Protokoll 10. Sitzung 02.03.2021

Datum: 
2. März 2021

Protokoll

Protokoll der 10. Sitzung 2020/21
des Studierendenparlaments
der Verfassten Studierendenschaft des KIT
Die Sitzung hat am Dienstag, den 02.03.2021 um 19:30 Uhr via Discord stattgefunden, da die aktuelle Corona-Lage keine Präsenzsitzungen ermöglicht.
Sitzungsleitung: Noah Lettner
Protokoll: Robin Otto-Tuti, Linus Brauer
Wahlen werden, sofern möglich, in der Form Ja/Enthaltung/ungültig (j/e/u) protokolliert.
Abstimmungen werden in der Form Ja/Enthaltung/Nein (j/e/n) protokolliert.
Anwesenheitsliste
Abgeordnete:
Grün-Alternative Liste / Campusgrün
Linus Brauer
Jana Fanck
Maya Neyhousser
Alexandra Barsuhn
Henry Boos
[e]	Johannes Herrmann
FiPS – Fachschaftserfahrung im Parlament der Studierenden
Robin Otto-Tuti
Julius Korch
	Matthieu Bidaut
Ralph Roßrucker
jusos – studentisch. solidarisch. nachhaltig.
Noah Lettner
Adrian Nicolas Keller
[e]	An Tang
RCDS – Die Campus-Union
[e]	Lisa Muskalla
Tobias Hoppermann
Janik Königshofer
LHG Karlsruhe
	Ari Dernedde
[u]	Felix Effler
	Jonas Saupe
HuRa - Humanistisch-Rational
[u]	Alena Börs
	Jost von den Driesch
SDS Karlsruhe – links.öko.progressiv
	Sophie Klemm
	Ronja Zimmermann
Die Liste für basisdemokratische Initiative, Studium, Tierzucht und Elitenbeförderung (Die LISTE)
	Johannes Rückert
Jolanda Rößner



 
Gäste:
Johann Sebastian Wemter, GAL
Johannes Dürr, FSMC
Thomas Völk, FSMC
Frederik Schmitt, FS Physik
Michael Franken, Fachschaft BGU
Magnus, Fachschaft WiWi

Protokoll
1. Begrüßung
Noah eröffnet die Sitzung um 19:33.

2. Fragestunde der Öffentlichkeit 
- keine Fragen -

3. Feststellung der Beschlussfähigkeit 
Es sind 20 von 25 Abgeordneten anwesend, somit ist das StuPa beschlussfähig.

4. Genehmigung der Tagesordnung
Noah: Nehme "7o. Finanzantrag der Fachschaft Mach/CIW: Server" auf die TO auf.
Jana: GO-Antrag auf Vertagung von "7a. Fachschaftspaten durch StuPa-Mitglieder"
Es gibt keine Gegenrede und der Antrag wird vertagt.
Adrian:  Ziehe 7o. vor Berichte und nach Protokolle.
Ziehe 7b. - 7e. nach 7o.
Noah fragt, ob es Änderungswünsche oder Widerspruch gibt. Das ist nicht der Fall, damit ist die Tagesordnung genehmigt.
      
5. Genehmigung der Protokolle
5a. Protokoll der 8. Sitzung des Studierendenparlaments am 26.01.2021      
Jana hatte noch 3 Änderungswünsche geschickt - Noah hat diese redaktionell eingearbeitet.
Das Protokoll wird mit (17/0/0) Stimmen genehmigt.
Noah, Alexandra und Jannik haben nicht an der Abstimmung teilgenommen.

5b. Protokoll der 9. Sitzung des Studierendenparlaments am 09.02.2021
Das Protokoll wird mit (18/0/0) Stimmen genehmigt.
Noah und Ralph haben nicht an der Abstimmung teilgenommen.

6. Berichte
6a. AStA
Adrian berichtet (siehe auch AStA-Bericht auf AStA-Website)
Blutspendeaktionen, Verantwortliche:r gesucht:
Die Blutspendeaktion, die bisher jedes Semester stattfand, wurde von Henrik organisiert. Er möchte das abgeben und dafür suchen wir eine entsprechende Person. Es ist nicht viel Aufwand. Es geht darum im Kontakt mit dem DRK die Aktionen zu organisieren und für die Aktion selbst Helfende zu organisieren und zu koordinieren. Es gibt immer Unterstützung aus dem AStA, diversen Fachschaften und Hochschulgruppen. 
Informationen zur Landtagswahl am 14. März:
Auf der AStA-Website wurde eine Seite mit Informationen und weiterführenden Links zur Landtagswahl veröffentlicht. Diese sind zu finden unter https://asta-kit.de/ltw21.
Haushalt:
Es liegen alle Teilhaushalte der Fachschaften vor. Das StuPa wird diese am 2. und 9. März beraten und voraussichtlich beschließen. 
Stellenausschreibung Sozialberatung:
Der Vorstand schreibt die Stelle der Sozialberatung zum 1. Mai aus, da uns unsere aktuelle Sozialberaterin zum Semesterende verlässt. Mehr Infos und die detaillierte Ausschreibung auf unserer Website: https://www.asta-kit.de/de/news/17022021-2034-stellenausschreibung-sozialberatung 
Pressemitteilung Erlass von Studiengebühren:
Der Vorstand hat eine Pressemitteilung zum Umgang mit Studiengebühren für internationale Studierende und Zweitstudierenden herausgegeben. Darin wird die aktuelle Situation bemängelt, dass die Regelungen zum Erlass von Studiengebühren für internationale Studierende verschärft wurden und damit viele unserer internationalen Studierenden in schwere finanzielle Not geraten, gerade weil die Gebühren im Sommer erlassen wurden und sie auch erneut damit gerechnet hatten. Das MWK wird aufgefordert, Fristen für den Erlass zu verlängern und die Verschärfung der Regelungen zurückzunehmen.
Geplante oder getätigte Ausgaben:
2000 € für die Unterstützung des Aktionsbündnis gegen Studiengebühren in den Jahren 2019 und 2020

6b. FSK
Robin berichtet.
Einerseits wurde dem Antrag zu den Fachschaftspaten zugestimmt.
Dann wurde die Sache mit dem Veto-Antrag zu Zero-Covid/No-Covid besprochen. Robin und Marlene haben über den Antrag geredet und fanden, dass er über die Kompetenzen des StuPas hinausgeht. Außerdem sind sie der Meinung, dass der Antrag wegen der Enteignung geistigen Eigentums nicht in ihrem Interesse ist. Daraufhin hat die Fachschaft WiWi einen Veto-Antrag eingereicht. In der FSK hat man sich darauf geeinigt, dass der Ära dafür zuständig ist. An einem Antrag an den ÄRa arbeiten Marlene und Robin gerade.
Adrian: Ich sehe, dass die Kommunikation ein großes Problem war. Ich habe in der StuPa-Debatte nicht gesehen, dass du die Rechtmäßigkeit des Antrages in Frage stellst. Ich hätte es besser gefunden, wenn du es da schon angesprochen hättest. Außerdem finde ich es nicht gut bei Anträgen, die einem nicht gefallen, zum Ära zu gehen und da einen Antrag zu stellen.
Robin: Die Diskussion über das Mandat des StuPa haben wir schon in der vorletzten Sitzung diskutiert, deshalb habe ich das letzte Sitzung nicht mehr angesprochen. Da der Antrag meiner Meinung nach auch die Fachschaften betrifft, finde ich es auch in Ordnung einen Veto-Antrag in der FSK zu stellen.
Jana: Ich fände es gut, wenn man bei Anträgen in der FSK oder beim ÄRa, dass StuPa auch informiert.
Robin: Ja, nächstes Mal mache ich das.

Sophie verlässt die Sitzung um 20:27 Uhr.

6c. AG Studienbetrieb
Robin berichtet.
Coronasatzung des KIT:
•	Ist offiziell (Zustimmung des letzten FakRats)
•	Neue offizielle Einführung von Proctoring
Weiterentwicklung des LHGs:
•	Momentanes Proctoring
•	Wir als Studierenden wurden zu unserer Meinung befragt, wie wir zu computergestützten Prüfungen stehen? Lösung wird als „Krücke“ angesehen, da es wenige Möglichkeiten eröffnet,  ggf. Positionierung der FSK
•	Klausuren mit vielen Teilnehmern
Status: Momentan haben Klausuren teilweise zu wenig Raumkapazität (z.B. Mathe 3) und haben deshalb teilweise eine Warteliste.
Möglichkeiten: Online-Kofferklausur, Proctored Exams, Nachholklausur zum Beginn des Sommersemesters, Klausur mit Teilnehmerbegrenzung (Vorzug basierend auf Studienfortschritt oder sonst Losverfahren -> explizit kein FCFS)
Eine Lösung soll baldmöglichst und nicht kurz vor den Prüfungsterminen angestrebt werden.
Die FS ETEC hat uns darauf angesprochen, dass die Studierenden auf den Klausurwartelisten erst sehr kurz vor der Klausur erfahren, ob sie denn teilnehmen können (weniger als die eigentlich erforderlichen 14 Tage vorher) - auch bei FSMC sind solche Probleme bekannt. 
Wenn eine Anmeldungsbestätigung raus ist, ist es schwierig diese aufgrund einer Neuverteilung zurückzuziehen.
Die Dozierenden sind mit Anmeldung vorgeprescht. Man versucht zwar nun Lösungen zu finden, aber einige Kinder sind in den Brunnen gefallen.
Wechsel auf unabhängigen Streamingdienst:
Es stand mal die Frage im Raum von Zoom zu einem unabhängigen Streamingdienst wie z.B. BBB zu wechseln. An dem Umstieg von Zoom auf selbst gehostete Lösungen wird langfristig gearbeitet - aktuell sind die Alternativen wie BBB noch nicht gut genug, um mit Zoom konkurrieren zu können, außerdem reichen die Serverkapazitäten bei weitem nicht aus. Von der KIT-Seite gibt es höchstens langfristig Interesse. Das KIT hat mit Zoom einen Datenverarbeitungsvertrag, welche es bezüglich Bedenken absichert.
Klausuren zu Beginn des SS:
•	Möglichkeit besteht
•	Erste Anmeldungen sind eingegangen
•	Bedarf soll an Aserv gemeldet werden

6d. CAMPUSbike-Testphase
Adrian berichtet - Bericht siehe Anlage zum Protokoll.

6e. Sonstige Berichte
        - keine weiteren Berichte -

Noah stellt einen GO-Antrag auf sofortige Wiederaufnahme von TOP "7b. Erste Beratung des Einzelplans 12 Teilhaushalt der Fachschaft Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften"
Es gibt keine Gegenrede.
Dem GO-Antrag wird somit ordnungsgemäß stattgegeben.

7. Anträge      
7b. Erste Beratung des Einzelplans 12 "Teilhaushalt der Fachschaft Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften" 
Adrian: Ich kann Fragen zum Haushalt beantworten. Leider ist gerade niemand von der Fachschaft BGU da. Man könnte mal fragen, ob nächstes Mal jemand vorbeikommt.
Kein Redebedarf.

Nach der Wiederaufnahme des TOPs ist Michael von der Fachschaft doch noch gekommen und stellt den Haushalt vor.
BGA und EDV wurden zur Erneuerung des Fachschaftsmöbiliars und -inventars erhöht. 
Es wurde mehr Geld für Veranstaltungen eingeplant, in der Hoffnung, dass etwas möglich sein wird. Ansonsten ist alles im Wesentlichen beim alten geblieben.
Adrian: Es schieben gerade viele Fachschaften Geld in BGA und EDV, um jetzt Neuanschaffungen, die liegen geblieben sind, zu machen. Ich wollte nur anmerken, dass prinzipiell genug Geld da ist und man die Anschaffungen auch schon früher hätte machen können.
Robin: Manchmal fällt gerade bei der Haushaltsplanung generell auf, dass es genug Geld für Neuanschaffungen gibt.

7c. Erste Beratung des Einzelplans 14 "Gemeinsamer Teilhaushalt      der Fachschaften Maschinenbau und Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik"
Thomas stellt den Haushalt vor.
Thomas: Wir haben neue Mittel für den Altklausurverkauf vorgesehen.
Adrian: Wir haben hier einen schönen Haushalt. Meine Anmerkungen wurden berücksichtigt. Ich habe hier keinerlei Bedenken dem Antrag zuzustimmen.

7d. Erste Beratung des Einzelplans 20 "Teilhaushalt der Fachschaft Physik"      
Frederik stellt den Haushalt vor. 
Adrian: Auch hier keine Bedenken. Anständig geplant!

7e. Erste Beratung des Einzelplans 21 "Teilhaushalt der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften" 
Robin stellt den Haushalt vor.
Adrian: Das einzige was mich wundert, dass ihr 4 Haushaltstitel mit 0€ belegt habt. Das ist aber auch nicht schlimm und ich habe keine Bedenken.
Robin: Das ist so ein Trick, damit man zur Not noch Geld durch die Deckungsfähigkeit rüberschieben kann.

7f. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 11 "Teilhaushalt der Fachschaft Architektur"
Adrian: Ich finde alle Teilhaushalte 7f. - 7j. in Ordnung.
2. Lesung:
   -keine Änderungsanträge -
3. Lesung:
Antragstext: 
Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaft Architektur.
Der Teilhaushalt befindet sich im Protokollanhang.
Der Teilhaushalt wird mit (16/0/0) Stimmen beschlossen.
Maya, Johannes R. und Ralph haben nicht an der Abstimmung teilgenommen.

7g. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 13 "Teilhaushalt der Fachschaft Chemie und Biowissenschaften" 
2. Lesung:
   -keine Änderungsanträge -
3. Lesung:
Antragstext: 
Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaft Chemie und Biowissenschaften.
Der Teilhaushalt befindet sich im Protokollanhang.      
Der Teilhaushalt wird mit (16/0/0) Stimmen beschlossen.
Ralph, Maya und Jannik haben nicht an der Abstimmung teilgenommen.

7h. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 15 "Teilhaushalt der Fachschaft Elektro- und Informationstechnik"      
2. Lesung:
   -keine Änderungsanträge -
3. Lesung:
Antragstext: 
Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaft Elektro- und Informationstechnik.
Der Teilhaushalt befindet sich im Protokollanhang.
Der Teilhaushalt wird mit (16/0/0) Stimmen beschlossen.
Maya, Ralph und Jannik haben nicht an der Abstimmung teilgenommen.

7i. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 16 "Teilhaushalt der Fachschaft Geistes- und Sozialwissenschaften"      
2. Lesung:
   -keine Änderungsanträge -
3. Lesung:
Antragstext: 
Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaft Geistes- und Sozialwissenschaften.
Der Teilhaushalt befindet sich im Protokollanhang.
Der Teilhaushalt wird mit (17/0/0) Stimmen beschlossen.
Maya und Ralph haben nicht an der Abstimmung teilgenommen.

7j. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 17 "Gemeinsamer Teilhaushalt der Fachschaften Mathematik und  Informatik" 
2. Lesung:
   -keine Änderungsanträge -
3. Lesung:
Antragstext: 
Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaften Mathematik und Informatik.
Der Teilhaushalt befindet sich im Protokollanhang.
Der Teilhaushalt wird mit (17/0/0) Stimmen beschlossen.
Maya hat nicht an der Abstimmung teilgenommen.

7k. Neuwahl des Fachschaftsvorstands der Fachschaft Architektur      
Adrian bringt den Antrag ein.
Bei der letzten Wahl im Sommer hat die Fachschaft Architektur keine Kandidaturen eingereicht und hat deshalb seit dem 1. Oktober keinen Fachschaftsvorstand mehr. Die kommissarischen Fachschaftsvorstände haben entsprechend der Fachschaftsordung eine Neuwahl mit 4 Monaten Verspätung einberufen. Wir müssen gemäß Organisationssatzung einen Wahlzeitraum festlegen. Der vorgeschlagene Wahlzeitraum ist vom 19. April bis zum 21. April. Das ist der frühestmögliche Zeitpunkt. Die Fachschaft hat auch schon 4 Menschen für den Wahlausschuss vorgeschlagen.
Robin: Ist das ernsthaft als analoge Wahl geplant?
Adrian: Ja.
Robin: Ok.
2. Lesung:
    -keine Änderungsanträge-

Noah stellt einen GO-Antrag auf 5 Minuten Pause.
Dem GO-Antrag wird ordnungsgemäß stattgegeben.
Die Pause beginnt um 20:59 Uhr.
Noah setzt die Sitzung um 21:06 fort.

