Protokoll der Sitzung vom 22. September 2015

Datum: 
22. September 2015

Protokoll der FSK-Sitzung vom 22. September 2015

Protokoll:

Beginn: 17:38 Uhr

Ende: 18:24 Uhr

Fasanenschlösschen, Lernzentrum Raum 008

Anwesende:

CIW (6 Stimmen) -

MACH (9 Stimmen) Elvedin Ramani

Physik (6 Stimmen) -

WIWI (9 Stimmen) David Kleinmann

BGU (8 Stimmen) -

ETEC (7 Stimmen) Claudia Nagel

INFO (8 Stimmen) Florian Piewak

MATHE (4 Stimmen) Tobias Wörtwein

ARCHI (4 Stimmen) -

GEISTSOZ (6 Stimmen) Julia Wittmann

CHEM/BIO (6 Stimmen) Christopher Schwab, Gerlinde Greif

Gäste: Martin Dependahl (InWi), Johann Janosovits (AStA)

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen: 55

TOP 1: Begrüßung (Präsidium)

Das Präsidium begrüßt die Anwesenden.

TOP 2: Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit (Präsidium)

Die Tagungs- und Beschlussfähigkeit ist gegeben.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Protokoll ist nicht ausgedruckt vorgelegt gewesen.

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung (Präsidium)

Die Tagesordnung wird mit folgenden Änderungen genehmigt:

Top 8 KIT-Karrieremesse und Top 9 Crashkurs Algo 1 werden hinzugefügt.

TOP 5: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft

Fachschaften

ETEC

  • will sich neuen Tisch anschaffen (GeistSoz. und Wiwi schreiben Mail mit Angaben zu Tischkosten)

AStA

  • Daniel Mail - Finanzmittel der O-Phase (bislang keine Rückmeldung)
  • Unklarheit: Studentenangelegenheit. Wie lange hat man Zugriff auf Materialien von auslaufenden Studiengängen. Erst wenn man die Diplomarbeit abgegeben hat und exmatrikuliert ist, hat man keine Berechtigung mehr auf einen Zugriff.
  • Am Wochenende Bericht (Chemieingenieurswesen Johannes schickt Mail mit mehr Informationen)

Senat

  • Missverständnisse in der Vergangenheit Eukor Univerbund (KA, Freiburg, Straßbourg, MÜhlhaus) neue Rechtsform für den Verbund, was das genau für den Verbund bedeutet bleibt abzuwarten.
  • 15 neue Prüfungsordnungen wurden beschlossen. Studierende der alten Prüfungsordnungen werden auf die neue Prüfungsordnung umgeschrieben (wie das funktioniert, wenn sie das nicht eigenständig machen ist unklar)

TOP 6: Finanzausschuss

* Es gibt keine Kandidaten für den Finanzausschuss. Rechnungsprüfung für den AstA und alle Vereine die daran hängen. Alte Haushalte, Ausgaben und Eingaben, Veruntreuungen werden geprüft von vorhergegangenen Jahren. Aufruf von freiwilligen Helfern. Mail an aktive Fachschaftsmitglieder und rumfragen. Wer Interesse hat: Finanzordnung durchlesen und auf der Asta-Seite informieren.

TOP 7: Fachschaftsordnungen

* keine unserer Fachschaftsordnungen liegen beim KIT vor - sind nicht gültig.
* Was ist das Problem: das FSK-Präsidium ist davon ausgegangen, dass die Fachschaftsordnungen bei der KIT-Rechtsabteilung liegen. Dies ist aber nicht der Fall. Wer hat sie bis dahin verwaltet?
* FS-Ordnungen werden bei AStA gesammelt.
* FSK ist davon ausgegangen, dass diese von letzter Instanz studentischer Seite (Ära) ans KIT weitergeleitet werden.
* Legislative ist Studierendenparlament, verwalten die Fachschaftsordnungen - Frage: Neue Verwaltung der Fachschaftsordnungen, wer, wie, wo, was?
* Zu viele Instanzen sind involviert in die Fachschaftsordnungsverwaltung. (Ära, StuPa, Asta, FS'en).
* Lösung: jeder aktive Fachschaftler soll einen Asta-Account haben, damit auf das Asta-Wiki zugegriffen werden kann.
* FS-Ordnungen müssen einmal gesammelt zur Rechtsabteilung gebracht werden. Lösung: jede Fachschaft schickt ihre aktuelle FS-Ordnung bis in zwei Wochen an das FSK-Präsidium (über E-Mail).
* KIT- Repository? Hier werden die Ordnungen dann eingepflegt.

Top 8: KIT-Karrieremesse

* Beschwerden wegen Rasen, KIT-Messe soll positiv aufgenommen werden
*Verbesserungsvorschläge an EASM oder Präsidium.
* Schwerpunkte: Consulting, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik - was wird für die anderen Studiengänge geboten?
* Firmenvorschläge für andere Bereiche ( und spannenden weiteren Input)- Input zur Auswahl (Info: karrieremesse.kit@edu.de), gibt es genug Arbeits-, Praktikaangebote.

TOP 9: Crashkurs Algo 1

* Nachahmer, die das unter der Hand machen und dafür Geld verlangen sind nicht gern gesehen (Räume von KIT werden benutzt, ohne reserviert zu werden, das ist nicht zulässig). Wurde über öffentlichen Verteiler beworben. Die Kurse an sich gibt es schon lange, wurden nur nicht offiziell beworben.
* Veranstaltung 'Algo 1' wurde von Geschäftsführer verboten.
* Gibt es für: Wiwis, Mathe, Info (verlangen Geld dafür, aber nur weil die HS-Gruppe Räume am KIT zahlt, dann ist es zulässig).

Top 10: Sonstiges

* StuPa Berichte sollten zeitnah abgetippt und verschickt werden - Protokoll von letzter Sitzung ist erst nach 6 Wochen erschienen.
* Protkolle über FSK intern Verteiler schicken (Christopher)
* das Protokoll vom StuPa, in dem unsere Fachschaftsordnungen bestätigt wurden, sind noch nicht eingereicht und veröffentlicht worden.
* Forderung: FSK soll vorläufiges Protokoll erhalten.