Protokoll der FSK-Sitzung vom 29. Januar 2013

Datum: 
29. Januar 2013

Protokoll: Tobias M. Bölz

Beginn: ca. 17:30 Uhr
Ende: ca. 20:00 Uhr

Anwesende:

    Tabea Steffke (HoC; zu TOP 1)
    Sebastian Gehrlein (FS Wiwi)
    Stephan (FS Mach)
    Felix Stemmer (FS CIW)
    Ivana Žaja (FS Bau)
    Nefta Kanilmerz (FS Physik; bis TOP 2)
    Julian Gethmann (FS Physik)
    Matthias Mayr (FS ETEC/UStA)
    Sebastian Maennle (FS Mach; ab TOP 3)
    Julian Bruns (Inwi: ab TOP 3)
    Tobias M. Bölz (FSMI)

TOP 1: HoC für Hochschulgruppen und Fachschaften

Frau Steffke stellt sich vor. Sie ist seit Anfang Januar für das Programm „HoC für Hochschulgruppen und Fachschaften“ zuständig. Das Programm wird bisher überwiegend von Hochschulgruppen und kaum von den Fachschaften wahrgenommen.

Im Zuge der Übernahme des Programms durch Frau Steffke hat es verschiedene Änderungen gegeben. Eine Bewerbung für maßgeschneiderte Workshops ist ab sofort jederzeit möglich, die bisher vorgegebenen Fristen für eine Bewerbung entfallen also. Des Weiteren soll es in Zukunft verschiedene weitere Veranstaltungsformen neben Workshops geben.

Frau Steffke erkundigt sich nach Themen, bei denen in den Fachschaften bedarf für Fortbildungsmaßnahmen bestehen. Es werden unter anderem Moderation, Steuererklärung für Vereine, Wissensmanagement, Selbstmanagement, Protokoll schreiben und Rhetorik genannt. Des Weiteren wird ein Workshop zur Kommunikation bzw. Gesprächsführung mit Professoren speziell für die studentischen Mitglieder in den Gremien der Fakultäten angeregt.

Bei der Frage nach bevorzugten Terminen für die Fortbildungen (unter der Woche/am Wochenende; in der Vorlesungszeit/vorlesungsfreien Zeit) gibt es keine eindeutigen Präferenzen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die maßgeschneiderten Workshops auch für eine Training der O-Phasen-Tutoren genutzt werden kann.

Frau Steffke wird die Fachschaftenkonferenz am Ende des Sommersemesters erneut besuchen.


TOP 2: Berichte

UStA

Herr Mayr berichtet, dass am vergangenen Samstag ein Unifest stattgefunden hat. Das Fest hatte leider nicht die erwartete Anzahl an Besuchern. Abgesehen von einem Feuerwehreinsatz aufgrund eines fälschlicherweise ausgelösten Rauchmelders gab es keine besonderen Vorkommnisse.

Herr Mayr weist auf den Rücktritt von Philipp Rudo als Vorsitzender des Vorstands der Studierendenschaft hin. Es findet eine Diskussion über den Rücktritt und über das Engagement im UStA und in den Fachschaften statt.

Herr Mayr verweist auf die Sitzung des Ausschusses „Außen“ des Studierendenparlaments später am Abend. Dieser wird sich mit der Novellierung des Landeshochschulgesetzes und insbesondere mit einem Fragebogen der Landtagsfraktion der Grünen zu diesem Thema befassen.

Abschließend berichtet Herr Mayr, dass die Senatskommission zur Verteilung der Qualitätssicherungsmittel vorschlägt, in diesem Jahr einen größeren Anteil der Mittel an die Fakultäten zu geben.
FS ETEC


FS Wiwi

Herr Gehrlein erkundigt sich, wie im Zuge der Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft mit dem Budget des AStA verfahren wird. Herr Bölz weist darauf hin, dass gemäß Verfasste-Studierendenschafts-Gesetzt die Mittel zum Zeitpunkt der Konstituierung der Studierendenschaft der Studierendenschaft zur Verfügung gestellt werden müssen. Genauere Regelungen, insbesondere ob die Mittel an die Studierendenschaft übertragen werden oder ob Ausgaben wie bisher per Antrag an die entsprechende Stelle in der Verwaltung des KIT erfolgen sollen, wurden dabei jedoch nicht getroffen. Herr Mayr bietet an, sich bei Frau Englert (DE SLE) nach dem vom KIT angedachten Vorgehen zu erkundigen.
FS Mach/CIW

Die Vertreter der Fachschaft Mach/CIW weisen darauf hin, dass die Fachschaftssprecher der Fachschaften der Verfassten Studierendenschaft ab dem Zeitpunkt der Feststellung der Ergebnisse der Wahlen (und nicht ab einem festgelegten späteren Zeitpunkt) im Amt sind.

Die Fachschaft Mach/CIW hat beschlossen, Sponsoring nur zur Finanzierung bestimmter Projekte, die ansonsten nicht finanzierbar sind, zu betreiben.
FS Bau

Frau Žaja berichtet, dass die Fachschaft Bau ein Prof-Café veranstaltet. Des weiteren haben die Planungen der Master-O-Phase begonnen.
FS Mathe/Info

Her Bölz berichtet von Diskussionen im Fachschaftsrat über die vergangenen Wahlen. Es bestand Verwunderung darüber, dass das Ergebnis der Wahl des Frauenreferats noch nicht bekanntgegeben wurde. Des Weiteren wurde kritisiert, dass verschiedenen Fachschaften unterschiedliche Fristen zur Behebung von Problemen bei den Wahlvorschlägen eingeräumt wurden.

Herr Gethmann wirft ein, dass Personen gesucht werden, die die Wahlsoftware bis zur nächsten Wahl neu schreiben.
FS Physik

Herr Gethmann berichtet, dass die Fachschaft Physik damit beginnen wollte, ihre Fachschaftsordnung zu schreiben, nun jedoch vorschlägt, die koordiniert gemeinsam mit mehreren Fachschaften zu tun. Herr Gethmann wird zu einem entsprechenden Treffen einladen.

Die Fachschaft Physik möchte eine Überarbeitung der Prüfungsordnung des Masterstudiengangs Physik erwirken. Dabei soll insbesondere die Flexibilität bei bestimmten Vertiefungsrichtungen erhöht werden.


TOP 3: Namensraum der Fachschaften

Im Folgenden ist festgehalten, welche Fachschaften welchen möglichen Namensräumen zustimmen:

    irgendwas.asta.kit.edu: einhellige Ablehnung
    Kürzel.fs.kit.edu: Physik
    fsKürzel.kit.edu: Physik, ETEC, Mach, CIW, Mathe, Info, Wiwi
    fs-Kürzel.kit.edu: Wiwi, Mach, CIW, Bau
    fs.Fakultät.kit.edu: Physik, ETEC

Die Fachschaften wünschen sich dementsprechend Namensräume direkt unterhalb kit.edu.


TOP 4: SK POAZ

Herr Bruns berichtet von der Sitzung der Senatskommission Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung. Es wurde erneut die Musterprüfungsordnung diskutiert. Besprochen wurden die Punkte Praktika, Orientierungsprüfungen, Höchststudiendauer (wahlweise unbegrenzt oder 11 Semester), Wiederholung von Prüfungen (als Optionen: keine mündliche Nachprüfung bei verpasster zweiter schriftlicher Prüfung und Wiederholung spätestens beim übernächsten Prüfungstermin. Antrag auf zweitwiederholung muss innerhalb von zwei wochen gestellt werden.) und Anerkennung von Prüfungsleistungen.
TOP 5: Sonstiges

Herr Mayr bittet die Fachschaften um Rückmeldung, ob sie auch in Zukunft in den Tagen vor den Unifesten die „Modetipp“-Spam-Mails des Festkomitees erhalten möchten. Des Weiteren weist er darauf hin, dass die Amtszeit des UStA demnächst endet und dementsprechend für den kommenden UStA Referenten gesucht werden.

Herr Bölz weist auf die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Studierendenschaft am kommenden Samstag hin. Er bittet die Fachschaften, die Mitglied im Förderverein sind, der Person, die sie vertreten soll, eine vom vertretungsberechtigten Vorstands unterzeichnete Bescheinigung mitzugeben.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.