Festhaltung an den aktuellen Vorlesungszeiten

Datum: 
05.02.2019
Beschluss: 

Außerdem lehnt die VS explizit eine Verschiebung der Vorlesungszeiten in den Abend ab, weil sie damit die Kinderbetreuung erschweren und eine weitere Hürde für das Studium mit Kind errichten würden.

Begründung: 

• Wir haben uns mehrheitlich gegen eine Variante ohne Mittagspause mit 30-minütigen Pausen
zwischen den Blocks ausgesprochen, da einer der angrenzenden Blöcke dann für die
Mittagspause frei sein müsste, womit wir quasi wieder beim jetzigen System wären.
• Es wäre gerade im Master schade, wenn man seine Vorlesungen nach der Möglichkeit essen
gehen zu können wählen müsste.
• Die Mittagspause wäre dann zu kurz für die Menge an Personen, die dann essen gehen
wollten. Bisher konnte man mit der 1h-Variante immer sicher sein, etwas zu Essen bekommen,
selbst wenn man lange anstehen musste. Bei einer halbstündigen Variante wäre dies aus
unserer Sicht nicht mehr sichergestellt, insbesondere, wenn man es noch halbwegs in Ruhe
essen möchte.
• Dies gilt auch für die Variante, bei der die Mittagspause in zwei halbstündige Pause aufgeteilt
werden würde. Dort ist unserer Meinung nach keine Entzerrung zu erwarten, es würden
vielmehr zwei stressigere Pausen entstehen.
• Für Pendler würden längere Pausen zwischen den Vorlesungen längere Lehrlaufzeiten
zwischen Vorlesungen bedeuten, sofern ein Block dazwischen frei wäre oder ausfiele.
• Das bisherige Modell wird mehrheitlich als sinnvoll angesehen.
• Die Problematik der zu kurzen Pausen ist für uns nur vereinzelt ersichtlich, wenn z.B. eine
Veranstaltung leicht verspätet beginnt, da der Dozent/die Dozentin noch kurz die
Vorlesungsunterlagen auspacken muss. Die Zeit reicht i.d.R. aus, um selbst vom SCC in den
Fasanengarten zu Fuß zu gelangen
• Eine Option wäre es, die Vorlesungen erst um 09:00 Uhr beginnen zu lassen und alles um 1h
nach hinten zu verschieben, da viele Studierenden die 08:00 Uhr Vorlesungen nicht
wahrnehmen. Dieser Vorschlag wurde aber kontrovers diskutiert, da sich damit gleichzeitig ein
späteres Ende ergibt.
• Insgesamt sollte die Mittagspause ausgeweitet werden, sodass mehr Linien länger geöffnet
haben. Dabei wurde das Konzept von Linie 1 und der neuen Pizza & Pasta Linien gutes
Beispiel erachtet. Gleichzeitig nimmt der Andrang ab ca. 13:45 stark ab, daher ist auch diese
Variante fragwürdig.

Abstimmungsergebnis
Ja: 
22
Nein: 
0
Enthaltung: 
0
Beschluss-Themen: