Nährwert- und Zusatzstoffangaben in der Mensa

Datum: 
03.12.2019
Beschluss: 

Das Studierendenparlament fordert das Studierendenwerk Karlsruhe AöR (Studierendenwerk) dazu auf eine Nährwertdeklaration angelehnt an Abschnitt 3 der EU-Verordnung Nr. 1169/2011, sowie eine Liste der enthaltenen Lebensmittelzusatzstoffe nach EG-Verordnung Nr. 1333/2008 für die in der Mensa angebotenen Gerichte anzugeben.
Die studentischen Vertreter*innen in der Vertretungsversammlung des Studierendenwerks setzen sich bei der Geschäftsführung des Studierendenwerks dafür ein.

Begründung: 

Es muss für Studierende möglich sein auf gesunde Ernährung zu achten und dazu eine begründete Entscheidung über ihr Essen treffen zu können. Dies beinhaltet Informationen über Brennwert und Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten (inklusive Zucker), Eiweiß und Salz, aber auch über Zusatzstoffe zur Verfügung zu haben.

Abstimmungsergebnis
Ja: 
19
Nein: 
0
Enthaltung: 
0
Beschluss-Themen: