Protokoll der AStA-Sitzung vom 9. Marz 2016

Datum: 
9. März 2016

Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Hannah Günther (bis 16:45), Zacharias Heck, Nicholas Heyd-Hansen, Jan Senger, Christian Singe (bis 16:45), Daniel Sobing, Thomas Wacker

Abwesend: Johannes Dippert, Nu Hartmann, Martin Junk, Andrej Rode, Kai Wieland

Gäste: Julia Eberwein, Fangxing Zhang

Protokoll von: Thomas Wacker

Beginn: 14:10 Uhr Ende: 17:47 Uhr

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – AStA-Büro Umzug
  • 4 – Kinderkiste
  • 5 – Blutspende
  • 6 – Bewerbungsgespräche Theke
  • 7 – Visitenkarten
  • 8 – Wahltippspiel
  • 9 – Alte Monitore
  • 10 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 17.02.2016 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

entfällt

TOP 0 – Berichte

Mohammad

Förderung DAAD fürs Gasthörerprogramm
Das ZIB hat Mittel vom DAAD beantragt und wir bekommen sechs HiWis. Deren Aufgabe wird es sein, in die Flüchtlingsheime zu gehen und Flüchtlinge für ein Studium zu motivieren. Es werden bevorzugt Studierende aus den Herkunftsländern der Flüchtlinge eingestellt.

Besuch des Flüchtlingsheims in Bruchsal-Heidelsheim
Herr Kurth (Leiter vom ZIB), Frau von Rüden (Koordinationstelle für Flüchtlinge am KIT) und ich waren am Montag im Flüchtlingsheim in Bruchsal-Heidelsheim. Die Unterkunft ist hauptsächlich eine Männer-Unterkunft (ca. 430-470 Personen). Es waren etwa 12 Leute da, alle mit mind. Bachelor-Abschluss. Die gewonnenen Informationen werden für die Schulung der HiWis verwendet.

Treffen - Gasthörerprogramm
Gestern fand ein Treffen im ZIB statt. Dabei waren Herr Kurth, Frau von Rüden und Frau Nitsche (MINT-Kolleg). Es ging um die Ordnung und Terminfestlegung im nächsten Semester, sowie das Vorbereitungsangebot vom MINT-Kolleg für die Flüchtlinge. Wir warten auf eine Antwort von Frau Goll (Leiterin von MINT-Kolleg sowie STK).

Nicholas

FSK

  • Phillip tritt als stellvertretender Präsident zurück, die Stelle ist frei.
  • Es wurden zwei Beschlüsse über die Anschaffung von Sofas und Beamern gefällt:
    • Die FSK definiert die Beratung als Kernaufgabe einer Fachschaft. Dafür ist eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, welche durch eine Sofa-Ecke realisiert werden kann. Der Finanzrahmen soll sich an verwaltungsüblichen Beratungsgelegenheiten orientieren.
    • Ein Beamer ist für die Fachschaftsarbeit sinnvoll und notwendig und gehört damit zur Standardbüroausstattung einer Fachschaft.
  • Das neue Protokollsystem, das Konstantin entwickelt hat wurde ausführlich vorgestellt. Wir können übelegen, das auch zu benutzen.

Notrufsäulen
Ich wurde vor einigen Wochen von der Sitzung beauftragt rauszufinden, wo die neuen Notrufsäulen auf dem Campus stehen. Ich habe zwar niemanden erreicht, der dafür zuständig ist aber letzte Woche wurden von FM bekannt gegeben wo die Säulen zu finden sind und mittlerweile ist die Liste auch auf der Seite von SUM veröffentlicht und Joe hat es auf unsere Seite übertragen.

Thomas

Suche nach hinzugezogenem Sozialreferat
Am Donnerstag habe ich eine Email an die Verteiler fsk@, stupal@, hsg@ und info@ geschrieben. Bisher gibt es eine Rückmeldung.

Interview Chancengleichheit und Diversität
Am Montag habe ich an einem Interview des PEBA zur Exzellenzinitiative über das Thema Chancengleichheit und Diversität teilgenommen. Teilgenommen haben auch Prof. Weber, Prof. Hohmann und Frau Heidebrecht.
Genauer gefragt wurde, wie Chancengleichheit und Diversität am Campus eingeschätzt werden und welche Vorschläge man zur Verbesserung habe.

