Protokoll 1. Sitzung 19.10.21

Datum: 
19. Oktober 2021

Protokoll

Protokoll der 1. Sitzung 2021/22 des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT 



Die Sitzung hat am Dienstag, den 19.10.21, um 20:02 Uhr im Wohnheim Karlsruhe Waldhornstraße stattgefunden.
Sitzungsleitung: Beatrice Iacopi, Linus Brauer, Philipp Seidel
Protokoll: Beatrice Iacopi, Linus Brauer, Philipp Seidel
Wahlen werden, sofern möglich, in der Form Ja/Enthaltung/ungültig (j/e/u) protokolliert. Abstimmungen werden in der Form Ja/Enthaltung/Nein (j/e/n) protokolliert. 


Anwesenheitsliste 
Abgeordnete: 

Volt
 Beatrice Iacopi
 Valentin Quapil
[e] Emanuel Hippert
Oliver Barz
 jusos – studentisch. solidarisch. nachhaltig. 
 Adrian Keller
Noah Lettner
Davis Riedel
Daniel Wurche
Grün-Alternative Liste / Campusgrün 
Linus Brauer 
Erik (während der Sitzung zurückgetreten)
[e] Ivo Dujmovic
FiPS – Fachschaftserfahrung im Parlament der Studierenden 
[u] Robin Otto-Tuti 
 Santana Kyra Horn
[u] Korbinian Johannes Saur
RCDS – Die Campus-Union 
 Lisa Muskalla
 Tobias Hoppermann
LHG Karlsruhe 
[u] Felix Effler 
Jonas Saupe
Simon Walter
HuRa - Humanistisch-Rational 
 Tilia Gädeke
Lucas Florin
Philipp Seidel
SDS Karlsruhe – links.öko.progressiv 
 Sophie Klemm 
 Sascha Thomas Gruber
Die Liste für basisdemokratische Initiative, Studium, Tierzucht und Elitenbeförderung (Die LISTE) 
 Tobias Erthal
 
Gäste: 
Kai Oswald (GAL), Nicoleta Pütz, Julia Hohensee, Johannes Ehlert, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Valentina Kirsch, Johannes Herrmann, Alena Börs, An Tang (AStA), David Braun (Jusos), Johann Wermter (GAL), Henry Boos






Protokoll 

1. Begrüßung 
Beatrice eröffnet die Sitzung um 20:02 Uhr.

2. Fragestunde der Öffentlichkeit 
Johann: Kann jemand die Kandidaturen bei Landes-Asten-Konferenz vorstellen?
An: Rachel Acosta, Annabelle Gina Pasquini und ich haben kandidiert und uns lange vorgestellt.

3. Feststellung der Beschlussfähigkeit 
Es sind 20 von 25 Abgeordneten anwesend, somit ist das StuPa beschlussfähig.

4. Genehmigung der Tagesordnung
Erik: Ziehe 12a. nach 6.

Vorliegende Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Wahl des Studierendenparlamentspräsidiums für die Amtszeit 2021/2022
  5a. Wahl der Präsident*in des Studierendenparlaments
  5b. Wahl der beiden stellvertretenden Präsident*innen des Studierendenparlaments
6. Geschäftsordnung des Studierendenparlaments
7. Sitzungstermine des StuPas für die Amtszeit 2021/22
8. Genehmigung der Protokolle
  8a. Protokoll der 22. Sitzung des Studierendenparlaments am 14.09.2021
  8b. Protokoll der 23. Sitzung des Studierendenparlaments am 28.09.2021
9. Berichte
  9a. AStA
  9b. FSK
  9c. Senat
  9d. sonstige Gremien
10. Wahl des neuen Vorstands
  10a. Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder
  10b. Beschluss zur Struktur des Vorstands
  10c. Wahl des Vorstands
  10d. Erklärung des neuen Vorstands
  10e. Bestätigung der stellvertretenden Finanzreferentin nach § 12 Abs. 4 der Finanzordnung
11. Anträge
  11a. Beschluss über das Fortbestehen des Ausschusses für Finanzen
  11b. Beschluss über das Fortbestehen des Ausschusses für ökologische Nachhaltigkeit
  11c. Einrichtung eines internen StuPa-Verteilers
12. Wahlen
  12a. Ältestenrat
  12b. Finanzausschuss
  12c. Senatskommission für Studium und Lehre
  12d. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung
  12e. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS)
  12f. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung
  12g. Prüfungsausschuss Lehramt
  12h. Kommission Lehrerbildung Karlsruhe
  12i. Beirat des House of Competence
  12j. MINT-Kolleg Planungsausschuss
  12k. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe
  12l. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre
  12m. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation
  12n. Rat der Studierenden von Eucor
  12o. Verwaltungsrat Karlsruher Studentendienst e.V.
  12p. Kassenprüfungsausschuss AKK
  12q. Forum "Rekrutierung von Studentinnen"
  12r. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden
  12s. KIT2025 Sounding Board
13. Sonstiges

