Protokoll 1. Sitzung 23.10.2018

Datum: 
23. October 2018

Protokoll

Protokoll zur 1. Sitzung 2018/19 
des Studierendenparlaments 
der Verfassten Studierendenschaft des KIT

Am Dienstag, den 23.10.2018 um 19:30, im Gremienraum, Geb. 30.28, Raum 005, Lernzentrum am Fasanenschlösschen.
Sitzungsleitung: Benedikt Heidrich, Protokoll: Verena Höhn
Wahlen und Abstimmungen werden, sofern möglich, in der Form Ja/Nein/Enthaltung/ungültig (j/n/e/u) bzw. Ja/Enthaltung/Ungültig (j/e/u) protokolliert.

Anwesenheitsliste
Abgeordnete:
FIPS (7):
Verena Höhn
Simon Riedel 
Robin Otto-Tuti
Maximilian Rominger
Frederik Heberle
Jakob Waidner
Carissima Pietsch
Nikolas Laudenbach ist zurückgetreten. Carissima Pietsch ist nachgerückt.

Jusos (6):
Noah Lettner
Benedikt Heidrich
Yannik Blei
Daniel Hunyar
David Braun
Sebastian Hochstädt ist zurückgetreten. David Braun ist nachgerückt

Die Linke.SDS (5):
Jana Kenkel
Wolfgang Olbrich
Linda Egloff
Felix Bechmann
Jan Mast (bis ca 22 Uhr)

LHG (3):
Philipp Sekol
Rufinian Schröter
Eduardo Robles
Christopher Patschkowski ist zurückgetreten. Eduardo Robles ist nachgerückt

Die LISTE (2):
Johannes Rückert (ab 21:15 Uhr)
Jolanda Rößner
Harald Herrlich ist zurückgetreten. Jolanda Rößner ist nachgerückt.

RCDS (2):
Tim Kronmüller
Thomas Hübner

Gäste: 
Ivana-Marija Nesic, AKK 
Denise Hart, Kandidatin Wahl
Maxi Muth, Kandidat Wahl
Johannes Zimmer, AStA Kulturreferat
Henrik von Tenspolde, Kandidat Innenreferat
Jonas Grammel, AStA Finanzreferent
Tagesordnung
  1. Begrüßung
   2. Fragestunde der Öffentlichkeit
   3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
   4. Genehmigung der Tagesordnung
   5. Wahl des Studierendenparlamentspräsidiums für die Amtszeit 2018/ 
       2019
   6. Geschäftsordnung des Studierendenparlaments
    	a. Es empfehlt sich zunächst auf der Geschäftsordnung des letzten 
                  StuPa aufzubauen.
   7. Termine für die folgende Amtszeit
   8. Genehmigung der Protokolle
    	a. Protokoll der Sitzung des ausgeschiedenen Studierendenparlaments 
2017/2018 vom 18.09.2018
Neu.Antrag AKK
Neu: Antrag Unifest
   9. Berichte
     	a. AStA
     	b. Senat
     	c. sonstiges Gremien
   10. Anträge
     	a. VS Finanzierung für Kleidung von VS Organen (Fachschaften)
   11. Wahl Innenreferent AStA 2017/18
   12. Wahl AStA 2018/ 2019
     	a. Beschluss Referatsstruktur
     	b. Wahl Referenten
   13. Wahlen
     	a. Ältestenrat
     	b. SK Chancengleichheit und Diversität
     	c. Gemeinsame Kommission Lehrerbildung (Kooperation zwischen KIT 
                  und PH
     	d. MyHealth
     	e. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung
     	f. Forum zur Rekrutierung von Studentinnen
     	g. Lenkungskreis Forschung und Entwicklung
     	h. Senatskommission für Studium und Lehre
     	i. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung
     	j. Ethikkommission
     	k. KIT-Plus Kommission
     	l. KIT-Senats-AG zur Vorbereitung der Änderung des KITG
     	m. KIT-Haushaltskommission
     	n. Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
     	o. Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen 
                   Fehlverhaltens
     	p. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: 
                   Infrastruktur (A-IVI)
     	q. Prüfungsausschuss Lehramt
     	r. MINT-Kolleg Planungsausschuss
     	s. HoC-Beirat
     	t. Leitprojekt LP2
     	u. SoundingBoard Exzellensstrategie
     	v. KIT-Mitglieder in der Vertretungsversammlung des 
                  Studierendenwerks Karlsruhe
   14. Sonstige
     	a. Symposium zu Eignungs- und Auswahlverfahren in den natur- und 
ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen 
1. Begrüßung 
Begrüßung durch Noah Lettner (Mohammad Al-Kaddah hat sich entschuldigt) um 19:35 Uhr. Es wurde ordnungsgemäß eingeladen.
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
Keine Fragen.
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
23/25 Abgeordneten anwesend um 19:36 Uhr, beschlussfähig.

