AStA-News­let­ter Juli 2016

Text: 
Newsletter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)


Hallo allerseits,

der Sommer ist im Gange, so wie die Prüfungsphase. Doch auch jetzt setzen wir uns weiter für eine attraktive Universität und Stadt ein. In diesem Newsletter befassen wir uns mit den Sparmaßnahmen des Gemeinderats, die Karlsruhe für uns alle verändern werden. Während die Stadt neue Großprojekte wie den Neubau des Wildparkstadions angeht, gibt es viele Kürzung bei der Mobilität, Kultur und im sozialen Bereich.

Diesen Monat wurden Studierendenparlament, Senat, Fachschaftsvorstände und Fakultätsräte neu besetzt. Wo ihr die Ergebnisse findet, seht ihr unten.

Zur allgemeinen Information noch folgendes, in August und September sind unsere Thekenöffnungszeiten reduziert. Wir haben dann Mo, Mi und Fr jeweils von 11:30 bis 14 Uhr für euch geöffnet. Die Rechtsberatung pausiert momentan und findet ab dem 10. August wieder wöchentlich statt. Anmeldungen werden schon entgegengenommen.

Viel Spass mit den Themen in dieser Ausgabe, wir würden uns freuen wenn du den Newsletter weiter empfiehlst. Man kann am Ende dieser Mail lesen wie einfach das geht ;)

Euer AStA

www.asta-kit.de


------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis
------------------------------------------------

0. Termine

1. Sparmaßnahmen der Stadt
2. Wahlen der Studierendenschaft - Ergebnisse
3. Neue Legislatur - Neuer AStA - Mach mit!
4. Mehr Lernraum
5. Gespräch mit dem Präsidium

6. An-/Abmelden vom Newsletter


-----------------------------------------------
0. Termine
-----------------------------------------------
   * Prüfungsphase - am ganzen Campus - Viel Erfolg ;)
   * Fr. 21.10. Erstsemesterbegrüßung - Schwarzwaldhalle - 18 Uhr
   * Fr. 28.10. Nacht der Wissenschaft - am KIT
   * Sa. 05.11. 2. Studentischer Flohmarkt - Mensa
   * Do. 24.11. Winterfest FS MACH/CIW - Audimax - 18 Uhr
   * Mo. 28.11. Präsidium im Gespräch - Z10 - 18 Uhr


-----------------------------------------------
1. Sparmaßnahmen der Stadt
-----------------------------------------------
Die Sparmaßnahmen der Stadt werden Karlsruhe besonders für Studierende deutlich unattraktiver machen. Sie gehen uns alle etwas an. Insbesondere die finanziell schlechter gestellten Bürger*innen der Stadt werden hart getroffen.

Um euch einige Beispiele zu nennen:
 - Die Nightliner sollen unter der Woche gestrichen werden, damit kommt ihr zwischen 1:30 und 4:30 Uhr nicht mehr mit der Bahn nach Hause. Vor allem wenn ein Studi etwas außerhalb wohnt ist das problematisch.
 - Eine Zweitwohnsitzsteuer kommt, die betroffenen haben bereits Briefe erhalten. Diese soll ab dem 01.01.2017 Studis zahlen lassen.
 - Studis mit Kindern sind Leidtragende wenn die Schulessen und Betreuungsangebote teurer werden.
 - Für uns alle werden die Ticketpreise in Kultureinrichtungen, Freibädern und dem Zoo steigen.

Der Wohnraum außerhalb des Stadtzentrums muss, besonders für finanziell schlecht gestellte Studierende, eine Option bleiben. Dazu gehört, dass dieser über eine gute, bezahlbare und verlässliche Verkehrsanbindung verfügt – deshalb fordern wir, dass die stündliche Nahverkehrsanbindung aller Stadtteile erhalten bleibt. Eine Einschränkung, nach der wir den gleichen Beitrag weiterzahlen sollen, lehnen wir ab. Die Angebote für internationalen Austausch, kulturelle Freizeitaktivitäten und Familien dürfen nicht ersatzlos gestrichen werden.

