Protokoll der Sitzung vom 26. Oktober 2012

Datum: 
26. Oktober 2012

 

Anwesend: Philipp Rudo, Anna Neubauer, Vera Schumacher, Leonie Sautter, Hannah Ullrich, Samuel Karrer, Jan Formanek, Matthias Mayr

Abwesend: Tobias M. Bölz, Noah Fleischer, Alexander Rein, Hannah Wenk, Stefan Mitzinger, Frank Polgart, Musbah Abu Haweela, Rodrigo Groener, Jens Senger,

Protokollant: Matthias Mayr

Beginn: 17:10 Uhr Ende: 19:15 Uhr

Tagesordnung

  • -2. Protokolle
  • -1. ToDos
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Präsidium im Gespräch
  • 4. Erhebung zum Papieraufkommen
  • 5. Ökoreferat
  • 6. UMag
  • 7. Hinzuziehung im Bereich Presse
  • 8. AStA-Mittel
  • 9. Z10 Mischpult
  • 10. Varia

TOP -2 – Protokolle

Es hat niemand Protokolle angesehen. Es gibt einen Aufruf wieder mehr die Protokolle gegenzulesen.

TOP -1 – ToDo

Es werden die ToDo's durchgegangen.

Philipp hat bei Zenders nachgefragt, in wie weit man das Wählerverzeichnis der U-Modell-Wahl verwenden kann.

Anna hat einen Termin mit dem zuständigen Versicherungsvertreter der BGV ausgemacht.

TOP 0 – Berichte

 

Leonie

 

Interview zur Wohnungssituation

Leonie wird vom Radio Querfunk zur Wohnungssituation in Karlsruhe interviewt.

Phil

Satzung, Wahlordnung und Übergangsbestimmungen erarbeitet

Es wurde etwas erarbeitet und herumgeschickt. Es muss aber noch etwas daran getan werden. Das Ziel ist es, dass alles am Dienstag im StuPa verabschiedet wird.

RSM - Sparkassenstiftung

Phil hat sich dort die alte und neue Satzung angeschaut und der Änderung der Sparkassenstiftung in die Umweltstiftung zugestimmt. Wir sind dann nicht mehr im Stiftungsrat und haben keinen Einfluss auf die Satzungsänderungen. Sonst ändert sich aber nichts.

Wählerverzeichnis

Von heute bis Freitag liegt das Wählerverzeichnis offen. Dort können die Daten kontrolliert werden.
Wenn Interessierte kommen, kann man sie an Phil oder Sigrid verweisen.

Vera

Hochschulgruppenpost

Wir sollten klären, ab welchem Alter wir HSG-Post entsorgen dürfen. Man einigt sich darauf, dass Post, die älter als 3 Monate ist in einen seperaten Karton gelegt wird.

Ali bestellt 2 neue Datumsstempel, damit die Post mit einem Eingangsdatum versehen werden kann.

Ali

Roundtable der PBS

Es ging dieses Jahr um den Übergang von Schule zu Uni. Ali konnte aber leider nicht vollständig anwesend sein, da noch der Treffpunkt Barrierefrei stattgefunden hat.
Sie haben einige Statistiken zu Studienabbrechern vorgestellt. Es gibt mehr Problemfälle unter den Erstsemestern. Diese konzentrieren sich auf Ausgrenzung und Isolierung. Unter den Studierenden, die sich an die PBS wenden haben etwa 50% Existenzängste; 30-50% wurden in der Schule gemobt.

Sie haben festgestellt, dass es eine sehr hohe Nachfrage nach Überbrückungsangeboten (FSJ, Praktikum, etc.) gab. Dadurch lässt sich auch teilweise die nicht gestiegene Bewerberanzahl am KIT erklären.

Sprechzeitenplakat

Ali hat es überarbeitet und rumgeschickt.

Anna

UStA Thekentag

Der neue UStA-Thekentag ist ab nächster Woche der Dienstag.

Des weiteren weisst Anna allgemein darauf hin, dass bei den Katzen immer der Wochentag beachtet werden muss.

 

 

Matze

VS-Bauzäune

Die Banner der Bauzäune wurden heute fertiggestellt und zum Druck abgeschickt. Sie sind auch im Wiki zu finden.

TOP 1 – Post

Die PH hat eine Einladung zu einer Ökoveranstaltung geschickt. Sie wird an Jan weitergeleitet.

Es gibt am 10.11. eine akademische Jahresfeier des KIT. 
AStA Vertreter dürfen sich anmelden. Das Programm dafür liegt im Vorsitzfach.

Eine Einladung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes zu einer Gedenkveranstaltung am 25.11. geschickt.

Das Schmuckmuseum Pforzheim hat Flyer geschickt. Wir werden sie aber nicht auslegen.

Das ZIB hat Plakate zur Beratung geschickt. Ivi wird sie aushängen.

Am 05.11. ist die Veranstaltung Wissenschaft für Nachhaltigkeit vom MWK.

TOP 2 – Schließdienst

  • 29.10. Montag: Phil und Anna

TOP 3 – Präsidium im Gepräch

Leonie
Wir brauchen noch jemanden, der „Präsidium im Gespräch“ im November von Claus übernimmt.

Es geht in erster Linie um Werbung für die Veranstaltung.

Fazit: Das Thema wird noch einmal bis Montag vertagt. Dann muss auf jeden Fall jemand gefunden werden.

