Protokoll der FSK-Sitzung vom 6. Mai 2014

Datum: 
6. Mai 2014

Protokoll: Victoria Schemenz

Beginn: 17:30 Uhr
Ende: 19:06 Uhr

Ort: AStA-Beratungszimmer

Anwesende:

CIW (6 Stimmen): Fabian Kröhl, Jens Tamson

MACH (9 Stimmen): Jan Niklas Kühnlein

Physik (6 Stimmen): Victoria Schemenz

WIWI (9 Stimmen): Tobias Rachidi

BGU (8 Stimmen): Jan-Frederik Schlieter

ETEC (7 Stimmen):

INFO (8 Stimmen): Jakob von Raumer, Florian Piewak

MATHE (4 Stimmen): Leonid Grau

ARCHI (4 Stimmen):

GEISTSOZ (6 Stimmen)

CHEM/BIO (6 Stimmen): Christopher Schwab

Gäste: Eric Wohlfeil
Ältestenrat: Michael Tänzer, Sarah Puch, Philipp Gläser
AStA: Alexander Hantelmann

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen:52

TOP 1: Begrüßung (Präsidium)

Das Präsidium begrüßt die Anwesenden. Tobias übernimmt die Redeleitung

TOP 2: Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit (Präsidium)

Wir sind Beschlussfähig

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

mit kleinen Redaktionelle Änderungen angenommen

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung (Präsidium)

 

TOP 5: Änderung der Geschäftsordnung der Fachschaftenkonferenz

Der Ältestenrat hat festgestellt, dass unsere Geschäftsordnung in §1 (3) letzter Satz dem §33 (1) der Satzung widerspricht.

Begründung: Die Satzung definiert welche Vertreter in die FSK entsandt werden und somit dort die Vertreter der Fachschaft darstellen. Anderen Mitgliedern der Fachschaften darf nicht einfach per GO das Mandat übertragen werden. Der Fachschaftsvorstand kann durchaus auch Mitglieder des Fachschaftsvorstands als Fachschaftsvertreterinnen der Fachschaft wählen und bestätigen lassen, es ist also nicht ausgeschlossen dass eine Person beide Ämter innehat und damit auch in der FSK für die Fachschaft abstimmen kann. Aber es ist nicht zugelassen, dass einzelne Mitglieder des Fachschaftsvorstands ohne vom Vorstand gewählt und durch die Fachschaftsversammlung bestätigt worden zu sein die Fachschaft in der FSK vertreten.

Vorschlag des Ära: Änderung der GO, dass nur FSK-Vertreter abstimmberechtigt sind. Ansonsten Satzungsänderung

Idee: Satzungsänderung: die Mitglieder der FSK sind die Fachschaften, die genauere Stimmabgabe darf von der FSK

Tobi, Satzung schließt seiner Meinung nach zusätzliche Personen nicht aus Antwort: Satzung erhebt extra Hürde

Ändere „Abstimmen dürfen nur die gewählten Fachschaftsvertreter und die Fachschaftssprecher.“ zu „Abstimmen dürfen nur die gewählten Fachschaftsvertreter.“

TOP 6: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft

 

Fachschaften

 

MachCiw

  • Bereichsrat hat getagt, Satzung
  • Studis aus 2. und 4. Semester mussten Daimler und Benz tauschen
  • in 2 Wochen VV, Wahlleitung und FSK-Vertreter
  • Sommerfest 3. Juli
  • Studikom sagt Fs soll schöneres Zeugnis entwerfen

ChemBio

  • Fest am Dienstag
  • Übergangsbereichsrat fehlt Absprache

MatheInfo

  • Analyse der Freitexte der Umfrage

WiWi

  • 5. Juli Absolventenfeier
  • Mittwoch (7.5.) VV

Physik

  • in Berufungskommissionen können nun 2 Studenten sitzen
  • 7 Leute fahren zur StuMeTa, 2 zur ZaPF

AStA

- entschuldigt sich für sein längeres Fernbleiben - Rasen wächst - Ventil geht in Druck - Auto wurde gekauft, Lieferung kommt bald - neue Thekenkraft wird gesucht - HoC-Beirat hat sich getroffen, wollen an Kursen fürs Semesterprogramm WS14/15 arbeiten, Anregungen werden gewünscht - Aktionstage gegen Sexismus und Homophopie in Leipzig

Sonstige Berichte

StuPa-Anfrage: Wie sieht es mit FS-ORdnungen aus? Mathe-Info: getrennte Sitzungen wolen sie nicht ausschreiben

Mail von Leonard B.

„Ich hatte die Satzung und die Bereichsrahmenordnung für uns Studierende verhandelt und mich würde interessieren, ob die Umsetzung der Neuerungen funktioniert.