Wir positionieren uns gegen die Sparmaßnahmen der Stadt in dieser Form, da sie einen Teufelskreis einleiten, den sich Karlsruhe – insbesondere als Studien- und Wissenschaftsstadt – nicht leisten kann.

Als Reaktion auf die Einsparungen wurde ein Arbeitskreis ins Leben gerufen, der sich mit diesen auseinander setzt. Dieser hat bisher eine Pressemitteilung verfasst, die auf unsere Homepage veröffentlicht wurde [1]. Um sich, unter anderem, aktiv für den Erhalt der Nightliner einzusetzen haben wir uns an der Demonstration gegen die Sparmaßnahmen am 26.07. beteiligt und auch einen Redebeitrag gehalten. Dieser ist ebenso auf unserer Homepage veröffentlicht [2].

Eine weitere Demonstration ist für den Herbst diesen Jahres geplant, es wäre toll wenn du mit uns auf die Straße kommst damit Karlsruhe wenigstens so schön bleibt wie es ist.

Wenn du dich mit uns engagieren möchtest, dann melde dich einfach bei info@asta-kit.de oder komm im AStA Büro vorbei.

[1] - https://www.asta.kit.edu/de/asta/pm/2016-07-18-der-gemeinderat-tr-gt-die-stadt-zu-grabe
[2] - https://www.asta.kit.edu/de/archiv/news/27072016-1839-bericht-demo-gegen-die-sparma-nahmen-der-stadt


-----------------------------------------------
2. Wahlen der Studierendenschaft - Ergebnisse
-----------------------------------------------
Die Wahlen der Verfassten Studierendenschaft sind abgeschlossen, ihr habt euer neues StuPa, sowie die Fachschaftsvorstände bestimmt. Im StuPa werdet ihr in der kommenden Legislatur von folgenden Listen vertreten, in klammern die Sitzanzahl: FiPs (7), Juso (5), LHG (4), RCDS (3), SDS (3), Liste/Lust (2) und Rosa Liste (1). Die ausführlichen Ergebnisse findet ihr auf der Wahlwebseite [1]. Dort sind auch eure Fachschaftsvorstände aufgeführt.

Außerdem hat das KIT die Wahlen für den Senat und die Fakultätsräte durchgeführt. Beim Senat hat die 'Studierendenschafts-Liste' gewonnen, die von der Fachschaftenkonferenz und den Listen im StuPa besetzt wird. Die weiteren Resultate befinden sich im Intranet des KIT [2].


[1] - https://wahl.asta.kit.edu/Wahl16/2016_Wahlniederschrift.pdf
[2] - http://intranet.kit.edu/4391.php


-----------------------------------------------
3. Neue Legislatur - Neuer AStA - Mach mit!
-----------------------------------------------
Die aktuelle Legislatur neigt sich dem Ende, wenn im Oktober das neu gewählte StuPa zusammen tritt, dann wird auch ein neuer AStA gewählt werden. Einige unserer Mitstreiter schließen ihr Studium ab oder suchen sich neue Aufgaben. Das ist deine Gelegenheit bei uns einzusteigen! Vielleicht hattest du schon immer eine Idee wie man den Campus und das Studieren am KIT noch besser gestalten könnte oder du möchtest dich einfach für die Studierendenschaft engagieren. Dann mach bei uns mit und setz es um. Unser Aufgabenbereich ist sehr vielfältig, wie unser Team, da ist für jeden was dabei.

Unsere aktuellen Referate sind Vorsitz, Finanzen, Kultur, Inneres, Soziales, Chancengleichheit, Internationales, Presse und Außen. Falls du ein neues Referat begründen möchtest, sind wir offen für deinen Vorschlag. Jeder Referent hat in seinem Bereich viele Gestaltungsfreiheiten um Projekte umzusetzen. Was genau die einzelnen Referate gerade tun findest du auf unserer Webseite, einfach unter AStA links in der Navigationsleiste ein Referat auswählen [1].

Wenn du dir noch kein Referat zutraust, wie wäre es dann mit der Teilnahme an einem Arbeitskreis? Aktuell gibt es beispielsweise den AK eLearning , den AK Fahrradcampus, den AK Sparmaßnahmen und den AK Studiticket in denen du immer mitarbeiten kannst [2].

Hast du Lust mitzumachen, dann schau einfach mal im Büro vorbei. Bei uns ist eigentlich immer jemand da :)

[1] - https://www.asta.kit.edu/de/asta
[2] - https://www.asta.kit.edu/de/engagier-dich/arbeitskreise


-----------------------------------------------
4. Mehr Lernraum
-----------------------------------------------
Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass ab dem 30.07. mehr Lernraum am KIT für uns Studis zur Verfügung steht. Die Seminarräume im Lernzentrum werden ab dann die ganze Woche zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet sein, bis die Vorlesungszeit wieder beginnt.

Ab nächstem Semester gilt dann, dass die Räume an Wochenenden zwischen 11 - 17 Uhr genutzt werden können und zusätzlich an allen Wochentagen in der vorlesungsfreien Zeit.


-----------------------------------------------
5. Gespräch mit dem Präsidium
-----------------------------------------------
Wir haben jedes Semester zwei Gespräche direkt mit dem Präsidium des KIT, um unsere Themen dort anzusprechen. Das letzte Gespräch fand mit Präsident Hanselka und Vizepräsident Wanner im Juli statt.

Ein Thema war das Campusmanagementsystem, hier soll es bis August Verbesserungen im Backend geben. Am 2. August wird sich der Lenkungsausschuss, in dem auch Studis sitzen, treffen um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Zusammen mit der FS Mathe haben wir uns für gedehnte Öffnungszeiten des Mathebaus eingesetzt, damit die Lernplätze länger für die Studierenden zur Verfügung stehen. Das Hauptproblem scheint die Übernahme der Kosten und der Verantwortung zu sein. Um auf zentraler Ebene die Änderung vorzunehmen muss die Verwaltung dieser Flächen umorganisiert werden. Es wird vom Präsidium geprüft, ob man hier einen allgemeinen Prozess findet, der dies ermöglicht. Wir hoffen, dass wir so, neben dem Mathebau, auch die Möglichkeit bekommen andere Gebäude länger zu öffnen.

Die Forderung nach mehr studentischer Beteiligung in den Bereichsräten des KIT wurde vorgebracht. Diese treffen wichtige Entscheidungen, die wegweisend für das KIT sind und damit auch für die Lehre. Aktuell sitzt in jedem Bereichsrat nur ein studentischer Vertreter bei 25 Ratsmitgliedern. Wir möchten, dass in jedem Bereichsrat mindestens so viele studentische Vertreter sitzen, wie Fakultäten dem Bereich zugeordnet sind. Damit jede Fachschaft einen Vertreter hat, Einfluss nehmen kann und informiert wird.

Es wurde nachgefragt, wie es um die Einrichtung zentraler Stellen steht, die die Verwaltung von Attesten von Studierenden übernehmen. So soll der Datenschutz besser gesichert werden. Hierzu gab es eine interne Anweisung im KIT die uns zur Verfügung gestellt wurde. Die Umsetzung hat in den Fakultäten scheinbar noch nicht begonnen. Wir arbeiten jetzt an den Anfragen an die Fakultäten um das Thema weiter voran zu bringen.

Einen genaueren Bericht mit allen Themen kannst du im StuPa Bericht vom 12.07. oder im AStA Protokoll vom 13.07. finden.


-----------------------------------------------
6. An-/Abmelden vom Newsletter
-----------------------------------------------
Um sich vom Newsletter an- bzw. abzumelden, einfach eine Email mit dem Text "subscribe news" bzw. "unsubscribe news" an majordomo@usta.de schicken. Alternativ dazu kann man das Webformular unter www.asta-kit.de/newsletter benutzen.


-----------------------------------------------
Sonst noch interessant
-----------------------------------------------
Tipps für angehende Pokemeister - Sichtungen der letzten Tage:
 - Im Forum gibt es ein Dodu und ein Shiggy
 - Bei der FS BauIng ein Pantimos
 - Der beste Ort bleibt jedoch die FS Info, dort findest du Fukano, Machollo, Rihorn und Kleinstein zu den richtigen Tageszeiten
Viel Spass beim fangen ;)
Datum: 
Freitag, 29. Juli 2016