4. Genehmigung der Tagesordnung
Die FSK zieht ihren Antrag (10a. VS Finanzierung für Kleidung von VS Organen (Fachschaften)) zurück.
Abstimmung über die Aufnahme des Antrags zur Ausstellung für das studentische Ehrenamt auf die TO:
	Angenommen mit (23/0/0) 
Abstimmung über die Aufnahme des Antrags zum Unifest auf die TO:
	Angenommen mit (22/0/1)
Die zwei neuen Anträge wurden vorgezogen vor TOP Berichte. TOP Sonstiges 14a vor TOP Berichte und nach dem TOP Anträge.
Annahme der TO durch Akklamation.

5. Wahl des Studierendenparlamentspräsidiums für die Amtszeit 2018/2019
Noah Lettner schlägt Benedikt Heidrich und Verena Höhn vor. Beide stellen sich vor. Benedikt schlägt Noah vor. Noah stellt sich vor. 
Frederik stellt Antrag auf Wahl En-Bloc. Gegenrede.
	Antrag wurde mit (20/0/3) angenommen.
Benedikt, Noah und Verena werden mit (21/0/2) gewählt und nehmen die Wahl an.
Nach TOP 6: Beschluss der GO wurde angemerkt, dass die Wahl des StuPa Präsidiums nicht der GO entsprochen hat, da diese festlegt, dass dieses aus einem Präsidenten und zwei Stellvertretern besteht.
Robin stellt Antrag auf Wiederaufnahme von TOP 5. Keine Gegenrede. Damit ist der Antrag automatisch angenommen.
Benedikt stellt sich als Präsident des StuPas zur Wahl.
	Er wird mit (22/0/1) gewählt und nimmt die Wahl an.
Noah und Verena stellen sich als Stellvertreter*in zur Wahl.
	Sie werden mit (22/0/1) gewählt und nehmen die Wahl an.
6. Geschäftsordnung des Studierendenparlaments 
Benedikt schlägt vor die Geschäftsordnung des letzten StuPas weiterzuverwenden.
1. Lesung 
Robin: Das letzte StuPa ist damit (diese GO) gut gefahren. Kann beibehalten werden.
2. Lesung
Keine Änderungsanträge
3. Lesung
Die GO wurde mit (23/0/0) angenommen
7. Termine für die folgende Amtszeit
Die Sitzungen des StuPas finden in der Vorlesungszeit im 2 Wochen Takt statt, in der vorlesungsfreien Zeit alle 4 Wochen.
Es wurden folgende Termine für die Sitzungen des Studierendenparlaments in der Amtsperiode 2018/19 in der Einladung vorgeschlagen:
Im Wintersemester 2018/2019: 06.11., 20.11., 04.12., 18.12.18, 08.01.,
22.01., 05.02., 05.03.19
Im Sommersemester 2019:  02.04., 23.04., 07.05., 21.05., 04.06., 18.06.,
02.07., 16.07., 20.08., 17.09.2019
1. Lesung
Frage: Wurden Feiertage bei der Terminwahl berücksichtigt?
	Jolanda hat beim Eintragen in ihren Kalender keine Probleme diesbezüglich festgestellt.
2. Lesung
Ändere 18.12.17, 05.03.18 und 17.09.2018 in 18.12.18, 05.03.19 und 17.09.2019.
Keine weiteren Änderungen.
8. Genehmigung der Protokolle
8a. Protokoll der Sitzung des ausgeschiedenen Studierendenparlaments 2017/2018 vom 18.09.2018
Das Protokoll wurde mit (22/0/1) angenommen)
9. Berichte
9a. AStA
Jonas berichtet
Die Druckerei läuft gut. Im Moment sind wenige Referenten im Moment im AStA aktiv. 
Jonas verkündet seinen Rücktritt zum 31.10.18. 
Xenia Hartmann hat vor sich für den Vorsitz aufzustellen. Ein Finanzer fehlt noch um den Neuen AStA zu bilden. Mehrere Referenten haben zugesagt, dass sie sich auch für den neuen AStA zur Wahl stellen. 
Es wurden Vorstellungsgespräche für den Posten des Haushaltsbeauftragten abgehalten:
8 Bewerber, 5 wurden eingeladen, ein Bewerber hat abgesagt. 
Es wurden mit 2 Männer und 2 Frauen Bewerbungsgespräche geführt. Ein Kandidat verfügt im Gegensatz zu den anderen über fundiertes Wissen und langjährige Berufserfahrung und wird daher favorisiert. Andere haben teilweise gravierende Wissenslücken. Auf Platz zwei der Favoritenliste steht ein Schwerbehinderter, der ebenfalls sehr überzeugen konnte. Seine Einstellung würde Umbaumaßnahmen am Container mit sich ziehen, die Kosten hierfür müsste der AStA aber nicht selbst tragen.
9b. Senat
Frederik berichtet.
Am 15.10. hat die erste Sitzung der Periode stattgefunden. Tim Kronmüller hat die Einladung in Ermangelung von Kontaktdaten nicht erhalten, ansonsten waren alle studentischen Senatoren anwesend. (Anm: Kontaktdaten werden im Laufe des Abends ausgetauscht)
KIT Link: Kooperation mit einigen Unternehmen, etc. im Silicon Valley in den USA. Diese Kooperation dient vorrangig dem wissenschaftlichen Austausch, hat aber auch wirtschaftliche Komponenten, wie bspw. Praktika und Berufseinstieg für Studierende und Absolventen. Hierdurch verbessern sich auch die Möglichkeiten für Studierende, ein Auslandsemester oder  Praktikum in den USA zu machen.
QS Employability Ranking: KIT liegt deutschlandweit unter den Universitäten mit Abstand auf Platz 1. Das Ranking berücksichtigt keine einzelnen Studiengänge, nur das KIT gesamt. Das Ranking wertet aus, wie häufig Absolventen verschiedener Universitäten auf dem Arbeitsmarkt eingestellt werden. Ob genaue Faktoren wie Gehalt, etc. einfließen ist nicht bekannt. Europaweit liegt das KIT auf Platz 6, weltweit auf Platz 31. Da erst für eine Hälfte von 2018 Zahlen vorhanden sind, kann sich aber an der Platzierung noch etwas ändern.
Exzellenzinitiative: 2 Cluster/Anträge wurden angenommen. Demnach kann also ein Antrag auf Ernennung zur Exzellenzuniversität abgegeben werden. Die Cluster im Bereich Computer und Dark Matter wurden nicht angenommen. Für Exzellenzunis gibt es insgesamt 9 Plätze. Nach Abzug derer, die aufgrund von hohen Clusteranzahlen oder der politischen Lage bereits (höchstwahrscheinlich) vergeben sind, bleiben ca. 4-5 Plätze, auf die sich das KIT bewerben kann.
Für das Soundingboard zur Exzellenzinitiative sollte Sonja angefragt werden, da sie das Gremium im letzten Semester maßgeblich begleitet hat.
Es wurde eine Anfrage gestellt einen Studentischen Vertreter in die Findungskommissionen für den Präsidenten und den Aufsichtsrat einzubinden.
Nachfrage: Wer wählt den Aufsichtsrat: Vertreter aus dem Senat, dem	Bundesbildungsministerium und dem Landeskultusministerium.

Ein privates Gespräch studentische Senatoren mit Hanselka steht an. Bei Anfragen welche Themen Senatoren ansprechen sollen Mail an studentische Senatoren geschickt werden. Das Treffen soll nicht „Präsidium im Gespräch“ ersetzten und daher möglichst wenige Inhaltliche Überschneidungen aufweisen.
9c. Sonstige Gremien
Keine weiteren Berichte
10. Anträge
10a. Antrag AKK
Antragssteller: Jonas Grammel/ Ivana-Marija Nesic
Antragstext:
„Das Stupa genehmigt ein Budget von 2500€ für die Ausstellung „Studentisches Ehrenamt Karlsruhe - Das Erbe der 68er“.
Begründung:
	• Seit einem Jahr wird nun eine Ausstellung für das studentische Ehrenamt geplant.
	• Diese Ausstellung soll vom 04.03.2019 bis in den Juni 2019 an verschiedenen Orten 	(Studentenhaus, Präsidium, Mathebau ) stattfinden.
	• Der Titel der Ausstellung „Studentisches Ehrenamt Karlsruhe - Das Erbe der 68er“
	• Es wird vor allem nach Unterstützung beim Texten gesucht
	• Es kann unter den Anwesenden kein*e Ansprechpartner*in von Seiten des AStA gefunden 	werden. Damalige absprachen wurden mit Theresa getroffen.
      	  • Immer sonntags zwischen 12:00 und 16:00 Uhr findet eine Organisationssitzung im Sitzungsraum des Z10 statt.
       	• Es soll eine Eröffnungsgala stattfinden, zu der AStA, AKK und Z10 Gäste laden
       	• Es soll geflyert und plakatiert werden
      	• Es wird ein vorläufiger Finanzplan vorgestellt
        	• Es wird aktuell eine Webseite entwickelt, Infrastruktur stellt aktuell das AKK
Lesung
Frage: Wie viel wurde von dem Haushaltsgeld bereits ausgegeben?
Antwort: Haushalt wurde erst sehr spät genehmigt, noch viel davon zur Verfügung. Topf für politische Bildung würde dadurch ausgeschöpft werden, was nicht unbedingt schlecht ist.
Der Posten ist neu entstanden, somit noch keine etablierten Veranstaltungen, die darauf angewiesen sind. Der Posten besitzt zudem einen Deckungsvermerkt mit anderen Posten. Wenn das Geld sinnvoll ausgegeben werden kann sollte dies auch getan werden
Der aktuelle Haushalt gilt noch bis April. 
Auch wenn die Veranstaltung im neuen Haushaltjahr stattfindet gilt der Haushalt, in dem die Ausgabe beschlossen wurde.
2. Lesung
Füge „aus VS-Mitteln“ an den Antrag an. ? Änderung angenommen
3. Lesung
Abstimmung: Das Stupa genehmigt ein Budget von 2500€ für die Ausstellung „Studentisches Ehrenamt Karlsruhe - Das Erbe der 68er“ aus VS-Mitteln.
Der Antrag wurde mit (20/0/3) angenommen.
10b. Antrag Unifest
Antragssteller: Johannes Zimmer
Antragstext:
Das StuPa beschließt ein Unisommerfest am 28/29.06.2019. Ein entsprechender Haushalt soll erstellt und dem StuPa vorgelegt werden. Um die Organisation zu ermöglichen wird unabhängig vom Haushalt bereits jetzt ein Budget von 12000€ für das Main Live-Act Booking bewilligt.
1.Lesung:
Henrik ist Ansprechpartner für die AG Programm. Er merkt an, dass der so früh wie möglich Headliner gebucht werden sollte. Angebote werden bereits eingeholt und man will relativ früh die Möglichkeit haben Verträge abzuschließen.
Budget sollte auf 20.000€ erhöht werden. Das Geld kommt aus UStA Kasse e.V. Man müsste deshalb nicht das StuPa fragen, da der Haushalt für das Unifest nicht aus VS-Mitteln besteht. Aus Höflichkeit wird das StuPa dennoch gefragt.
2.Lesung:
Änderungsantrag. Ändere 12.000€ in 20.000€  ? Änderung wird übernommen
Füge ein nach 20.000€: aus dem UStA Kasse e.V. ? Änderung wird übernommen
Keine weiteren Änderungen
3. Lesung: 
Jolanda hatte zum Zeitpunkt der Abstimmung den Raum verlassen.
Der Antrag wurde mit (21/1/0) angenommen.
Nach der Wahl kommt Jolanda wieder zurück.
11. Wahlen AStA
     11a. Wahl AStA Innenreferat
Henrik stellt sich für das Innenreferat für Fachschaft und Gremien zur Wahl. Er stellt sich vor. Er hat vor regelmäßig im StuPa zu berichten.
Er wurde mit (22/0/1) gewählt und nimmt die Wahl an.

12. Wahl AStA 2018/ 2019
     12a. Beschluss Referatsstruktur
Wird vertagt
12b. Wahl Referenten
Wird vertagt
13. Wahlen
13a. Ältestenrat 
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Mitglieder: Luis Wengenmayer (01.04.18 - 31.03.19), Maximilian Renner (01.04.2018 - 31.03.19)
Amtszeit: 01.04.18 - 31.03.18
zu Wählen: 2 Mitglieder + 1 Mitglied (Amtszeit 01.10.18 - 30.09.19)
Keine Kandidat*innen.

