Protokoll der Sitzung vom 11. Mai 2012

Datum: 
11. Mai 2012

 

Anwesend: Phil, Christian Zimmermann, Musbah, Claus, Bölz, Matze Mayr, Hannah Wenk, Vera, Samuel, Hannah Ulrich, Leonie, Ali

Abwesend:

Protokollant: Ali

Beginn: 17:30 Uhr Ende: 19:45 Uhr

Tagesordnung

  • -3. Schlüssel
  • -2. Accounts
  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. UMAG
  • 2. FS-Tour
  • 3. Sitzungstermine
  • 4. Vereine
  • 5. Seminare
  • 6. fzs-Umfrage
  • 7. KalendUStA
  • 8. Haushalt
  • 9. AK Studienbüro
  • 10. KlicKIT
  • 11. SKUSS-PA
  • 12. Deutschkurse
  • 13. Sonstiges

TOP -3 – Schlüssel

Momentan gibt es ca. 20 Transponder und davon nur einen freien. Anna fragt bei sieben Personen nach, ob diese ihren Schlüssel abgeben können. Zusätzlich fragt Anna beim StuWe wegen den defekten und weiteren Transpondern nach. Insgesamt sind momentan 6 Tresorschlüssel frei. Die Tresorschlüssel sollen evtl. monatsweise mit dem Schließdienst getauscht werden.

TOP -2 – Accounts

Jan kommt nachher und richtet sich noch bei Bedarf Accounts ein. Im Anschluss werden die Mailinglisten aktualisiert. Bölz richtet im Anschluss noch Accounts für die Homepage und das interne Wiki ein. Ali schickt im Anschluss noch Details für ssh-Verbindungen, Links usw. rum.

TOP -1 Protokolle

Keine ausstehenden vorhanden.

TOP 0 – Berichte

  • Post:
    • Montag tagt das Forum Verkehrsentwicklungsplan → Tobi und Jan?
    • Einladung zur bpm (Bündnis für Politik und Meinungsfreiheit) Vollversammlung in Braunschweig am 26/27. Mai
    • Preis des DAAD für ausländische Studierende: herausragende studentische Leitung und sich engagieren; die Fachschaften haben ebenfalls jeweils ein Exemplar
    • 21. Juni Jobmesse in Stuttgart, die Werbung und ein Bus wird vom CareerService organisiert
    • Einladung zur Personalversammlung der studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte am 23. Mai von 14 - 16 Uhr im Großen Hörsaal Ge. 10.50
    • Post vom DAAD

TOP 1 – UMag

Wir sollten demnächst ein UMag rausbringen, wo sich jeder vorstellt und das Arbeitsprogramm abgebildet wird. In diesem Zusammenhang würden wir dann auch wieder ein Gruppenfoto und Einzelfotos machen. Phil fragt Lomi und evtl. danach Obelix wegen Foto. Anna macht ein Doodle wegen Fototermin.

TOP 2 – FS-Tour

Der neue UStA wird sich voraussichtlich nächste Woche bei jeder Fachschaft vorstellen.

TOP 3 – Sitzungstermine

Es wird vorgeschlagen zwei Sitzungstermine die Woche zu veranstalten, um die Sitzungen kürzer zu halten und jeder Person terminlich mindestens eine Sitzung die Woche zu ermöglichen. Neuen Sitzungstermine: - Montag: 16 Uhr - Freitag: 16 Uhr

TOP 4 – Vereine

Wir brauchen noch einen Vorstand für den UStA Kasse e.V.. Musbah würde weiterhin einen Vorstandsposten übernehmen.

TOP 5 – Seminare

Vom fzs wird ein Seminar für den Einstieg in die Hochschulpolitik angeboten (vom 6.7 - 8.7 in Lübeck). Hannah sammelt Infos und würde mit Sigrid die Kosten und deren Erstattung abklären.
Alex schickt Infos zu den zwei Kongress des Deutschen Studentenwerks über Behinderungen/chronischen Krankheiten rum.
Weiterhin findet demnächst der BUKS des fzs statt, wo noch freie Plätze vorhanden sind. Hannah schickt die weiteren Infos rum.

TOP 6 – fzs-Umfrage

Es sind mehrere Umfragebögen des fzs gekommen, die eher fakultätsspezifisch sind. Die Anfragen werden zunächst an fsk@ weiter geleitet und im Anschluss nochmals in der FSK diskutiert.

TOP 7 – KalendUStA

Es wird im kommenden Semester wieder Ersti-Rucksäcke geben. Die genaue Anzahl ist noch nicht bekannt. Die Deadline für die Bestückung ist noch nicht bekannt, wird aber wahrscheinlich wieder im August sein.
Claus sammelt zunächst Infos und schreibt schon einmal potentielle Interessenten an.
Anna und Phil informieren sich beim KIT wegen den Druck der KalendUStA.

TOP 8 – Haushalt

Anna und Jens setzen sich möglichst schnell zur Konzeption eines Haushalts zusammen. Am besten wäre ein vorläufiger Plan bis nächste Woche Freitag.

TOP 9 – AK Studienbüro

Heute hat das Treffen des AK Studienbüro mit der Chefin des Studienbüro statt gefunden. Es wird nicht mehr Stellen geben. Die Umbaumaßnahmen sollen bis ca. Ende Juli abgeschlossen sein. Es soll eine neues Wartesystem mit Tickets und einen eigenen Wartebereich geben. Für grundsätzliche Fragen soll es eine Art Rezeption/Information geben.

TOP 10 – ClicKIT

Claus berichtet, dass er privat eine Kritik an den Verfasser eines Artikel des letzten ClicKIT verfasst hat. Es ging inhaltlich um einen negativen Kommentar zur Einführung der VS.

TOP 11 – SKUSS - PA

Da das Kulturreferat nicht besetzt ist und dieses Referat die Teilnahme am SKUSS - PA übernimmt, brauchen wir einen Ersatz. Jens hat angeboten als Vertreter des UStAs in den Programmausschuss zu gehen. Es gibt allgemeine Zustimmung dazu Jens in den Skuss - PA zu schicken.

TOP 12 – Deutschkurse

Musbah stellt sein Konzept vor den Deutschkurs dreimal im Jahr, bei einer Anpassung der Gebühr um 10 € und einem neuen Anzahlungskonzept vor. Es wird einstimmig zugestimmt, das Konzept des Deutschkurses zu ändern: - die Gebühr des Deutschkurses wird auf 400 € gesetzt - der Deutschkurs wird dreimal im Jahr weiterhin in der ESG angeboten - die Anzahlung wird auf 50 € gesetzt, wobei wir bis zu 50 € einbehalten können

TOP 13 – Sonstiges

Schließdienst:

  • Mo: Ali
  • Di: Ali, Claus kommt auch
  • Mi: Phil
  • Do: juhu Feiertag
  • Fr:

Es wird mal wieder ein Doodle eingerichtet.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.