Protokoll der AStA-Sitzung vom 19. August 2015

Datum: 
19. August 2015

Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Wolfram Bopp, Zacharias Heck, Johannes Janosovits,Jan Senger,

Abwesend: Katja Oehler, Andrej Rode, Christian Singe, Daniel Sobing, Thomas Wacker

Gäste: Vicktoria Schemenz, Alex Jipa

Protokollant: Mohammad

Beginn: 14:18 Uhr Ende: 15:10 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Aysuns Aufgaben im Urlaub übernehmen
  • 4 – O-Phasen-Haushalt
  • 5 – CLUSTER Symposium on Engineering Education
  • 6 – Varia

TOP -1 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 8 Juli 2015 sind veröffentlicht.

Im Protokoll vom 15. Juli muss noch Zacharias Bericht über das SKUSS-Treffen ergänzt werden.
Im Protokoll vom 22. Juli müssen noch mehrere Berichte (Zacharias, Wolfram, Christian) ergänzt werden.
Das Protokoll vom 29. Juli ist fertig.
Im Protokoll vom 5. August müssen noch mehrere Berichte (Katja, Andrej, Christian) ergänzt werden.

TOP 0 – Berichte

Johannes

Versicherung Hochschulsport
Wenn die VS selber Hochschulsport anbietet, ist der nicht über die Unfallkasse BW (bei der die HS Mitglied ist) versichert. Die VS kann sich aber beauftragen lassen, den Hochschulsport anzubieten.

Umbauen von der Hompage
Johannes kümmert sich gerade um den Umbau der Homepage, damit sie übersichtlicher wird.
Sobald die Struktur steht, soll jeder in seinem Kompetenzbereich Inhalte beitragen.

Campus-Plan
Die erste Version mit Hinweisen für Studis mit Behinderungen (Zugänglichkeit von Gebäuden, behindertengerechte Toiletten, …) wurde erstellt.

Jan

LAK- Ausfall
Die LAK, die für den 16. August angesetzt war, ist ausgefallen, weil die Einladefrist nicht eingehalten wurde. Der Ausweichtermin ist der 30. August, zu dem bereits fristgerecht eingeladen wurde. Der HS 001 im Gebäude 20.13 ist reserviert und ein Budget wird bis zur nächsten Sitzung erstellt.
An dem Wochenende vom 29. und 30. August werden Helfer*innen benötigt. Die Details werden rechtzeitig per Email versandt.

Mohammad

Buddy-Programm
INTL und StuWe haben sich getroffen und sich geeignet das Programm zusammen zu machen. Das Programm wird ab WS15/16 laufen. Das StuWe und INTL kümmern sich darum. Ab SS2016 ist der komplette Neustart des Programms geplant.

Flüchtlinge als Gasthörer
Ein Termin mit Herrn Gießmann vom Landratsamt Karlsruhe wurde vereinbart und findet nächste Woche statt. Ein erster Entwurf des Flyers wurde erstellt und als nächstes bleibt die Webseite über das KIT und die Werbung sowie die Planung des Auswahlverfahrens.

Zacharias

ISAK Kulturveranstaltung
Die Iranische HSG plant eine Kultur-Veranstaltung. Dazu müssen sich Zacharias und Mohammad zusammensetzen.

Vicky

Übergabe von Mathe-Gebäude

Hallo liebe AStis,

am 26.8. findet ab 15 Uhr die „feierliche Übergabe des Kollegiengebäudes Mathematik an das KIT“ statt. Ich habe als ehemalige FSK-Präsidentin genau wie Vera und Alexa eine Einladung bekommen und kann nun angeben, von wie vielen Leuten ich begleitet werde.
Es gibt einige Grußworte und Reden, die bestimmt alle ganz kurz gehalten werden, sowie einen Stehempfang mit Imbiss.
Es wäre schön, wenn ihr mir bis Mittwoch, den 19.8., mitteilen könntet, ob ihr mit mir da hingehen wollt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Vicky

Zacharias hat Interesse zu der Eröffnung des Kollegiengebäudes zu gehen. Weitere Personen können sich bei Vicky anmelden.

Alex

Fahrzeuge
Der SV 3000 kommt Ende des Monats.
Das Vorhaben, die Fahrzeugausgabe von der Campussicherheit übernehmen zu lassen, scheitert bisher daran, dass niemand auf Alexs Anfrage reagiert.
Es könnte eventuell helfen, wenn jemand vom AStA sich dort meldet um einen Deal auszuhandeln.

Wolfram übernimmt die Kommunikation mit der Campussicherheit, dazu hält er Rücksprache mit Alex.

TOP 1 – Post

StuWe-O-Phase
von: StuWe

Liebe Studierende,

Im Rahmen der Orientierungsphasen an den Hochschule veranstaltet das Studierendenwerk Karlsruhe im Wintersemester 2015/16 eine Infoveranstaltung in der Mensa Am Adenauerring 7 zwischen dem 13.-15. Oktober 2015.

Vorab möchten wir einen Vertreter der Fachschaften und Hochschulgruppen zu einem Vortreffen mit Hausführung und Mittagsessen am 6.Oktober 2015 um 11.30 Uhr im Studentenhaus, Adenauerring 7 einladen.

Bitte Teilnahme bis 1. Oktober 2015 unter folgendem Link bestätigen: http://doodle.com/h8ev356qeq6zgqzg

Johannes leitet das an die FSK weiter und gibt dem Studierendenwerk eine Rückmeldung.

TOP 2 – Schließdienst

  • 20.08. Donnerstag: Johannes
  • 21.08. Freitag: Zacharias
  • 24.08. Montag: Mohammad
  • 25.08. Dienstag: Jan/Wolfram
  • 26.08. Mittwoch: Jan/Wolfram

TOP 3 – Aysuns Aufgaben im Urlaub übernehmen

Aysun ist vom 24. August bis 11. September im Urlaub.
Einige Aufgaben müssen in dieser Zeit übernommen werden.


- Verleih : Jemand kümmert sich wochenweise darum. Die erste Woche (24. - 28. August) übernimmt Johannes.
- Post : Schließdienst-Verantwörtlicher kümmert sich darum.
- Aushänge/Stände : Schließdienst-Verantwörtlicher kümmert sich darum.
- Theken-Mails : Schließdienst-Verantwörtlicher kümmert sich darum.
- Bestellungen : Bleiben liegen bis Aysun kommt, falls dringend Rücksprache mit Daniel oder Johannes.

TOP 4 – O-Phasen-Haushalt

In der Vergangenheit gab es für die Fachschaften immer Geld vom KIT für die O-Phase. Da wir nun unseren eigenen Haushalt haben, muss die O-Phase nun aus den Fachschaftsmitteln finanziert werden.

Johannes schreibt der FSK eine Email, in der er daran erinnert, dass die Fachschaften die O-Phase von ihrem eigenen Haushalt finanzierem müssen.

TOP 5 – CLUSTER Symposium on Engineering Education

Es sind keine Plätze mehr zu vergeben, nur kann man mit dem KIT darüber reden weitere Plätze zur Verfügung zu stellen.

Es werden Noah, Alexa und Zacharias zum CLUSTER Symposium gehen.

TOP 6 – Varia

entfällt

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.