Insbesondere würde ich gerne erfahren, ob in allen Bereichen die Studierendenvertreter für die Übergangsbereichsräte bereits bestimmt wurden und ob es da eine gewisse Einheitlichkeit in den Wahlmodi gibt und sich alle Fachschaften adäquat eingebunden fühlen. Dass sich nur ein Vertreter pro Bereichsrat durchsetzen ließ, birgt ja ein gewisses Konfliktpotential.

Hast du da schon den genauen Überblick oder sollte man vielleicht in der FSK eine Umfrage unter den anwesenden Fachschaften machen? Gerne könnte ich dazu auch am Dienstag vorbei schauen.“

AK Studiticket

Noah Fleischer berichtet von der Verhandlung

Am 6. Mai einigten sich die Baden-Württembergischen Verkehrsverbünde und die studentischen Verhandlungsführer der landesweiten Studierendenvertretung (LaStuVe) auf ein Modell für die Einführung eines landesweiten Semestertickets. Im Wesentlichen wird das bisherige Sockelmodell auf das ganze Land ausgeweitet.

Für die Studierendenschaft des KIT nahm Noah Fleischer an dem Gespräch teil. Die Verhandlungspartner einigten sich darauf, dass die Studierenden in jedem Fall nach einer Freizeitregelung am Wochenende und abends im ganzen Land das ÖPNV-Angebot der Verkehrsverbünde und der Deutschen Bahn kostenlos nutzen könnten. Im Gegenzug würden die Studierenden aller teilnehmenden Hochschulen einen Solidarbeitrag an Bahn und Verbünde zahlen. Die Höhe dieses Beitrags steht noch nicht fest und wird im Herbst 2014 verhandelt. Bis dahin erfasst die Deutsche Bahn das überregionale studentische Verkehrsaufkommen als Grundlage für die Preisberechnung.

Die lokalen Angebote müssen landesweit angeglichen werden, bisher haben wir eins der besten. Oktober 2014: Preisverhandlung,

Sommer 2015 Urabstimmungen, Vertragsunterzeichnung (Vertragspartner einzlne Studierendenschaft oder StuWe)

SS 2016 → losfahren

–> alles noch in dieser Legislaturperiode

TOP 7: Neuwahl der Stellvertreterin/des Stellvertreters des Präsidenten der FSK

mangels Kandidaten vertagt

TOP 8: Sitzungsort

Letzte Woche kam die Diskussion auf, ob man anderen Raum nutzen kann, in dem alle Leute Platz finden können.

Wanner hat beim Präsidium in Gespräch gesagt, dass er sich wohl für adäquaten Raum für uniweite Gremien einsetzen würde.

Die FSK beauftragt das Präsidum für die Suche nach einem adäquaten Sitzungraum

Dafür: 46 (machciw, chem bio bgu info, wiwi)
Dagegen : 0
Enthaltung: 6 (Physik)

Im neuen Lernzentrum soll es wohl einen Extra-Sitzungraum geben

TOP 9: O-Phasen

 

Einladungen

WiWis wollen die E-Mailversendung die ganze Zeit InWis sehen Probleme mit individuellen Einladung, FSK und Studienbüro bitten um andere Form

Kodex

Das Maßnahmenpapier wird am Freitag in der Senatskommision für Studium und Lehre vergestellt Gibt es Studiendekane, die sich kritisch gegenüber den O-Phasen in der Form sehen

Feiern im AKK

Die FSK beschließt, dass die O-Phasenparties im AKK im Jahr 2014 in folgender Reihenfolge stattfinden sollen:

Di: Etec, MAthe, info, inwi

Mi: MachCiw

Do: BGU

Dafür: 31(MachCiw, Info, Bgu) Dagegen:Enthaltung: 21 (Wiwi, Chembio, Physik)

Für weiteres sollen sich die O-Phasen-Orgas vernetzen
zentrale O-Phasen-Seite soll besser im AStA verlinkt werden, ansonsten ähnlicher Aufbau

wiki-Bereich für O-Phasen soll von den Fachschaften aktualisiert werden.

O-Phasenmittel

Es gibt keine Fixkosten, daher scheint kein Sockel notwendig
Der TOP wird vertagt und Victoria schickt Vorschläge mit 2,5; 1 und 0 Stellen als Sockel rum, damit sich alle ein Bild machen können.

Der Sachmittelbeschluss kann weitergesendet werden

TOP 10: Sonstiges

Es werden engagierte Fachschaftler gesucht, die ins StuPa wollen. FIPS, DieListe werden nicht mehr antreten.

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.