Protokoll der AStA-Sitzung vom 10. Dezember 2014

Datum: 
10. Dezember 2014

Anwesend: Andrej Rode, Jan Senger, Zacharias Heck, Mohammad Al Kaddah, Thomas Wacker, Gulmira Karahova

Abwesend: Johannes Janosovits, Daniel Sobing, Katja Oehler, Lisa Schmidt

Protokollant: Andrej Rode

Beginn: 14:07 Uhr Ende: 15:42 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Nextbike-Gespräch
  • 4 – Umfrage zur Chancengleichheit
  • 5 – Veranstaltungen im Themenbereich Queer nächstes Jahr
  • 6 – Deutschkurse
  • 7 – Vorstellung
  • 8 – Forumsrasen
  • 9 – Englische Version für Flyer der Deutschkursen
  • 9 - HSG - Round-Table
  • 10 - Aufräumen

TOP -1 – Protokolle

Andrej hat die Protokolle von Anfang November noch nicht veröffentlicht wird er aber heute machen.
Die Protokolle vom 26. November und vom 03. Dezember müssen noch von allen gelesen und korrigiert werden. Rüge!

TOP 0 – Berichte

Lisa

Ventil
Das Ventil ist in Druck, am Donnerstag oder Freitag, je nachdem wann sie bereitstehen, werden sie verteilt.
Letzte Woche Montag haben wir den Newsletter für den Dezember rausgeschickt.

Das nächste Ventiil ist für Anfang Februar geplant. Dafür suchen wir noch Themen.
http://www.asta-kit.de/wiki/asta:referate:presse:ventil:ventil_nr._3_wise_2014_15:start

Einige Ideen haben wir bereits gesammelt:

Der Sozialreferent (wenn bis dahin einer das Referat übernimmt) könnte im nächsten Ventil einen Artikel über Bafög (Aktuelles) schreiben.

Ich würde gerne im nächsten Ventil die Geschehnisse im StuPa ein wenig zusammenfassen. Das letzte Mal wurde davon im UMag im Sommersemster 2013 berichtet. Das möchte ich wieder aufgreifen.

Pressemitteilung 5 Jahre Bildungsstreik
Wir sammeln für eine Pressemitteilung am 17. Dezember „5 Jahre nach dem Bildungsstreik“ Forderungen, die damals gestellt wurden.
https://titanpad.com/WyktyU0o9r
Bitte ergänzt die Forderungen/brainstormt/bilanziert!

Johannes

Telefonliste
Bis auf das Pressereferat haben sich fast alle eingetragen.

—- Alle die sich noch nicht eingetragen haben, holen das nach. —-

Katja (abwesend)

Sitzung Lenkungsgremium Audit
Am 05.12. war die Sitzung des Lenkungsgremiums des Audits.
Die Problematik mit dem Logo vs. aktuelle Zustände ist bekannt. Es wird aber als Teil des Prozesses gesehen, Kritik zu bekommen. Es soll alles Mögliche erreicht werden, das noch nicht erreicht ist. Die Kritik ist somit gewollt und soll an das Lenkungsgremium weitergereicht werden. Dass das Audit und somit das Zertifikat keinen endgültigen Zustand darstellt sondern ein Werkzeug um Verbesserung zu erzielen wird offensichtlich nicht ausreichend kommuniziert, dies soll verbessert werden.
Wir dürfen die neu eingestellte Seite des Familienportals „checken“. (Wird erledigt, ist aber eine längere Geschichte)
Es kam zur Sprache, dass dem KIT bei sozialen Belangen der Studierenden mit Kind, z.B. bei der Kinderbetreuung rechtlich die Hände gebunden sind. Deshalb muss das Studierendenwerk diese Bereiche übernehmen.
Es wurde mehrfach angesprochen, dass die Kommunikation nicht gut funktioniert. So wurde mir bereits mehrfach erzählt, dass man nicht mehr als 4 Urlaubssemester im Studium nehmen könne, egal wie viele Kinder man bekommt. Fakt ist aber, dass man bei jedem Kind die kompletten ersten drei Lebensjahre frei nehmen kann und danach bei Bedarfsfall evtl. noch mehr.
Es erscheint umso wichtiger, dass wir vom Asta auch seperat noch einmal Infos auflisten (wie bereits schon mal kurz angesprochen), weil die offiziellen Stellen dazu bisher anscheinend nicht in der Lage sind.
Es gibt noch keine Ergebnisse bezüglich Änderung der Prüfungsordnung und Präsenzpflicht etc. Vizepräsident Wanner kümmert sich aber darum.
Allgemein äußern sich alle als bemüht darum, dass das Studium mit Kind erleichtert wird. Es bleibt abzuwarten, wie viel wirklich umgesetzt wird.
Es sind alles langsame Prozesse und es wird noch einige Jahre dauern, bis wirklich Ergebnisse erziehlt warden.

