Protokoll der AStA-Sitzung vom 16. September 2015

Datum: 
16. September 2015

Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Zacharias Heck, Andrej Rode, Daniel Sobing, Thomas Wacker

Abwesend: Wolfram Bopp, Johannes Janosovits, Katja Oehler, Jan Senger, Christian Singe

Gäste:

Protokollant: Andrej

Beginn: 14:05 Uhr Ende: 16:00 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Stadtbucheintrag
  • 4 – Photo-Labor
  • 5 – look KIT
  • 6 – Fahrzeuge
  • 7 – Varia

TOP -1 – Protokolle

Auf Grund von Jans Abwesenheit wird der TOP vertagt.

TOP 0 – Berichte

Andrej

Admin-Treffen
Gestern haben Richie, Bene und ich uns zusammengesetzt und besprochen wie es mit der Infrastruktur weitergeht.

FSMI-Fest
Nach Druck und Gesprächen mit AServ kann das Fachschaftsfest von Mathe-Info stattfinden.

Zacharias

Delegiertenversammlung Programmausschuss
Aktuell laufen Vorbereitungen für die Deligiertenversammlung der Kulturgruppen für den Programmausschuss des Studentischen Kulturzentrums.
Die Versammlung findet am 20. Oktober um 19 Uhr statt.

Daniel

O-Phasen-Gelder
Er hat Wanner bzgl. Gelder für die O-Phase geschrieben und das Thema wird heute im Präsidium besprochen.

T-VL
Die Anpassung der Stundensätze erfolgt Ende des Jahres.

Mohammad

Buddy-Programm
Leider startet das Buddy-Programm voraussichtlich erst nächstes Semester, da die Planungszeit zu knapp war.

TOP 1 – Post

Dritte Option
von: Dritte Option

Hallo ihr,
wir haben im Juli 2014 einen Antrag auf eine dritte Option beim Geschlechtseintrag eingereicht. Wir möchten mit einem solchen Eintrag – unser Vorschlag ist, ihn “inter/divers” zu nennen – eine Möglichkeit für alle schaffen, die sich nicht in dem binären Geschlechtermodell als Männer oder Frauen wiederfinden können. Mittlerweile liegt das ganze beim BGH und wir rechnen ab Herbst mit einer Entscheidung von diesem.
Infos zu allem, was wir wollen, was wir bisher gemacht haben und wie die Klage bisher verlaufen ist, findet ihr hier: dritte-option.de – oder ihr fragt uns einfach

Sollte der BGH negativ entscheiden, haben wir 4 Wochen Zeit eine Verfassungsbeschwerde beim BVerfG einzureichen und werden dies auch tun.
Bekanntermaßen liegt das ja in eurer Stadt und an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel. Wir möchten das Einreichen gerne mit einer Demo begleiten um dem Thema die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die es auch verdient und auch ein bisschen um uns für die bisherige Arbeit zu belohnen.

Das würden wir gerne mit Menschen vor Ort organisieren. Daher: habt ihr Lust dazu? Dann meldet euch doch bitte bei uns.

Konkret benötigen/wünschen wir uns bzw. fragen, ob ihr es auftreiben/und dabei helfen könntet:

- Habt ihr Lust einen Vortrag mit uns im Vorfeld zu organisieren? Wir haben einen, mit dem wir reisen und würden den (auch als Mobiveranstaltung) gerne in Karlsruhe machen
- Wir kennen uns in Karlsruhe nicht aus: könntet ihr uns eine sinnvolle Route sagen?
- Habt ihr Ideen für Redebeiträge und Lust einen zu halten?
- Gibt es eine mobile Lautsprecheranlage in Karlsruhe, die wir benutzen könnten?
- Gibt es einen Ort, an dem mensch sich vor und/oder nach dem Geschehen treffen kann – also den wir auch für Leute von Außerhalb als Anlaufpunkt nennen könnten? Könnte man dort evtl. auch nach der Demo Essen anbieten?
- Wäre es möglich Schlafplätze zu organisieren?

Das wären unsere ersten Fragen. Wir freuen uns, falls ihr Lust habt mit uns zusammenzuarbeiten. Auch gerne wenn ihr nicht viel Kapazitäten habt, wir freuen uns auch über ideelle Unterstützung und Hilfe bei der Mobilisierung.
Wenn ihr noch Gruppen oder Einzelpersonen in und um Karlsruhe kennt, die das interessieren könnte, könnt ihr ihnen diese Mail gerne weiterleiten.

Viele Grüße
das Team von der Kampagne für eine dritte Option beim Geschlechtseintrag

Die Post wird an die Queerbeet weitergeleitet.

TOP 2 – Schließdienst

  • 17.09. Donnerstag: Andrej
  • 18.09. Freitag: Daniel
  • 21.09. Montag: Mohammad
  • 22.09. Dienstag: Andrej
  • 23.09. Mittwoch: Zacharias

TOP 3 – Stadtbucheintrag

Die uns zugesandte Erinnerung über die Korrektur des Stadtbucheintrages wird direkt auf der Sitzung angepasst.

TOP 4 – Photo-Labor

Wollen wir das Werkstatt-System auf das Photolabor „kopieren“? Wenn, ja, wer kümmert sich darum?

Am 23. September wird der Schlüssel wieder zurück gegeben wird, bis dahin muss das entschieden sein.

Andrej spricht mit Markus bzgl. der Portierung des Systems auf Photolabor.

TOP 5 – look KIT

Zur Zeit bekommen wir 10 Ausgaben lookKIT, davon sind 4 an Ehemalige addressiert. Wollen wir überhaupt lookKIT auslegen, oder die Auslage auf 6 reduzieren?

Wir bitten Sie um nur noch 4 Exemplare für unser Büro, wenn sie in den Ständern ausliegen sollen, brauchen wir etwa 100 Zeitschriften für 5 Ständer in der Mensa.

TOP 6 – Fahrzeuge

Die Nutzfahrzeugmesse ist vom 24. - 27. September in Karlsruhe und wir wurden vom VW-/Ford-Autohaus eingeladen dort hinzukommen.
Wer Interesse hat kann sich bis morgen bei Alex melden.

TOP 7 – Varia

entfällt

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.