Protokoll der Sitzung vom 09. Oktober 2014

Datum: 
9. Oktober 2014

Protokoll der Sitzung vom 9. Oktober

Anwesend: Matthias Arnold, Alexa Schnur, Johannes Janosovits (ab 14:10 Uhr, bis 16:12 Uhr), Marvin Marx (ab 14:17 Uhr), Lisa Merkel (ab 14:31 Uhr, bis 16:12 Uhr), Bernhard Riester (ab 15:20 Uhr)

Abwesend: Alexander Hantelmann, Daniel Sobing, Deniz Kus, Mohammed Abu Jayyab, Ramona Haenel, Semira Fetjah, Vera Schumacher

Protokollant: Matze

Gast: Bodo Seiler, Julia Eberwein (ab 14:16 Uhr), Sarah Puch (ab 14:18 Uhr)

Beginn: 14:08 Uhr Ende: 16:14 Uhr

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. IG Metall
  • 4. Onlineformular zur Sprintereservierung
  • 5. Theke Selim
  • 6. Stellenanzeige
  • 7. Seminar „Verfasste Studierendenschaft“
  • 8. AK Studiticket und LAK

TOP -1 – Protokolle

 

TOP 0 – Berichte

 

Lisa

 

Ventil

Der Umschlag ist in Druck, der Inhalt muss bis morgen fertig werden. Die Serviceangeboten können noch überarbeitet werden (Bilder, Formulierungen). Zur Kultur auf dem Campus fehlt noch ein wichtiges Kapitel. In den Kulturartikel kann auch, dass man auch durch den Jazzchor, die Bigband und anderen Gruppen ECTS erwerben kann. Eine Liste gibt es in dem ZAK-Heftchen. Auch die AG's außerhalb des Programms sollten aufgenommen werden. Die Infos an der Theke zu den Sprintern kann noch in das Ventil übernommen werden. Der Vorsitz will seit längerem schon einen Artikel zu den Gremienräumen schreiben!

Newsletter

Die Listen mit neuen Ersti-Newsletter-Abonennt*innen werden bereits eingetragen. Der Newsletter wird dann heute rumgeschickt.

Matze

 

Forumsrasen

Der RSM hat geantwortet. Der Rasen wird diesen Herbst nicht komplettsaniert. Das finde ich nicht schlimm, weil der Rasen in einem wirklich guten Zustand ist. Folgendes haben sie wörtlich auch noch geschrieben: „In Bezug auf die Gesamtsanierung wird aktuell KIT-intern geklärt, ob und in welcher Art die Forumsrasenfläche in eine geeignete Veranstaltungsfläche umgestaltet werden kann. In der kommenden Woche werden dazu weitere Gespräche geführt.“

Kommentar Vera: Zitat aus der Mail von RSM am 14.05.2014: „wie bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, bestätigen wir Ihnen heute nochmals, dass das KIT den Rasen nach der Karrieremesse rekultivieren wird. Hierfür werden wir nach der Messe punktuelle Maßnahmen ergreifen sowie im Herbst 2014 nach Bedarf größere Maßnahmen durchführen.“ Es klingt so als ob sie das Forum asphaltieren wollen damit sie die Karrieremesse da stattfinden lassen können… Da sollten wir was tun.

Der AStA verfasst einen offenen Brief, in dem er sich gegen das Pflastern oder Schottern des Forumsrasen ausspricht. Matze versucht zusätzlich auf dem Laufenen zu bleiben.

Orientierungsstand

Ich hab einen Link zum Schichtplan rumgeschickt, in dem sich alle eintragen können: http://www.asta-kit.de/wiki/asta:aktionen:ophase:1415:ersti-orientierungsstand.

Alexa

 

O-Phase

Die Begründung, warum der AStA laut KIT plötzlich Teil der O-Phase ist, ist, dass laut einer Studie die einzige Integration der Studierenden am KIT die O-Phase ist.

Sarah

 

Postausgang

Der Postausgang wurde in letzter Zeit nicht geleert. Das sollte der Schließdienst machen.

TOP 1 – Post

Lisa

Movember

Liebe Lisa, wir schreiben dir im Namen der Movember Foundation und würden dem AStA und den Studenten gerne eine Aktion vorstellen, die Spaß macht und dabei auch noch Gutes tut.

Vielleicht hast du schon mal von Movember gehört oder bist auf Studenten getroffen, die sich im November für 30 Tage einen Schnurrbart wachsen ließen? Denn darum geht es letztendlich bei Movember, jedoch steht dahinter die Idee, durch den Schnurrbart Aufmerksamkeit für ein ernstes Thema zu erzeugen: die Gesundheit von Männern, insbesondere die Vorsorge und Erforschung von Prostata- und Hodenkrebs.

