Protokoll der FSK-Sitzung vom 25. Februar 2014

Datum: 
25. Februar 2014

Protokoll: Christian Steinhart

Beginn: 17:35 Uhr
Ende: 19:00 Uhr

Ort: Fachschaftsraum Mathematik

Anwesende:

BGU (8 Stimmen): Jan-Frederik Schlieter

CIW (6 Stimmen): Jens Tanison, Fabian Kröhl

ETEC (7 Stimmen): Andrey Rode

MACH (9 Stimmen): Jan Niklas Kuhnlein

Physik (6 Stimmen): Victoria Schemenz

WIWI (9 Stimmen): Tobias Rachidi

INFO (8 Stimmen): Tobias Bölz

MATHE (4 Stimmen): Christian Steinhart

ARCHI (4 Stimmen):

GEISTSOZ (6 Stimmen):

CHEM/BIO (6 Stimmen): Asin Peighambari

AStA: Bernhard Riester

Gäste: Jonathan Gräser, Fabian Maleitzke, Max Kutzenberger, Anna Neubauer

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen: 57

TOP 1: Begrüßung (Präsidium)

Das Präsidium begrüßt die Anwesenden.

TOP 2: Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit (Präsidium)

Das Präsidium stellt die Tagungs- und Beschlussfähigkeit fest.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzungen

Genehmigung des vorletzten Protokolls wird vertagt. Jakob möge es überarbeiten. Da das letzte Protokoll nicht vorliegt und der vorhandene Drucker nicht funktioniert: vertagt.

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung (Präsidium)

Die Tagesordnung wurde genehmigt.

TOP 5: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft

Fachschaften

FS Mach/Ciw

Hatten Probleme mit Mailserver, da sie im SCC auf Blacklist gerutscht sind (konnten kurzfristig keine E-Mails versenden). Es soll Umstrukturierung der FS-Räume geben.

Wiwi

Da im Laufe der Systemakkreditierung manche Sachen in der Prüfungsordnung geändert werden müssen, haben sie eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich damit beschäftig und regen an, die ganze Prüfungsordnung zu überarbeiten. Es werden Lernräume in den Wiwi-Bauten gekennzeichnet.

FS Info/Mathe

Es gibt Anfängerkurs für Gleitschirmfliegen vom 30.03-5.04 und es gibt noch ein paar freie Plätze. Bei Interesse einfach jonathan.graeser@fsmi.uni-karlsruhe.de anschreiben.

Physik

Haben noch keine kit.edu-Adresse da fs-* nicht so gut ist. Das gleiche auch bei Mathe/Info. Haben Frage wegen KSOP wegen den Prüfungsprotokollen: Haben ETEC und Mach/Ciw auch Prüfungsprotokolle und kann man diese sammeln? Die betroffenen FS setzen sich noch zusammen und klären dies.

AStA

S. Bericht in E-Mail.

Sonstige Berichte

Senat

Es wurde Rahmenordnung für GOs der Bereiche beschlossen: es sind 1-2 dauerhafte Gäste der Studierenden vorgesehen. Bölz fragt eine aktuelle Version an. Die Institutsrahmenordnung wurde besprochen: es gab noch einige Anmerkungen und Änderungen.

TOP 6: Neuwahl der Stellvertreterin/des Stellvertreters des Präsidenten der FSK

Der TOP wird vertagt, da es keine Vorschläge gibt.

TOP 7: Beschallungsanlage des AStA

Derzeit sind Fachbereiche nicht leihberechtigt. Ist dies Absicht? Unklarheit bei mehrtägigen Veranstaltungen. Widerspruch bei Kaution. Unbekannte HSG? Bei juristischen Personen soll der Ansprechpartner auch festgehalten werden. Lagerung: sind sachgemäß zu lagern statt ist festzustellen, dass es gibt. Im Streitfall soll der AStA entscheiden. Es fehlt, wer Schäden durch unsachgemäße Nutzung/Verschleiß verstellt. Es fehlt, wie stellt man den Antrag, wie der bearbeitet wird und wie bekommt man die Anlage. AStA möchte eine Nutzungschronik.

TOP 8: Finanzordnung

Es gab Überlegungen das Geschäftsjahr um einen Monat nach hinten zu verschieben um die Fristen für die Verabschiedung des Haushaltsplanes einzuhalten. Aufwandsentschädigungenantrag: Füge in §19 (2) ein: „Die Aufwandsentschädigungen werden vom Studierendenparlament“ einzeln pro Referat „festgesetzt.“

TOP 9: O-Phase

Es gab folgende Änderungsvorschläge vom AK-O-Phase: Abschnitt Verantwortung: „die Kontrolle… der Tutoren soll…“ in „die Kontrolle… der Tutoren muss…“ Abschnitt Alkoholausschank: Einfügung der Beschränkung der Uhrzeit von Alkoholausschank auf dem Campus (ansonsten außerhalb des Campi). Es gab eine längere Diskussion, ob es hier eine Muss- oder Soll-Regelung gibt. Folgende Wünsche gehen an den AK-O-Phase: Es soll im AK-O-Phase die Soll-Muss-Regelung im Abschnitt 4. diskutiert, die Konsistenz mit 2. Abschnitt überprüft werden soll und der erste Absatz vom 1. Abschnitt soll in den 4. verschoben werden. Rechtschreibkorrektur: 3. Abschnitt: „Das kann…“ in „Die Einhaltung der JuschG“ Streichung des zweiten Bindestrichabsatzes und sinngemäße Eingliederung des ersten Bindestrichabsatzes in den Satz. Es gibt ein Doodle für das nächste Treffen des AK-O-Phase.

TOP 10: Sonstiges

Es gibt Neuigkeiten bezüglich O-Phasen-Einladungen. Tobias (WiWi) weiß mehr. Nächste Woche Sitzung bei den Kellerkindern (Infos).

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.