Protokoll der AStA-Sitzung vom 03. Dezember 2014

Datum: 
3. Dezember 2014

Anwesend: Andrej Rode, Jan Senger, Johannes Janosovits, Daniel Sobing, Mohammad Al Kaddah, Thomas Wacker, Lisa Schmidt, Gulmira Karahova, Zacharias Heck (ab 14.41)

Abwesend: Katja Oehler

Gäste: Julia Eberwein (bis 14.20), Wolfram Bopp, Lisa Merkel (ab 15.20)

Protokollant: Andrej Rode

Beginn: 14:00 Uhr

Ende: 15:40 Uhr

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Campuspläne
  • 4. Flüchtlinge
  • 5. Protokollverantwortlicher
  • 6. Seminare, Fortbildung
  • 7. Kalender
  • 8. Varia

TOP -1 – Protokolle

Die Protokolle vom 12.11.2014 und 19.11.2014 werden von Andrej veröffentlicht.

TOP 0 – Berichte

Theke

Anruf
Heute morgen (Mittwoch) hat ein Mensch angerufen, der gefragt hat ob Interesse besteht eine Art Nachhilfe von z.B. ehemaligen Dozenten für Studierende aufzubauen. Insbesondere für Fragen zur Verfügung zu stehen.
Johannes bezweifelt den Nutzen eines solchen Services. Daniel merkt an, dass das ein Thema ist, das von Fachschaften sinnvoller organisiert werden kann.

—- Jan ruft den Menschen zurück, erfragt was er studiert hat und verweist in an die entsprechende Fachschaft. —-

Julia geht (14:20)

Jan

LAK am 30.11. in Stuttgart
Am Sonntag den 30.11. hat in Stuttgart die Landesastenkonferenz (LAK) stattgefunden. Es wurde beschlossen, die QSM-Petition aus Heidelberg zu unterstützen. Des Weiteren wurde eine Stellungnahme zur Reform des Lehramtsstudiums herausgegeben. Der AK Semesterticket nahm an einem Gespräch zu Verhandlungsstrategien teil. Für die bisherigen Ideen ändert sich nicht viel.

Johannes

Finanzordnung
Die Finanzordnung wurde im StuPa genehmigt und wird möglichst schnell verschickt.

Schulung in Kehl
Daniela, Daniel und Johannes waren in Kehl, um sich über die Grundlagen des Haushaltsrechts zu informieren.
Es wurden auch inhaltliche Impulse gesetzt und solche Ideen wurden auch schon ins StuPa gebracht.
Daniel berichtet auch, dass wir das neue Geld nicht so „locker“ ausgeben können wie bisher, weil die Person, die das Geld freigibt, privat haftet und man sich dessen im Klaren sein sollen.

QSM
Im StuPa wurde sich tendenziell positiv zu einer Fusion des neuen Studi-Topfes und einem Teil des KIT-Haushalts geäußert.
Johannes erklärt was aus QSM finanziert wird und warum wir die QS-Mittel weiterhin haben möchten.
Daniel und Andrej sprechen sich für eine möglichst große Mitbestimmung von Studierenden für möglichst viel Geld aus.

Theke
Es erscheint momentan fraglich, ob das Guthaben auf den Freitischkarten sinnvoll eingesetzt wird. Ein Treffen mit Johannes, Ramona und Daniel wird angesetzt.
Johannes erklärt das System der Freitischkarten, wie es aktuell funkioniert.
Daniel hat sich mal ein System überlegt, wie man die Vergabe verbessern kann, damit es bei den richtigen Leuten ankommt und das aktuelle System nicht mehr missbraucht wird.

Andrej

Hochschulgruppen, die nach Andrej fragen, sollen in Zukunft auf seine Sprechstunde verwiesen werden oder darauf hingewiesen werden, per Email einen Termin zu machen.
Andrej hat die E-Mail an Hanselka bezüglich der aktuellen Raumvergabe-Problematik gesendet und bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Zacharias kommt (14:41)

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

Johannes erklärt was Schließdienst ist.

  • 04.12. Donnerstag: Zacharias
  • 05.12. Freitag: Daniel
  • 08.12. Montag: Mohammad, Andrej
  • 09.12. Dienstag: Andrej
  • 10.12. Mittwoch: Lisa, Daniel

TOP 3 – Campuspläne

Diese und letzte Woche hat das Studienbüro 350 und das ZIB 200 Campuspläne bekommen. Es stellt sich die Frage, ob Campuspläne nachbestellt werden sollen. Im Flyerregal sind noch ca. 300 Campuspläne. Ursprünglich wurden 10000 bestellt. Davon waren 4000 in den Erstirucksäcken. Der Rest wurde über die Auslagen/an Fachschaften/SCC und jetzt eben auch an das Studienbüro verteilt.