TOP 4 – Erhebung zum Papieraufkommen

Jan

Es liegen noch ca. 40 nicht ausgetragene Mappen im UStA. Es ist unwahrscheinlich, dass plötzlich ein Motivationshype ausbricht und alle austragen werden. Es wurde vorgeschlagen die Mappen mit der Hauspost zu verschicken. Es müssen die Fragebögen neu gedruckt werden, weil vermerkt ist, dass die Fragebögen nach 14 Tagen abgeholt werden. Kostenpunkt ca. 5€.

Fazit: Jan soll neue Fragebögen drucken und die Mappen per Hauspost verschicken.

TOP 5 – Ökoreferat

Jan
Stefan Mutschke interessiert sich für das Thema Mülltrennung und neue Konzepte dazu.
Er hat aber nicht genug Zeit um Referent zu werden.

Jan fragt, ob die Möglichkeit besteht, dass ihm Auszüge aus internen Dokumenten (unveröffentlichte Protokolle, Mails…) die den Bereich Öko betreffen an ihn weitergeleitet werden? Dies wird bejaht.

Stefan würde auch gern auf Sitzungen kommen, weiß aber nicht, was auf der Tagesordnung steht und welche Hintergrundinformationen es zu den TOPs gibt. Dies wird als allgemeines Problem erkannt und Jan soll ihn über entsprechende TOPs informieren.

Fazit: Die Ausarbeitung eines Konzepts zur Mülltrennung stellt kein Problem dar. 
Er kann aber nicht in Namen des UStAs Kontakt zu öffentlichen Stellen haben. Wenn er dies wünscht muss er sich hinzuziehen lassen.

TOP 6 – UMag

Matze
Matze stellt die Ideen für das nächste UMag vor. Dies wird das erste UMag unter Noahs Leitung sein. Einige Referenten müssen noch über ihren Artikel in Kenntnis gesetzt werden.

Es gibt die Idee, etwas über die VS-Woche zu schreiben. Alex findet jemanden, der ab Donnerstag Fotos macht.

Abschluss: Jeder kennt den Zeitplan. Wir sind zuversichtlich, dass er eingehalten wird.

TOP 7 – Hinzuziehung im Bereich Presse

Matze
Lisa und Simone sollen für den Bereich Redaktion und Layout hinzugezogen werden. Lisa ist bisher an der Theke tätig. Simone

Fazit: Wir bitten sie, sich am Montag vorzustellen.

TOP 8 – AStA-Mittel

Rudi
Es sind noch ca. 21k Euro AStA-Mittel (AStA + FSen) für dieses Jahr übrig.

Thekenstuhl

Phil schlägt vor, einen neuen Bürostuhl für die Theke anzuschaffen.
Abstimmung: Der UStA schafft auf AStA-Kosten einen neuen Drehstuhl für die Theke an.
Ergebnis: 6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Buttonmaschine

Matze schlägt die Anschaffung einer Buttonmaschine für 25mm-Buttons vor.

Abstimmung: Darf Matze eine Buttonmaschine + Ausschneidewerkzeuge im Preisrahmen bis 220€ auf AStA-Kosten anschaffen?
Ergebnis: 6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Matze kümmert sich um die Anschaffung.

Stahlschränke

Da wir offensichtlich noch genügend Finanzmittle haben, schlägt Phil die Anschaffung der abschließbaren Stahlschränke vor. Der Preisrahmen wird etwa bei 1700€ liegen.

Abstimmung: Der UStA schafft auf AStA Kosten zwei abschließbare Stahlschränke zu Kosten von jeweils bis zu 950€ an.
Ergebnis: 4/0/3 (ja/nein/Enthaltung)
Phil kümmert sich um die Ausführung.

TOP 9 – Z10 Mischpult

Rudi

Daky vom Z10 ist da.
Das Mischpult kostet brutto 1600€ inklusive einem passenden Case.

Die Miete eines entsprechenden Mischpults beträgt 40€/Tag. Das Z10 geht von 10 Benutzungen pro Semester aus. D.h., dass die Kosten sich nach 4 Semester amortisiert hätten.

Das Z10 stellt das Mischpult andere studentischen Gruppen kostenfrei gegen eine Kaution zur Verfügung. Die Höhe der Kaution steht noch nicht fest. Verleih an Privatpersonen und kommerzielle Veranstaltungen findet nicht statt.

Man einigt sich darauf, dass derjenige, der das Mischpult zuerst reserviert, es auch bekommt. Das Z10 kann also im Nachhinein keinen Eigenbedarf anmelden. Da das Z10 aber intern sehr früh über die eigenen Veranstaltungen Bescheid weiß, wird das auch nicht als Problem angesehen.

Die Ausleihe des Mischpults muss von einer Z10-Sitzung genehmigt werden. Die fachliche Eignung des Ausleihers wird durch das Z10 sichergestellt.

Kleinere Reperaturen bezahlt das Z10, größere Reperaturen gehen über AStA-Mittel. Die Grenze ist vom Z10 zu bestimmen.

Abstimmung: Der UStA stimmt der AStA-Anschaffung eines Pioneer DJM-850 inklusive Case bis zu einem Betrag von 1650€ bei einer Lagerung im Z10 zu.
Ergebnis: 5/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

TOP Sonstiges

 

Plakatieren

Vera
Es muss nächste Woche für die VS-Woche plakatiert werden.

Kaution Dominik

Anna
Die Kaution für Dominik Richter liegt in dem Fach der Tresortür. Dort steht auch, was er ausgeliehen hat. Wenn Anna nicht da ist, können andere UStis das Material zurücknehmen und die Kaution zurückgeben.

Serviceordner

Man rätselt gemeinsam, wie der neue Serviceordner von Ivi funktionieren soll. Ivi wird gebeten es dort nochmal zu erklären.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

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