Protokoll der Sitzung vom 03. Juli 2014

Datum: 
3. Juli 2014

Protokoll der Sitzung vom 3. Juli 2014

Anwesend: Daniel Sobing, Bernhard Riester, Marvin Marx, Vera Schumacher, Alexa Schnur, Johannes Janosovits

Abwesend: Alexander Hantelmann, Deniz Kus, Lisa Merkel, Matthias Arnold, Mohammed Abu Jayyab, Ramona Haenel, Semira Fetjah

Protokollant: Daniel

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 17:00 Uhr

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Wahlen
  • 4. Thekenhasi-Vorstellungsgespräche
  • 5. Arbeiterkind
  • 6. KHG & ESG
  • 7. Haushalt 2014
  • 8. Verständnis der „Aufwandsentschädigung“
  • 9. Projektor für AFK
  • 10. Rubrik „Nützliches“ auf Homepage
  • 11. Sozialerhebung
  • n. Varia

TOP -1 – Protokolle

 

TOP 0 – Berichte

 

Semira

 

Kinderfest

Letzten Samstag war Kinderfest. Da schlechtes Wetter war, waren jetzt nicht so viele Eltern da, aber in den KiTas des StuWes kam es sehr gut an und wurde positiv aufgenommen. Diese Erkenntnis kann man für das nächste KIT Sommerfest nutzen (Speziell Werbung für den Kinderbereich machen!).

Danke an alle Helfenden und alle Kuchenspendenden.

Deniz

 

Sozialinfo

Die Sozialinfo wird momentan aktualisiert. Ich bin am BAFöG-Teil dran und habe da gut die Hälfte durch. Es gab seit der letzten Ausgabe einige rechtliche Änderungen, wie z.B. GEZ-Gebühren, zusätzlich kommen kleine Feinheiten hinzu. Auch die Struktur versuche ich gleichzeitig etwas zu verändern, um im Nachhinein die Infos nicht mehr in der derzeitigen Form von 3, teilweise stark überschneidenden, Heften zu beizubehalten. Ramona übernimmt andere Abschnitte. Das Ausmaß ist allerdings nicht zu vernachlässigen. Wenn jemand helfen möchte, kann er dies gerne tun. Meldet euch bei mir.

Lisa

 

Wahlventil

ist in Druck und Online.

Pressereferat

Lisa hat Bewerbungsgespräche mit 4 Interessierten an das Referat gesprochen und Ihnen das Referat vorsgestellt. Haben viele bisher großes Intersse.

Marvin

 

Datenschutzveranstaltung

Man kann sich an die Datenschutzbeauftragte des KITs wenden, wenn man Fragen in diesem Bereich hat. Sie ist auch für die Studierende verantwortlich, wenngleich nicht für den AStA. Konkret heißt das, dass der AStA nicht fragen kommen sollte, aber einzelne Referentinnen als Studenten natürlich OK sind.

Freitischverwaltung

Die Software wurde überarbeitet. Sie kann jetzt Ihren eigenen Quellcode ausgeben (näherungsweise), und die Daten speichern (ging vorher nur beim Beenden). Abstürzen wird sie wohl auch weiterhin, und ist weiterhin etwas hässlich (Aus Info-sicht sei aber angemerkt, dass der Quellcode eigentlich recht hübsch ist, abgesehen von fehlenden Kommentaren). Die automatische Speicherung insb. bei Absturz wurde weitestgehend gefixt.

Johannes

 

ClickKIT-Interview

Mensch hat Fragen zu Kameraüberwachung auf dem Campus gestellt. Thema war eher unkontrovers (eigentlich doof, am Campus nur selten vorhanden), ging daher über in Diskussion über Sicherheit auf dem Campus. Semira hat auch Fragen beantwortet.

Vera

 

StuPa-O-Mat

Benkob hat den StuPa-O-Mat fertig gemacht. Muss möglichst viel beworben werden.

Ehemaligen-Seite

Gibt es jetzt von den UStA-Referenten unter www.asta-kit.de/asta/ehemalige.

Ersti-Info

Das StuPa hat uns beauftragt Campuspläne zu gestalten. Todo: Dürfen die in die Rucksäcke? Lisa kümmert sich drum.

Wahl-Ventil

Ist fertig und in Druck.

