20. Sitzung des Studierendenparlaments

Datum: 
Dienstag, 20. Mai 2014 - 19:30 bis 23:59
Ort: 
Gebäude 20.13, Raum 006

Vorläufige Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Tagesordnung
5. Genehmigung der Protokolle
   a) 18. Sitzung
   b) 19. Sitzung
6. Berichte
   a) Allgemein
   b) AStA
   c) Senatskommission
      1. Lehramtsreform und SKLA
   d) FSK
7. Nachwahl Rechnungsprüfungsausschuss UStA (1Person)
8. Nachwahl Ausschuss für Informationsversorgungs-Dienste für Lehre, Studium und Weiterbildung (A-ILS) (1Vertreter*in)
9. Fachschaftsordnungen
   a) Fachschaft Architektur – Kunstgeschichte
   b) Fachschaft Mathe/Info
   c) Fachschaft Geist/Soz
   d) Fachschaft BGU
   e) Fachschaft Chemie/Bio
10. Finanzordnung (3. Lesung)
11. Beitragsordnung
12. Raum der Religionen
13. Unifest
14. ECTS-Noten
15. HoC
16. Übernahme Beschlusslage
17. Wickeltisch
18. Veröffentlichung der Vorlesungsevaluationsergebnisse
19.  Sonstiges

Zu TOP 10
siehe Anhang: finanzordnung_neu_v7.pdf

Zu TOP 11
Es liegt kein Antrag vor.

Zu TOP 12
Antrag von Noah Fleischer:

"Raum der Religionen am KIT
Der AStA soll Möglichkeiten zur Einrichtung eines Raums der Religionen erörtern und Maßnahmen zur Einrichtung eines Raums der Religionen einleiten."

Begründung:
Der Raum der Stille im Audimax wird seiner Rolle als Räumlichkeit zur Religionsausübung nicht gerecht. Dies ist zum einen den eingeschränkten Zugangsmöglichkeiten und zum anderen der begrenzten Raumgröße geschuldet. Zusätzlich wird der Raum von Studierenden zurzeit auch als Ort zum Ausruhen genutzt, wodurch die Religionsausübung gestört werden kann.

Die Juso-Hochschulgruppe fordert daher einen Raum der Religionen am KIT. Dieser Raum soll explizit für die Ausübung der Religionen zur Verfügung stehen und allen religiösen Gruppen gleichermaßen zur Verfügung stehen. Der Raum sollte eine Mindestgröße von 50qm besitzen und möglichst frei zugänglich sein.

Zu TOP 13
"Das StuPa nimmt zur Kenntnis, dass diesen Sommer kein Unifest stattfinden kann und nimmt deshalb den Beschluss über den Haushalt des Unifests zurück."

Zu TOP 14
Es liegt kein Antrag vor.

Zu TOP 15
Antrag von Nadja Brachmann (GAL)
Der studentische HoC-Beirat wird beauftragt das Semesterprogramm (Wintersemester 2014/15) des HoC mit Lehrveranstaltungen und Seminare zum Thema „Wie schreibe ich Positionspapiere“ und „Arbeiten im Team“ zu erweitern.

Zu TOP 16
Antrag von Nadja Brachmann (GAL) und Moritz Kühner (Jusos)
Das Studierendenparlament übernimmt die Beschlusslage der Studierendenschaft des U-Modells, sofern sie nicht durch aktuelle VS-Beschlüsse geändert wurden.

Zu TOP 17
Antrag von Semira Fetjah (Jusos) und Nadja Brachmann (GAL)
Die Studierendenschaft des KIT setzt sich dafür ein, das am gesamten KIT mehr Wickeltische installiert werden. Diese sollen für Männer und Frauen, sowie Studierende und Mitarbeiter*innen gleichermaßen und barrierefrei, insbesomdere mit Kinderwagen erreichbar, zugänglich sein.
Dafür arbeiten vor allem der AStA als auch die studentischen Vertreter*innen im Verwaltungsrat des Studierendenwerk eng mit dem KIT und dem Studierendenwerk Karlsruhe zusammen und suchen nach geeigneten Standorten.

Begründung:
Am Campus Süd gibt es gerade mal drei öffentlich zugängliche Wickeltische. Einer befindet sich in der Damentoilette im „Informatik-Gebäude“ (Geb. 50.34) und zwei in den Damentoiletten der
Mensa am Adenauerring (Geb. 01.13).  Keiner dieser Örtlichkeiten ist Vätern frei zugänglich. Hinzukommt, das die Toiletten im Gebäude der Mensa nur über Treppen zugänglich sind, was dann die Problematik aufwirft wohin mit dem Kinderwagen. Dieser Zustand ist alles andere als
hinreichend und familienfreundlich vor allem im Hinblick darauf das am KIT zwischen 800 und 1000 Studierende mit mindestens einem Kind gibt.

Zu TOP 18
Antrag von Henrik Schürmann (RCDS):
"Die Studentenschaft des KIT setzt sich für die Einrichtung einer Plattform ein, auf der KIT-Studenten die Evaluationsergebnisse der Vorlesungen der letzten Jahre einsehen können. Diese Forderung soll auch auf der nächsten Sitzung der SK SL von den studentischen Vertretern vorgetragen werden."

Begründung:
Die Lehrveranstaltungsevaluationsergebnisse werden den Besuchern einer Veranstaltung bisher nur in einer Vorlesungseinheit - meist 2-3 Wochen vor der Prüfung - vorgestellt. Einige Fachschaften veröffentlichen die Ergebnisse z.T. als Aushang oder im Internet. Damit die Vorlesungsevaluation aber wirklich zur Verbeseerung der Lehre am KIT beiträgt und einen Anreiz für die Dozenten bietet, ihre Veranstaltungen besser zu gestalten, ist es notwendig, eine großere Transpaerenz zu schaffen. Würde die Evaluation online für KIT-Studenten veröffentlicht, könnte sie z.B. als wichtige Entscheidungsgrundlage für die weitere Fächerwahl dienen. Eine dafür notwendige Plattform existiert bereits, da das Seminar-Verwaltungstools, das auch vom HOC verwendet wird, alle notwendigen Möglichkeiten für eine Evaluationsveröffentlichung bereitstellt.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.