Hannah

Ventil
Das Ventil ist fertig. Es gibt aktuell Probleme mit der Online-Publikation, was vermutlich an der aktuellen Überarbeitung der Homepage liegt.
Vorschlag: Onlineveröffentlichung mit Querverlinkungen auf verschiedene Unterpunkte auf Homepage (Referentenvorstellung) und Wiki (Wahlprüfsteine).

Daniel

Bewerbungsgespräche Thekenkraft
Bewerbungsgespräche finden heute statt. Falls sich heute keine Thekenkraft findet, werden die bisher angestellten Thekenkräfte gefragt, ob diese zwei Tage übernehmen möchten.

Bewerbungsgespräche Haushaltsbeauftragte
Am Montag finden die Bewerbungsgespräche statt. Bisher wurden drei Personen eingeladen, wovon zwei annähernd die Ansprüche erfüllen. Heute kamen zwei weitere Bewerbungen rein.

StuPa
Die Beitragssenkung wurde abgelehnt, die Diskussion soll aber im Juli fortgesetzt werden.
Das StuPa sucht weiterhin Personen für ÄRa, ZAK und HoC. ÄRa ist am wichtigsten zu besetzen.

Christian

GEMA
Die GEMA-Problematik des AKK-Tanzkurses wurde behoben.

Fangxing

AG Interkulturelle Sensibilisierung
Es gab ein Treffen um zu schauen, wie die interkulturelle Sensibilisierung vorangetrieben und Probleme behoben werden können.
Im März gibt es eine Woche gegen Rassismus in Karlsruhe mit Verteilung von Schriften und Aufführung von Theaterstücken.
Flüchtlinge werden voraussichtlich nur kurzfristig in Karlsruhe bleiben.
Flüchtlinge sollen kulturell integriert werden, dazu soll es Kurse geben.
Es wird nach Wegen gesucht, sprachliche Nachteile bei Prüfungen zu kompensieren.

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 10.03. Donnerstag: Thomas
  • 11.03. Freitag: Chris
  • 14.03. Montag: Jan
  • 15.03. Dienstag: Zacharias
  • 16.03. Mittwoch: Daniel

TOP 3 – AStA-Büro Umzug

Daniel hat mit Herrn Beuchelt gesprochen (Immobilienmanagement und zuständig für Räume).

  • Für eine Zwischenlösung versucht er uns wahrscheinlich im AKK unterzubringen. Dafür werden die Architekten das Gebäude „verlassen“. Hierzu hatte aber die Abteilung Bau Einwände. Inwieweit es sich umsetzen lässt, muss noch geklärt werden.
  • Alternativ wurde angesprochen, dass wir uns auch vorstellen können, in Container zu ziehen. Insbesondere um sicher zu stellen, dass wir zentral untergebracht werden. Zentral heißt Straße am Forum oder rund um das AKK.
  • Sobald wir wissen, wann die Umbauarbeiten beginnen, sollen wir den Termin kommunizieren
  • Bezüglich einer langfristigen Lösung müssen wir ebenfalls noch die Rückmeldung abwarten, was sich im Westflügel der Mensa ergibt. Ob die Nutzung des Flurs als Büro wie gewünscht umgesetzt werden kann
  • Ein zusätzliches Lager auf dem Campus (Süd, West, Ost) sollte kein Problem darstellen
  • Wird das zusätzliche Lager zeitnah zur Verfügung stehen? (auch hinsichtlich der Feldbetten)
    • Wegen Lagerplätzen die Fachschaften und das AKK fragen
    • Ein gemeinsames Lager (u.A. Festequipment) wäre hilfreich
    • Lagerplatz evtl. auf Campus Ost/West
    • Eine Halle ist einem Lagerraum in einem Hinterzimmer vorzuziehen
  • Westflügel:
    • Ein Flur muss vorhanden sein, da die Fensterfront nicht brandschutzsicher ist. Es muss ein 1,5m breiter Gang am Fenster frei sein, dadurch entfallen ca. 30m² Bürofläche.
    • Noch ist alles ergebnisoffen

TOP 4 – Kinderkiste

Die Container dürfen nur noch bis zum 31. Oktober 2017 dort stehen.