Beratungszimmer

Nächste Woche für Wahlen benötigt. Transponder/Schlösser werden entsprechend umprogrammiert. Die Sozialberatung findet im Großraumbüro statt. Rechtberatung in Sigrids Büro.

Wahlleitertreffen

Donnerstag um 18 Uhr

Sicherheitseinweisung

In der Druckerei gab und wird es wieder eine Sicherheitsunterweisung geben. Die Thekenhasis sollen auch eine Unterweisung bekommen.

Theke aufgeräumt

Der Theken-Desktop wurde aufgeräumt. Die Formulare sind jetzt auch Verknüpfungen auf die entsprechenden pdf-Dateien unter /data/asta/vorlage/theke. Wenn die dort geändert werden findet man die also auch gleich an der Theke.

TOP 1 – Post

 

TOP 2 – Schließdienst

  • 04.07. Freitag: Daniel (Theke)
  • 07.07. Montag: Alexa
  • 08.07. Dienstag: Ramona
  • 09.07. Mittwoch: Marvin
  • 10.07. Donnerstag: Johannes
  • 11.07. Freitag: Julia

Nächste Sitzung am Donnerstag erst um 16:00 Uhr, da Überschneidungen mit Wahl-Urnen-Rückgabe.

TOP 3 – Wahlen

Vera
Wann machen wir nächste Woche Sitzung? Habt ihr euch alle für Urnenschichten eingetragen? Walwanderung? Wahlventile verteilen…

AStA-Referent*innen sollen nächste Woche „viel“ da sein, um Urnenschichten zu besetzen, Wahl-Wanderung zu machen, Ventile zu verteilen und bei Fragen zur Verfügung zu stehen.

erwarteter Zeitaufwand: 15 min

TOP 4 – Thekenhasi-Vorstellungsgespräche

Daniel
Um 14:45 Uhr kommen im 15-Minuten Takt vier Bewerber*innen für die offene Thekenstelle ab Mitte Juli. Folgende Personen haben sich beworben:

14:45 Uhr

Ist seit 3,5 Jahren in Deutschland. Kann einigermaßen gut deutsch sprechen. Möchte sich am KIT mehr angagieren für die Studierendenschaft. Ist sehr flexibel. Hat bisher keine Erfahrung bei Bürotätigkeiten. Studiert noch min. 4 Semester für Bachelor. Wohnt ggü. dem Campus. Kann sofort starten und hat keine großen Sommerplanungen. Nächstes Semester sehr flexibel, hat nur drei Vorlesungen.
 

15:00 Uhr
keine weiteren Dokumente beigefügt.

Sucht eine kleine Nebentätigkeit. Hat schon gewisse Berufserfahrung. Französich (auf Schulniveau). Bachelor ein Jahr, möchte Master hier machen. Hat schon mit Linux gearbeitet (ist auch auf Ihren Rechner). Nächstes Semester sehr flexibel, hat drei Vorlesungen. Ist im Sommer nicht so flexibel.

15:15 Uhr
Dokumente beigefügt: Foto, Lebenslauf, Studi-Besheinigung, Zeugnis

Hat bisher ein paar Sachen von AStA gehört und möchte sich gerne auch für Andere einsetzen. Hat keine großen Sommerplanungen. Abitur in Französisch. Möchte hier auch noch den Master machen. War Tutor bei der O-Phase.

15:30 Uhr

Beginnt jetzt mit dem Master. Keine weiteren Fremdsprachen. Hat im Sommer Zeit. Im WS noch nicht absehbar. Benötigt den Job mittlerweile nicht mehr so dringend. War bereits in der Studierendenschaft sehr engaigiert (StuPa, SK, Fachschaft).

