Protokoll der FSK-Sitzung vom 25. August 2015

Datum: 
25. August 2015

Protokoll: Claudia Nagel

Beginn: 17:30 Uhr

Ende: 18:10 Uhr

Ort: Raum 008 im Lernschlösschen am Fasanengarten

Anwesende:

CIW (6 Stimmen) Vanessa Reiter, Laura Rolinger

MACH (9 Stimmen) Jonas Kaupp

Physik (6 Stimmen) Lars Franke

WIWI (9 Stimmen) David Kleinmann, Philipp Ratz

BGU (8 Stimmen) Dennis Mares

ETEC (7 Stimmen) Claudia Nagel

INFO (8 Stimmen)

MATHE (4 Stimmen) Tobias Wörtwein (auch für Info)

ARCHI (4 Stimmen)

GEISTSOZ (6 Stimmen)

CHEM/BIO (6 Stimmen) Christopher Schwab

Gäste: Johannes Bechberger

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen: 63

TOP 1: Begrüßung (Präsidium)

Das Präsidium begrüßt die Anwesenden.

TOP 2: Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit (Präsidium)

Das Präsidium stellt die Tagungs- und Beschlussfähigkeit fest.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Das Protokoll vom 07.07. wird mit redaktionellen Änderungen angenommen.
Das Protokoll vom 28.07. wird mit redationellen Änderungen angenommen.

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung (Präsidium)

Die Tagesordnung wird um den TOP „Fächeraufteilung Bachelor-Master“ ergänzt.

TOP 5: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft

Fachschaften

MACH

  • Haben einen Kandidaten für den Resonanzausschuss gefunden

WiWi

  • O-Phasen-Orga hat Kalkulationen erstellt
  • neuer Rechner-Beauftragter

Mathe

  • hat neuen Drucker

AStA

Sonstige Berichte

TOP 6: Antrag an AStA zwecks Verschüsselung

Mach/CIW schlägt vor, dass sich der AStA unter .kit.edu eingliedert, da der AStA schließlich Teil des KIT ist und somit das Zertifikat dann kostenlos ist. Physik meint an, dass man dafür kein Geld ausgeben muss, auch wenn das Zertifikat nicht vom KIT ist. Das SCC hat zwar eine eigene Zertifizierungs-Stelle, die aber nur für's KIT gilt und keine externen Adressen zertifizierne darf. Wiwi findet die Idee mit der Verschlüsselung gut, auch wenn es Geld kosten würde. Allerdings sind sie der Meinung, dass, wenn man dem AStA so etwas vorschreibt, das nicht von heute auf morgen bewältigt werden kann und somit die Gefahr besteht, dass die entsprechenden Inhalte/Daten von der Website einfach runtergenommen werden.

Abstimmung: Die FSK ist dafür, dass der AStA sich ein Zertifikat für die Verschlüsselung seiner Website zulegt.

Dafür: Mach/CIW, Mathe, Info, Etec, BGU, ChemBio, Physik (54)
Dagegen: -
Enhaltung: WiWi (9)

Die FSK empfielt dem AStA, sich ein kostenloses Zertifikat zuzulegen.

TOP 7: Studentische Vertreter für USECampus

Fanziska Oetjen ist gewählt. Maximilian Naumann von FS Mach/CIW ist vorgeschlagen. Er war schon in verschiedenen Gremien aktiv, wie FakRat, einer Senatskommission oder der Studienkommission.

Abstimmung:
Dafür: ChemBio, CiW/Mach, BGU, Mathe, Info, WiWi (50)
Dagegen:
Enthaltung: Etec, Physik (13)

TOP 8: Wahl der Mitglieder im Finanzausschuss

Es werden Kandidatenvorschläge gesucht.

TOP 9: Fächeraufteilung BA-MA

Bei den ETECs sollen wegen einer Akkreditierungsauflage zukünftig die Wahlfächer nach Bachelor und Master getrennt werden. Dies soll auch rückwirkend für das Sommersemester geltend gemacht werden. Das stellt insbesondere für diejenigen ein Problem dar, die letztes Semester Prüfungen abgelegt haben, die jetzt u.U. für ihr Studium gar nicht mehr hätten angeboten werden dürfen.

Bei CIW kann man im BA nur ein Profilfach wählen. Nur wenig Fächer davon tauchen im Master nochmal auf, wenn doch gibt es unterschiedliche Prüfungen für MA- und BA-Studenten.

Die Wiwis hatte das gleiche Problem. Ca. 85% der Vorlesungen konnte man entweder im BA oder im MA hören, diese sollten dann auch getrennt werden (ist bisher noch nicht komplett geschehen). Gegen diese Auflage kann man nichts machen. Es gab Übergangsfristn, d.h. Vorlesungen wurden noch 2-3 Semester in BA und MA angeboten, bevor sie für einen Studiengang gestrichen wurden. Rückwirkend musste nichts aufgeteilt werden.

Bei den Infos gibt es eine große Überlappung, die bisher wurde nur leicht aufgetrennt wurde.

Bei Chem/Bio kann man kann sich nichts anrechnen lassen, was man im BA schon gemacht hat, darauf wird genau geschaut, auch bei Externen, die das Modul wählen müssen, in dem sie bisher am wenigsten gemacht haben.

TOP x: Sonstiges

Es gab eine Anfrage vom International Student Office wegen der internationalen O-Phase: FSen sollen Stände machen (4h Stand + Infoveranstaltung) und sich vorstellen. MACH/CIW hat sich dagegen entschieden, weil sie eine eigne Infoveranstaltung für ausländische Studierende haben.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.