Protokoll der FSK-Sitzung vom 22.07.2025

Datum: 
22. July 2025

Protokoll der FSK-Sitzung vom 22.07.2025

Protokollant: Pierre-Igor Froidevaux

Beginn: 17:30 Uhr
Ende: 18:16 Uhr

Ort: Lernzentrum am Fasanengarten, Raum 008

Anwesende:

  • CIW (4 Stimmen): Marius Malthaner
  • MACH (6 Stimmen): Jan-Eric Seidensticker, Paul Schäfer
  • Physik (3 Stimmen): Tobias Dräbenstedt
  • WIWI (7 Stimmen): abwesend
  • BGU (5 Stimmen): Valentin Hille, Tristan David, Cosma Maxeimer
  • ETIT (5 Stimmen): Pierre-Igor Froidevaux
  • INFO (6 Stimmen): abwesend
  • MATHE (3 Stimmen): abwesend
  • ARCHI (3 Stimmen): abwesend
  • GEISTSOZ (4 Stimmen): Daniela Waibel
  • CHEM/BIO (4 Stimmen): Jan Breitbart, Lennard Wickersheimer
  • Gäste: Marlene Hohenadel (Senat)

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen: (50 - abwesend = xx)

TOP 1: Begrüßung

Das Präsidium begrüßt die Anwesenden.

TOP 2: Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit

Das Präsidium stellt die Tagungs- und Beschlussfähigkeit fest.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne inhaltliche Änderungen angenommen.

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird ohne Änderungen angenommen.

Die Tagesordnung wird um den TOP „qrs“ und den TOP „xyz“ ergänzt.

TOP 5: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft

Fachschaften

FS MACH/CIW
  • treffen mit neuen dekan heute abend
  • 15 Leute gehen mit
FS Physik
  • hatten das eulenfest bei Geistoz im Innenhof
  • Auf und Abbau war anstrengend
  • hatten Samstag mit Physikerchor grillen
  • gestern lief was bei der Wahl schief
FS WIWI
  • zieht morgen aus dem Büro aus (bis ende september)
  • in sitzungszimmer des Dekanats
FS BGU
  • hatten „revenge“ party, erstis machen fest für die FS
FS ETIT
  • nichts zu berichten
FS MATHE/INFO
  • nichts zu berichten
FS ARCHI
  • nichts zu berichten
FS GEISTSOZ
  • haben ein Wespenproblem, im Hof nich thinter die Absperrung gehen
FS CHEM/BIO
  • sind dahinter dass O-Phasentutoren Leistungspunkte bekommen, entschieden über StuKo

AStA

  • nichts zu berichten

Stupa

  • haben viele Gremien gewählt

Senat

  • KIT ist nun auf Mastodon und TikTok
  • 2 Rufannahmen
  • Hesthaven hat die Dachstrategie vorgestellt
  • neue KI-Strategie, erste Version der KI-Toolbox
  • Studierendenstatistik wurde vorgestellt
  • Technomathematik und regionalplanung werden eingestellt bzw umbenannt
  • Martin Huseman bekommt honorarprofessur
  • Höll vom IFG wird Seniorprof
  • Plakatierungsordnung wurde angepasst
  • Genderdiversity Bericht, ergebnisse sind wenig aussagend

Wahlausschuss

  • Wahlbeteilung ist noch nicht so gross
  • Aufruf zur Wahl

Sonstige Berichte

  • nichts zu berichten

TOP 12: Umgang mit internationalen Studierenden in der VS und Beratung

MachCiw erklärt:

  • Bewerbungszahlen von internationalen Studis in MIT explodiert, haben sich verdreifacht
  • Beratungsangebote werden von internationals zu spät angenommen, es gibt nicht so wirklich das Bewusstsein
  • Anscheinend gibt es /gab es Parallelstrukturen bei den internationalen Schulen des KITs, sprich Hector und Carl Benz school, eine Art student council
  • Eine klare Übersetzung der VS Begriffe wurde vorgeschlagen
  • Das Problem sollte nicht komplett auf den AStA übetragen werden
  • MachCiw hält in Zukunft eine Einführungsveranstaltung zum Thema „studieren in Deutschland“
  • Fazit: Jan übersetzt Begriffe wenn im langweilig ist, eine direkte Lösung wurde noch nicht gefunden

TOP 11: Sonstiges

Klausureinsichtregelung:
→ es geht um die einführung einer richtlinie der Klausureinsichten
→ Uni Stuttgart hat das schon
→ StuPa hat schon abgestimmt
1. Frist zur Bekanntgabe des Einsichtstermins:
Der Termin der Klausureinsicht ist mindestens eine Woche im Voraus bekanntzugeben.

• 2. Alternativen bei Verhinderung:
Im Verhinderungsfall muss innerhalb einer angemessenen Frist ein alternativer Termin
zur Klausureinsicht angeboten werden. Auch die Vertretung muss mit einer Vollmacht
möglich sein.

• 3. Ausreichende Kapazitäten:
Die Kapazitäten sind so zu gestalten, dass alle zur Einsicht erscheinenden Studierenden-
den die Möglichkeit zur Einsichtnahme erhalten.

• 4. Zeitnahe Durchführung:
Klausureinsichten sollen nach Möglichkeit binnen 10 Wochen nach der Klausur stattfinden.

• 5. Bereitstellung von Bewertungsgrundlagen:
Bei Klausureinsichten muss den Studierenden eine Musterlösung oder alternativ Bewertungskriterien zur Verfügung gestellt werden.

• 6. Transparenz der Bewertung:
Die Notenskala sowie die erreichte Punktzahl müssen im Vorfeld der Einsicht zugänglich
sein. Die erreichte Punktzahl ist im Campus-Portal einzutragen.

• 7. Anwesenheit kompetenter Ansprechpersonen:
Bei Einsichtsterminen muss eine Person präsent sein, die über die Kompetenz verfügt, die
Bewertung zu korrigieren.

• 8. Ausreichend Zeit:
Die Dauer der Einsicht soll sich realistisch an der Bearbeitungszeit der Klausur orientieren.
An Grundlage sollten pro Stunde Bearbeitungszeit mindestens 10 Minuten Einsichtszeit
vorgesehen werden.

• 9. Information der Verantwortlichen:
Für die Klausureinsichten zuständige Personen sollen regelmäßig auf ihre Pflichten in
Verbindung mit Klausureinsichten hingewiesen und bei der Umsetzung der hier genannten
Standards angemessen unterstützt werden.
* Vorschläge:

  • vereinheitlichung der Bekanntgaben (welches Portal)
  • wo die Einsichten stattfinden (ähnliche reichweite wie Klausur)
  • Kritik an Nutzung von „wenn möglich“
  • einheitliches Format für die Vollmacht

* Gerne in den Fachschaften verbreiten und Diskutieren
* in den nächsten 2 Wochen verbesserungsvorschläge einreichen