Das nächste Treffen ist im Sommer angesetzt.

Andrej

HSG-Rückmeldungen
Die Hochschulgruppen wurden auf die Frist am 10. Dezember zur Abgabe ihrer Anträge hingewiesen und in den letzten Tagen kamen auch viele Verlängerungsanträge herein.
Mit der Abarbeitung wurde begonnen. Nicht Vollzeit können 4-5 am Nachmittag gemacht werden und somit kommt das wahrscheinlich ganz gut bis Anfang Januar hin.

Anmerkung von HSGs: Termin für die Abgabe der Registrierung bekannter machen.

HSG-Raum Treffen
Am 17.12., um 10.00 Uhr ist ein Treffen mit Herrn Hofmann, RSM etc. organisiert um wegen der HSG-Raumproblematik zu sprechen. Andrej würde da hingehen, möchte aber, dass noch mindestens ein Referent oder vielleicht sogar 2 mitkommen.
Zacharias meldet sich freiwillig.
Ort: Engesser Str. 2, Erdgeschoss rechts.

HSG-Domains
Bisher gibt es vom AStA nur den Beschluss wie man bezüglich der HSG-Domains vorgehen will aber noch keinen der sich dafür zuständig fühlt. Andrej würde mal beim SCC/KNN nachfragen wie wir das am besten vom Prozess her machen wollen. Aktuell haben schon 2 HSGs wegen Domains angefragt und wir haben da noch keine Regelung.

(Der AStA-Beschluss von letztem Jahr ist für HSGs: *.hsg.kit.edu und für Arbeitskreise *.asta.kit.edu)

Zacharias

Kultur-Flatrate
Anstatt nur für das Badische Staatstheater eine Studentenflatrate auszuhandeln, könnte man das etwas weiter fassen und z.B. Museen, Kunstausstellungen etc. einbinden. Das Interesse dazu ist auf jeden Fall da. Um die verschiedenen Möglichkeiten und Implikationen zu diskutieren, aber auch um alle Meinungen bei der Ausarbeitung eines Vertrags mit dem Badischen Staatstheater zu beachten, könnte man einen Arbeitskreis bilden um zu vermeiden, sich viel Arbeit mit Dingen zu machen, die im StuPa letztlich abgewiesen werden.

—- Zacharias will das Thema im nächsten StuPa einbringen und sich auch Meinungen von den Abgeordneten einholen, ob sowas überhaupt gewünscht ist. —-

Daniel

Er ist immernoch mit Jahresabschluss für die Vereine 13/14 beschäftigt.
Das aktuelle Postregal und der große Schrank fliegt raus.

TOP 1 – Post

CampusNews
Es kam eine Facebook-Nachricht:

„Lieber AStA des KIT,

wir das CampusNews Team bestehend aus Studenten der Uni Koblenz in Kooperation mit der wizAI solutions GmbH möchten eure Hochschule um eine nützliche App bereichern. Diese ist kostenlos und soll den Alltag durch Mensapläne, aktuelle News der Hochschule, einem Campusplan und dem Hochschul-Mailzugang erleichtern (Standortabhängig).

Gerne nehmen wir bei Interesse die News des Asta in Form von RSS-feeds oder Facebook/Twitter Posts in die Rubrik „News“ in unserer App mit auf. Darüberhinaus erhaltet Ihr einen kostenfreien Zugang, womit Ihr die Möglichkeit habt selbständig Nachrichten in die App zu übertragen. Ihr könnt auch eure Events oder Stellenangebote in die App setzen. Bei Interesse können wir weitere Details besprechen, euch entstehen durch die Nutzung keine Kosten!

Links zu der App:

iTunes: http://tinyurl.com/pnh8nk8
Google Play Store: http://tinyurl.com/p6plbqa

Über eine Antwort wären wir sehr dankbar.

