Protokoll der AStA-Sitzung vom 19. November 2014

Datum: 
19. November 2014

Anwesend: Andrej Rode, Jan Senger, Johannes Janosovits, Zacharias Heck, Daniel Sobing, Katja Oehler

Abwesend:

Gäste:

Protokollant: Andrej

Beginn: 14:20 Uhr Ende: 16:30 Uhr

Tagesordnung

  • -1 - Protokolle
  • 0 - Berichte
  • 1 - Post
  • 2 - Schließdienst
  • 3 - Probleme bei Raumvergabe (HSG)
  • 4 - Sozialberatungsstelle
  • 5 - Fahrzeugvergabe „Ultimate Frisbee“

TOP -1 – Protokolle

Johannes schlägt vor, Protokolle nur zu veröffentlichen, wenn jeder Referent auch etwas daran geändert hat. Er schickt die betreffenden Protokolle rum.

TOP 0 – Berichte

Andrej

Räume Bib/Lernzentrum
Andrej trifft sich mit der Frau für die Raumvergabe in der Bib und im Lernzentrum.

HSG
Die ersten HSGs wurden schon für das Jahr 2015 registriert und Andrej hat eine erste Rundmail an alle HSGs verschickt, in der er sich als neuer Innenreferent vorstellt. Es gibt einen überarbeiteten HSG-Registrierungsantrag, er wurde schon veröffentlicht und an die HSGs versendet. HSG-RoundTable wird von einigen HSGs begrüßt und Andrej wird wohl Unterstützung bei Planung/Durchführung von Seiten der HSGs erhalten.

Fachschaften
Andrej wird in den nächsten Tagen einen Plan machen, in welcher Woche er bei welcher Fachschaft die Sitzung besuchen möchte um sich einen Überblick über die unterschiedliche Sitzungskultur bei den FSen zu machen. Wir sollten uns demnächst (nächste Woche z.B.) bei den Fachschaften auf der Sitzung vorstellen, damit sie wissen für was sie sich an wen wenden können.

Tour de FSK
Wir wollen vielleicht auch eine Station machen. Vorschlag: Laternchen (Apfelwein mit Schuss), Glühwein, Waffeln, Feuerzangenbowle. Die Anwesenden entscheiden sich für Feuerzangenbowle. Andrej kümmert sich um den Rest.

Johannes

Artikel zum Deutschlandstipendium in der BNN
In der BNN vom 14.11. vertrat der AStA eine zum Deutschlandstipendium kritische Position. Ein Ausbau des BaFöGs wurde gefordert.

QSM
Es wurde landesweit zu einem Treffen zur Zukunft der QSM eingeladen, auf dem Forderungen an die Landespolitik zur Sicherstellung der Lehrqualität erarbeitet werden sollten. Das Treffen hatte kein konkretes Ergebnis. Man hat sich überlegt, ob man vielleicht ein paar Aktionen zu den QSM-Mitteln startet. (z.B. Zettel „Ich wurde aus QSM angeschafft“, bereinigter Veranstaltungskalender,…)

Raumvergabe
Die KIT-Bibliothek kann einen 24h-Raum-der-Stille nur durch Schließung von Lernräumen gewährleisten, daher wird das KIT vermutlich von der Einrichtung eines solchen Raums in der Bib absehen.

Zacharias

Generell
Hat mit allen Stellen Kontakt aufgenommen mit denen er Kontakt aufnehmen wollte.

Badisches Staatstheater
Am nächsten Freitag ist ein Treffen mit dem Leiter der Schauspieldirektion bezüglich dem Badischen Staatstheater.
Es wird überlegt, ob man nicht einen bedarfsabhängigen Vertrag mit dem Badischen Staatstheater abschließt.

Werbung für Kulturveranstaltungen
Die Bewerbung der „normalen“ Studententickets wird nicht gemacht, man könnte auch an der Stelle anpacken (z.B. Ventil). Es wird eingeworfen, dass der AStA Mainz sowas schon macht und auch sehr erfolgreich ist.
Einen Plan erstellen, wo etwas an welchen Tagen günstiger ist. z.B. Bars, Kinos, Discos, Theaterk, vielleicht möchte man einen eigenen Kulturkalender erstellen um Studenten besser über Veranstaltungen zu informieren.

Daniel

QSM - Mittel
Die Anzahl an Mittelanträgen ist zurückgegangen und die Institutionen haben wahrscheinlich gelernt welche Anträge durchgehen und welche nicht funktionieren.
Er ruft auf, dass der AStA und die Fachschaften überlegen sollen ob sie nicht teilweise QSM-Anträge stellen können.

Anderes

Fritz-Haber-Weg
Der Antrag im Gemeinderat wurde abgelehnt. Es wurde vorgeschlagen einen kritischen Kommentar unter den Namen zu schreiben.

TOP 1 – Post

Es kam ein Schreiben zum 300. Stadtgeburstag und es wurde gefragt ob wir da mitmachen können. Es soll etwas vorgestellt werden. Wir sollen uns dazu Gedanken machen.
Für eine Veranstaltung in der Oststadt wurde die Burschenschaft Teutonia als studentische Ausrichter angefragt, nicht aber der AStA. Anscheinend wird nun von der Burschenschaft Teutonia eine stud. Meile in der Oststadt organisiert und dazu wurden nur „bestimmte“ HSGs eingeladen.
Man könnte vielleicht eine Gegenveranstaltung gegen diese stud. Meile in Zusammenarbeit mit der FH und HSGs machen.

TOP 2 – Schließdienst

  • 20.11. Donnerstag: Johannes
  • 21.11. Freitag: Andrej
  • 24.11. Montag: Katja
  • 25.11. Dienstag: Jan
  • 26.11. Mittwoch: Johannes

TOP 3 – Probleme bei Raumvergabe (HSG)

In letzter Zeit erhalten HSGs die von externen Firmen einen entgeldfreien Vortrag oder Seminar bekommen von der zentralen Raumverwaltung zu hören, dass sie für die Räume Geld an das KIT entrichten sollen.

TOP 4 - Sozialberatungsstelle

Abstimmung: Der AStA stellt Ramona Haenel für sechs Monate als Sozialberatung ein.
Ergebnis:5/1/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 5 – Fahrzeugvergabe "Ultimate Frisbee"

Die Sportgruppe „Ultimate Frisbee“ möchte für vier Tage den Sprinter mieten.

Abstimmung: Der AStA vermietet ein Fahrzeug an die Sportgruppe „Ultimate Frisbee“ vom 19.12 -22.12. zum Fachschaftstarif.
Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.