Protokoll der 20. Sitzung des Vorstands vom 5. Mai 2025
Anwesend: Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Amelie Grull, Annika Perchner, Niklas Hornberg, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Sascha Gruber, Linus Brauer, Elisé Wamen, Mary Shopitan, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Felix Häusler, Sofía Carbone Samiento, Antonius Idvorean, Ruben Dittmann, Yannik Enss, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Damian Spinola, Madleen Richter, Hannah Studinsky
Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:
Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Amelie Grull, Annika Perchner, Niklas Hornberg, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Sascha Gruber, Linus Brauer, Elisé Wamen, Mary Shopitan, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Felix Häusler, Sofía Carbone Samiento, Antonius Idvorean, Ruben Dittmann, Yannik Enss, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Damian Spinola, Madleen Richter, Hannah Studinsky
Gäste (ggf. anonymisiert): –
Protokoll von: Annika
Beginn: 19:00 Uhr Ende: 21:33 Uhr
Veröffentlicht am: 28. Juli 2025
Tagesordnung
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TOP 1 – Wahlen
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TOP 2 – Gäste
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TOP 3 – Protokolle
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TOP 4 – Ansprechpartner Theke & Anwaltliches Informationsgespräch
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TOP 5 – Berichte
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TOP 6 – Finanzanträge
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TOP 7 – Social Media
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TOP 8 - Allgemeine ToDos
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TOP 9 - Sitzungstermin
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TOP 10 - Funkenverleih Eucor vs. Eulenfest
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TOP 11 - Karlsruher Fastnachtsumzug 2026
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TOP 12 - Verleih
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TOP 13 – Allgemeines Vorgehen - Zuschüsse für HSG Hütten
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TOP 14 – Post
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TOP 15 – Varia
TOP 1 – Wahlen
Keine Wahlen
TOP 2 – Gäste
Keine Gäste.
TOP 3 – Protokolle
Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:
28. April 2025 https://wiki.asta-kit.de/asta:protokolle:20242025:20250428
Abstimmung: Der Vorstand gibt das Protokoll vom 28. Mai 2025 frei.
Ergebnis: 0/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 4 – Ansprechpartner Theke & Anwaltliches Informationsgespräch
Theken Ansprechpartner
Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.
TOP 5 – Berichte
Aufräumen
Nico
Wir haben den 2. Container aufgeräumt, 1. kommt bald.
Vortrag Andreas Kemper
Linus
War gut, ca 60 Personen, gibt es irgendwann hoffentlich wieder.
Bericht aus dem Vorsitz
Pfosten ist wieder weg. Wir haben den aufbewart, dachten wir dürfen ihn nur nicht anonym wieder aufstellen. KIT Secu hat gesagt dürfen wir nicht, um ca 11Uhr war der Pfosten weg. Wir wollen den Posten wieder, wir bekommen ihn auch wieder. Wir bekommen ihn vermutlich wieder. Wir müssen aber ernsthaft nochmal mit dem KIT reden, wenn wir ihn wieder aufstellen wollen. Vermutlich dürfen wir es auch einfach nicht.
ProBono wird wieder angestoßen, wir wollen eigentlich unsere Rechtsberatung ausbauen.
Raumsituation wird wieder angestoßen.
Morgen ist Präsidiums-Jour-Fixe.
TOP 6 – Finanzanträge
AStA CHG und Sozial
Franka
Periodenproduktspender Im Haushalt stehen 800€. Spender kosten 109€ pro Stück zzgl. Versand und ggf. Gravur. Mengenrabatt wird noch angefragt. Wir wollen 5 Stück kaufen, wobei einer davon von der HKA bezahlt wird.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 800 € für Periodenproduktspender aus dem allgemeinen Haushalt frei.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
Finazierung ICEC Bauwettbewerb
Wiese/Nico
Antrag bzgl Großförderung, sie haben die Angegebene Fördersumme erreicht, also geben wir Geld frei.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 3000 € an Zuschüssen für den ICEC Bauwettbewerb für die HSG IACES aus dem Haushalt frei.
Ergebnis: 7/2/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
Förderung Hütte
Nico
Es hat sich eine Person gemeldet, die Förderung möchte.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 50€ an Zuschüssen für die Gesamtsvereins-Hütte der HSG Engenieers without Borders Karlsruhe e.V. für die Teilnahme-Förderung einer Person frei.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
TOP 7 – Social Media
Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.
Ihr dürft auch auserhalb der Sitzung immer gern alles eintragen.
https://wiki.asta-kit.de/asta:referate:presse:themenvorschlaege_fuer_soc...
TOP 8 - Allgemeine ToDos
Die allgemeinen ToDos werden durchgegangen und verteilt
TOP 9 – Sitzungstermin
Gregor
Montag 17:15 13 Stimmen.
Montag 19:00 10 Stimmen.
Freitag 13:15 15 Stimmen.
Abstimmung: Der Vorstand beschließt das die AStA-Sitzungen in der Vrlesungszeit des SS25 ab sofort regelmäßig wöchentlich freitags um 13:15 Uhr stattfinden.
Ergebnis: 7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 10 – Funkenverleih Eucor vs. Eulenfest
Toni
Die Wiwis sind mit Eucor in der Schweiz unterwegs und haben da 7 Funken angefragt (16.05. - 26.05.). In dem Zeitraum findet auch das Eulenfest statt (22.05.) und die haben alle Funken angefragt. Diese brauchen auch erfahrungsgemäß so viele Funken wie sie kriegen können.
Die WiWis haben zuerst den Verleih angefragt.
Was sollen wir tun?