Gerne auch Kontakt über p.szafran@wizai.com oder unter 02618854446 aufnehmen.“

—- Sie können gerne unseren RSS-Feed aufnehmen, aber wir haben kein Interesse an einer weiteren Kooperation. —-

Snowball
„Hallo Johannes,

Ich habe gerade bereits mit Mohammad telefoniert und der hat mich gebeten meine Bitte an dich per Mail zu schicken.
Wir veranstalten jedes Jahr im Januar am FTSK Germersheim den Snowball, das heißt einen richtigen Ball. Am 16. Januar 2015 wird dieser wieder stattfinden, allerdings dann zum ersten Mal mit einer Live-Band. Das ganze soll etwas exklusiver werden, deshalb haben wir uns für einen Kartenvorverkauf entschieden. Und dafür benötigen wir die Unterstützung von den ASten in der Umgebung, da kommt ihr ins Spiel. Wir wissen, dass wir auf unseren Veranstaltung immer auf die Gäste aus Karlsruhe zählen können. Deshalb möchten wir euch darum bitten, den Kartenvorverkauf an eurer Uni für den Snowball über den AStA laufen zu lassen, wie wir das auch bei uns tun. Dafür bekommt ihr Anfang Januar von uns die Karten und wir hängen bei euch Plakate auf und würden euch dann bitten, eure Studenten darauf aufmerksam zu machen, dass es die Karten bei euch gibt. Im Vorverkauf werden die Karten 5 Euro kosten, an der Abendkasse dann 8. Dazu würdet ihr von uns mit den Karten dann eine Art Vereinbarung bekommen, dass das von euch für die Karten eingenommene Geld dann an uns geht.
Wir würden uns über diese Zusammenarbeit auf jeden Fall sehr freuen.

Liebe Grüße,

Vanessa Deeke"

—- Wir machen gerne den Vorverkauf für den „Snowball“. Jan antwortet auf die Email und sagt denen zu. —-

TOP 2 – Schließdienst

  • 11.12. Donnerstag: (Daniel)
  • 12.12. Freitag: Daniel, Thomas
  • 15.12. Montag: Mohammad
  • 16.12. Dienstag: Zacharias
  • 17.12. Mittwoch: Jan
  • 18.12. Donnerstag: Zacharias, Andrej
  • 19.12. Freitag: Daniel

TOP 3 – Nextbike-Gespräch

Am 12. oder 13. Januar findet ein Gespräch mit Vertretern des StuWes und Nextbike (die machen die Fächerräder in Karlsruhe) statt.
Es muss jemand dort hingehen.

—- Daniel, Noah, Johannes und Mohammad werden sich an dem Treffen beteiligen.
Johannes soll sich noch mit dem AStA der FH kurzschließen, ob die eingeladen wurden.
—-

TOP 4 – Umfrage zur Chancengleichheit

Das Referat Chancengleichheit würde gerne eine Umfrage zur Chancengleichheit durchführen und dabei nach Zufriedenheit und Informationsbedarf fragen.
Also u.a. wie die Studierenden diese Themen wahrnehmen, wie viele z.B. Diskriminierung (am eigenen Leib) erlebt haben, wie Probleme wie Sexismus und Ausländerfeindlichkeit eingeschätzt werden uvm.
Die Ergebnisse sollen eine Basis bilden, auf der wir arbeiten können, damit es nicht ausschließlich nach eigenem Ermessen und Bauchgefühl des AStAs geschieht.
Hinzu sollte sich eine Möglichkeit zur Äußerung von Kommentaren und Ideen gesellen.
Wie kann man das Umfrage-Tool nutzen? Was genau kann das so? Zur Bewerbung bräuchte man freigegebene Werbemittel für Banner und Flyer.

—- Andrej hilft bei der Einarbeitung in Limesurvey und richtet einen Zugang ein. —-

TOP 5 – Veranstaltungen im Themenbereich Queer nächstes Jahr

In der ersten Jahreshälfte finden mindestens vier interessante Veranstaltungen in den Themenbereichen Queer und Chancengleichheit:

Vom Netzwerk LSBTTIQ gibt es am 1. Februar 2015 ein Treffen in Mannheim.
Von der Akademie Waldschlösschen werden im nächsten Jahr mehrere Veranstaltungen angeboten, die interessant wären (bis Mitte 2015):
26.02.-01.03. und 13.03.-15.03. Beratertraining I und II (75€ pro Block + Fahrtkosten) Beratertraining zur Erweiterung kommunikativer Fähigkeiten;
06.03.-08.03. Queer Questions – Beratung für Jugendliche im Coming Out (Angefragt);
28.05.-31.05. Bundestreffen schwuler, schwullesbischer und queerer Hochschulreferate und -gruppen (Kosten werden angefragt, wohl 20-80€/Tagung/Person)
Hochschulgruppe Queerbeet immer (?) vertreten. Möchte eventuell jemand mit?

