Protokoll der AStA-Sitzung vom 10. Juni 2015

Datum: 
10. June 2015

Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Wolfram Bopp, Johannes Janosovits, Katja Oehler, Jan Senger, Daniel Sobing, Thomas Wacker, Andrej Rode, Zacharias Heck (ab 14:39 Uhr)

Abwesend: Christian Singe, Daniel Sobing

Gäste: Michael Damm (bis 15:05 Uhr)

Protokollant: Mohammad

Beginn: 14:14 Uhr Ende: 15:42

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Lehramtstudium in BW
  • 4 – Menschen vom Restaurant-Guide
  • 5 – Werkstattschlüssel und Fotolabor ins Verleihsystem
  • 6 – Destruktur Presse-Referat
  • 7 – Bildungsstreikshirts
  • 8 – Raumkosten SfC
  • 9 – Varia

TOP -1 – Protokolle

Wir haben mal entschieden, dass Protokolle erst veröffentlicht werden, wenn sie von 5 Leuten gelesen werden und keine fixmes mehr enthalten sind.
Daher wurden keine Protokolle veröffentlicht. Das aktuellste veröffentlichte Protokoll ist somit vom 15. April.

Alle Referenten, die noch nicht die Protokolle gelesen haben, sollen die Protokolle lesen und Fixmes, falls vorhanden, aufheben bzw. ergänzen.

TOP 0 – Berichte

Johannes

Senats-Wahlvorschlag
Es wurde der Senats-Wahlvorschlag mit folgenden Menschen eingereicht:

  • Victoria Schemenz
  • Jens Tamson
  • Fabian Trost
  • Manuel Kaiser
  • Michael Armbruster
  • Sebastian Schlund
  • Manuel Schönheinz

Vorschlag für Studentisches Engagment
Der beschlossene Vorschlag wurde gesendet.

Beim StuPa berichten
Der AStA geht nächste Woche zur StuPa-Sitzung und die Referenten berichten über ihre Tätigkeiten

Mohammad

Programm „Flüchtlinge als Gasthörer“
Johannes, Herr Kurth und ich hatten ein Gespräch mit Herrn Nottermann von der Landesersteaufnahmestelle (LEA). Sie fanden die Idee gut und wir werden an den Landkreis Karlsruhe weitergeleitet.

Zach

Treffen
Es hat ein Treffen mit der Leiterin des städtischen Kulturamts, Frau Dr. Asche, und einigen Leuten vom z10 gegeben. Das Thema: Vernetzung, insbesondere das Frühstück der Kulturschaffenden dazu beim kommenden Dörfle Open Air.

Wolfram

Preis für studentisches Engagment
Da sehr viele HSGn den Preis für besonderes studentisches Engagement nicht Ernst genommen haben, hat der AStA mehrere Vorschläge nachgereicht.

Freitische
Die Anzahl der Anträge auf Freitische ist stark zurückgegangen.

Thomas

Aktion gegen Sexismus, und Lady-Fest
Inzwischen konnte ich Kontakt mit Interessierten beider Veranstalter aufnehmen. Beide Veranstaltungen werden zusammengefasst. Bisher geplanter Zeitraum ist November-Dezember und würde mit der queeren O-Phase verbunden werden.

Andrej

Raumsslots
Eine Reaktion von RSM bzgl. der Raumproblematik steht noch aus.

Jan

Förderverein der Landesstudierendenvertretung
Es gibt einen Satzungs- und GO-Entwurf, den ich herumgeschickt habe. Alle Anmerkungen, die ich erhalte, werde ich aufnehmen und dann entsprechende Änderungsanträge stellen.

EUCOR
Es gibt morgen abend eine Skype-Konferenz mit Vertretern von KIT (Jan), der Universität Freiburg, Basel, Strasbourg und Haute Alsace, bei der es um die Umgestaltung von EUCOR zum „European Campus“ gehen soll.

TOP 1 – Post

SCC-Druck-Account
von: Leo Club Karlsruhe

Guten Tag,

meine Name ist Philipp Lützner und ich bin der Hauptorganisator von „Profs legen auf“.
Ich wollte mich erkundigen, ob der ASTA für uns den Kartenverkauf an der Mensa für „Profs legen auf“ übernehmen kann.
„Profs legen auf“ wird von der Hochschulgruppe „Leo Club Karlsruhe“ organisiert und der Erlös wird an BLut eV gespendet.
Der Verkaufszeitraum wäre vom 15.06 bis zum 18.06.
Der VKK-Preis beträgt 4€.

Bei weiteren Fragen einfach an diese E-Mailadresse schreiben oder unter *** anrufen.

Desweiteren wollte ich fragen ob es möglich wäre mit Hilfe des ASTA ein Banner am SCC laminieren zu lassen.
Für das Laminieren braucht man allerdings eine Kostenstelle beim KIT.
Wäre es möglich das Laminieren über die Kostenstelle des ASTA laufen zu lassen und dem ASTA die enstandenen Kosten zu erstatten?

