Protokoll der 12. Sitzung des Studierendenparlaments

Datum: 
9. Januar 2007

Protokoll

Protokoll der 12. Sitzung des Studierendenparlaments der Universität Karlsruhe

Datum: Dienstag, 09. Januar 2007 

Anwesenheit StuPa:
AL: Kathrin Beck
FiPS: Ingo Schwarze, Johanna Kirchfeld, Dominik Vallendor
GHG: Tim Schaffarzyk
Jusos: Boris Bartenstein
LHG: Simone Szurmant Sebastian Marsching, Christoph Caspritz
RCDS: Stefan Welte (Protokoll)



Tagesordnung:
1.Begrüßung
2.Fragestunde der Öffentlichkeit
3.Feststellung der Beschlussfähigkeit
4.Genehmigung der Tagesordnung
5.Genehmigung der Protokolle
6.Berichte
7.Haushalt des UStA Kasse e.V. 2006 (vertagt von letzter Sitzung)
8.Wahl der Mitglieder des Studienkollegs (vertagt von letzter Sitzung)
9.Wahl der Mitglieder für die Senatskommission "Auswahl und Zulassung" (1 Mitglied)
10.Wahl der Mitglieder für die Zwischenprüfungskommission des Lehramtes an Gymnasien (2 Mitglieder)
11.Diskussion über Gebührenbefreiung ausländischer Studierender
12.Sonstiges
 

1.Begrüßung
Um 19.45 Uhr begrüßt Simone die Anwesenden und eröffnet die Sitzung.


2.Fragestunde der Öffentlichkeit
a) Besetzung der Mensaurne wurde unter Berücksichtigung von Wunschterminen eingeteilt:
Montag: Jusos
Dienstag: Grüne
Mittwoch: LHG
Donnerstag: RCDS
Freitag: FiPS

b) Stefan wiederholt die Nachfrage nach der Begründung für die Einführung/Existenz des Frauenrechnerraumes im RZ, da auf den Webseiten des UStAs nichts diesbezüglich zu finden war. Er merkt an, dass dies gegen die geschlechtliche Gleichstellung spricht.
Simone nennt zwei Gründe, die ihr noch von damals einfielen. 1. Bei der Hilfestellung  für Kommilitoninnen  durch Kommilitonen bzgl. neuartiger Software war der Sicherheitsabstand zu klein oder/und die Blicke des Helfenden waren anstatt auf dem Bildschirm im Ausschnitt der Geholfenen. 2. In den Abendstunden wurden ab und zu Nutzerinnen von Nutzern belästigt o.ä. .
Ingo erläutert, dass es zwei Grundprinzipien bei der Geschlechtergleichstellung gibt, und das zweite, (Es geht darum, dass mit Bevorzugung von Frauen SCHON BESTEHENDE Ungleichheiten ausgeglichen werden sollen), die Existenz des Frauenrechnerraumes rechtfertigt.


3.Feststellung der Beschlussfähigkeit
Das StuPa ist mit 10 stimmberechtigten Anwesenden nicht beschlussfähig.


Simone schließt die 12. Sitzung des Studierendenparlaments um 20.10 Uhr ohne Abhandlung der restlichen Tagesordnungspunkte.

Die nächste Sitzung findet voraussichtlich in zwei Wochen statt.
Dateien: