Protokoll der AStA-Sitzung vom 30. September 2015

Datum: 
30. September 2015

Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Andrej Rode, Daniel Sobing, Thomas Wacker

Abwesend: Wolfram Bopp, Zacharias Heck, Johannes Janosovits, Katja Oehler, Jan Senger, Christian Singe,

Gäste:

Protokollant: Mohammad

Beginn: 14:15 Uhr Ende: 15:07 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Stellwände anschaffen
  • 4 – Rechenzentrum
  • 5 – GUADEC
  • 6 – Varia

TOP -1 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 26. August 2015 sind veröffentlicht.

TOP 0 – Berichte

Mohammad

AoK
Jemand von der AoK hat sich bei uns gemeldet. Er möchte gerne bei einem persönlichen Gespräch über Angebote der AoK für internationale Studierende aufmerksam machen und mit uns reden (wahrscheinlich Werbung).
Ich habe für das Gespräch meine Zusage gegeben. Wir treffen uns am 2. Oktober hier im AStA um 11:00 Uhr, um das Abgebot anzuhören. Möchte jemand dabei sein? Ich kenn mich in dem Bereich von Werbung und Gesundheitsystem nicht gut aus.

Wir legen keine Sachen für kommerzielle Unternehmen aus.

Mohammad trifft sich mit denen.

Runder Tisch „Integraton von Flüchtlingen“
Prof. Wanner hat eine Einladung zu einem Round-Table gesendet (siehe Email von heute).
Mittwoch, den 28. Oktober 2015,
10:30 bis 12:30 Uhr,
Campus Süd, Geb. 11.30, Raum 206

Wir können allen Studierenden helfen, seien es Flüchtlinge oder andere. Wir bieten Deutschkurse und Beratungsstunden an.

Erhalten geflüchtete Studenten, Studenkolleg-Schüler oder Auszubildende Unterstützung?
Haben Flüchtlinge Anspruch auf Bafög?
Wie sind die Vorausetzungen für ein Studium?
Gibt es besondere Regeln dafür?

Mohammad geht auf das Treffen und kümmert sich um die Antworten

Thomas

Notunterkünfte

Hallo Thomas,

wir haben das Thema heute besprochen. Gerne stellen wir wieder den ASH Raum für Notunterkünfte zur Verfügung.
Wir können vom 12.10. bis 31.10. bis zu 20 Leute unterbringen. Es gibt offen zugängliche Toiletten, leider aber keine Duschen. Wir versuchen eine Lösung mit angrenzenden Fluren zu finden.

Folgende Bedingungen stellen wir an die Nutzung:
* Wir möchten kein Geld für die Nutzung, verlangen aber auch, dass ihr von den Nutzern kein Geld nehmt.
* Für die Ausgabe der Schlüssel möchten wir eine Kaution von 30 € pro Schlüssel, die entweder bei euch oder uns hinterlegt wird und nur bei pünktlichem Auszug und sauberem Hinterlassen des Raumes erstattet wird
* Wenn ihr das Angebot bewerbt oder darüber Informiert, möchten wir einen deutlichen Hinweis darauf, dass die Unterkünfte in Zusammenarbeit mit der Selbstverwaltung des HaDiKos zur Verfügung gestellt werden.
* Die Nutzer müssen bis zum 31.10. um 12 Uhr ausziehen. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

Wir werden den Raum zwar reservieren aber erst sperren, wenn die Unterkünfte tatsächlich gebraucht werden, da der Raum letztes Jahr über längere Zeit nicht genutzt wurde. Bitte sagt uns also frühzeitig Bescheid, sobald ihr tatsächlich Nutzer habt. Erst dann könnt ihr auch (Feld-) Betten liefern oder die Fenster abkleben.
Ich bin in dem Zeitraum unter 0721 6904 4752 erreichbar.

Gruß
Niklas

Wir leiten das Angebot an Fachschaften, ausländische Studierende und StuWe weiter, außerdem erstellen wir einen Homepageeintrag.

Andrej

Telefonat mit Rechtsabteilung
Es hat ein Telefonat mit der Rechtsabteilung gegeben bezüglich der Versicherung von Studs auf Veranstaltungen der O-Phase. (Speziell: Unfallkasse)

Diplomstudierende
Diplomstudierende dürfen für ein weiteres Semester ihre u-Accounts und Bibliothekskonten behalten, damit sie ihre Diplomarbeit beenden können.

Arbeit am Fahrzeugsystem
Andrej kümmert sich aktuell darum im Fahrzeugsystem ein O-Phasen-Fahrzeug anzulegen.

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 01.10. Donnerstag: Andrej
  • 02.10. Freitag: Thomas
  • 05.10. Montag: Thomas
  • 06.10. Dienstag: Andrej
  • 07.10. Mittwoch: Andrej

TOP 3 – Stellwände anschaffen

Es sind nur noch zehn von zwölf Stellwänden da, damals wurden sechs neue gekauft, es sind aber zwei von den alten kaputt.

Abstimmung: Der AStA schafft 6 neue klappbare Stellwände an.
Ergebnis:3/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Bernie kümmert sich um ein Paar Angebote, am besten von klappbaren Stellwänden.

TOP 4 – Rechenzentrum

Die Domain asta-kit.de gehört noch dem Verein.
Um die Zertifikate vom KIT kostenlos zu bekommen muss die Domain der VS gehören und beim SCC eingekauft werden.
Kostenpunkt sind bei Abrechnung ca. 25 euro/Jahr.

Abstimmung: Der Verein gibt Domain „asta-kit.de“ an die VS ab.
Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 5 – GUADEC

Es gibt eine Konferenz über die freie Software GNOME, die an ein paar Tagen stattfindet.
Möchte der AStA mitmachen?

Der AStA empfiehlt, die Konferenz mit HSG stattfinden zu lassen.

TOP 6 – Varia

entfällt

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.