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Lützner

Andrej kümmert sich darum, dass die HSG ihre Sachen laminieren können. Mohammad organisiert den Vorverkauf der Karten für „Profs legen auf“.

TOP 2 – Schließdienst

  • 11.06. Donnerstag: Jan
  • 12.06. Freitag: Andrej
  • 15.06. Montag: Zacharias
  • 16.06. Dienstag: Katja
  • 17.06. Mittwoch: Mohammad

TOP 3 – Lehramtstudium in BW

Lehramt@KIT organisiert eine landesweite Plakatieraktion zur Lehramtsreform.
Das StuPa hat bereits entschieden, dass die Aktion unterstützt wird. Die PH Karlsruhe unterstützt die Plakatieraktion ideel.
Es sollen ca. 150 Plakate aufgehangen werden, dazu dürfen auch die Plakatständer der Piraten benutzt werden.
DIN A1 bei der SVV-Druckerei zu drucken ist nicht möglich, daher wird Flyeralarm empfohlen.

Abstimmung: Der AStA gibt dem AK Lehramt@KIT für die Plakatieraktion zur Lehramtsreform ein Budget von 150 EUR frei.
Ergebnis:5/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 4 – Menschen vom Restaurant-Guide

Ein Lars hat angerufen. Er organisiert ein Karlsruher Restauraunt-Guide/Bonusheft, das schonmal in einer Sitzung im Gespräch war. Daniel war bei einem Treffen (Erstwohnsitzkampagne), bei dem es darum ging, das Bonusheft in die Erstsemesterrucksäcke zu packen. Die Organisatoren wollen jetzt allgemein über eine Kooperation mit der Studierendenschaft reden.

Da die Leute nicht da waren, wird der TOP vertagt.

TOP 5 – Werkstattschlüssel und Fotolabor ins Verleihsystem

Es wäre vielleicht praktischer die Schlüsselausgabe der Werkstatt und des Fotolabors vom AKK über das Verleihsystem laufen zu lassen, da einige Leute außerhalb der Thekenöffnungszeiten kommen. Der Prozess kann leicht aus dem Buchungsystem der Kasse ausgelagert werden, da man dabei nur Kaution hinterlegen muss.

Es wird angemerkt, dass von Studierenden nicht auf das Verleihsystem zugegriffen werden kann und somit eine Reservierung komplizierter werden würde.

Wir verbleiben bei der bisherigen Vorgehensweise.

TOP 6 – Restrukturierung Presse-Referat

Da zur Zeit der Posten des Presse-Referats vakant ist, könnten wir folgende Strukturierung vornehmen, damit zumindest das Ventil im angemessenen Rahmen erstellt werden kann:

  • Nachbesprechung Ventil (eine Woche nach Ausgabe)
    • DasVentil sollte kurz nachbesprochen werden, positive und negative, aber durchweg konstruktive, Kritik nochmals sammeln, um diese im nächsten Ventil einzuarbeiten.
    • Arbeitsaufgaben für das nächste Ventil verteilen.
  • Redaktionsschluss (1-2 Wochen vor Druck)
    • Die Artikel sollten gesammelt und von allen durchgelesen werden. Erneute Kritik anbringen, um eine kleine Nachbearbeitung zu ermöglichen.

Weiterhin sollten wir vielleicht (die wichtigen) AStA-Beschlüsse und/oder AStA-Protokolle ins Ventil einbringen. Das würde das Ventil vielleicht ein wenig dicker machen, aber auch für mehr „Transparenz“ sorgen.
Nicht gelöst würde damit das Problem des Layoutens, und wer dieses übernehmen sollte.

Thomas geht heute auf die Sitzung von GeistSoz und versucht Leute für das Pressereferat anzuwerben.

TOP 7 – Bildungsstreikshirts

Viele Größen der Shirts („Wir können alles. Außer Bildungspolitik“) sind ausverkauft. In Freiburg wurden gerade neue Shirts bestellt. Es ist günstiger, wenn die Druckerei die Schablone schon hat.

Jan fragt in Freiburg nach, wo die Shirts bestellt wurden.

TOP 8 – Raumkosten SfC

Die Hochschulgruppen SfC und SMD haben am 11.05. ein Theater im Mensagebäude gemacht und haben Hausmeisterkosten in Rechnung gestellt bekommen.
Da sie davon ausgegangen sind, dass das wie bei den KIT-Räumen über uns läuft haben sie dadurch jetzt ein drohendes Minus. Die Frage ist ob wir das jetzt so übernehmen können und die HSGs in Zukunft darüber besser informieren bzw. das StuWe vorher klar sagt, dass Kosten anfallen.

Andrej und Zacharias kümmern sich darum.

TOP 9 – Varia

entfällt

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.