Pro­to­koll der Sit­zung vom 25.04.2014

Datum: 
25. April 2014

Protokoll

==================================================
Protokoll der Sitzung des Ältestenrats am 25.04.14
==================================================

Beginn: 11:00 Uhr
Ende: 11:59 Uhr
Anwesende: Michael Tänzer, Sarah Puch, Philipp Glaser, Andreas Wolf, Leonie Sautter
Protokoll: Leonie Sautter


Tagesordnung
============

TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Wahl des Ältestenratsvorsitzenden
TOP 3: Fachschaftsordnungen
TOP 4: Anfrage zur FSK-Geschäftsordnung
TOP 5: Sonstiges


TOP 1: Begrüßung
================

Philipp begrüßt die Anwesenden.


TOP 2: Wahl des Ältestenratsvorsitzenden
========================================

Sarah schlägt Philipp Glaser als Vorsitzenden des Ältestenrats vor. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.


TOP 3: Fachschaftsordnungen
===========================

Die bereits beschlossenen Fachschaftsordnungen sollten noch endgültig vom Ältestenrat geprüft werden. Dies betritt die Ordnungen der Fachschaften Physik, WiWi, Chemieingenieurwesen, Maschinenbau, Maschinenbau und Chemieingenieurwesen und Elektro- und Infomationstechnik. Es ist nicht klar, ob die im StuPa beschlossene Version die gleiche ist, die im Ära bereits geprüft wurde. Im Anhang der StuPa-Protokolle finden sich die genehmigten Ordnungen auch nicht. Sarah wird dem StuPa-Präsidium eine Mail schreiben und es um die beschlossenen Versionen der Fachschaftsordnungen bitten. So können die Fachschaftsordnungen nicht endgültig geprüft werden.


TOP 4: Anfrage zur FSK-Geschäftsordnung
=======================================

Ein Mitglied der Studierendenschaft hat folgende Anfrage gestellt:
> ist der Satz "Abstimmen dürfen nur die gewählten Fachschaftsvertreter und die Fachschaftssprecher." in der FSK-GO in §1 (3) satzungskonform?  Widerspricht das nicht §33 (1) der Satzung? Können auch Fachschaftssprecher abstimmen? Was ist wenn sie anders als die Vertreter abstimmen?

Der Ältestenrat stellt fest, dass die FSK-GO in §1 (3) satzungswidrig ist. Laut Satzung müssen die Mitglieder der FSK vom Fachschaftsvorstand gewählt und von der Fachschaftsversammlung bestätigt werden, was bei Fachschaftssprechern nicht automatisch der Fall ist. 


TOP 5: Sonstiges
================

-   Finanzordnung
    Die Finanzordnung ist ins StuPa eingebracht, aber noch nicht beschlossen worden.
-   Geschäftsordnung für den Ältestenrat 
    Für den Ältestenrat ist die StuPa-GO sinngemäß anzuwenden. Da das auf Grund der unterschiedlichen Natur der Gremien immer wieder zu Auslegungsproblemen führt (z.B. mit welcher Frist zu einer Sitzung einzuladen ist, wenn sich alle Mitglieder über den Termin einig sind), wird der Ältestenrat sich eine eigene GO geben. Diese wird von der StuPa-GO abgeleitet sein.


Dateien: 
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.