Abstimmung: Der Vorstand beschließt das die FSMI oder die FS WIWI die Funken bekommt.
Ergebnis: 3/2/4 (FSMI / FS WIWI / Enthaltung)
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 11 – Karlsruher Fastnachtsumzug 2026
Toni
Über CSE hat Kultur eine E-Mail erreicht von dem Karlsruher Fastnachtsumzug 2026. Da gabs wohl Kontakt zwischen dem Karlsruher Festausschuss und Hesthaven, in der um Unterstützung seitens des KIT gebeten wurde. Das KIT hat aber gesagt, dass keine Mittel zur Verfügung stehen. Nach einer etwas spannenden Herangehensweise, durch den Geschäftsführer dieses Vereins („Ich bin etwas irritiert, dass das KIT gerade im Jubiläumsjahr hier keine finanziellen Mittel haben sollte.“) sieht dieser eine Beteiligung der Studierendenschaft als notwendig („Dass die studentische Seite sich engagieren müsste, da bin ich bei Ihnen.“, Ihnen = Victoria Fitterer, CSE).
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll und wie wir damit umgehen sollen. Prinzipiell seh ich nicht, inwiefern wir uns da beteiligen müssen, sondern eher, dass wir mal Kulturgruppen und HSGs vielleicht darauf ansprechen können. Andererseits hat unsere Studierendenschaft ja auch keine wirkliche mir bekannte Historie in dem ganzen Fastnachts-Umfeld.
Was ist eure Meinung dazu? Ich kann gerne den E-Mail-Verkehr noch etwas ausführlicher auf Sitzung kommunizieren
Wir geben das weiter, von uns hat niemand Kapazitäten.
Abstimmung: Der Vorstand formuliert zur Abstimmung vollständige, deutsche Sätze.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 12 – Verleih
Nico
Es wurde sich gewünscht dass das neue Verleih Konzept nochmal auf Sitzung vorgestellt und beschlossen wird. Ihr habt ne Mail mit dem Link zum Wiki Eintrag.
Es gibt die Diskussion ob es ein Verleih-Team geben sollte.
Es ist schwierig einzuschätzen ob und wie Menschen ausgewählt werden, die Kompetent genug sind um Komplexe Verleihe zu machen.
Eventuell sinnvoll wenn es zum Unifest und oder Kultur dazugehört.
Es wird Zeit gebraucht um Anleitungen zu schreiben. aber ist nicht das Goldene Lösungsmittel.
Es ist sehr spät auf Sitzung gekommen, wir haben keinen Prozess um festzulegen, wann jemand ins Verleih-Team kommt, da sollte es eine Regelung geben.
Es wird Diskutiert ob das über Sitzung geht. Es sollte nicht zu lange gehen, es ist aber auch irgendwie komisch wenn das über Sitzung geht. O-Phasen-Chaos ist ein Gegenbeispiel.
Es wäre vielleicht sinnvoll den Prozess zu formalisieren. Verleih-Team ist dagegen.
In unsere GO schreiben, das das das Verleih-Team machen darf, Sitzung kann overrulen.
Es muss festgehalten werden, wer Verleih macht.
Formelles Mobbing landet im Protokoll, das ist problematisch, wäre aber bitte intern.
Vorschlag: Es gibt ein Team oder Referat das dafür zuständig ist. Team oder Sitzung entscheidet wer aufgenommen wird, es wird auf Sitzung berichtet.
Das wird in die GO geschrieben, es wird einmal am Anfang der Amtszeit ein Verleih-Team gewählt. Ausschliesen darf nur die Sitzung.
Wer schreibt das GO Ding? Tobi schreibt.
Abstimmung: Der Vorstand formuliert zur Abstimmung vollständige, deutsche Sätze.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 13 – Allgemeines Vorgehen - Zuschüsse für HSG Hütten
Nico
Ich würde hier gerne einmal das Vorgehen im Detail durchgehen und beschließen, damit ich es mir nicht jedes Mal neu ausdenken muss… Es gibt noch eine Mail mit einem Vorschlag von mir.
Abstimmung: Der Vorstand formuliert zur Abstimmung vollständige, deutsche Sätze.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 14 – Neue Flagge
Tobi, auf Ivos Kritik
Die Falle am Flaggenmast ist kaputt, hat wer Bock sich um ne neue Flagge zu kümmern, Presse kümmert sich.
Design bleibt gleich, außer Wiese macht nen neuen Vorschlag. Wir wollen ein neues Material.
Abstimmung: Der Vorstand formuliert zur Abstimmung vollständige, deutsche Sätze.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 15 – QM@AStA
Franka
Der Vorschlag zur Umfrage ging rum. Folgende Dinge werden eh noch geändert: Die Anrede und dass bei „Wie habe ich davon erfahren“ kommt noch das Feld Fachschaft hin. Weitere Anmerkungen:
Abstimmung: Der Vorstand bestätigt die vorliegende Vorlage zur Evaluierung der AStA-Angebote.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 16 – Post
Mails wurden verteilt, Post wurde bearbeitet.
TOP 17 – Varia
Putztag Vol.2
Wir brauchen einen Termin für den nächsten Putztag, diesmal gehts dem ersten Container an den Kragen. Nico macht ne Umfrage.
Einstellungsleitfaden
Feedback geben bitte, und kommt irgendwann ins Wiki.
StuPA-O-Mat Fragen
Wahl-Debatte und StuPa-O-Mat fragen an wahlausschuss jetzt.
17.05.
KIT Tag der offenen Tür, man kann Info-Läufer machen, gibt 100€.
Eval@KIT
Annika würde da ne Taskforce machen.