Protokoll der FSK-Sitzung vom 10. Juni 2014

Datum: 
10. Juni 2014

Protokoll: Andrej Rode (ETEC)

Beginn: 17:33 Uhr
Ende: 18:51 Uhr

Ort:

Anwesende:

CIW (6 Stimmen):

MACH (9 Stimmen): Jan Niklas Kuhnlein (+ CIW)

Physik (6 Stimmen): Victoria Schemenz

WIWI (9 Stimmen): Tobias Rachidi

BGU (8 Stimmen): Jan-Frederik Schlieter

ETEC (7 Stimmen): Andrej Rode

INFO (8 Stimmen): Jakob von Raumer

MATHE (4 Stimmen): Christian Steinhart

ARCHI (4 Stimmen):

GEISTSOZ (6 Stimmen):

CHEM/BIO (6 Stimmen): Christopher Schwab

Gäste: Florian Piewak (Info), Alexa Schnur (AStA), Moritz Kühner (StuPa), Nadja Brachmann (StuPa), Nicolas Kaum (Inwi), Leonid Grau (Mathe)

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen:

TOP 1: Begrüßung (Präsidium)

Das Präsidium begrüßt die Anwesenden.

TOP 2: Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit (Präsidium)

Das Präsidium stellt fest, dass die FSK tagungs- und beschlussfähig ist.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Das Protokoll wird mit redaktionellen Änderungen angenommen.

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung (Präsidium)

Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.

TOP 5: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft

Fachschaften

InWi

  • Haben auf Info-Seite einen neuen Studiendekan

Mach/CIW

  • Jens steht leider doch nicht als Kandidat für die Senatswahl zur Verfügung
  • Haben am 03.07. ihr Sommerfest.

Physik

  • Hatten letzte Woche Studienkommission und Fakultätsrat. Der Studiendekan ist von den Studis enttäuscht, dass sie sich den Maßnahmenkodex aufzwingen lassen hat.
  • Haben FS-Nachwuchs, vor allem Admins.
  • Es gibt eine deutschlandweite Ba/Ma-Umfrage der ZaPF

Mathe/Info

  • Möchten ihren Mathematik-Bachelor eventuell in mehrere Studiengänge aufsplitten.
  • Ihre FS-Ordnung wurde vom Ära als okay befunden.
  • Möchten die Maximalstudiendauer aufheben.

WiWi

  • Haben am Donnerstag ihr Sommerfest. Sie würden sich freuen, wenn viele Menschen kommen.

Sonstige Berichte

StuPa
  • Es wurde eine Person für den RPA nachgewählt
  • Es wurde eine Person für den Wahlausschuss nachgewählt
KIT-Plus
  • Es wurde von einem stud. Mitglied die Idee geäußert, dass man einen Arbeitskreis aus allen Fachrichtungen bilden könnte.
  • Dies soll dazu dienen sich unter den Fachbereichen auszutauschen und um verschiedene Prozesserfüllungen zu diskutieren. Dies soll die Kommunikation zwischen dem zentralen Gremium und der dezentralen Aufgabenerfüllung verbessern. Ein Treffen sollte 1-2 Mal pro Semester stattfinden (z.B. zu Beginn und zu Ende). Die Fachschaften sollen sich auf der Sitzung eine Meinung zu dem Thema bilden.
Präsidium
  • Das FSK-Präsidium hat für den 18. Juni 15.00 Uhr eine Einladung zur Eröffnung des Lernzentrums am Fasanenschlösschen erhalten. Es soll nicht nur das FSK-Präsidium kommen, sondern es ist auch erwünscht, dass FSK-Vertreter und FS-Vorstände anwesend sind. Alexa Schnur hält eine Rede zu diesem Anlass, wenn es noch interessante Punkte gibt, die sie ansprechen soll, sollte man sich bei ihr melden.
  • Herr Rümmele vom ClickIT-Magazin könnte in >2 Wochen in der FSK vorbeischauen. Er wird für die Woche nach dem FSK-Grillen eingeladen.
  • Das ClickIT-Magazin ist primär für Studierende (Zielgruppe)