Die Tagesordnung wird per Akklamation genehmigt.

5. Wahl des Studierendenparlamentspräsidiums für die Amtszeit 2021/2022
5a. Wahl der Präsident*in des Studierendenparlaments
Noah schlägt Beatrice vor.
Beatrice wird mit (18/1/1) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

5b. Wahl der beiden stellvertretenden Präsident*innen des Studierendenparlaments
Erik schlägt Linus vor.

Noah stellt einen GO-Antrag auf 5min Pause. Keine Gegenrede.

Noah schlägt Tobias Hoppermann vor.
Tobias stellt sich vor. Er wird nur im Wintersemester verfügbar sein, würde aber gerne für das Wintersemester im StuPa-Präsidium sein. 
Tilia schlägt Philipp vor.
Philipp stellt sich vor. Er ist diese Amtszeit zum ersten Mal im StuPa. Er ist das ganze Jahr da.
Linus stellt sich vor. Er war schon 2 Jahre im StuPa und gut ein Jahr im StuPa-Präsidium und würde gerne weiter machen.

1. Wahlgang (zur Wahl stehen: Philipp, Tobias, Linus):
Philipp: 12
Linus: 17
Tobias: 11
Enthaltung: 0
Ungültig: 0
Damit ist Linus gewählt, er nimmt die Wahl an.

2. Wahlgang (zur Wahl stehen: Philipp, Tobias):
Philipp: 11
Tobias: 8
Enthaltung: 1
Ungültig: 0
Beide Kandidaten haben nicht die absolute Mehrheit von 13 Stimmen bekommen.

3. Wahlgang (zur Wahl stehen: Philipp, Tobias):
Philipp:  Ja: 12
Nein: 8 
Ungültig: 0

Tobias:  Ja: 11
Nein: 9
Ungültig: 0
Damit ist Philipp gewählt, er nimmt die Wahl an.

6. Geschäftsordnung des Studierendenparlaments
Adrian stellt seinen Antrag vor:
Das Studierendenparlament übernimmt für seine 9. Wahlperiode die Geschäftsordnung der 8. Wahlperiode mit den folgenden Änderungen:
I. § 5 Abs. 2 S. 1 erhält folgende Fassung:
"Das Präsidium stellt zu Beginn der Sitzung durch Namensruf die Beschlussfähigkeit fest und dokumentiert dies im Protokoll."
II. § 13 erhält folgende Fassung: 
"§ 13 - Wahl des Vorstands 
(1) Die vom Studierendenparlament zu wählenden Vorstandsmitglieder nach § 20 Absatz 1 und 2 der Organisationssatzung werden in einer vom Studierendenparlament festzulegenden Reihenfolge in getrennten Wahlgängen gemäß § 12 gewählt. Dabei wird zunächst die hauptverantwortliche Referentin gewählt und dann ggf. die weiteren Referentinnen in einem weiteren Wahlgang. 
(2) Finden sich bei einem Wahlgang keine Kandidierende, so wird dieser Wahlgang abgebrochen. Er kann durch Beschluss während derselben Sitzung des Studierendenparlaments wieder neu eröffnet werden. Falls bis zum Ende der Sitzung Referate nicht vollständig besetzt sind, müssen die entsprechenden Wahlgänge auf der nächsten Sitzung des Studierendenparlaments wieder neu eröffnet werden.
(3) Die vom Studierendenparlament nach § 20 der Organisationssatzung zu wählenden Vorstandsmitglieder können vom Studierendenparlament einzeln durch konstruktives Misstrauensvotum mit Mehrheit der Mitglieder des Studierendenparlaments abgewählt werden."
III. § 20 wird gestrichen. 
Diese Geschäftsordnung tritt unverzüglich in Kraft.

