Pro­to­koll der Sit­zung vom 16.01.2014

Datum: 
16. Januar 2014

Protokoll

===========================================
Sitzung des Ältestenrats am 16. Januar 2014
===========================================

Beginn: 13:35 Uhr
Ende: 14:15 Uhr

Anwesend: Philipp Glaser, Sarah Puch, Dominik Richter, Andreas Wolf
Protokoll: Andreas Wolf


Tagesordnung
============

TOP 1: Prüfung von Fachschaftsordnungen
TOP 2: Fachschaftsordnungen
TOP 3: Sonstiges


TOP 1: Prüfung von Fachschaftsordnungen
=======================================

Der Ältestenrat hat zu diversen Fachschaftsordnungen in seinen Protokollen und direkt an die betreffenden Fachschaften Stellungnahmen abgegeben. Diese enthielten neben zwingenden Änderungen wg. Satzungsverstößen auch Empfehlungen auf Grund der gelebten Praxis in der Vergangenheit. 
Das Studierendenparlament hat in den vergangenen Sitzungen den Beschluss einiger Fachschaftsordnungen abgelehnt unter Verweis auf vorgebliche Einwände des Ältestenrats, die aber nicht bzw. nur als Empfehlungen vorlagen.

Der Ältestenrat wird daher zur Vermeidung von Missverständnissen künftig nur noch Satzungen offiziell prüfen, nachdem das Studierendenparlament sie beschlossen hat. Eine Beratung für Fachschaften in der Entwurfsphase durch Mitglieder des Ältestenrats wird weiter angeboten. Daneben weist er das Studierendenparlament darauf hin, dass es seine satzungsgemäße Aufgabe ist, Ergänzungsordnungen zur Satzung vor Beschluss eingehend zu prüfen.


TOP 2: Fachschaftsordnungen
===========================

TOP 2a: Fachschaft BGU
----------------------

Die Satzung der FS BGU wurde vom Studierendenparlament vertagt. Die Begründung hierfür liegt dem Ältestenrat noch nicht vor. Eine weitere Befassung mit der Satzung wird bis zum Vorliegen der Gründe vertagt.


TOP 2b: Fachschaft Architektur/Kunstgeschichte
----------------------------------------------

Die FS Archi/Kunstgeschichte hat in einer Fachschaftsversammlung am 15.01. ihre Fachschaftsordnung beschlossen. Andreas hat sie bei der Ausarbeitung unterstützt, die Ordnung wird jetzt vom Fachschaftsvorstand dem Studierendenparlament zur Beschlussfassung zugeleitet.


TOP 3: Sonstiges
================

Nächster Sitzungstermin: geplant 28. Januar 2014, 19 Uhr im AStA


Dateien: 
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.