TOP 6: Beitragsordnung

Nadja berichtet aus dem StuPa über den Nicht-Beschluss der Beitragsordnung. Es waren zum Zeitpunkt des TOPs Beitragsordnung nur noch 16 Mitglieder des Studierendenparlaments anwesend. Es hätten also alle für die Ordnung stimmen müssen, damit man die Ordnung beschließen kann. Es gab mehrere Anträge zur Änderung der Beitragshöhe, dabei hat sich der Änderungsantrag zur Beitragshöhe von 5,99€ durchgesetzt. Es wird Kritik an der Nicht-Anwesenheit einiger StuPa-Abgeordneter geäußert. Es wird möglicherweise ein anderes Verfahren geben, um festzustellen, wann welche Abgeordnete gehen wollen.
Da das KIT-Präsidium die Rechtsaufsicht über die Studierendenschaft hat, hat das KIT-Präsidium am nächsten Tag dann auch die letzte vorliegende Beitragsordnung beschlossen. Es wird nun einen Beitrag in der Höhe von 5,99 Euro geben.
Zumindest wird es ab Herbst Beiträge geben.
Es wird sich eingehend über einen StuPa-Antrag auf eine neue Sitzung unterhalten.

Die FSK rügt die Abgeordneten des Studierendenparlaments, die bei dem TOP Beitragsordnung abwesend waren, insbesondere weil der Beschluss der Beitragsordnung sehr dringlich war.
Die Abwesenheit der Abgeordneten hat die Studierendenschaft damit gegenüber dem KIT-Präsidium sehr blamiert.

Dieses Statement wird einstimmig angenommen.

TOP 7: fzs

Victoria berichtet, dass die Physik möchte, dass der Beitritt zur fzs über eine Urabstimmung entschieden werden soll. Die Fachschaft Wiwi, Mach/CIW und ETEC werden sich noch eingehend über den fzs informieren. BGU bekräftigt den Beschluss des StuPa's, da sie der Meinung sind, dass das StuPa für die politische Richtung der Studierendenschaft zuständig ist.
Fakt ist, dass die Studierendenschaft die ersten Jahre im fzs günstigere Konditionen hat.
Nadja berichtet über die Arbeit und die Vorteile des fzs.
Alexa berichtet über Vor- und Nachteile einer Urabstimmung zum Thema fzs-Beitrag.

Jan-Frederik meint, dass jemand, der nicht bis zur Ende einer Sitzung anwesend sein kann, nicht politisch kompetent sein kann.

TOP 8: Finanzausschuss

Die jetzt gewählten Mitglieder im Finanzausschuss werden bis Ende Oktober im Finanzausschuss Mitglied sein. Es gibt momentan noch keine Vorschläge für den Finanzausschuss.
Der Finanzausschuss hat die zentrale Aufsicht über die Finanzen der Studierendenschaft. Er kann zu jeder Zeit Kontrollen in den Fachschaften und dem AStA durchführen und ist für einen korrekten Ablauf der Ausgabe des Geldes verantwortlich.
Victoria wird konkret die Aufgaben des Finanzausschusses heraussuchen und nächste Woche in der FSK berichten.

TOP 9: Senatsvertreter

Das Studierendenparlament hat letzte Woche beschlossen eine gemeinsame Senatsliste zu befürworten. Dabei wäre der erste Platz auf der Liste für die FSK reserviert. Tobias informiert sich näher über den Senat. Generell kann es sich Tobias aber vorstellen Senatsvertreter der FSK zu sein. Victoria kann sich auch vorstellen Senatsverteterin zu sein.

Es stehen nächste Woche zwei Kandidaten zur Wahl. Victoria von der FS Physik und Tobias von der FS WiWi.

TOP 10: Wutkissen

Chris stellt vor, was die Funktionen eines Wutkissens ist und warum die FSK sich ein Wutkissen zulegen sollte. Chris befürwortet die Anschaffung eines Wutkissens, da man dadurch sehr viel Zeit sparen könnte, da die FSK-Vertreter dann nicht den Raum verlassen müssen um laut zu schreien. Man kann sich das Kissen aber auch gegen das Gesicht schlagen, um sich zu beruhigen.

Die FSK beauftragt Christian S. sich um Angebote für ein Wutkissen zu kümmern.
dafür: Info, BGU, ChemBio, Mathe
dagegen:
enthalten: Physik, Mach, CIW, WiWi, ETEC

TOP 11: Sonstiges

Jan Niklas ist aufgefallen, dass die heutige Sitzung sehr produktiv war. Er regt an, dass man sich Gedanken machen könnte, wie man alle Sitzungen so produktiv gestalten könnte.
Christian berichtet, dass es eine FiPS-Liste bei den Wahlen gibt. Die Liste wird heute Abend um 19.30 in der FS Mach/CIW erstellt.

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.