13b.SK Chancengleichheit und Diversität 
Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen, 2 Stellvertreter*innen
Mitglieder: Xenia Hartmann
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 1 Vertreter + 2 Stellvertreter*innen
Keine Kandidat*innen.

13c. Gemeinsame Kommission Lehrerbildung (Kooperation zwischen KIT und PH
Zusammensetzung: 1 Vertreter*in, 1 Stellvertreter*in
Mitglieder: -
Amtszeit: 01.04.2018 - 31.03.2019
zu Wählen: 1 Vertreter*in, 1 Stellvertreter*in
Maxi Muth kandidiert und stellt sich vor.
Maxi wird mit (24/0/0/0) gewählt und nimmt die Wahl an.

13d. MyHealth 
Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen
Mitglieder:
Amtszeit: 01.04.2018 - 31.03.2019
zu Wählen: 2 Vertreter*inne
Keine Kandidat*innen.

13e. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung 
Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen, 2 Stellvertreter*innen
Mitglieder: Myrto Zarzalis (bis 30.09.2019)
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 2 Vertreter*innen, 2 Stellvertreter*innen
Maik Funk kandidiert als Vertreter:
Email:
Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter des Studierendenparlaments, hiermit möchte ich mich in Abwesenheit für folgende Vertreterposten vorstellen:
 
1. 
die 2. Stelle für :Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung (SK LA)
 
2.
die 2. Stelle für : Prüfungsausschüsse Lehramt (Staatsexamen und Bachelor/Master) insbesondere Staatsexamen
 
Für beide Stellen wurde ich  gegen Anfang Juni gewählt und habe vergessen mich nach Ablauf der Amtszeit erneut zu bewerben.
Dies möchte ich hiermit machen. 
 
Folgendes zu mir : 
 
Ich bin 23 und studiere Chemie/NwT Lehramt nach alter Prüfungsordnung (Staatsexamen).
Letztes Mal hatte Simon R. mich zur Sitzung mitgebracht und mich vorgeschlagen. Leider ist es mir nicht möglich zur kommenden Sitzung am 23.10.18 zu erscheinen und er meinte, dass ich das auch in Abwesenheit machen kann. 
 
Ich habe mich bisher schon  in der Gestaltung des NwT Studiums mit eingebracht, da ich seit 2015 dort in der Studienkommission als stud. Vertreter teilnehme. Weiterhin arbeite ich mit anderen Studierenden und unserer NwT-Koordinatorin an der ständigen Verbesserung und Optimierungen der NwT-Studieninhalte und wir sind da alle sehr stark vernetzt.
Dazu wird gerade die Hochschulgruppe Lehramt KIT wieder aufgebaut , in der ich Mitglied bin und mitarbeite. 
Weiterhin ist es mir gelungen 2 Interessierte für andere Kommissionsstellen zu rekrutieren. ( Maxi, Denise ). Hier hoffe ich, dass beide an der kommenden Sitzung teilnehmen. 
Mir ist es auch wichtig, noch weitere Interessierte für die Ämter gewinnen zu können. 

Johannes Rückert kommt an (21:15). Linda war während dieser Wahl nicht anwesend.
Maik wurde mit (23/0/0/0) gewählt. Er wird gefragt, ob er die Wahl annimmt.

13f. Forum zur Rekrutierung von Studentinnen 
Zusammensetzung: 3 Vertreter*innen
Mitglieder: Wolfgang Olbrich, Linda Egloff (bis 30.09.18)
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 3 Vertreter*innen
Keine Kandidat*innen.

13g. Lenkungskreis Forschung und Entwicklung
Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen
Mitglieder: Jakob Waidner
Amtszeit: 01.05.18 - 30.04.19
zu Wählen: 1 Vertreter*in
Keine Kandidat*innen.
 
13h. Senatskommission für Studium und Lehre 
Zusammensetzung: 4 Vertreter*innen und 2 Stellvertreter*innen
Mitglieder: Maximilian Rominger, Alexander Pechtl
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 2 Vertreter*innen und 2 Stellvertreter*innen
Keine Kandidat*innen.

13i.  Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung 
Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen und 1 Stellvertreter*innen
Mitglieder: Franziska Soika
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 1 Vertreter*innen und 1 Stellvertreter*innen
Keine Kandidat*innen.

13j. Ethikkommission 
Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen
Mitglieder: -
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 2 Vertreter*innen
Johannes Rückert stellt die Kommission vor und kandidiert.
Er wird mit (24/0/0/0) gewählt und nimmt die Wahl an
13k. KIT-Plus Kommission 
Zusammensetzung: 3 Vertreter*innen und 1 Stellvertreter*innen
Mitglieder: Verena Höhn, Niels Münzenberger, Robin Otto-Tuti
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 1 Stellvertreter*innen
Keine Kandidat*innen.

13l. KIT-Senats-AG zur Vorbereitung der Änderung des KITG 
Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen (Senatoren)
Mitglieder: -
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 2 Vertreter*innen (Senatoren)
Keine Kandidat*innen.

13m. KIT-Haushaltskommission 
Zusammensetzung: 1 Vertreter*in
Mitglieder: -
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 1 Vertreter*in
Thomas Hübner kandidiert und stellt sich vor. Er ist bereit im StuPa zu berichten.
Er wurde mit (19/4/1) gewählt und nimmt die Wahl an.

13n. Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis 
Zusammensetzung: 1 Vertreter*in (Senator)
Mitglieder: -
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 1 Vertreter*in (Senator)
Keine Kandidat*innen.

13o. Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens
Zusammensetzung: 1 Vertreter*in (Senator)
Mitglieder: -
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 1 Vertreter*in (Senator)
Keine Kandidat*innen.

13p. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur (A-IVI) 
Zusammensetzung: 1 Vertreter*innen und 1 Stellvertreter*innen
Mitglieder: Alexander Fissler-Pechtl
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 1 Stellvertreter*innen
Keine Kandidat*innen.

13q. Prüfungsausschuss Lehramt 
Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen
Mitglieder: Myrto Zarzalis
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 1 Vertreter*innen
Denise Hart kandidiert und stellt sich vor. Maik Funk kandidiert.
Jan ist gegangen.
Denise: 22		Maik:0		Enthaltung:1
Denise wurde gewählt und nimmt die Wahl an.

13r. MINT-Kolleg Planungsausschuss 
Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen
Mitglieder: -
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 2 Vertreter*innen
Keine Kandidat*innen.

13s.  HoC-Beirat 
Zusammensetzung: 4 Vertreter*innen
Mitglieder: Noah Lettner, Maximilian Minter
Amtszeit: 01.04.18 - 31.03.19
zu Wählen: 2 Vertreter*innen
Keine Kandidat*innen.

13t. Leitprojekt LP2 
Zusammensetzung: 1 Vertreter*in (StuPa), 1 Vertreter*in (FSK)
Mitglieder:
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 1 Vertreter*inn
Keine Kandidat*innen.

13u. SoundingBoard Exzellensstrategie 
Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen
Mitglieder:
Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19
zu Wählen: 2 Vertreter*innen
Frederik Heberle kandidiert und stellt sich vor.
Er wurde mit (22/0/1/0) gewählt und nimmt die Wahl an

13v. KIT-Mitglieder in der Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe
Zusammensetzung: 4 Vertreter*innen, 4 Stellvertreter*innen
Mitglieder: Mohammad AlKaddah, Benedikt Heidrich, Maximilian Minter, Wolfgang Olbricht
Amtszeit: 15.10.18 - 14.10.19
zu Wählen: 4 Stellvertreter*innen
David Braun kandidiert und stellt sich vor.
Er wurde mit (23/0/0/0)  gewählt und nimmt die Wahl an.

14. Sonstiges
Top 14.a wird vor TOP Berichte gezogen
14.a Symposium zu Eignungs- und Auswahlverfahren in den natur- und 
ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen 
Johannes geht hin, es fehlt noch einen weiteren Vertreter dafür. Bei Interesse bei Mohammad melden
14b. Jonas ruft auf sich dafür einzusetzen, so schnell wie möglich einen Finanzer für den AStA zu finden, da sonst kein neuer AStA gebildet werden kann. Die Abgeordneten sollen sich darum bemühen einen Kandidaten/ eine Kandidatin zu finden.
14c. Die Webseite des StuPas muss aktualisiert werden.
Benedikt schließt die Sitzung um 22.11 Uhr 
Dateien: