Protokoll der AStA-Sitzung vom 20. Mai 2015

Datum: 
20. May 2015

Anwesend: Daniel Sobing, Andrej Rode, Jan Senger, Zacharias Heck (bis 17:00), Wolfram Bopp, Christian Singe,Mohammad Al Kaddah, Thomas Wacker

Abwesend: Johannes Janosovits, Katja Oehler, Gulmira Karahova, Lisa Schmidt,

Gäste: Michael Tänzer, Bernhard Riester, Richard Marbach (ab 17:00)

Protokollant: Andrej

Beginn: 14:20 Uhr Ende: 17:30 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Kühlschrank
  • 4 – Raumnutzung für stud. Feste
  • 5 – Raumangebot für ehrenamtl. Engagement
  • 6 – Sackkarrenreparatur
  • 7 – Wahlurnen
  • 8 – Wahlausschuss
  • 9 – Alter Rasen
  • 10 – Ventil
  • 11 – Auslagenständer in der Mensa
  • 12 – KalendAstA
  • 13 – Stellvertretung Johannes
  • 14 – Varia

TOP -1 – Protokolle

Das letzte veröffentlichte Protokoll ist vom 15. April. Jan überprüft die anderen bis nächste Woche.

TOP 0 – Berichte

Zacharias

Flüchtlingsprojekt
Das Theater-Projekt wurde wie geplant durchgeführt, eine Aufführung fand am 26.4. statt und ging etwa eine Stunde, der Platz für etwa 100 Leute war vornehmlich mit Flüchtlingskindern befüllt. Die Gruppe sah den Auftritt als großen Erfolg und wird beim Unifest zumindest einen Ausschnitt, vorraussichtlich beim Kinderfest präsentieren.

Lisa

Ventile
Die Ventile sind gedruckt und werden morgen verteilt, an die Fachschaften verschickt und ausgelegt. Außerdem werde ich es morgen auf der Homepage und auf Facebook veröffentlichen.

Das nächste Ventil ist bereits in Planung. Bisher geplante Artikel sind folgende:

  • Flüchtlingshilfe am KIT
  • „Digitale Lehre“ (den Artikel habe ich per Mail an euch verschickt)
  • OB im Gespräch (ich dachte daran das Gespräch teils in direkter Rede, teils als Fließtext wiederzugeben)
  • Katja wollte einen schreiben

Ansonsten noch nichts in Planung.

Die Korrekturfassung, die auslag hat Korrekturen, die nicht eingearbeitet wurden. Es ist nicht klar wo der Fehler liegt, der Prozess soll verbessert und neu ausgearbeitet werden.
→ TOP - Ventil.

Infos zur StuPa-Wahl online

benkob (@ben_kob) hat den AStA in einem Gespräch auf Twitter erwähnt:

19. Mai:

Da der Wahlausschuss und @AStA_am_KIT es nicht schaffen Infos zur StuPa-Wahl online zu stellen leake ich die mal:

http://www.benkob.de/wahl/

Da Johannes nun die Zugriffsrechte hat, können wir die Informationen zur Wahl online stellen.

Daniel

Er hat mit der Lohnbuchhaltung gesprochen bezüglich der Lohnrückforderung und Sperrung des Transponders.

Mohammad

Er trifft sich mit dem Studienkolleg am 01. Juni bzgl. Absprachen mit dem Studienkolleg.
Das Gasthörer-Programm für Flüchtlinge läuft an, man ist mit dem RP in Kontakt getreten, es hängt aber noch dort.

Wolfram

Bei den Sprachkursen vom SPZ kommt man bei einer Gebühr von 60€ von einem Warteplatz in den Kurs rein.
Wolfram schaut nach, ob diese Regelung offiziell kommuniziert wird und rechtens ist.

Andrej

Ich bin bzgl. der HSG-Subdomains unter *.hsg.kit.edu und *.hochschulgruppen.kit.edu dran. Und werde schauen, dass wir die Verwaltung dafür übernehmen können.

Michael

Vera und er haben den wackeren Plan die Homepage am Wochenende auf Drupal 7 umzuziehen. Falls man Änderungen unbedingt umsetzen möchte kann man das noch bis Freitag 18 Uhr machen. Bei allem was danach bis Mittwoch geändert wird können Daten verloren gehen.

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 21.05. Donnerstag: Jan
  • 22.05. Freitag: Andrej
  • 26.05. Dienstag: Zacharias
  • 27.05. Mittwoch: Mohammad

TOP 3 – Kühlschrank

Die Lärmbelastung durch den Kühlschrank im Mittelraumbüro macht selbiges praktisch unbenutzbar.

Ergänzung: In Sarahs Mail sind drei Angebote zu Kühlschränken zu finden.
Es wird besprochen, dass man keine Glastüre braucht und die Höhe wie beim Aktuellen sein sollte, aber schmaler sein darf.

Andrej gibt Sarah die Informationen weiter und fragt, ob sie neue Angebote einholt.

TOP 4 – Raumnutzung für stud. Feste

Das Präsidium hat am letzten Freitag erstmals klar kommuniziert, das für zukünftige Veranstaltungen nur noch Gebäude zur Verfügung gestellt werden, für die eine Dauergenehmigung existiert. Dadurch sind momentan lediglich 4 Gebäude auf dem Campus denkbar von denen einige nicht dauerhaft und regelmäßig für Feste genutzt werden sollen.
Die vom Land vorliegenden Unterlagen werden weiterhin nicht von AServ zur Verfügung gestellt, die Kommunikation ist mangelhaft und die so spontane Änderung in der grundsätzlichen Entscheidung über die Nutzbarkeiten von Räumlichkeiten für Feste stellt nicht nur das Unifest sondern auch das Sommerfest der FS WiWi („WiWiSo“) vor erhebliche planerische Herausforderungen.
Die Informartionslage war und ist mangelhaft und die aktuelle Situation ein Hindernis für studentische Feste und Engagement.

Weiteres Vorgehen
Die Entscheidung über das WiWi-Sommerfest abwarten. Danach ein Gespräch mit dem Präsidium/Breuer suchen mit der Information, dass der aktuelle Zustand eine Zumutung ist und man demnächst an die Öffentlichkeit treten will. Außerdem liefert man ihm auch noch die Informationen über das Vorgehen, die ihm noch fehlen.

TOP 5 – Raumangebot für ehrenamtl. Engagement

Die Studierendenschaft hat jedes Semester nur 25 Slots für Hochschulgruppen, Fachschaften und den AStA. Damit wird das ehrenamtliche Engagement auf dem Campus eher gebremst als gefördert.

Mail von AServ:

Sehr geehrter Herr Rode,

pro Semester gibt es 25 Kostenbefreiungen. Ich bin davon ausgegangen, dass auch die AStA, wie wir auch, eine Liste führt, woraus ersichtlich ist, welche freien Slots noch im Semester zur Verfügung stehen.

Wie Sie mitteilen, haben diese Slots auch die letzten Jahre immer gut ausgereicht.
Dass die Slots im laufenden SoSe 2015 bereits jetzt Mitte Mai ausgebraucht sind, liegt daran, dass von verschiedenen HSG für eine Veranstaltung, z.B. HSG „fuks“ 3 Slots, HSG „talKIT“ 3 Slots bzw. Fachschaft „mach/chem“ 4 Slots benötigt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Wirth

Andrej korrigiert Rechtschreibfehler in seinem Brief und schickt den an das Präsidium/AServ.

TOP 6 – Sackkarrenreparatur

Die Sackkarre hat platte Reifen und bedarf einer Reparatur.

Noah kauft eine Luftpumpe für den AStA und jemand™ repariert die SK.

TOP 7 – Wahlurnen

10-20 Wahlurnen müssen für die VS-Wahl angeschafft werden.

Da der StuRa Freiburg Wahlurnen verleiht, fragt Jan für unsere Wahl und verhandelt dass wir maximal 2€/Urne für die ganze Wahl zahlen. Sollte das nicht möglich sein, schaffen wir uns selber welche an.

Andrej fragt auch noch bei anderen Studierendenschaften in der Umgebung an.

TOP 8 – Wahlausschuss

Wir suchen einen AStA-Referenten für den Wahlausschuss.

Jan erklärt sich bereit mitzuhelfen.

TOP 9 – Alter Rasen

Die Antwort auf die Mail war unglücklich und wir diskutieren was wir machen.

Zustand
Der Platz ist in einem miserablen Zustand und die Sanierung von uns ist nicht angeschlagen.

Verwaltung
Unter der Woche wird der Platz vom Sportinstitut verwaltet und wir haben bisher keinen Schlüssel bekommen, das Ausleihen des Schlüssel ist bisher auch ein unendlicher Verwaltungsakt.
Um eine Vergabe über den AStA zu organisieren brauchen wir ein Treffen mit Herrn Blicker.

Noah organisiert das Treffen.

TOP 10 – Ventil

In dem Ventil sind ziemlich viele Fehler und der Prozess zur Erstellung scheint aktuell nicht gut zu laufen.

Inhalte
Das Ventil ist sehr dünn und enthält nicht Artikel von jedem Referat.
Die Referenten sollen sich dafür verantwortlich fühlen für jedes Ventil einen Artikel schreiben.

Korrektur
Die Korrekturfahne ist anscheinend verloren gegangen oder die Änderungen wurden ignoriert.

Layout
Anscheinend macht die Bedienung der Layoutvorlage Probleme und das neueste Ventil sieht auf jeden Fall nicht gut gelayouted aus.

Die Kommunikation mit dem Presseteam muss deutlich verbessert werden.

TOP 11 – Auslagenständer in der Mensa

Auf den Auslagenständern liegen sehr viele Ausgaben des Ventils von uns. Man sollte dort nur eine Ausgabe Ventile liegen lassen und die alten UStA-Flyer sollten aussortiert werden. Der Rundständer mit allen Ventilausgaben soll aber erhalten bleiben.

TOP 12 – KalendAstA

Beim letzten Mal war der AStA der Meinung, dass der Kalender nicht mehr zeitgemäß sei und den Druck gelassen. Seit dem sind immer viele Leute aufgeschlagen und wollten den Kalender haben.

Geschichtliche Entwicklung
Der AStA hat damals™ Geld von der Uni für die Ersti-Info bekommen und viel Informationen abgedruckt. Seit dem haben sich Leute immer mehr Kalender gewünscht und der Inhalt wurde kürzer.

Überarbeitung
Man müsste alle allgemeinen Informationen überarbeiten und nach Fehlern durchsuchen.

Man braucht noch einen Referenten der Presse hilft, die Infos über die Studierendenschaft zu überarbeiten.

TOP 13 – Stellvertretung Johannes

Da Johannes jetzt erstmal im Krankenhaus flach liegt, brauchen wir jemanden der die E-Mails, die an vorsitz@ gehen, bearbeitet. Vorschlag: Mails an asta@ weiterleiten und Bearbeitung über CC an asta@ klären.

Andrej richtet die Weiterleitung ein.

TOP 14 – Varia

entfällt

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.