FSK-Protokoll vom 27. Oktober 2009

Datum: 
27. Oktober 2009

Protokoll

FSK Protokoll 27.10.09

Sitzungsbeginn 17:35
Anwesende: Jonas (Etec), Alex (MachCiw), Alex (Mathe), Julian (InWi), Dirk (DIP), Phil (UStA), Ben (Mathe), Rosmarie (Physik), Christoph (Geo), Eric (WiWi), Ralph (Etec, Protokoll)

Top 1 Berichte:
UStA: 
	-Die bösen Gerüchte über AK Erasmus (O-Phasenparty) sind wohl nicht wahr, Noah berichtete der Ak wäre verantwortlich. Es stellte sich raus die beschuldigten Studenten waren wohl Erasmusstudenten, hatten mit dem Ak Erasmus jedoch nichts zu tun.
	-Der UStA sucht immer noch Referenten, folgende Posten gilt es noch zu besetzen: Sozial- (wichtig), Presse und Ausländer.
	-Termine für Vollversammlungen: 10.11 VV, 17.11 Frauen-VV, 19.11 Ausländer-VV.
	-Im November findet wieder ein Bildungsstreik statt, diesen Donnerstag um 20:00 Uhr ist ein Vorbereitungstreffen.
	-Zum Thema Advanced Track sollten sich die FSK Referenten bis zum 5.11 in den Fachschaften informieren wie es im Moment abläuft was von den Fakultäten geplant ist. Am besten Infos von jemand der sich gut im BA/MA System auskennt. Bei InWi/Etec scheint es inzwischen ganz gut zu laufen. Am 5. Nov findet eine Vorbesprechung statt, am 6. ist dann das offizielle Treffen in dem es um eine Art HowTo bzw. die gesetzlichen Grundlagen für das Vorhaben geht. Beteiligt sind daran Becker, Studiendekane, gewählte aus dem Senat, Noah, Franz, Julian und Floh.
	-Es entsteht ein kurze Diskussion ob der Name für Advanced-Track gut gewählt ist, geteilte Meinung, da dieser Name den Eindruck erwecken könnte ein weiterer „Elitezug“ zu sein der beschränkt ist oder ähnliches, das gestaltet sich aber bisher nicht so.
	-Nächste Woche wird Herr Craanen in der FSK sein, die Leute die an dem Brief mitgearbeitet haben sollten nächste Woche anwesend sein (Etec).
	-Sozialberatungstermin verschiebt sich von Mittwoch auf Dienstag, Frauen(?) von Donnerstag auf Mittwoch. Montags von 9:45 bis 13:30 wird im wöchentlichen Wechsel ein Frühstück für Eltern und Frauen stattfinden.
       -Julian, Philipp, und Andreas fahren am Donnerstag nach Stuttgart zu einer Anhörung der Grünen. Bei wichtigen Sachen kann man sich bei den drei noch melden, oder es wären auch noch 2 Plätze auf dem BaWü-Ticket frei.

Mathe: -Fachschaftsseminar wird geplant.
       -Nach einem Packt mit dem Teufel finanzieren sie sich nun durch Studiengebühren.

Physik:-Fahren zur ZAPF (BuFaTa) nach München.
       -Nächstes Semester ist ein KVVZ geplant.
       -Falls die neue KIT-Adressen angenommen werden sollte wird dies nur gemacht um auf dieser Seite den Unmut der Fachschaft auszudrücken und es wird auf eine eigene Seite weitergeleitet. Die Empfehlung der FS-Physik an die anderen FSen ist ähnlich zu verfahren.
       -Sie schlagen vor eigene Domains evtl. aus AStA-Mitteln zu finanzieren.
       -Intern wird im Moment über die BA/MA Prüfungsordnung diskutiert.
       -Im Zuge des TU9-Treffens das Becker das letzte Mal erwähnt hatte, wird vorgeschlagen ein studentisches Komitee hin zuschicken. In einer Diskussion ergibt sich das so etwas erst ins Stupa getragen werden muss, bzw. über den kleinen Dienstweg evtl. Bekannte an den anderen TU9 Unis kontaktieren.

Geo:   -Grillen mit den Ersties war gut. Erstaunt über den Andrang der Erstis in der FS. Dieses Wochenende veranstalten sie eine Erstiehütte, auf der auch ein neues Logo entworfen werden soll, dass dann auf neuen T-Shirts zum Einsatz kommt.
       -Es wird darüber nachgedacht, einen Verein zu Gründen.
       -Ein Treffen mit den Chemikern ist geplant, Thema Raumprobleme.
       -Geo fährt am 19.11 nach Köln

WiWi:  -Nicht viel zu berichten da Sitzung mit vielen Erstis.
       -Frage zum Ablauf der Erfassung bei CMS? Antwort: Möglichst Leute die mit den internen Abläufen der Fakultät vertraut sind.
       -Grüße von Markus.
       -Vorschlag für die nächste KVV-VV nicht nur zu plakatieren sondern zum Beispiel auch Mail über ILIAS an die Studies.
       -In einer Diskussion dazu wird angemerkt, dass das technische Probleme ergeben könnte und das jede Fachschaft selbständig dafür verantwortlich ist ihre Studis zu erreichen.
       -Seminare für Fachschaften werden vom HoC angeboten. Anlaufzeiten schwanken. Für O-Tutoren wohl gut geeignet siehe Lila Pause (Mathe Info)

Etec:  -Probleme mit Quispos (Studienportal) An- und Abmeldungen teilweise nicht erfasst, was zu 5.0 führte da angeblich nicht anwesend. Um Klärung wird sich bemüht.
       -Profin heute Testlauf, Bildung von multinationaler Lerngruppen.

Mach/CIW: -Müller, Gregor, Jonas und Alex waren bei den Bauigeln wegen Bier im KIT-Rucksack. O-Chef wusste von nichts. Einziger Bauigel der auf FSK Intern steht ist wohl nicht mehr in der Fachschaft aktiv. Deshalb hat sich Bauing beim Rektorat erkundigt und kam somit auf die Idee mit den Rucksäcken. Entschuldigt sich hiermit nochmal, da keine Ahnung --> Bauigel auf Verteiler setzen
       -Haben nun einen „Zeugs-Fuzzi“ der sich um Mach/CIW Sachen kümmert/verwaltet. Listemit verleihbaren Sachen wird kommen.
       -Karl das Kiosk läuft steht momentan in der Fachschaft.
       -Es wird vorgeschlagen eine Einweihungsfeier mit geladenen Gäste zu veranstalten.

InWi:  -Erstsemesterparty geplant
       -InWi-Mates geplant, persönliche Ansprechpartner für Erstis bei evtl. Problemen

DIP:   -Fehler im Ba/Ma
       -Es hat sich eine Art Geisterfachschaft gebildet, alles sehr mysteriös.

Nachtrag Julian:
       -Tour de FSK für Dez geplant. Das nächste mal getopt. Gedanken machen über Leute die
       nicht in die Tour gehören.

Top 2 Archis:
       -Alex hat mir Archis telefoniert, sie lassen sich heute Abend entschuldigen.
       -Konzept der Archis und Antwort gehen um, werden auch noch über intern verschickt.
       -Problem Herr Schmidt hat mitgeteilt die Reglementierung könne sich in Zukunft auf alle Feste angewandt werden.
       -Julian berichtet von den Problemen und Vorfällen bei Archifesten, andere FSen halten das Konzept sozusagen schon ein.
       -Zu viele Leute von außerhalb, durch offensive Werbung (Flyer in Kaiserstraße etc.)
       -Dadurch fehlt momentan die Diskussionsgrundlage. Falls die Archis ein laufendes Fest hinlegen steht die FSK geschlossen hinter ihnen. Erstmal gilt es abzuwarten

Top 3 Sonstiges:
       -Christoph stört die neue Penetrante Werbung in der Mensa. Geteilte Meinung.
       -Es gilt herauszufinden wer kriegt wie viel für die Werbung und wie wird das Geld eingesetzt. --> Phil kümmert sich darum.
       -Alex spricht Thema Lernräume in der Mensa an, einziges Problem Küche und Essensausgabe. Evtl. Alte Mensa

Ende 19:10

Dateien: 
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.