Anmerkungen:

  • Es muss noch das Gruppenfoto der AStA-Referenten ausgetauscht werden
  • Es gibt eine Liste mit Änderungen, diese müssen eingepflegt werden (Vera weiß, wo sich diese Liste befindet.)

Abstimmung: Der AStA bestellt Campuspläne für bis zu 1500 € nach.
Ergebnis:9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

—- Johannes kümmert sich um die Bestellung und Überarbeitung der Campuspläne bis zum 15.12.2014 (Vera hilft ihm dabei). —-

TOP 4 – Flüchtlinge

Am 13.12. wird es einen Empfang vom Bürgermeister für alle Leute geben, die sich für die Flüchtlingshilfe einsetzen. Da der AStA sich nach Arbeitsprogramm für die Hilfe einsetzt, wäre es cool wenn jemand vom AStA zu diesem Empfang gehen könnte.
Am 10.12. ist auch noch ein Treffen von der EU (Mohammad geht da auch schon hin).

Mohammad erkundigt sich genau wie sich der AStA an der Flüchtlingshilfe beteiligen möchte, Daniel weiß da auch Genaueres.

—- Johannes leitet die E-Mail an asta@ weiter und es melden sich Leute, die hingehen wollen. —-

TOP 5 – Protokollverantwortlicher

Bislang gab es eine Person, die dafür verantwortlich war Protokolle nach der Sitzung zu überarbeiten, zu formatieren und zu veröffentlichen.
Da dies ein sinnvolles System ist, wollen wir das auch weiterhin machen.
Jan meldet sich freiwillig.

—- Jan übernimmt die Verantwortung, Protokolle nach der Sitzung zu überarbeiten, zu formatieren und zu veröffentlichen. —-

TOP 6 – Seminare, Fortbildung

Als Referent hat man immer die Möglichkeit, sich zu vernetzen, sich weiterzubilden und an Projekten teilzunehmen.
Interessante Veranstaltungen findet man öfters beim fzs, ansonsten auch bei der Stadt oder aus anderen Quellen. Johannes schickt immer die Links, wenn er etwas findet, aber man kann auch gerne selber nach Terminen Ausschau halten.

Wenn jemand auf eine Veranstaltung fahren möchte, beschließen wir das auf der Sitzung und die Teilnahmekosten werden erstattet.
Johannes promotet, dass Referenten auf Seminare und Fortbildungen fahren sollen um sich besser zu vernetzen.

Zacharias berichtet, dass es auch ganz interessante Kurse von HoC und ZAK gibt, die man sich mal ansehen könnte.

—- Johannes schickt nach der Sitzung eine E-Mail mit Veranstaltungsvorschlägen rum, aber jeder Referenten kann sich auch so über Veranstaltungen informieren, die in ihren Bereich fallen. —-

TOP 7 – Kalender

Johannes hat einen Google-Kalender erstellt, in dem AStA-Termine eingetragen werden können.
Es wird die Idee geäußert, den Kalender auf dem AStA-Server anzusiedeln.
Daniel merkt an, dass es sinnvoll sein könnte, der Teamassistentin die Verwaltung des Kalenders zu übertragen und allen anderen nur Leserechte einzuräumen.

—- Johannes redet mal mit den Admins, ob der AStA auf seinem eigenen Server einen Kalender anlegen kann, damit man das nicht bei Google machen muss. —-

TOP 8 - QSM - Aktion

Daniel hat vor eine Arbeitsgruppe zu gründen, die sich darum kümmert, mit Plakaten u.Ä. auf die Thematik der QSM aufmerksam zu machen.

Abstimmung: Der AStA richtet eine Arbeitsgruppe QSM ein und stellt ihr ein Budget von 400€ für Drucksachen zur Verfügung.
Ergebnis:8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

—- Wir machen die Arbeitsgruppe unter den studentischen Gruppen bekannt und informieren mit Bannern und Flyern Studenten über die QS-Mittel und was damit finanziert wird. Die Arbeitsgruppe ruft auch zur Petition auf. —-

TOP 9 – Varia

Lisa M. kommt (15:20)

Sprechzeitenplakat

Es gibt dafür eine Vorlage auf dem Server. Die E-Mail mit genauer Anleitung geht noch raus.

Tour de FSK

Am 9.12.2014 findet die Tour de FSK statt. Als AStA wollen wir uns daran beteiligen und die erste Station stellen.

—- Jan und Andrej machen vom AStA mit und bereiten auch das Getränk vor. —-

Weihnachtsfeier

Es wird einer Weihnachtsfeier grundsätzlich zugestimmt. Johannes schlägt seine Ideen vor (Lustige Mützchen, Last Christmas in Dauerschleife etc.). Ein Termin muss noch gefunden werden.

—- Johannes erstellt eine doodle-Umfrage zur Terminfindung. —-

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.