Abstimmung1: Wir stellen Bewerber*in Nummer 1 ein (7/0/1)
Abstimunng2: Wir stellen Bewerber*in Nummer 2 zum September hin ein. Sollte Bewerber*in Nummer 1 absagen, entsprechend früher. (7/0/1)

erwarteter Zeitaufwand: 75 min

TOP 5 – Arbeiterkind

Vera
Arbeiterkind.de würden gerne eine Sprechstunde bei uns anbieten und fragen ob das im Beratungszimmer geht. Infos zur Gruppe: http://arbeiterkind.de/index.php?id=6

Sie machen:
Karlsruher Gruppe. Schüler*innen helfen, die keine akademischen Eltern haben. Kostenlose Studienberatung, finazielle Beratung beim Studieren. Möchten auch zukünftig eine HSG gründen. Aktueller Treffpunkt Vogelbräu Montag Abends. Derzeit 10 aktive Mitglieder. Richtet sich an Schüler*innen, keine Studierendenberatung. Lokale Gruppen sind kein Verein.
Ein Beratungsraum (Nachmittags) für mindestens einmal im Monat und ein Raum für Gruppensitzungen (Montag abends) wtl. wird benötigt.
Alexa hat bereits die Gruppe zentral über das StuWe kennengelernt.

erwarteter Zeitaufwand: 20 min

Arbeiterkind darf bis sie eine Hochschulgruppe sind einmal im Monat den Thekenraum im AStA für Informationsgespräche nutzen. Am 14. Juli ist der erste Termin.

TOP 6 – KHG & ESG

Daniel

Außerdem fragen die KHG und ESG an, wie sie wieder in den Engagier-Dich Flyer und auf die Verteiler kommen. Im Zuge der Überprüfung der HSG haben sie ihren Status „verloren“, da sie - aus ihrer Sache heraus - keine HSG im engeren Sinne ist.

Die Frage ist nun, wie wir mit nichtkommerziellen Organisationen umgehen, die ihre Beratungen am/um den Campus veröffentlichen und kommunizieren wollen.

erwarteter Zeitaufwand: 20 min

VERTAGT

TOP 7 – Haushalt 2014

Daniel
Der Haushalt sieht schön aus.

Was haltet ihr davon? Findet Ihr den auch schön? → wo ist der?

erwarteter Zeitaufwand: 20 min

VERTAGT

TOP 8 – Verständnis der "Aufwandsentschädigung"

Vera
Wir müssen uns Gedanken darüber machen welches Verständnis der Aufwandsentschädigung wir haben. Bisher wurde argumentiert, dass diese nötig sind, damit ein AStA-Referent nicht parallel einen HiWi-Job o.Ä. machen muss. Dazu brauchen wir aber eigentlich eine Bedarfsprüfung, die es momentan nicht gibt. Wie verfahren wir damit jetzt und in Zukunft?

erwarteter Zeitaufwand: 30 min

Vera & Alexa redet mit den einzelnen Referent*innen

TOP 9 – Projektor für AFK

Daniel
Der AFK hat eine Finanzierungsanfrage für einen Projektor gestellt. [letztes Jahr wurde meines Wissens nach eine Finanzierung von bis zu 5.000 Euro zugestimmt. Aber das Haushaltsjahr 2013 ist bereits abgeschlossen]
Um 16:00 Uhr kommen zwei Vertreter vom AFK.

Mit unserer Finanzierung (ist gleich die Schlussfinanzierung) kann die Anschaffung des Projektors durchgeführt werden können.

Abstimmung: Wir berücksichtigen im Haushalt eine Finanzierung von bis zu 6.500 Euro für die Anschaffung eines Projektors vom deutschen Fabrikat.(6/0/0)

erwarteter Zeitaufwand: 20 min

TOP 10 – Rubrik "Nützliches" auf Homepage

Vera
Ich fände es gut wenn die Infos vom KalendAStA auf der Homepage zu finden sind. Im Wiki gibt es seit gewisser Zeit den Bereich nützliche Informationen. Den würde ich gerne in der oben zwischen Angebote und Wiki verlinken. Das Problem daran ist hauptsächlich, dass sich Personen für die einzelnen Seiten/Bereiche verantwortlich fühlen müssen und aktuell halten.

Was haltet ihr davon? Habt ihr eine bessere Idee für die Gestaltung oder den Namen von so etwas?

erwarteter Zeitaufwand: 15 min

VERTAGT

TOP 11 – Sozialerhebung

Johannes
Einige Studischaften machen regelmäßige Sozialerhebungen und haben dann Ahnung, wie viel Geld ihre Studis haben, wie lange sie arbeiten, wo sie wohnen etc. erwarteter Zeitaufwand: 20 min

VERTAGT

TOP 12 – Varia

 
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.