FSK-Protokoll vom 20. Juni 2006

Datum: 
20. June 2006

Protokoll

Sitzungsprotokoll der Fachschafenkonferenz vom 20.06.2006

Protokollant: Nico Pflüger (Mach/CIW)

Anwesend: Steffi (WiWi), Lena (Mathe/Info), Holger (Geist/Soz), Leo (Etec), Philipp (Usta), Nico (Mach/CIW)

Nach dem fulminanten 3:0 Sieg der deuteschen Nationalelf über die Ecuadorianer, tagte die Fachschafenkonferenz mit leichter Verspätung um 18:15.

Usta:
Da man sich im Moment mit hochdruck auf das bevorstehende Unifest vorbereitet gab es seitens des Ustas nicht viel zu berichten.

Am Samstag den 24.06.2006 findet das Unifest statt bei dem immernoch dringend Helfer sowie Securities gesucht werden.
Der Geschäftsbericht des KVV wird als wenig informativ erachtet da er nach der Auffassung des Ustas zu viel Werbung zum Inhalt hat.
Des weiteren wird darauf aufmerksam gemacht, dass in der nächsten Zeit mehrere Demos studentischen interesses stattfinden.

WiWi:

Es wurde eine Task Force gegründet, die die Außendarstellung zum Inhalt hatte. Nach einer Glückwunschkarte zur Verabschiedung Professor Neumanns, kam die Idee ins Spiel ein Glückwunschmanagement zu inizieren, das sich das verschicken von Standartkarten zum Ziel setzen solle. Man verwarf jedoch diesen Vorschlag, mit der Begründung, dass das Risiko eine Person zu vergessen zu hoch sei und sich somit die Vergessenen beleidigt fühlen könnten.
Die Fachschaft freut sich für ihren Schriftverkehr neue Briefvorlagen zum Einsatz kommenzulassen, die sich in ihrem Design an dem der Universität orientieren. Desweiteren hat ist man auf die Schriftart Arial umgestiegen.
Der Emailverkehr der Fachschaft wird professioneller gestaltet, indem jedes Fachschaftsmitglied eine persönliche Signatur erhält, die unter anderem die Aufgaben der jeweiligen Person sowie andere relevante Daten enthalten soll.
Man hat nun endlich Fachschaft-Girly-Shirts eingeführt, sich aber darauf geeinigt, dass keine Sprechstunden in diesen Shirts abgehalten werden müssen.
Die Hauptdiplomsabende finden an den Abenden des 10., 11. und 13.07.2006 statt.
Die Fachschaft hat eine neue Mailadresse speziell für Fakultätsratsfragen eingerichtet. fakultaetsrat@fachschaft.org
Das angekündigte Fußbalturnier soll nun am 2.07.2006 um 14:00 Uhr stattfinden. Jede Mannschaft hat aus 6 Spieler/innen + Torwart zu bestehen, es muss mindestens ein weibliches Teammitglied in der Mannschaft sein. Wer sich eine Mannschaft zusammengestellt hat, kann diese gegen eine Anmeldegebühr von einem vollen Bierkasten bis zum 29.06.2006 bei Steffi anmelden. Spielort steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben. Grillgut ist selbst mitzubringen.

Mach/CIW:

Man hat eine sehr kurze Sitzung abgehalten, auf der lediglich organisatorische Dinge besprochen wurden.

Geist/Soz:

Es wurden 3 Fachschaftler/innen zur Geschichts-BuFaTa nach Freiburg entsannt. Es soll hauptsächlich das Thema Bachelor/Master diskutiert werden.
Sommerfest: Beschwerden aufgrund von Ruhestörung wurden mit der Auffassung aufgenommen, dass in diesem Punkt Verbesserungsbedarf bestehe. Zur „Toilettenproblematik“, nach dem Eruieren verschiedener Meinungen, wurde entschieden, dass es zum nächsten Fest mehr Toiletten in Form von einem Toilettenwagen geben soll.
Die Usta-Refererenten Boris, Ingo und Philipp klärten die Fachschaftler/innen darüber auf, dass die Fachschaft, in Bezug auf die Fakultätsratswahl, auch Teil des U-Modells ist, was  bei  einer Minderheit von Fachschaftsmitgliedern Verwunderung hervorruf. Man kam zu dem Schluss, dass man den Usta wie üblich bei den Wahlen unterstützen wird.
Die Fachschaft gebar die Idee einen Professorenkalender im Hinblick auf den Tag der Fakulät erstellen zu wollen.

Mathe/Info:

Da von der letzten Sitzung kein Protokoll vorlag, kündigte man lediglich die für den 21.06.2006 angesetzte Vollversammlung an und verwies mit weiteren Informationen auf die nächste Fachschafenkonferenz.

Etec:

die Anmeldung für die O-Phasen-Tutorien läuft
ein Fachschaftsmitglied nimmt als studentischer Vertreter an der Evaluation-Frankfurt-Darmstadt-Karlsruhe teil.
Es wurden Vorschläge zu Fakultätsratswahlen abgegeben.
Die Fachschaft hat ihren Vorstandswechsel bei Gericht eintragen lassen



Der offizielle Teil der Sitzung fand beim gemütlichen grillen um 19:00Uhr sein Ende.
Dateien: