Studentische Vertretung im Bereichsrat

Datum: 
31.05.2016
Beschluss: 

Das StuPa unterstütz folgenden Beschluss von FSK und AStA:
Die FSK und der AStA unterstützen den Vorschlag,
- es zu ermöglichen, dass beliebige Studenten (nicht nur KIT-Fakultätsratsmitglieder) in den Bereichsrat entsandt werden können
- die Anzahl der stimmberechtigten Vertreter in den Bereichsräten auf mindestens 1 studentischen Vertreter pro im Bereich beteiligter Fakultäten zu erhöhen
- die Beschlussfassung über die Entsendung von studentischen Mitgliedern in den Bereichsrat findet unter den studentischen Mitgliedern der entsendenden KIT-Fakultät statt.

Begründung: 

Hier noch die Antworten zu Rückfragen, die sich bei der Diskussion im AStA ergeben haben:
* Wie ist die anteilige Zusammensetzung der Bereichs- und Fakultätsräte?
* Fakultätsräte: Anteil der Studis so zwischen: 20% - 25% (Mathe: 5 von 24) (https:intranet.kit.edu/downloads/BK_Fakultaetsrat_2015.pdf)
* Bereichsräte: 4 % Studis (einer von 25)
* Wie soll der Studi bestimmt werden der in den Bereichsrat entsandt wird? Fachschaftsversammlung?
* Siehe Teil ( c ) des Antrags, der KIT-Fakultätsrat soll offiziell sein(e) studentische(n) Vertreter entsenden, faktisch natürlich auf Vorschlag der Studis, die per imperativem Mandat an den entsprechenden Beschluss der Fachschaftssitzung gebunden sind.
* Warum nicht anders?
* Soweit ich weiß, ist es grade nirgendwo vorgesehen, dass VS-Gremien direkt stimmberechtigte Vertreter in KIT-Gremien bestimmen - auch die gewählten Vertreter in den Senatskommissionen werden offiziell vom Senat entsandt.
* Kannst du kurz umreisen welche Kompetenzen der Fakultätsrat und welche der Bereichsrat hat?
* Themenkomplex Struktur- und Entwicklungsplan: Dieser wurde, bevor wir das angemeckert haben bei uns im Fakultätsrat gar nicht behandelt, jetzt wurde immerhin dort beschlossen, welche Texte man an den Bereichsrat gibt. Dieser entscheidet aber nochmal drüber, bevor das Zeug in den Senat geht, der den Gesamtplan verabschiedet und (afaik) dem Aufsichtsrat vorlegt, der auch nochmal zustimmen muss. Da die strategische Ausrichtung der Professuren mittelbar die Lehre im späten Bachelor und im Master beeinflusst, ist das ganz klar ein für die Studierenden relevantes Thema.
* Ein anderer großer Punkt ist die Dachstrategie. Rein quantitativ kommt das Wort "Fakultät" 25 mal im Text vor, "Bereich" hingegen 86 mal. Die Wichtigkeit des Bereichs im Organigramm des KITs lässt sich aber auch anders belegen: So haben wir hauptamtliche Bereichsleiter, mitsamt Sekretariat und persönlichen Referenten - davon können die Fakultäten nur träumen...
* "Die Bereiche sind disziplinär gebildet und bündeln Forschung, **Lehre** und Innovation der ihnen zugeordneten Institute. [...] Der Bereichsrat befasst sich mit allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung."
* Natürlich gibt es aber auch viele grundlegende Dinge, die die Lehre berühren, aber nicht originär aus der Lehre kommen, also halt auch im Bereich und nicht in der Fakultät angesiedelt sind.

Abstimmungsergebnis
Ja: 
14
Nein: 
0
Enthaltung: 
0
Beschluss-Themen: 
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.