Die Aktion wurde ursprünglich im Jahre 2003 von zwei Australiern ins Leben gerufen und ist durch das Mitwirken vieler Männer auf der ganzen Welt mittlerweile zu einer globalen Bewegung geworden. Auch in Deutschland sorgt dieser Trend für immer mehr Aufmerksamkeit, auf den bereits Fußballprofis wie Benedikt Höwedes und Tranquillo Barnetta sowie namenhafte Gesichter aus Film und Fernsehen aufgesprungen sind.

An vielen deutschen Unis gibt es bereits große Movember-Communities, die im vergangenen Jahr durch die Movember Studenten Challenge über 20.000 Euro an Spendengeldern gesammelt haben. Auch in diesem Jahr gibt es auf Movember.com wieder eine Studenten-Challenge. Genaueres dazu findest du unter folgenden Link: http://de.movember.com/en/mospace/network/view/id/35905

Wir würden uns freuen, wenn der AStA dieses wichtige Thema auch an eurer Universität bekannt machen könnte und die Studenten dazu auffordert, ein Uni-Team zu gründen oder dem bestehenden Uni-Team beizutreten. Es soll eine Aktion von Studenten für Studenten sein und genau aus diesem Grund wenden wir uns an euch. Wir können gerne dabei unterstützen, z.B. organisatorisch (Anlage eines Uni-Teams) oder mit Promotion-Materialien. Weitere Informationen, wie Movember an der Uni zum Leben erweckt werden kann, findest du hier http://de.movember.com/get-involved/on-campus.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich oder meinen Kollegen Christopher Langner (christopher.langner@ketchumpleon.com) wenden, und wir helfen gerne.

Beste Grüße, Lisa Maria Rabenbauer

Und das würde für uns dabei raus springen:

Liebe Lisa,

die Unis, Asten, etc. sind auf der Movember Seite sichtbar und können sich, wie bei Facebook, ein Profil einrichten, das für jeden sichtbar ist. Wenn ihr noch dazu eine coole Aktion mit den Studenten hinbekommt, wie z.B. ein Shave Down Event, dann featuren wir es natürlich gerne auf Facebook.

Falls noch Fragen offen sind, kannst du dich jederzeit gerne bei uns melden.

Freundliche Grüße, Lisa

Es wird lediglich auf entsprechende Termine hingewiesen.

Nächste Post:

Liebes AStA-Team,

für den neuen KIT-Jahresbericht 2013/14 werden zur Zeit KIT-weit Highlights der Jahre 2013 und 2014 gesammelt. Gerne hätten wir hierzu auch Feedback und die Highlights aus Sicht des AStA. Daher möchte ich Sie bitten das angehängte Template bis zum 15.10.2014 ausgefüllt an jahresbericht@pst.kit.edu zurück zu senden.

Es geht uns primär um eine Themensammlung, daher bitte die max. 5 Themen in nur wenigen Sätzen umschreiben (kein ausformulierter Volltext!). Zu ausgewählten Themen, welche in den Jahresbericht aufgenommen werden, werden wir später die entsprechenden Personen wieder anschreiben und um genauere Hintergrundinformationen bitten.

Danke und viele Grüße

Benjamin Zienicke

Themen:

  1. O-Phase
  2. Winter- und Sommerfest
  3. Gremienraum

TOP 2 – Schließdienst

  • 10.10. Freitag: Johannes (Matze)
  • 13.10. Montag: Marvin
  • 14.10. Dienstag: Mensch
  • 15.10. Mittwoch: Daniel
  • 16.10. Donnerstag: Bernie

TOP 3 – IG Metall

Bodo Seiler
Er kommt von der IG Metall und hat als Schwerpunkt Studierendenarbeit. Es entstand eine Interesse zur Zusammenarbeit, um Kontakte zu knüpfen, da beide Parteien eine Interessenvertretung darstellen. Vorschläge zur Zusammenarbeit:
Es könnte Seminare für AStA-Referenten geben darüber was darf/kann der AStA vor dem Gesetz, was sind seine Rechte, Pflichten? Auch andere Hochschulen können u.U. hinzugenommen werden. Die Schulung würden von 2 Referenten der IG Metall durchgeführt. Die Dauer beträgt ca. 4-5 Stunden, weshalb ein Samstag besser geeignet wäre.
Ein Thema zu dem auch Schulungen oder Vorträge gehen gesehen wären, ist zu den Rechten der Werkstudenten und Praktikanten. Weiterhin organisiert IG Metall regelmäßig Aktionen zur Bildung, auch am KIT gibt es schon Planung. Der Zeitraum wird sich irgendwo um Weihnachten wiederfinden. Es wird nachgefragt, ob sich der AStA an solchen Aktionen beteiligen würde. Darüber soll im StuPa diskutiert werden.

Fazit: Die IG Metall schickt dem AStA ein Konzept zu der Schulung den AStA betreffend, Johannes hält dann Rücksprache, wie Schwerpunkte gelegt werden sollten. Auch für Werkstudenten und Praktikanten wird ein Konzept erarbeitet und zugeschickt.

TOP 4 - Onlineformular zur Sprintereservierung

Sarah Es könnte ein Onlineformular auf der AStA-HP geben, auf dem sich alle Personen standardisiert eintragen können. Es fehlen des öfteren notwendige Informationen zu den Personen, die extra nachgefragt werden müssten. Solche Fälle würden dadurch vermieden werden. Marvin programmiert das.

TOP 5 – Theke Selim

Daniel
Selim hatte mich gestern darauf aufmerksam gemacht, dass er nun doch kein Praktikum nächstes Semester macht. Er könnte von daher wieder an der Theke arbeiten. Ich habe ihm daraufhin gesagt, er soll nochmal eine E-Mail schreiben.

Da er selbstverständlich über genügend Theken-Erfahrung verfügt, würde ich ihn gerne wieder einstellen.

erwarteter Zeitaufwand: 10min

Fazit: Es wurde bereits früher beschlossen, dass der jetzige AStA dem nächsten AStA diese Entscheidung nicht vorwegnehmen will, deshalb wird Selim gebeten, sich in 4 Wochen noch einmal zu bewerben.

TOP 6 – Stellenanzeige

Daniel
Top8 vom letzten Protokoll. Wurde der behandelt? Wenn ja, wie war das Ergebnis, wenn nicht, dann bitte um Abstimmung bzgl. der BNN-Anzeige.

Feedback wegen der Stellenanzeige nehme ich auch gerne per E-Mail entgegen.

Abstimmung: Es wird die Stelle in der BNN für den Preis von 500 Euro ausgeschrieben.
Ergebnis:3/1/2 (ja/nein/Enthaltung)

Daniel wird darum gebeten sich darum zu kümmern.

TOP 7 – Seminar "Verfasste Studierendenschaft"

Daniel
Nach einem längeren Gespräch mit der Hochschule Pforzheim hatte mich die Mitarbeiterin auf folgendes Seminar aufmerksam gemacht, welches Sie selber besucht hat. Es soll sehr empfehlenswert sein und der Kanzler selber hält dieses ab.

Mit dem Gesetz zur Einführung einer verfassten Studierendenschaft vom 10. Juli 2012 (VerfStudG) hat das Land Baden-Württemberg die studentische Selbstverwaltung auf eine neue Rechtsgrundlage gestellt. Die Studierenden einer Hochschule bilden demnach die verfasste Studierendenschaft und sind eine eigenständige Körperschaft öffentlichen Rechtes, über die die jeweilige Hochschule die Rechtsaufsicht führt.

Die Studierendenschaft schließt selbst Verträge und kann sogar Arbeitgeberin sein, sie erhebt von den Studierenden Beiträge, die sie nach Maßgabe der Landeshaushaltsordnung verwaltet.

Auf Anregung einiger Hochschulen bietet das Institut für Fort- und Weiterbildung (KIFO) der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verfassten Studierendenschaften an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) eine passgenaue Fortbildung an. Genau so möchten wir Interessierte Studierende ansprechen, die ein Amt in der studentischen Selbstverwaltung innehaben oder wahrnehmen wollen.

Gegenstand der Fortbildung sind die Schwerpunkte

  • allgemeine Rechtsgrundlagen
  • Basiswissen zum Thema Haushaltsrecht sowie Einzelheiten/ Besonderheiten
  • besondere Aspekte der Haushaltsführung, Beispiele anhand von Haushaltsplänen
  • Besondere Fragen der „verfassten Studierendenschaft“
  • Rechte als Körperschaft öffentlichen Rechts

Die zweitägige Fortbildung findet am

Donnerstag / Freitag, den 27. und 28. November, 1. Tag von 10 bis 17 Uhr, 2. Tag von 9 bis 16 Uhr.

Kosten: 290 Euro pro Teilnehmerin oder Teilnehmer. Inbegriffen sind die Tagungsunterlagen sowie die Pausenverpflegung (außer Mittagessen). Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 20 beschränkt. Verbindliche Anmeldungen nehmen wir gerne bis 2 Wochen vor der Veranstaltung entgegen.

Dieses Seminar bietet eine entsprechende Grundlage für die Arbeit des Haushaltsbeauftragten und für den Finanzer im Hinblick auf die „neuen“ Umstände. Das Seminar findet in Kehl statt (ca. 90km südlich von Karlsruhe).

erwarteter Zeitaufwand: 10min

Abstimmung: Der Finanzer wird auf das Seminar geschickt. Fahrt- und Seminarkosten werden übernommen.
Ergebnis:5/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Zum Abschluss:
Fazit: Der Finanzer darf zu dem Seminar fahren. Fahrt- und Seminarkosten werden übernommen.

TOP 8 - AK Studiticket und LAK

Johannes Der AK Studiticket trifft sich und Johannes bittet um Geld für Kost. Vom 18. auf den 19. Oktober kommen Menschen von der LAK, die noch Schlafplätze suchen. Bitte dafür an Johannes wenden.

Abstimmung: Der AStA stellt dem AK Studiticket bis zu 100 Euro für Pizza zur Verfügung.
Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.