Protokoll der AStA-Sitzung vom 9. September 2015

Datum: 
9. September 2015

Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Wolfram Bopp, Jan Senger (ab 14:40 Uhr), Zacharias Heck, Andrej Rode, Daniel Sobing

Abwesend: Johannes Janosovits, Katja Oehler, Christian Singe, Thomas Wacker

Gäste: Bernhard Riester

Protokollant: Zacharias Heck

Beginn: 14:30 Uhr Ende: 15:40 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – AStA-Beamer
  • 4 – Begrüßungsveranstaltungen
  • 5 – Vorverkauf „Zusammen gegen Fremdenhass“
  • 6 – Varia

TOP -1 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 15.07.2015 sind veröffentlicht.

Die FIXMEs sollen bis morgen beseitigt werden, dann veröffentlicht Jan die weiteren Protokolle.

TOP 0 – Berichte

Mohammad

Flüchtlinge als Gasthörer
Der Termin steht fest und ein Pool im SCC wurde schon für den Test reserviert.
Es stellt sich nur noch die Frage, wie man Accounts für die Teilnehmern/innen einrichten kann.
Wir sollten bald die Bewerbung machen.

Deutschkurse
Diese Woche hat die Restzahlung der Deutschkurse stattgefunden.
Es wurden bis jetzt ~40 Zahlungen gemacht.
Alle Kurse sind aktuell voll belegt.

Buddyprogramm

Wie ihr alle in der Email von INTL gelesen habt, wird das Programm des StuWe neugestartet.

Wichtig ist, dass die internationalen Studierenden am 09. Oktober bei der Begrüßungsveranstaltung die Gelegenheit haben, sich für das Programm anzumelden. Für KIT/FH-Studierende ist Datum sowie Art und Weise noch offen.

Daniel

Haushaltsabschluss WS15/16
Der Haushaltsabschluss wurde in der letzten, nicht beschlussfähigen Stupa-Sitzung vorgestellt und muss noch beschlossen werden.

Andrej

Künftiger AStA
Andrej kümmert sich um die Findung weiterer AStA-Referenten, dazu setzt er koala@ wieder auf.

Rechner an Arbeitsplätzen
Andrej hat die Rechner getestet und schließt sie an. Die Admins treffen sich, um zukünftige Rechnerpläne zu machen.

Engagier-dich-Heft
Die HSG wurden angeschrieben und das Heft wird pünktlich fertig.

Räume für HSG
Es gab kein Fortschritt bzgl. der Raumbelegung für Hochschulgruppen, Herr Breuer ist wohl aktuell im Urlaub und kann keine Entscheidung treffen

Fachschaftsfest Mathe/Info
Das Fachschaftsfest Mathe/Info kann wahrscheinlich nicht stattfinden, weil die Räume nicht zur Verfügung gestellt werden.

TOP 1 – Post

Ministerium: Erfahrungsaustausch mit den Verfassten Studierendenschaften
von: MWK

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Wissenschaftsministerium möchte auch in diesem Jahr einen Erfahrungsaustauch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Verfassten Studierendenschaften durchzuführen.

Termin für dieses Gespräch ist der
30.09.2015, 11:00 Uhr,
im Raum 901, Gebäude Mittnachtbau, Königstraße 46 in Stuttgart.

Wir möchten Sie zu diesem Gespräch herzlich einladen.

Bitte teilen Sie uns bis zum 20.09.15 mit, wer Ihre Verfasste Studierendenschaft bei diesem Gespräch vertritt. Wir bitten um Verständnis, dass wegen der Zahl der verfügbaren Plätze nur eine Vertreterin bzw. ein Vertreter je Verfasster Studierendenschaft teilnehmen kann.

Die Anmeldung erbitten wir per E-Mail an Frau Gasser und cc an Frau Schmieder und Herrn Dr. Barz.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Barz

Das war schonmal Thema auf der Sitzung vom 8. Juli, wir müssen noch entscheiden, wer dort hingeht.