Johann: Wenn Paragraph 20 gestrichen wird, wann tritt die GO dann in Kraft?
Adrian: Die GO tritt immer noch unverzüglich in Kraft, nur steht das dann nicht mehr in der GO selber.
Der Antrag wird mit (20/0/0) Stimmen angenommen.

12a. Wahl des Ältestenrats
Erik kandidiert und schlägt zudem Fabian Götzmann vor.
Noah: Der Ältestenrat behandelt aktuell eine Anfechtung zur StuPa-Wahl - also zu der Wahl, die das StuPa in der jetzigen Zusammensetzung legitimiert. Wenn wir jetzt also jemnden in den ÄRa wählen, hat das bzgl. Der Wahlanfechtung einen verdächtigen Beigeschmack. Ich schlage daher vor, die Entscheidung über die Anfechtung abzuwarten, obwohl dann die 2 
freien Plätze im ÄRa vorerst vakant bleiben.
Erik: Bei der letzten Anfechtung gab es keinen Präzedenzfall. Jetzt ist klar, dass bei Wahlanfechtung das neue StuPa im Amt bleibt. Zum anderen können sich nachgewählte ÄRa-Mitglieder auch enthalten. Ich denke nicht, dass man dadurch jetzt befangen ist.
Zuspruch von Fabian Götzmann.
Johannes: Ich kenne beide Kandidaten und denke, dass sie schon neutral sein können.
Noah: Ich will niemandem etwas unterstellen. Es wirkt nur auf dem Papier unglücklich.
Adrian: Zum Stand der Anfechtung: Am 29. September war eine Sitzung des Ältestenrats. Es liegen 2 Anfechtungen vor, in denen einige gut begründete Punkte herausgearbeitet wurden. Eine weitere Ära-Sitzung war geplant, sie fand aber doch nicht statt. Aktuell warten sie auf eine Antwort vom KIT, wenn sie da ist, wird eine Sitzung stattfinden.

Davis stellt einen GO-Antrag auf Vertagung von 12a. 
Dem GO-Antrag wird mit (8/6/6) Stimmen stattgegeben, somit wird der TOP vertagt.

Erik tritt von seinem Platz im StuPa zurück.
Kai Oswald ist Nachrücker für Erik. Er ist anwesend.

Noah: Nur dass es hier kein Missverständnis gibt: Ich halte Fabian und Erik für sehr geeignet für den Ältestenrat und schlage gerne zu gegebenem Zeitpunkt beide wieder für den Ältestenrat vor.


7. Sitzungstermine des StuPas für die Amtszeit 2021/22

Beatrice: Ich schlage folgende Termine für die Sitzungen des Studierendenparlaments in der Amtsperiode 2021/22 vor:
19.10.2021, 02.11.2021, 16.11.2021, 30.11.2021, 14.12.2021, 11.01.2022, 25.01.2022, 08.02.2022, 08.03.2022, 05.04.2022, 19.04.2022, 03.05.2022, 17.05.2022, 31.05.2022, 14.06.2022, 28.06.2022, 12.07.2022, 26.07.2022, 23.08.2022, 20.09.2022
1. Lesung: 
- keine Anmerkungen -
2. Lesung:
Adrian stellt einen Änderungsantrag: Füge den 15.02.2021 hinzu (wegen des Haushaltsbeschlusses).
Der Änderungsantrag wird mit (18/2/0) Stimmen angenommen.

3. Lesung:
Die Sitzungstermine werden mit (20/0/0) Stimmen beschlossen.

8. Genehmigung der Protokolle
8a. Protokoll der 22. Sitzung des Studierendenparlaments am 14.09.2021
Liegt noch nicht vor.
8b. Protokoll der 23. Sitzung des Studierendenparlaments am 28.09.2021
Liegt noch nicht vor.

9. Berichte
9a. AStA
Adrian berichtet.

Personaleinstellungen und Stellenausschreibungen:
Wir haben zum 15.10. eine Vorsitzassistenz eingestellt und werden zum 1. November auch planmäßig 2 Projektunterstützerinnen für das Projekt wiseUP einstellen. Wir schreiben derzeit eine Stelle als Thekenkraft aus. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Sonntag. Die Stellenausschreibung findet ihr hier auf unserer Website: https://www.asta-kit.de/de/news/10102021-2226-stellenausschreibung-thekenkraft-ab-1-november-bewerbungsfrist-24-oktober  
Kurzinfos:
An Tang wurde nach dem Ausscheiden von Ruben Grewal aus dem Vorstand zum Vertreter der Studierendenschaft im KIT-Senat gewählt. Der Vorstand hat einen neuen Stufenplan zum Pandemieplan beschlossen, der sich an der Hospitalisierung orientieren wie die CoronaVO Studienbetrieb. Die Theke hat jetzt montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11:00 bis 13:30 offen. Der Vorstand unterstützt die Kandidatur von An Tang als Sprecher der Landesstudierendenvertretung. Der Vorstand hat für heute Abend um 21 Uhr einen zusätzlichen Sitzungstermin angesetzt.
Geplante oder getätigte Ausgaben:
- 300 € für Verpflegung für das Prof-Café aus dem Haushalt der FS ChemBio
- 35 € als Zuschuss für Werbematerial für die Veranstaltung Trinken mit Linken für die HSG Die Linke.SDS
- 250 € als Zuschuss für Kosten für Räumlichkeiten im Z10 für die HSG Die Linke.SDS
- 150 € für die Anschaffung eines Wandaschenbechers mit Dach und Befestigungsmaterial
Ablaufende Vorstandsamtszeit:
Dies ist mein letzter Bericht als Innenreferent. Heute Abend wird voraussichtlich ein neuer Vorstand gewählt. Ich habe dieses Amt die letzten 2 Jahre sehr gerne gemacht und berichte ja eigentlich seit über 2,5 Jahren regelmäßig in StuPa und FSK. Ich danke für die sehr gute Zusammenarbeit in dieser Zeit und wünsche meiner Nachfolge viel Erfolg bei dieser Aufgabe.

Danke an Adrian für die guten Berichte die letzten Jahre!

9b. FSK
Adrian und Noah berichten.
Es wurde über die Aufenthaltsmöglichkeiten zwischen den Vorlesungsblöcken, sowie über Lernräume gesprochen. Insbesondere kleine Lernräume können ist es gemäß der aktuellen Verordnungslage kaum geöffnet werden, da die Fakultäten an jedem Raum dauerhaft eine Person zur 3G-Kontrolle abstellen müssten.

9c. Senat
Adrian berichtet.
- Richtlinie zu Sprache und Bildsprache am KIT (gendergerecht und inklusiv): Adrian hat dagegen gestimmt, da Sonderzeichen zum Gendern nicht empfohlen wurden (wenn es nicht durch andere genderneutrale Formen geht), da Sehgeschädigte es dann schwieriger hätten. Dies bezweifelt Adrian (es waren wohl Sehgeschädigte beteiligt). Im nichtneutralen Fall wird vom KIT Doppelnennung empfohlen.
Frage: Kann man sie nachlesen? 
Adrian: Bin mir nicht sicher, vermutlich nein, aber ich frage nach.
Frage: Es geht da nur um offizielle Kommunikation vom KIT, oder?
Adrian: Es geht um öffentliche und interne Kommunikation an Studis.
Valentin: Geht es auch um Tutorien, die von Studierenden organisiert sind?
Adrian: Nein

- Neufassung Immatrikulationsordnung: Wirbel um §17. Es gibt 3000 Studierende, die dadurch evtl. plötzlich zur Studierendenschaft beitreten. Herr Wanner will sich damit noch beschäftigen.
- Umfrage Impfstatus: Ergebnisse sind erstmal senatsintern. Es gab eine große Beteiligung. Die Quote der Geimpften und Genesenen ist sehr hoch.
Tobias: Kann man Veröffentlichung der Zahlen beantragen?
Adrian: Ich hoffe, dass es veröffentlicht wird.
- Findungskommission für VP-Stellung für Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

9d. sonstige Gremien
- keine sonstigen Berichte -

10. Wahl des neuen Vorstands
10a. Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder
Adrian: Es verlassen uns 4 Mitglieder.
Alena - Umwelt und Kilmaschutz
Erik - war 2 Jahre im Vorstand
Ruben - war Finanzreferent
Fabian - war 2 Amtszeiten lang Vorsitzender
Sie werden mit einer Präsentation verabschiedet.

10b. Beschluss zur Struktur des Vorstands
Adrian stellt den Antrag vor.
Antragstext:
Entsprechend Artikel 3 Abs. 2 der Satzung zur Änderung der Organisationssatzung der Verfassten Studierendenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) vom 10.08.2021 (Amtliche Bekanntmachung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) Nr. 55 vom 11.08.2021) beschließt das Studierendenparlament
I. nach § 20 Abs. 1 S. 2 der Organisationssatzung in der Fassung der genannten Änderungssatzung 
        1. die Einrichtung der Referate 
a. Äußeres und Hochschulpolitik, 
b. Presse und Öffentlichkeitsarbeit, 
c. Kultur, 
d. Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit und 
e. Unifest sowie
       2. die Änderung der Bezeichnung des Referats „Inneres“ zu „Inneres – Gremien und Fachschaften“ und 
II. nach § 20 Abs. 1 S. 4 der Organisationssatzung in der Fassung der genannten Änderungssatzung für die Referate folgende Größen festzulegen: 
1. Vorsitz     1 
2. Finanzen     3 
3. Inneres – Gremien und Fachschaften  1 
4. Hochschulgruppen    3 
5. Soziales     2 
6. Chancengleichheit    2 
7. Internationales     1 
8. Äußeres und Hochschulpolitik   2 
9. Presse und Öffentlichkeitsarbeit   1 
10. Kultur     1 
11. Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit  3 
12. Unifest     2

Sophie: Was würde passieren, wenn zu irgendeinem Zeitpunkt mehr Personen in ein Referat gewählt werden sollen?
Adrian: Wir können diese Struktur grundsätzlich jederzeit mit absoluter Mehrheit verändern.
Sophie: Verstehe ich das richtig, dass es den erweiterten Vorstand nicht länger gibt?"
Adrian: Ja.
  
2. Lesung:
- keine Änderungsanträge -
3. Lesung:
Der Antrag wird mit (20/0/0) Stimmen angenommen.

10c. Wahl des Vorstands
Kyra stellt eine GO-Antrag auf 10min Pause. Die Pause beginnt um 22:08 Uhr.

Vorsitz:
Noah schlägt Adrian Keller vor.
Adrian stellt sich vor.
Linus: Was sind deine Vorhaben für deine Vorsitzrolle?
Adrian: Ich werde bestmögliche Unterstützung für alle Referate leisten. 
Tobias: Kannst du alle deine Rollen adäquat durchführen? Hast du genug Zeit für so viele verschiedene Ämter?
Adrian: Ich bin sehr zuversichtlich, dieses AMt gut ausfüllen zu können. Im übrigen wurde kürzlich ja die Stelle der Vorsitzassistenz geschaffen, die mir einiges an Arbeit abnehmen können wird.
Adrian wird mit (16/0/4) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.   
          
Finanzen:
Adrian schlägt Lukas Christ als hauptverantwortlichen Referenten für Finanzen vor.
Adrian stellt Lukas vor.
Lukas wird mit (16/0/4) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Die Änderungsansatz zur Organisationssatzung tritt um 22:47 in Kraft.

Davis verlässt die Sitzung um 22:50 Uhr.
    
Inneres – Gremien und Fachschaften:
Adrian schlägt Noah Lettner für Inneres – Gremien und Fachschaften vor.
Noah stellt sich vor.
Tobias: Warum wechselst du nach so vielen Amtszeiten nun vom StuPa-Präsidium in den AStA?
Noah: Seit ich im StuPa aktiv bin, habe ich mir fest vorgenommen, irgendwann mal ein Referat im AStA zu übernehmen. Da ich mein Studium voraussichtlich in rund einem Jahr abschließen werde, ist das nun sozusagen die letzte Gelegenheit, iesem Vorhaben noch nachzukommen.
Noah wird mit (18/0/1) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Hochschulgruppen:
Adrian schlägt Sarah Raab als Hauptverantwortliche vor.
Sarah stellt sich vor.
Sarah wird mit (18/0/1) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Sarah Raab schlägt Valentina Kirsch vor.
Valentina stellt sich vor.
Valentina wird mit (15/2/2) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.


Soziales:
Adrian schlägt Daniel Hunyar als Hauptverantwortlichen vor.
Daniel stellt sich vor.
Daniel wird mit (18/0/1) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Daniel H. schlägt Johannes Ehlert vor.
Johannes Ehlert stellt sich vor.
Johannes E. wird mit (18/0/1) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Chancengleichheit:
Kai schlägt Amal Labbouz als Hauptverantwortliche vor.
Amal stellt sich vor.
Amal wird mit (18/0/1) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Kai schlägt Betül Özdemir vor.
Betül stellt sich vor.
Betül wird mit (19/0/0) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Internationales:
Adrian schlägt Elisé Wamen vor.
Elisé stellt sich vor.
Elisé wird mit (18/0/1) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Äußeres und Hochschulpolitik:
Adrian schlägt An Tang als Hauptverantwortlichen vor.
An stellt sich vor.
Kyra: Du meintest ja, dass du demnächst dein Bachelorstudium am KIT 
abschließen wirst - bleibst du danach auch weiterhin am KIT?
An: Ja, ich mache noch den Master und werde dafür auf jeden Fall noch da sein.
An wird mit (18/0/1) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Adrian schlägt Davis Riedel vor.
Davis stellt sich vor.
Davis wird mit (19/0/0) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Noah stellt einen GO-Antrag auf 10 Minuten Pause. Dem GO-Antrag wird ordnungsgemäß stattgegeben.
Die Pause beginnt um 23:28 Uhr.
Sascha geht in der Pause.
Beatrice setzt die Sitzung um 23:38 Uhr fort.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Adrian schlägt Calvin Urankar vor.
Calvin stellt sich vor.
Calvin wird mit (18/0/0) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Kultur:
Adrian schlägt Jan Koppenhagen vor.
Jan wird mit (18/0/0) Stimmen gewählt und wird gefragt, ob er die Wahl annimmt.

Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit:
Kai schlägt Ivo Dujmovic vor.
Johannes Herrmann stellt Ivo vor.
Ivo wird mit (18/0/0) Stimmen gewählt und wird gefragt, ob er die Wahl annimmt.

Kai schlägt Henry Boos und Johannes Herrmann vor.
Henry und Johannes stellen sich vor.
Frage an Johannes: Wieso bist du damals aus dem StuPa zurückgetreten?
Johannes: Ich hatte viel um die Ohren und habe es zeitlich nicht mehr geschafft. Außerdem hatten wir kompetente Nachrücker.
Frage: Wollt ihr euch nur für Photovoltaikanlagen auf Dächern oder auch für Begrünung einsetzen?
Johannes: Wenn möglich beides, der Fokus soll erstmal darauf liegen generell etwas in Bewegung zu bringen.
Frage: Habt ihr Interesse an Arbeitskreismitgliedschaften bei themenspezifischen Gremien beim deutschen Studierendenwerk in Bezug auf die nachhaltige Modernisierung von Mensen?
Johannes: Prinzipiell ja.
Henry: 17 Stimmen
Johannes: 14 Stimmen
Ungültig: 5 Stimmen
Damit sind Henry und Johannes H. gewählt und nehmen die Wahl an.

Unifest:
Adrian schlägt Julia Hohensee vor.
Julia stellt sich vor.
Tobias E.: Was hat dir am Unifest 2019 nicht gefallen?
Julia: Die Slots für die Bands wurden ziemlich willkürlich verteilt.
Julia wird mit (18/0/0) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Adrian schlägt Nicoletta Pütz vor.
Nicoletta stellt sich vor.
Nicoletta wird mit (17/0/1) Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.
      
GO-Antrag auf 10 Minuten Pause. Dem GO-Antrag wird ordnungsgemäß stattgegeben.
Sophie geht um 00:20 Uhr.
GO-Antrag auf 10 Minuten Pause. Dem GO-Antrag wird ordnungsgemäß stattgegeben.

10d. Erklärung des neuen Vorstands
Adrian gibt eine Erklärung ab.

10e. Bestätigung der stellvertretenden Finanzreferentin nach § 12 Abs. 4 der Finanzordnung
Adrian wird mit (16/1/0) Stimmen bestätigt und nimmt die Wahl an.

Noah stellt einen GO-Antrag auf Vertagung der restlichen TOPs. Der GO-Antrag wird mit (14/2/1) Stimmen angenommen.

Beatrice beendet die Sitzung um 00:35 Uhr.
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