—- Thomas holt bis zur nächsten Sitzung genauere Informationen ein, damit wir dann beschließen können, wer dort hingeht. —-

TOP 6 – Deutschkurse

Am 08.12.14 hatten Mohammad und Daniel ein Gespräch mit Thomas und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

  • Wir vergeben ab jetzt neue Anmeldenummern, die fortlaufend sind (A001, A002,….). A/B/C stehen für die jeweiligen Trimester des Jahres. Es bekommt JEDER eine Nummer, auch die Personen, die auf der Warteliste stehen und die Nachrücker.
  • In den Ordner kommt eine Übersicht, wie die Ablage zu gestalten ist.
  • An der Theke wird zentral eine Liste zur Übersicht geführt. Darin enthalten sind Anmeldenummer, Anmeldedaten und die bisher geleisteten Zahlungen.
  • Anstatt einer Restzahlungsquittung, stellen wir den „Vollzahlern“, also die, die die 400,- Euro entrichtet haben, eine Teilnahmebestätigung aus (Mohammad weiß Bescheid).
  • Beim nächsten Trimester wird es 100 Anmeldebescheinigungen geben
  • Sollten zum nächsten Kurs nicht min. 50% der Plätze über das reguläre Verfahren besetzt werden können, müssen wir wohl die Anzahlung noch mehr erhöhen (ggf. 400 Euro). Ein Beschluss der Sitzung ist herbeizuführen.
  • Die Einstufungstest für die Personen mit Anmeldung sind am 07. und 08. Januar. Am 09. Januar sollen 50 Personen von der Warteliste eingeladen werden. Dieser Einstufungstest ist noch keine Zusage.
  • Der neue Anmeldezeitraum für das 2te Trimester beginnt am 26. Januar.

—- Die Organisation des Deutschkurses wird verbessert und nach der jetzigen Anmeldephase wird evaluiert, ob man die Anmeldegebühr erhöht, andere Einrichtungen haben deutlich höhere Gebühren und dadurch sind wir attraktiver. —-

TOP 7 – Vorstellung

Damit Menschen uns kennen lernen, wäre es toll, einmal zumindest die Fachschaften abzuklappern, sich vorzustellen und mitzuteilen, mit welchen Problemen man zu einem kommen kann. Bitte tragt euch in die Liste ein!

—- Andrej setzt ein Doodle auf für die nächsten Mittoch-Termine um durch die Fachschaften zu laufen. —-

TOP 8 – Forumsrasen

Der alte AStA wollte einen offenen Brief dazu schreiben.

—- Jan setzt sich mit Johannes zusammen und entwirft einen offenen Brief. —-

TOP 9 – Englische Version für Flyer der Deutschkursen

Da viele Fragen auf englisch auf uns kommen und wir diese dementsprechend beantworten sollen, sollte man darüber sprechen, einen Flyer auf englisch zu entwerfen. Dieser sollte einfach eine Übersetzung der deutschen Version sein. Darüber hinaus könnte man auch eine englische Übersetzung der Seite der Deutschkursen machen.

Es wird angemerkt, dass es sich um einen Fortgeschrittenenkurs handelt, und Menschen, die den Flyer nicht verstehen, sowieso nicht die Zugangsvorraussetzungen erfüllen.

Abstimmung: Wir erstellen eine englische Version der Deutschkursseite und eine englische Version für die Flyer
Ergebnis:1/3/3 (ja/nein/Enthaltung)

—- Da der deutsche Flyer auch zum Niveau für einen Fortschrittenenkurs gehört, möchten wir keinen englischen Flyer. —-

TOP 9 - HSG - Round-Table

Mohammad würde die Hochschulgruppen, die an ausländische Studierende gerichtet sind und für diese eine Art Integrationerleichterung anbieten gerne zu einem runden Tisch einladen.
Darauf soll die Zusammenarbeit zwischen AStA und diesen HSGs diskutiert werden, um für die ausländische Studierende eine effiziente Nutzung der Uni-Angebote zu erleichtern und für diese ein einfaches Engagment in der HSG zu ermöglichen. Darüber hinaus soll der HSG-Meinung zu dem Mentorenprogramm zugehört werden und Ihrer Beteiligungsbereitschaft besprochen werden.
Es wird vorgeschlagen, dies im Rahmen eines allgemeinen HSG-Roundtables zu tun. Es besteht ebenfalls Interesse von Seiten kultureller Hochschulgruppen.

—- Andrej, Mohammad und Zacharias organisieren den HSG-Roundtable. —-

TOP 10 - Aufräumen

Am Freitag möchte Daniel das Archiv aufräumen. Zacharias trifft sich mit Bernie um den Kulturschrank aufzuräumen. Andrej macht einen Plan wie man das Großraumbüro sinnvoll nutzen kann.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.