Protokoll der 15. Sitzung des Studierendenparlaments
Datum:
12. Januar 2010
Protokoll
Protokoll der 15. Sitzung des Studierendenparlaments (StuPa) der Universität Karlsruhe (TH)
Datum: 12. Januar 2010
Anwesende: Die Linke: -
Die LISTE: Tobias Bölz
RCDS: Thomas Deubel, Bernhard Gürich
LHG: Christoph Bier, Michael Cech (bis 20:50)
LuSt: Franz Heger, Arthur Kleer (19:50-22:18)
GHG: Hannah Wenk, Samuel
Jusos: Noah Fleischer, Martin Förster (ab 19:57), Leif Grundmann (ab 20:04)
AL: Nadja Brachmann (ab 19:55)
FiPS: Ute Schlegel, Lukas Erlinghagen, Alexander Amann, Philipp Glaser
Gäste: Alexandra Jipa (bis 22:18), Philipp Rudo, Julian Bruns, Hr. Maurer (19:58-22:03), Jan Reusch (20:05-22:07), Andreas Wolf (ab 20:07), Prof. Henze (20:08-21:42)
Sitzungsleiter: Christoph Bier
Protokoll: Tobias Bölz
Beginn: 19:47 Uhr
Ende: 22:53 Uhr
Tagesordnung: TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Fragestunde der Öffentlichkeit
TOP 3: Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung
TOP 5: Genehmigung der Protokolle
TOP 6: Berichte
TOP 7: Bericht des UStA
TOP 8: Nachwahl ÄRa
TOP 9: EUCOR
TOP 10: Campus-Management-System
TOP 11: Sonstiges
TOP 1: Begrüßung
Der StuPa-Präsident Christoph Bier (LHG) begrüßt die Anwesenden.
TOP 2: Fragestunde der Öffentlichkeit
Es gibt keine Fragen.
TOP 3: Feststellung der Beschlussfähigkeit
Das Studierendenparlament ist mit 14 Abgeordneten beschlussfähig.
TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wird per Akklamation angenommen.
TOP 5: Genehmigung der Protokolle
Das Protokoll der 14. Sitzung wird per Akklamation genehmigt.
TOP 6: Berichte
Arthur Kleer (LuSt) berichtet von der Studiengebührenverteilungskommission:
- ca. 40% von Studiengebühren befreit
- nächstes Treffen Anfang Februar
- mehr Studierende, aber nicht mehr Studienanfänger
Philipp Glaser (FiPS) berichtet von der KIT-GO-Kommission. Das Protokoll wird in den nächsten Tagen verschickt.
Nächster Termin der KIT-GO-Kommission: 25. Januar 17:00 Uhr im Z10.
GO-Antrag Christoph Bier (LHG): Änderung der Tagesordnung: TOP 10 vor TOP 7.
TOP 6a: Campus-Management-System
Herr Maurer (Projektleiter Campus-Management-System) berichtet. Informationen teilweise auch unter http://kim.cio.kit.edu/.
GO-Antrag Franz Heger (LuSt): 5 min. Pause
Andreas Wolf übernimmt Koordinationsaufgabe für Interviews und Fachgruppen zum Campus-Management-System bis zu einer Wahl.
TOPs für nächste Sitzung:
- Wahl Mitglied Projeklenkungsausschuss Campus-Management-System
- Wahl Mitglied Fachausschuss Campus-Management-System
- Wahl einer Person für die Koordinationsaufgabe Interviews und Facharbeitsgruppen zum Campus-Management-System
TOP 7: Bericht des UStA
Philipp Rudo:
- demnächst Unifest
- Deutschkurse f. nächstes Semester werden z.Zt. organisiert
- Rektor im Gespräch am 3. 2. im Z10
- Wahl-UMag
- Kampagne zu VS fürs Sommersemester geplant, nächsten Dienstag um 19:00 Uhr Vorbereitungstreffen.
Nadja Brachmann:
- Ausschuss Internationales des fzs hat getagt.
TOP 8: Nachwahl ÄRa
Keine Vorschläge => vertagt.
TOP 9: EUCOR
Julian Bruns berichtet von Sitzung des Rat der EUCOR Studierenden.
Abstimmung über die Satzung der Rates der EUCOR Studierenden: 15/0/0 => angenommen.
TOP 11: Sonstiges
Julian Bruns:
- Es fehlen noch Helfer für die Urnen in der Mensa.
- Bitte in der Wahlwoche keine Stände zur Wahlwerbung.
GO-Antrag Noah Fleischer (Jusos): Schluss der Redelist.
Nächste Sitzung am Freitag, 15. 1. um 15:00 Uhr statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben.
Die Sitzung endet um 22:53 Uhr.Dateien: