Protokoll der 26. Sitzung des Vorstands vom 20. Juni 2025
Anwesend: Tobias Deeg, Adrian Mulas, Nicoletta Pütz, Elisé Wamen, Mary Shopitan, Antonius Idvorean, Yannik Enss, Markus Magarin (ab TOP Finanzanträge)
Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:
Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Amelie Grull, Annika Perchner, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Sascha Gruber, Linus Brauer, Elisé Wamen, Mary Shopitan, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Felix Häusler, Sofía Carbone Samiento, Antonius Idvorean, Ruben Dittmann, Yannik Enss, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Damian Spinola, Madleen Richter, Hannah Studinsky
Gäste (ggf. anonymisiert): Paul, Bewar, Herbert
Protokoll von: Nico
Beginn: 13:19 Uhr Ende: 14:53 Uhr
Veröffentlicht am: 21.November 2025
Tagesordnung
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TOP 1 – Wahlen
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TOP 2 – Gäste
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TOP 3 – Protokolle
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TOP 4 – Ansprechpartner Theke & Anwaltliches Informationsgespräch
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TOP 5 – Berichte
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TOP 6 – Finanzanträge
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TOP 7 – Social Media
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TOP 8 - Allgemeine ToDos
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TOP 9 – Berufung eines Datenschutzbeauftragten
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TOP 10 – Einstellung Website-Integrator
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TOP 11 – VS Ehrenamtspreis
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TOP 12 – Veröffentlichen von Kurz-Berichten
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TOP 13 – Ausschreibung Theke
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TOP 14 – Post
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TOP 15 – Varia
TOP 1 – Wahlen
keine Wahlen.
TOP 2 – Gäste
Gäste bei anderen TOPs.
TOP 3 – Protokolle
TOP 4 – Ansprechpartner Theke & Anwaltliches Informationsgespräch
Anwalt 25.06. : Ruben
Theken Ansprechpartner
Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.
TOP 5 – Berichte
Werbeoffensive
Annika
Presse, Social Media und Innen haben Bock Reels zu drehen und einfach ein bisschen an Material zu drehen um unsere Social-Media-Kanaäle zu bespielen. Bereitet euch Mental schonmal drauf vor, das wir da mal irgendwann (vermutlich nach dem Unifest) einen Drehtag machen, wo ganz viele von euch erwartet werden.
Internationales
Elise/Mary
Vernetzungstreffen für Internationale Studierende am 24.06 geplant, wird wegen Tour de FSK verschoben auf 30.06.
Bericht aus dem Verleihteam
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Beamer Verleih ESN → passt
Bericht aus dem Vorsitz
Qualipakt
Hier wird über die Verlängerung diskutiert. Es werden Anliegen aus FSen, StuPa etc. gesammelt.
TOP 6 – Finanzanträge
International get together
Mary / Elisé
wir machen Essen für das „internationale get together“
Abstimmung: Der Vorstand gibt 300 € für das „internationale get together“ frei.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
Tour des FSK Essen
Gregor/Toni
Wir machen nochmal Essen. Same as last year.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 400€ für die Tour de FSK frei.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
HSG Am Laborplatz
Paul
Druck von 80 Exemplaren ihrer ersten Ausgabe der Zeitschrift „Am Laborplatz“
Abstimmung: Der Vorstand gibt 150 € an Zuschüssen für den Druck der Zeitschrift „am Laborplatz“ für die HSG Am Laborplatz frei.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
Queebeet
Name
Bestellung von T-Shirts mit dem Hochschulgruppen Logo zu tragen bei z.B. Veranstaltungen.
Sind nicht aufgetaucht, wird vertagt…
Abstimmung: Der Vorstand gibt 135 € an Zuschüssen für den Druck von T-Shirts für die HSG Querbeet frei.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
KESK
Bewar
Kurdischer Kulturabend mit Band, im Rahmen des SDS Protestcamps. Es geht um eine Teilfinanzierung.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 200 € an Zuschüssen für den Kurdischen Kulturabend im Rahmen des SDS Mietcamp für die HSG KESK frei.
Ergebnis: 6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
TOP 7 – Social Media
Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.
Ihr dürft auch auserhalb der Sitzung immer gern alles eintragen.
TOP 8 - Allgemeine ToDos
Die allgemeinen ToDos werden durchgegangen und verteilt
TOP 9 – Berufung eines Datenschutzbeauftragten
Tobi
Herbert hat Datenschutz-Fortbildungsprüfung bestanden und die Probezeit ist durch. Es soll noch ein Gespräch mit Yannik Tobi und Herbert geben, dann soll die Berufung erfolgen.
[intern] TOP 10 – Einstellung Website-Integrator
TOP 11 – VS Ehrenamtspreis
Annika
Wir können Menschen für Auszeichnung für besonders herausragendes Engagement, Auszeichnung für besonderen Einsatz für studentisches Leben und Ehrenmitgliedschaften vorschlagen. Beschließt wen ihr Vorschlagen wollt und wer die Texte dafür schreibt, Frist ist der 30. Juni.
Wie üblich würden wir alle Menschen vorschlagen die auch beim KIT Preis vorgeschlagen wurden:
Celine Lauf
Toni
Gregor
Nico
Marlene Hohenadel
Elise
Elias Sailer
Ehrenmitgliedschaft - Optionen: Nico
TOP 12 – Veröffentlichen von Kurz-Berichten
Felix
Neben der Werbeoffensive, bin ich der Meinung, dass wir auch mehr und öffentlich(er) über unsere Arbeit berichten müssen (Rechenschaft, Transparenz und so). Als einfachsten Weg, um kontinuierlich zu zeigen, was wir gerade so machen sehe ich die schönen Kurzberichte von Annika direkt oder mit kurzer Anpassung auf unserer Website und Instagram zu posten. Gedanken hierzu?
Kommt immer stark auf das Innenreferat an und müssen anders aussehen als die Berichte die das Innenreferat aktuell rumschickt, weil hier sehr viel Hintergrundwissen vorrausgesetzt wird.
Wir sollten da auf einer Sitzung mit Felix, Presse und Innen nochmal drüber reden.
TOP 13 – Widerspruch RCDS
Name
Wird vertagt weil nicht Beschlussfähig hierfür.
TOP 14 – Spiel und Sportkiste für den AStA Verleih
Nico
Das Qualipaktprojekt hat noch 5-6 von den Spiel und Sportkisten übrig die sie loswerden möchten. Wir hatten uns mal dagegen entschieden bei uns in den AStA eine zu stellen, weil wir nicht die Kapazitäten haben hier täglich einzelne Geräte rauszugeben und zurück zu nehmen. Mein Vorschlag wäre dass wir eine solche Kiste einfach bei uns in den Verleihpool aufnehmen und im gesamten verleihen. Dann können z.B. Sommerfeste oder Hüttenfahrten die Kiste bei uns ausleihen.
Weitere Vorschläge: Buddyprogramm Z10
Abstimmung: Der Vorstand nimmt eine Spielekiste in den Verleih auf.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 15 – Stellenausschreibung Theke
Tobi
Uns verlassen zu ende Juli 2 Thekenkräfte. Eine Ausschreibungstext liegt vor.
Abstimmung: Der Vorstand empfiehlt dem SSV e.V. 2 Thekenstellen ab dem 01.08.2025 mit Bewerbungszeitraum bis zum 23.07.2025 auszuschreiben.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 16 – Post
Mails wurden verteilt, Post wurde bearbeitet.
TOP 17 – Varia
Unifest AStA Stand
Wir brauchen hier noch einen Standbetreuer, es wäre super wenn sich da jemand findet und Leute tritt Schichten zu machen.