Eine neue Genehmigung kann nur erteilt werden, wenn die Container ausgetauscht werden. Die aktuellen erfüllen nicht mehr die Voraussetzungen für eine Baugenehmigung. (Auch für „temporäre“ Bauten muss eine Baugenehmigung beantragt werden)

Neue Container kosten etwa 200.000 Euro. Die jetzigen Container wurden vom Vorgänger der KIT Stiftung bezahlt.

Im Zuge der Neubauten auf der Westseite des Adenauerrings (bei der alten Kinderklinik) wird das Gebäude 50.21 (Infektbau) abgerissen. Der geplante Neubau wird frühestens in 15 Jahren durchgeführt. Auf diesem Grundstück könnte die Kinderkiste untergebracht werden. Vorteil: ein Abzäunung wäre möglich, d.h. ein Garten kann realisiert werden. Dies hat zur Folge, dass sich auch ein betreuter / durch die Stadt geförderter Kindergarten einrichten lässt.

TOP 5 – Blutspende

Ein neuer Termin für eine Blutspende wäre Dienstag der 31. Mai 2016. Möchten wir die wieder durchführen?

Die Schokolade kommt diesmal vom DRK. Wenn wir 2,50 Euro pro Essen pro Studi rechnen, hätten wir noch fast 5,- Euro pro Person, die wir pro Spender ausgeben können. 3€ vom Rest sollen an die Studis wieder zurückgeführt werden, 2€ sind Verwaltungskosten.
Im WS 16/17 sollen drei Blutspendeveranstaltungen stattfinden: November, Dezember, Februar.

Ziel: Personen zur Blutspende motiveren, nicht spezifische Anbieter bevorzugen, daher auch Werbung für DRK und Städt. Klinikum.
Die Blutspendeaktion soll in Zukunft eventuell monatlich stattfinden. Dafür sollen Personen als feste Helfer angestellt werden.
Zusätzliche Einnahmen sollen andersweitig an Blutspender abgehen, handfeste Goodies sind besser als Gutscheine. Einnahmen sollen aber auch als finanzieller Puffer verwendet werden.

Daniel kümmert sich um die Durchführung der Blutspende am 31. Mai.

TOP 6 – Bewerbungsgespräche Theke

Es kommen heute ab 14:30 mehrere Bewerber*innen in 30min-Takt, die sich auf die Thekenstelle beworben haben.

Bewerber 1 stellt sich vor.

Bewerber 2 stellt sich vor.

Bewerber 3 stellt sich vor.

Bewerber 4 stellt sich vor.

Bewerber 5 stellt sich vor.

Bewerber 6 stellt sich vor.

Bewerber 7 stellt sich vor.

Abstimmung: Der AStA entscheidet sich für die Bewerber*innen 5 und 6 und stellen diese ein.
Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 7 – Visitenkarten

Aysun möchte Visitkarten.

Wollen wir für Haushaltbeauftrage, Service und Fahrzeuger/in welche anschaffen?

Neue Visitenkarten sind schon geplant. Für Service-Mitarbeitende sind keine angedacht. Daniel informiert die Layout-Beauftragten.

TOP 8 – Wahltippspiel

Die BNN hat das Bewerben des Online-Abos der BNN beim Tippspiel als Gewinnspiel untersagt. Da der AStA als Mitveranstalter auftritt, sorgt dies auch hier für ein negatives Image.
29 von 70 Gewinnen waren von der BNN und somit entfallen die meisten Preise.

Daniel informiert sich bei Erik.

TOP 9 – Alte Monitore

Es gibt einen Beschluss von letztem Jahr, dass Bildschirme, die wir nicht mehr benötigen, für 10€/Stück an Interessierte abgegeben werden.

Chris rüstet die PC-Arbeitsplätze mit Monitoren aus, der Rest kann dann abgegeben werden.

TOP 10 – Varia

entfällt