Protokoll der 28. Sitzung des Vorstands vom 04. Juli 2025
Anwesend: Adrian Mulas, Annika Perchner, Nicoletta Pütz, Franka Fockel, Yannik Enss, Annika Perchner (Ab Berichte), Hannah Studinsky (Ab Berichte), Gregor Ulbricht (Ab Berichte), Ruben Dittmann (ab Berichte)
Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:
Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Amelie Grull, Annika Perchner, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Sascha Gruber, Linus Brauer, Elisé Wamen, Mary Shopitan, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Felix Häusler, Sofía Carbone Samiento, Antonius Idvorean, Ruben Dittmann, Yannik Enss, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Damian Spinola, Madleen Richter, Hannah Studinsky
Gäste (ggf. anonymisiert): Herbert Ehrenberger, Iris Daferner, Beat Nizam
Protokoll von: Adrian Mulas
Beginn: 13:16 Uhr Ende: 15:16 Uhr
Veröffentlicht am: 11.12.2025
Tagesordnung
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TOP 1 – Wahlen
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TOP 2 – Gäste
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TOP 3 – Protokolle
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TOP 4 – Ansprechpartner Theke & Anwaltliches Informationsgespräch
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TOP 5 – Berichte
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TOP 6 – Finanzanträge
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TOP 7 – Social Media
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TOP 8 - Allgemeine ToDos
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TOP 9 - Widerspruch RCDS
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TOP 10 - ASTA based & busy (Neuer Solgan für den AStA)
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TOP 11 - [intern]
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TOP 12 - Praktikant*in zur Unterstützung
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TOP 13 - Unifest Material
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TOP 14 - Kamera Verleih
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TOP 15 – Post
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TOP 16 – Varia
TOP 1 – Wahlen
Keine Wahlen.
TOP 2 – Gäste
Gäste bei anderen TOPs.
TOP 3 – Protokolle
Keine Protokolle.
TOP 4 – Ansprechpartner Theke & Anwaltliches Informationsgespräch
Theken Ansprechpartner
Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.
TOP 5 – Berichte
Mitteilungsverordnung
Gregor & Adrian
Fahrplan steht. Infos gehen per Mail an alle AStis und Mitarbeiter bekommen ne Mail mit Infos, was wir brauchen.
- Wir müssen Fahrkosten und Ehrenamtspauschalen melden.
- Es gibt da maximalgrenzen, wenn über Grenze müssen Steuererklärungen gemacht werden.
- wir überlegen alles zu melden, weil einfach unklar was sonst bekommen wird.
- Wir müssen ab 2024 melden.
- Wir sollen andere ASten das melden, Adrian kümmert sich.
- Auslagenerstattungen zählen nicht.
- Das was wir tun ist immer Steuerfrei.
- Wir machen vielleicht nen Steuer-Workshop für alle die AE bekommen.
SKUZ
Adrian
Für den Gesellschaftervertrag wurde eine Kanzlei gefunden, die ein Angebot gemacht hat, bis zum fertigen Entwurf dauert es allerdings noch ein paar Monate, aktuell scheint es höchstens knapp machbar, dass es bis zum Ende des Kalenderjahres klappen wird.
In der Gesellschafterversammlung wird Prof. Mäs in Zukunft das KIT vertreten.
Für die Unifest Ausfallbürgschaft müssen wir die 10.000 Euro mittels eines Förderbescheids entsprechend zuschießen, bevor die Verfasste Studierendenschaft Gesellschafter ist, da gestern keine Beschlussfähigkeit bestand, läuft es auf eine zweite Sitzung kommende Woche hinaus.
Das Z10 plant einen Campusball am 11.10.2025 in der Mensa und hofft auf Unterstützung aus der Studierendenschaft.
Außerdem kam der Gedanke auf, dass ein Treffen aller Sommerfestveranstalter im studentischen Raum für eine Terminabsprache ganz nett wäre, vielleicht unter Leitung des Kulturreferats. PA vom AKK hat das vor ein paar Jahren mal gemacht, soweit wir wissen. Das müsste relativ früh sein, weil Unifest.
Ein Entwurf der neuen Bewilligungsrichtlinien ist fertig zur Durchsicht.
Finta Grillen
Franka
War sehr schön, 2 Stunden. Verschiedene Menschen.
Steuervortrag
Linus
Basics zum Thema Steuern, von Harry, es waren sehr viele Leute da, ca 80, da. Es wurden einige Leute abgewiesen, weil zu voll.
Treffen mit PA-Mitgliedern
Franka
Leider nur 2 Fachschaften, da waren auch wenig Probleme, aber trotzdem irgendwie gut, viel über Nachteilsausgleich. Es sollte nochmal ein Treffen mit mehr PAs geben.
Bericht aus dem Verleihteam
Aller Verleih geht übers Unifest.
