Protokoll der 7. Sitzung des Studierendenparlaments

Datum: 
5. September 2006

Protokoll

Protokoll der 7.Sitzung des Studierendenparlaments der Uni Karlsruhe am 05.09.2006

Anwesende StuPa-Mitglieder:
LHG: Simone Szurmant, Alexander Knüppel, Andreas Ulrich
AL: Kathrin Beck, Nadine Ernst
GHG: Thomas Steglich, Tim Schaffarzyk, Christian Brugger, Manuel Krings
RCDS: Stefan Welte, Sebastian Berblinger
Jusos: Christoph Hartmann, Boris Bartenstein
FiPS: Julia Wiegel, Philipp Glaser, Ingo Schwarze, Dominik Vallendor


Tagesordnung
1.Begrüßung
2.Fragestunde der Öffentlichkeit
3.Feststellung der Beschlussfähigkeit
4.Genehmigung der Tagesordnung
5.Genehmigung der Protokolle
6.Berichte
7.Haushalt des UStA Kasse e.V. 2006
8.Nachwahl Ältestenrat zum 1.Oktober
9.Wahl der Mitglieder der (Senats-/)Kommissionen und Ausschüsse
10.Wahl der Mitglieder zur Vertreterversammlung des Studentenwerks Karlsruhe
11.Nachwahl UStA-Referent(inn)en (Ökologie, Kultur)
12.Nachwahl StuPa-Präsidium
13.Sonstiges


Gäste: Thomas Feddern, Michael Tranützke
Sitzungsleitung: Alexander Knüppel
Protokoll: Nadine Ernst 

TOP 1: Begrüßung
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Alexander begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung 19:44 Uhr

TOP 2: Fragestunde der Öffentlichkeit
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Die beiden Gäste, Mitglieder des ATSV, tragen das Anliegen des ATSV vor, eine AStA-Hochschulgruppe zu werden. Der Antrag wurde durch den AStA bereits zwei mal abgelehnt, ein dritter Antrag läuft noch. 
Es entsteht eine längere, allgemeine Diskussion. Am Ende gibt es für den AStA den Arbeitsauftrag, die zukünftig erfolgende Ablehnung des dritten Antrages durch Verweis auf betreffende Stellen für die Ablehnung im Internet zu ergänzen.
Des Weiteren wird vereinbart, dass die Gäste in den UStA kommen, um dort einzelne Punkte erörtert zu bekommen. 

TOP 3: Feststellung der Beschlussfähigkeit
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Es sind zu dem Zeitpunkt 16  Mitglieder des StuPa anwesend. Das StuPa ist damit beschlussfähig. 
Alexander gibt bekannt, dass Simon Jäger zurücktritt. Es ist nicht ganz klar, wer nun laut Liste nachrückt. Alexander hat vorherige Rücktritte dokumentiert und kann demnächst bekannt geben wer nachrückt. Matthias Benz wird Simons Nachfolger.

5 StuPa-Mitglieder fehlen entschuldigt, der Rest unentschuldigt.

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung
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Änderung Tagesordnung: konstruktive Verwendung der Studiengebühren und die Frage, ob es dafür einen Posten im Haushalt geben soll, werden die TOP 12 b und 12 c.

TOP 5: Genehmigung der Protokolle
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Protokoll der 6. Sitzung, bei "TOP 10" fehlt das "TOP". Bei TOP 18 eine Änderung: Thomas geht nicht ins Ausland, sondern lediglich nach Dresden. 
Das Protokoll wird per Akklamation angenommen. 

TOP 6: Berichte
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Boris berichtet, dass der UStA Mitglied im KiBU e.V ist. Dafür sind zwei Jahresbeiträge zu zahlen und zwei studentische Vertreter zu Sitzungen zu entsenden. Außerdem ist der UStA ein fester Ansprechpartner in den Belangen des KiBu e.V., da er ein ordentliches Vereinsmitglied ist. 
Bei der öffentlichen Senatssitzung wurden die vorgeschlagenen Änderungen angenommen, dass es keinen 4. Prorektor gibt und wissenschaftliche Mitarbeiter in den Berufungskommissionen sitzen sollen. 

TOP 7: Haushalt des UStA Kasse e.V. 2006
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Top wird auf nächste Sitzung vertagt.

TOP 8: Nachwahl des Ältestenrats
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Vier Personen sind neu zu wählen, da die aktuell Gewählten zum 1.10.2006 ausscheiden. Martin Höhrig bleibt als Übergangsposten noch bis zum 31.3.07 im Amt.
Zwei Neuvorschläge: Astrid La Delfa und Malte Cornils. Nach kurzer Diskussion darüber, ob Astrid noch immatrikuliert ist, bleibt Malte als einziger Vorschlag. Micha Lenk und Daniel Jungmann wollen laut Bericht eines StuPa-Mitglieds weitermachen. 
Es entsteht eine allgemeine Diskussion über das Wahlsystem, dass eine Neu- bzw. Nachwahl stattfindet. Es ist eine absolute Mehrheit, also 13 Stimmen, erforderlich.
Drei Personen werden für ein Jahr in ihr Amt gewählt, eine Person nur für ein halbes Jahr.

Wahlergebnisse (Ja/Nein/Enthaltungen)                                    [Dauer der Amtszeit]
Malte Cornils: (14/2/0)                                                               [1 Jahr]
Micha Lenk (16/0/0)                                                                   [1 Jahr]
Daniel Jungmann (15/1/0)                                                          [1 Jahr]
Wolfgang Schwach (15/1/0)                                                       [1/2 Jahr]


TOP 9: Wahl der (Senats-)Kommissionen und Ausschüsse
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Wahl durch Akklamation

Name Kommission/Ausschuss (Kürzel), [Anzahl Vertreter]: Name Vertreter

Ausschuss für Informationsversorgung und- verarbeitung (AIV), [1]: Philipp Glaser
Ausschuss für das Bibliothekssystem (AfB), [1]: N.N.
Ausschuss für Datenverarbeitung (AfD), [1]: Richard Marbach
Ausschuss für Medien (AfM), [1]: N.N.
Ausschuss für Verwaltungsdienstleistungen (AfV), [1]: Richard Marbach

Senatskommissionen:
Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaften (ZAK), [3]: Philip Kientz, Andreas Rothenhäusler, Nicola Apicella

Studienkolleg [2]:  Wahl wird vertragt

Sprachenzentrum [1]: Stephanie Spitz

Grundordnung [2]: Philipp Glaser als Hauptvertreter, Arthur Kleer als Stellvertreter

Zur Wahl als Hauptvertreter standen Philipp Glaser und Andreas Ulrich. Grundordnungsantrag von Christian auf geheime Abstimmung, die Vertreter einzeln zu wählen und Mehrheit nötig
Jeder hat eine Stimme , Wahl mit Kreuz
1. Wahldurchgang Philipp G. 11 Stimmen, Andreas U. 4, 1 Enthaltung
Simone erscheint 21.20
2. Wahldurchgang zwischen Andreas und Arthur Kleer zum Stellvertreter:
Arthur 12 Stimmern, Andreas 4, 1 Enthaltung

Prüfungsordnung [3]: Björn Tackmann, Ute Schlegel, Sylvia Barkholz

Studium und Lehre [4]: Holger Brunn, Sebastian Marsching, Dominik Vallendor, Boris Bartenstein
Bei Wahl GO-Antrag von Julia auf Vertagung, Gegenrede von Simone, Abstimmung (5/9/3)
GO-Antrag von Julia auf geheime Abstimmung, Diskussion über Stimmen: nach § 12 Abs.8 bekommt jeder so viele Stimmen wie Personen gewählt werden. Antrag von Christian, dass GO außer Kraft tritt, formale Gegenrede. GO-Antrag abgelehnt (12/5)
Fraktionspause
Wahlergebnisse: Dominik Vallendor 16 Stimmen, Sonja Worch 5, Holger Brunn 16, Boris Bartenstein 15, Sebastian Marsching 16

Lehrerbildung [2]: Annegret Scheibe, Katharina Butz

Zwischenprüfungskommission für Lehramt an Gymnasien [3]: Dominic Huber, 2. und 3. werden nachgewählt

Dipl.-Ing- Pädagogik [3]: Daniel Krieger, Nicola Apicella, Nadine Ernst

Jubiläums-Staatsstiftung [1]: Boris Bartenstein (9), Simone Szurmant (5), 2 Enthaltungen, Tim wählt nicht mit

Schlichtung [4]: Hauptvertreter Simone Szurmant (11), Holger Brunn (12)
Stellvertreter: für Simone Stefan Welte, Stefanie Spitz für Holger 

Gleichstellung [2]: Nadine Ernst, N.N. 

Struktur [1]: Philipp Glaser

Novellierung der Grundordnung [2]: Philipp Glaser, Arthur Kleer als Stellvertreter


TOP 10: Wahl der Mitglieder zur Vertreterversammlung des Studentenwerks Karlsruhe
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Vertagt auf nächste StuPa-Sitzung. Christian ist Vertreter des Verwaltungsrats, geht aber im November weg.
Es müssen 4 Hauptamtliche Vertreter und 4 Stellvertreter gewählt werden.


TOP 11: Nachwahl UStA-Referent(inn)en (Ökologie, Kultur)
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Als Ökoreferent stellt sich Tim Schaffarzyk zu Wahl. GO-Antrag von Julia auf geheime Abstimmung. Tim stellt sich und seine Ziele vor, sagt, dass er die ökologischen Aspekte in den Vordergrund seiner Arbeit stellt. Ergebnis der Abstimmung: (17/0/0).

Neuer Kulturreferent möchte Arthur Kleer werden, nach einer kurzen Vorstellung seiner Interessen und Ziele wird er ebenfalls gewählt (17/0/0). Vorher GO-Antrag von Julia auf geheime Abstimmung. 


TOP 12: Nachwahl StuPa-Präsidium
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Alexander erklärt, dass sich seine Studiensituation durch einen Hochschulwechsel nach Freiburg stark ändert und er dementsprechend sein Amt nicht weiter wahrnehmen kann. Aus der Runde kommt allgemeines Lob für seine bisher geleistete Arbeit als StuPa-Präsident. Alexander schlägt Simone als seine Nachfolgerin vor. 
GO-Antrag von Julia auf geheime Abstimmung, Wahlergebnis für Simone: (14/1).

TOP 12 b + c: GO-Antrag auf Vertagung, wird mit (11/2/4) angenommen.

TOP 13: Sonstiges
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Frage nach der Fahrradpumpstation führt zu dem Wissen, dass Hauptabteilung IV bereits eine Pumpstation für Mitarbeiter hat. Aufwand für eine Fahrradpumpstation ist nicht besonders groß. 
Termin für die nächste StuPa-Sitzung am 07.11.2006 unter Simones Leitung
Sitzung um 23.18 Uhr geschlossen
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