Ausländerinnen und Ausländer

Mohammed Abu Jayyab

For english version see below

Hallo liebe ausländische Studierende,

ich bin Mohammed und studiere Informatik im achten Semester. Seit Dezember 2013 bin ich der neue Ausländerreferent und freue mich, den ausländischen Studierenden Beratung und Unterstützung anzubieten. Dabei greife ich auf meine eigenen Erfahrungen zurück.

Die Beratung zu Fragen beim Einstieg ins Studium sowie Hilfe bei Schwierigkeiten im weiteren Verlauf des Studiums. Dies umfasst zum Beispiel  Wohnungs- oder Jobsuche, Ausfüllen von Formularen,  Versicherungen, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis und Behördenangelegenheiten. Darüber hinaus kümmere ich mich um die AStA-Deutschkurse, die auf ein Studium vorbereiten.

Gerne stehe ich euch mit Rat und Tat zur Verfügung, also zögert nicht und kommt einfach auf mich zu. 

 

Bitte beachte : Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit vom 25. August bis 17. Oktober 2014:  nach Vereinbarung per E-Mail (ausl@usta.de)

 

Dear International Students,

My name is Mohammed, I am the Spokesperson/ Consultant for international students. My main task is to represent the interests of the international students and to help them in different fields of a students life. This includes, for example, house hunting, job hunting, filling out forms, insurance, residence permit, work permit and authorities affairs (e.g dealing with the Foreign Registration Authority). Please don’t hesitate to approach me during office hours or emailing me, I would be happy to help in any way I can.

 

Please note : The consultation hours during semester breaks and holidays (the non-lecture period) : by appointment via email (ausl@usta.de)

Kontakt

E-Mail: ausl@usta.de

Telefon: 0721 608-48460

Sprechzeiten: Freitag: 11:30 - 13:30 und nach Vereinbarung