TOP 6 – Finanzanträge
StuPa-Listen
Name
Zuschüsse an StuPa-Listen für Wahlkampf
Abstimmung: Der Vorstand gibt 100 € pro Liste, insgesamt also 900 € an Zuschüssen für Wahlkampfausgaben bei den diesjährigen Wahlen zum Studierendenparlament frei.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
AStA CHG
Franka
Ich brauche Geld für die Awareness-Schulungen. Wir haben 300 Euro in den Haushaltsplanungen einbezogen. Da war noch eine Schulung gedacht. Die Schulungen letztes Jahr waren auch sehr voll (eigentlich zu voll) und haben viele unterschiedliche FSen, hauptsächlich FSMI und WiWi erreicht. Die Terminsuche in der FSK ergab, dass kein Termin allen passst (wen wunderst, deswegen wollen wir zwei Schulungen anbieten) und sind auch zuversichtlich, dass wir die vollbekommen. Gerade, wenn jetzt der O-Phasen Kodex gilt. Wir haben letztes Jahr Nici schon SEEHR wenig Geld gegeben, weil das ja nen Experiment war. Da waren das 300 für 2 Schulungen; dey hat recht klar gemacht, dass 300 das ist, was die untere Grenze für eine Schulung ist. Wir kommen mir 600 immer noch ganz gut weg im Vergeleich zu so Awareness Initiativen, die das anbieten.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 600 € für O-Phasen Awareness Schulungen aus dem allgemeinen Haushalt frei.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
AStA
Franka
Die Visitenkarten mit dem QR code zur AStA Eval sollen gedruckt werden. Paula hat da ein Design angefertigt, ich habe geprüft, dass der QR Code kein Scan-Limit hat. Lass uns diskutieren, wie viele wir brauchen und danach dann Geld freigeben.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 20 € für 200 Visitenkarten für die AStA-Evaluation frei.
Ergebnis: 8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
AStA
Adrian
Für die Beantragung der Ausfallbürgschaft beim Unifest ist eine Bezuschussung von unserer Seite in entsprechender Höhe nötig, also 10.000 Euro. Diese sind auch im Haushaltsplan vorgesehen.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 10.000 € an Zuschüssen für das Unifest 2025 aus dem Allgemeinen Haushalt frei.
Ergebnis: 7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
Funkenkoffer
Nico
Wir brauchen neue gute Funkenkoffern.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 800 € für Verpackungsmaterial für die Funkgeräte aus dem allgemeinen Haushalt frei.
Ergebnis: 7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
TOP 7 – Social Media
Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.
Ihr dürft auch auserhalb der Sitzung immer gern alles eintragen.
TOP 8 - Allgemeine ToDos
Die allgemeinen ToDos werden durchgegangen und verteilt
TOP 9 – Widerspruch RCDS
Wiese
Vertagt, weil wir nicht Beschlussfähig sind.
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Beschlussfähigkeit VA
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Kosten(grund)entscheidung
Abstimmung: Der Vorstand hat dem RCDS Karlsruhe die zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung im Zusammenhang mit ihrem Widerspruch gegen den Bescheid vom 31.03.2025 notwendigen Aufwendungen zur erstatten.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 10 – AStA based & busy
Annika, Hannah
Wir wollen einen neuen Solgan, maximal 1-2 Wörter, denk euch Dinge aus.
Wir wollen das ganze unteranderem auf Magnete drucken, wie viel würden wir für Magnete (für in Erstitüten) ausgeben?
TOP 11 - [intern]
TOP 12 – Praktikant*in zur Unterstützung
Linus/Herbert
Herbert hat vorgeschlagen, einen Praktikanten/Bachelorarbeit von der Hochschule Kehl bei uns aufzunehmen. Die Person könnte uns kostenlos bei der Verwaltung unterstützen. Können uns mal überlegen, ob wir das irgendwann mal angehen wollen.
- Es ist ne Betreuungsfrage.
- Grundsätzlich wirkt das schon cool und interessant.
- Es ist sehr viel Arbeit.
- Wir schauen mal ob wir es bis Oktober schaffen, vermutlich erst nächstes Jahr in Angriff nehemen.
TOP 13 – Unifest Material
Yannik
Es findet ein Unifest statt.
Unifest benutzt Material, das normal nur der AStA hat und benutzt. Beispiele: Rechner. Der Bildschirm aus dem Besprechungsraum soll wohl in den Westflügel. Der Bildschirm bleibt hier. Der ist zu schwer und zu teuer.
Wir erwarten, das etwas mehr kommuniziert wird, darüber was weg kommt, wir wollen davor Informationen. Wenn das Unifest Dinge will, die nicht im normalen Verleih sind, muss das im Voraus besprochen und festgehalten werden.(zum Beispiel Bildschirme, Labelgerät, Fernseher etc.)
TOP 14 – Kamera Verleih
Hannah
Das Kamera Verleihkonzept ist fertig (s. Mail).
TOP 15 – Post
Mails wurden verteilt, Post wurde bearbeitet.
TOP 16 – Varia
Keine Varia.