Daniel klärt mit Johannes, wer von beiden hin geht

Folkloria Programmheft
von: wirkstatt e.V.

Jemand hat Programmhefte von Flokloria vorbeigebracht und uns gebeten sie auszulegen

Wir schlagen vor im AKK nachzufragen, da die studentische Zielgruppe nicht gegeben ist und wir nur begrenzten Platz haben.

KIT/PKM: Teilnahme an der Erstsemesterbegrüßung

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich bis Dato noch keine Rückmeldung von Ihnen zur Teilnahme an der
diesjährigen Erstsemesterbegrüßung am 23.10.2015 erhalten habe, möchte
ich Sie höfflich an die Rückmeldefrist vom 09.09.2015 erinnern.

Im Anhang erhalten Sie noch einmal den Rückmeldebogen der Standbetreiber
sowie die Poster von 2014. Alle weiteren Informationen können Sie unten
stehender E-Mail entnehmen.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße und vielen Dank

Katharina Daub

Mohammad und Jan wären dabei, Jan antwortet auf die Mail und meldet den AStA offiziell an.

TOP 2 – Schließdienst

  • 10.09. Donnerstag: Zacharias
  • 11.09. Freitag: Thomas, Zacharias
  • 14.09. Montag: Wolfram, Jan
  • 15.09. Dienstag: Andrej
  • 16.09. Mittwoch: Mittwoch

TOP 3 – AStA-Beamer

Wir wollen anscheinend unseren „alten“ Beamer an das AKK weitergeben und uns einen neuen anschaffen.

Wir haben einen zuständigen für Verleih. In Zukunft wäre es bei schön, diesen bei solchen Diskussionen einzubeziehen.

Wir sehen keinen Handlungsbedarf. Wir haben kein Problem damit, dass das AKK den AStA-Beamer sehr häufig ausleiht und keinen eigenen Beamer kauft. Wenn das AKK kein Problem damit hat, ist die Sache erledigt.

TOP 4 – Begrüßungsveranstaltungen

Wir wurden auf zwei Begrüßungsveranstaltungen für internationale Studierende eingeladen.

1. Einführungsveranstaltung der internationalen O-Phase (vom AK Erasmus) am 14.09 um 15:30 im Benz-Hörsaal. Jemand muss auf englisch den VS vorstellen.

2. Orientierungstag für internationale Studierende am KIT (INTL) am 09. Oktober um 13:30 im Neue-Chemie Hörsaal.
Wir dürfen einen Info-Stand in der Zeit von 11:00 - 15:00 Uhr im Veranstaltungs-Vorraum aufstellen.

Beide Vorträge würde Mohammad gerne halten.

Wir unterstützen, dass Mohammad sich darum kümmert und empfehlen, auch an das Stupa zu schreiben, ob jemand den Info-Stand mitbetreuen will, da das Stupa ebenfalls eine wichtige Säule der Verfassten Studierendenschaft darstellt.

TOP 5 – Vorverkauf "Zusammen gegen Fremdenhass"

Der Veranstalter, der auch die größte Nacht der Studenten organisiert, macht eine Charity-Aktion mit dem Namen „Zusammen gegen Fremdenhass“ das Veranstaltungskonzept ist das selbe wie für die größte Nacht der Studenten außer, dass der Gewinn an die Flüchtlingshilfe gespendet wird.

Abstimmung: Der AStA übernimmt den Vorverkauf für die Veranstaltung „Zusammen gegen Fremdenhass“ zu den üblichen Konditionen, d.h. mit einer Gebühr von einem Euro pro Karte.
Ergebnis:4/1/1 (ja/nein/Enthaltung)

Daniel teilt dem Veranstalter mit, dass wir zu den üblichen Konditionen den Vorverkauf an der AStA-Theke anbieten.

TOP 6 – Varia

entfällt

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.