3. Lesung:
Antragstext: 
Das Studierendenparlament legt den Wahlzeitraum  für 01.02.2021 durch die Fachschaftsversammlung der Fachschaft Architektur gemäß § 6 Abs. 7 der Fachschaftsordnung der Fachschaft Architektur ausgerufene Neuwahl gemäß § 40 Abs. 5 Organisationssatzung auf den 19. bis 21. April 2021 fest.       
Der Antrag wird mit (15/2/0) Stimmen beschlossen.
Ralph und Noah haben nicht an der Abstimmung teilgenommen.

7l. Aufwandsentschädigung Wahlausschuss      
Adrian stellt den Antrag vor.
Eine Aufwandentschädigung von 400€ für eine einzige Fachschaftsvorstandswahl wäre nicht ganz angemessen. Deshalb soll es für eine "normale" Wahl für das StuPa und die Fachschaftsvorstände 400€ geben und für andere Wahlen legt das StuPa die Summe im Einzelfall fest.
2. Lesung
     - keine Änderungsanträge -
3. Lesung:
Antragstext: 
Das Studierendenparlament legt die Aufwandsentschädigung für Mitglieder des Wahlausschusses auf insgesamt 400 € pro Person fest, sofern der Wahlausschuss mit der Organisation von regulären Wahlen für Studierendenparlament und Fachschaftsvorstände betraut wird. Das Studierendenparlament legt im Einzelfall für Mitglieder des Wahlausschusses eine Aufwandsentschädigung fest, welche 400 € nicht überschreiten darf, falls der Wahlausschuss mit der Organisation von Neuwahlen oder Wahlwiederholungen betraut wird. Die Hälfte der Aufwandsentschädigung wird nach Ende der Wahlwoche ausbezahlt und der Rest, sobald der Vorstand die Wahl für erfolgreich beendet erklärt hat.
Dem Antrag wird mit (14/1/1) Stimmen stattgegeben.
Alexandra, Johannes R. und Ronja haben nicht an der Abstimmung teilgenommen.

7m. Fahrradverleih
Adrian stellt den Antrag vor.
KVV Nextbike ist seit 2017 jährlich bezüglich einer Kooperation auf die VS zugegangen. Es wurde zum Teil diskutiert, aber es hat sich niemand genauer damit beschäftigt. Seit Herbst 2019 bin ich im Boot. Seit 28.1.2020 haben wir einen StuPa-Beschluss und Linus und ich haben uns mit Nextbike auseinandergesetzt. Wir wollten gerne bezüglich der Entscheidung, ob wir langfristig einen Vertrag schließen wollen, eine Urabstimmung machen. Es gab Ausschreibung für ein Jahr, die Nextbike gewonnen hat. Wir haben deshalb einen Vertrag mit Nextbike für ein Jahr geschlossen. Die Testphase läuft gerade, ich habe ja vorhin von den Zahlen zur Nutzung berichtet. Nun sollten wir über einen langfristigen Vertrag diskutieren. Ich würde einen 3 Jahresvertrag anstreben, da dieser üblich ist. Weil dieser teurer ist, müssen wir ein langwierigeres Vergabeverfahren anstreben. Damit müssten Martin (HHB) und ich jetzt schon anfangen, um für die Urabstimmung ein vorzeigbares Ergebnis vorliegen zu haben.
Robin: Ich finde den Vorschlag sehr gut. Danke für die ganze Arbeit, die du da reinsteckst, Adrian!
2. Lesung:
          - keine Änderungsanträge -
3. Lesung:
Antragstext: 
Das Studierendenparlament beabsichtigt zusammen mit der nächsten regulären Wahl zum Studierendenparlament eine Urabstimmung durchzuführen über einen Fahrradverleihvertrag mit einer Laufzeit von 3 Jahren. Der Vorstand wird beauftragt diesen Vertrag zu vergeben. Das Vergabeergebnis wird der Studierendenschaft in der Urabstimmung zur Abstimmung gestellt.
Der Antrag wird mit (17/0/1) Stimmen angenommen.
Ari hat nicht an der Abstimmung teilgenommen.

7n. Vertrag Qualipakt      
Adrian stellt den Antrag vor.
Wir hatten ein Gespräch mit VP Wanner und Herr Jordan von SEK-SCR, von dem wir nun Dokumente vorliegen haben.
Der Fakultätslehrpreis soll nun auch im Vertrag verankert werden - bisher wurde das immer extra beschlossen (was auch schon dazu geführt hat, dass der Preis schon ausgeschrieben war, bevor die Haushaltsmittel freigegeben waren).
Die Kommission wird eine "freie Kommission" sein und keine Senatskommission mehr. Das StuPa kann dann seine Mitglieder direkt wählen, ohne dass der Senat zustimmen muss. Zudem gab es eine kleinere Änderung an der Kündigungsregelung ("unter Angabe von Gründen" statt "aus wichtigen Gründen", was rechtlich verschieden ist).
Jana: Es gibt zu dem Vertrag nun auch eine Verfahrensbeschreibung. Im ersten Teil wird erklärt, was der Qualipakt ist, im zweiten Teil wird darüber gesprochen wie die Mittel verteilt werden und im dritten geht es um den Ablauf des Verfahrens in der Kommission. Unter anderem wird die Moderation nun durch eine nicht stimmberechtigte Person durchgeführt. Zusätzlich haben wir nun Pausen eingeführt, damit sich die verschieden Gruppen nochmal unter einander austauschen können. Außerdem gab es Unklarheiten bezüglich des zeitlichen Rahmens für die Antragsstellenden, damit es nicht zu Überziehungen kommt. Deswegen wurde auch das in die Verfahrensbeschreibung mitaufgenommen. Außerdem sollen die Sitzungen schon früher im Jahr starten. Damit wir die Mitglieder früh genug wählen können, lassen wir die studentischen Amtszeiten nun ab Anfang April laufen.
Da es zu keinen Gegenstimmen kommt, folgt dem TOP keine Abstimmung.

7o. Finanzantrag der Fachschaft Mach/CIW: Server
Thomas bringt den Antrag ein.
Johannes von der Fachschaft Mach/CIW erklärt, warum der Server notwendig ist. Dadurch, dass das System nicht gebackupt ist, gab es einen großen Mehraufwand. Der neue Replikationsserver vereinfacht auch den Zugriff aus dem Home-Office.
Adrian: Der Finanzausschuss hat dem Antrag bereits zugestimmt, daher kann man diesen heute auch beschließen. Ich habe dem nichts hinzuzufügen, außer meiner Empfehlung ihm auch meinerseits zuzustimmen.
Abstimmung zur Zulassung zur zweiten Lesung:
Das StuPa stimmt mit (17/0/0) Stimmen dafür, den Antrag in die zweite Lesung zu lassen.
Maya, Alexandra und Ralph haben nicht an der Abstimmung teilgenommen.

2. Lesung:
        - keine Änderungsanträge –

3. Lesung:
Antragstext:
Das Studierendenparlament genehmigt den Antrag der
Fachschaft für Maschinenbau und Chemieingenieurwesen für die Anschaffung
eines Replikationsservers für den Hauptserver der Fachschaft bis zu
einem Betrag von 3500€.
Das Stupa stimmt mit (18/1/0) Stimmen dafür den Antrag anzunehmen.
Alexandra hat nicht an der Abstimmung teilgenommen.

8. Wahlen
Es sind einige Amtszeiten ausgelaufen, deswegen sollten einige Ämter demnächst wieder besetzt werden.
8a. Ältestenrat
8b. Wahlausschuss
Adrian schlägt Helene Merkle, Maira Stützel, Milena Weber und Irina Valta vor.
Adrian stellt einen GO-Antrag auf En-bloc-wahl. Es gibt keine Gegenrede.
Die Kandidatinnen werden mit (17/1/0) Stimmen gewählt.
Ronja hat nicht an der Abstimmung teilgenommen.

8c. Finanzausschuss
8d. Vergabekommission der Notlagenhilfe      
8e. Senatskommission für Studium und Lehre      
8f. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung      
8g. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS)      
8h. Senatskommission zur Verteilung der Qualipaktmittel      
8i. Haushaltskommission      
8j. Gemeinsame Kommission Lehrerausbildung      
8k. Beirat des House of Competence      
8l. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK      
8m. MyHealth-Steuerungsgremium      
8n. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe      
8o. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur      
8p. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre      
8q. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation      
8r. Forum "Rekrutierung von Studentinnen"      
8s. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden      
8t. Beirat für internationale Studierende     
 
9. Sonstiges       
- nichts Sonstiges -



--
Noah beendet die Sitzung um 21:49 Uhr.
	

Dateien: