Protokoll der AStA-Sitzung vom 21. Januar 2015

Datum: 
21. Januar 2015

Anwesend: Johannes Janosovits, Andrej Rode, Jan Senger, Katja Oehler, Mohammad Al Kaddah, Thomas Wacker, Daniel Sobing,

Abwesend: Zacharias Heck, Gulmira Karahova, Lisa Schmidt, Wolfram Bopp

Gäste: Victoria Schemenz

Protokollant: Andrej

Beginn: 14:15 Uhr Ende: 16:03 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Mediationssworkshop
  • 4 – AFK / Kredit über Umsatzsteuer für die Anschaffung des Projektors
  • 5 – No-Kargida
  • 6 – Abschlussfeier Studienkolleg
  • 7 – AStA-Merch
  • 8 – Kein-Unifest-Abend
  • 9 – Presse

TOP -1 – Protokolle

Die Protokolle 17.12.2014 und vom 07.01.2015 werden von Jan Senger veröffentlicht.

TOP 0 – Berichte

Mohammad

Deutschkurse

Für das nächste Trimester suche ich einen Hörsaal/Platz für den Einstufungstest, damit alle an einem Tag geprüft werden können.

Die Anmeldeprozedur soll verschlankt werden.

Solifond

Die erste Solifond-Sitzung für dieses Jahr hat gestern im AStA stattgefunden. Katja und ich haben daran teilgenommen.

Digitalisierung für Ausfüllung der Anträge

Damit Deutschkursanträge besser ausgefüllt werden, soll ein Laptop im Thekenraum aufgestellt werden, damit die Leute ihre Anträge in Form eines PDF-Formulars ausfüllen und drucken.

Dazu würden wir eine Testphase an der Theke starten und anschließend evaluieren, ob diese Maßnahme wirklich eine Arbeitserleichterung darstellt. Das Laptop muss noch eingerichtet werden.

Erstemesterbegrüßung beim Studienkollegkolleg

Ich wurde zur Begrüßung der neuen Ersemester am 02. März eingeladen, wegen einer Klausur, muss evtl. jemand anderes dort hin.

Z10 Vertrag für das aktuelle Trimester

Der Vertrag für die Belegung der Z10-Räumlichkeit zwecks der Deutschkursen für das aktuelle Trimester wurde unterschrieben.

Daniel

Schlüsselkarte Campus Süd

Die Zugangskarten werden ausgetauscht. Danach haben wir wieder drei neue Schlüsselkarten für die Pforte / Schranke.

GEMA

Ich treffe mich heute Abend mit dem AKK wegen der GEMA-Abrechnung der Tanzkurse. Mir erscheinen die Beträge zu hoch. Seit der alte Vertrag gekündigt wurde und es nun neue Preise gibt, wurde bisher keine Vereinbarung getroffen. Daher zahlen wir genau so viel wie Einzelveranstaltungen ähnlich einem Discobetrieb.

ISIC

Mittlerweile können wir die ISICs online registrieren.

Freitischkarten

Wolfram und ich haben zuletzt eine Menge Freitischkarten gesperrt. Wir haben außerdem nun eine Auswertungstabelle erstellt, mit der sich die Freitischvergabe objektiv gestalten lässt. Der nächste Schritt ist nun die Bewerbung der Freitische.

Haushalte beim Präsididum

Am Montag wird unser Haushalt und ein Teil der Fachschaftshaushalte beim Präsidium verabschiedet.

Arbeitsveträge

Wir stellen unseren künftigen Mitarbeiter auf ein kurzfristiges Beschäftigungsverhältnis ein. Dadurch können wir erhebliche Einsparungen bei den Lohnnebenkosten erreichen.

Elektroschrott

Im Zwischenraumbüro befindet sich auf der Couch ein Menge Elektroschrott. Dieser muss weggebracht werden. Herr Kronas (Tel. 44799) kümmert sich um die Annahme. Es wird im Gebäude 30.93 abgegeben.

Johannes

Evaluation der Serviceangebote

Nach Rücksprache mit Referenten ist die direkte Evaluation problematisch. Ich überlege mir ein anderes Konzept und stelle das nächste Woche vor.

Wir sollten auch überlegen, was wir genau evaluieren wollen und wie wir hinterher mit den Ergebnissen umgehen wollen.

Es wird vorgeschlagen, dies mit Hilfe eines Online-Tools zu machen und nach Beratungen/in Anspruchnahme von Serviceangeboten den Link dazu zu verteilen.

Senat

Wir haben wohl doch keinen Studierenden in der Findungskommission für den Aufsichtsrat. Die Findungskommission hat wohl kein Interesse, dass da Studierende drin sind.

Gespräch mit Herrn Wanner am 29. Januar

Am 29. Januar findet ein Gespräch mit Herrn Wanner zur Perspektive 2020 am KIT statt. Senatoren und Mitglieder der SK QSM nehmen Teil.

Fachschaftsordnungen

Frau Barnstedt möchte sich mit Vertretern aller Fachschaften unterhalten, um über die FS-Ordnungen zu sprechen und evtl. Vorschläge zu machen.

Bau und Vermögen

Er war dort zu einem Treffen und hat die Info erhalten, dass die alles machen was das StuWe haben will und wir uns an das StuWe wenden sollen.

Andrej

HSG - Rückmeldung

Es sind noch ca. 10 Anträge bei mir in Bearbeitung, aber aktuell ist ein Ende absehbar.

HSG - Roundtable

Am letzten Donnerstag hat erfolgreich ein HSG-Roundtable stattgefunden. Insgesamt waren 35 HSG-Vertreter anwesend.
Ich habe vorallem Informationen über Raumvergabemodalitäten und ihre Möglichkeiten informiert und man hat überlegt, wie man die HSGs besser vernetzen kann.

Fachschaftsbesuche

Ich habe letzte Woche Mittwoch die Sitzung der Fachschaft Mach/CIW besucht und gehe heute in die Sitzung der Fachschaft Physik.
Bei jeder Sitzung notier ich mir, wie die so abläuft und was sie so Interessantes machen.

FSK

In der letzten StuPa-Sitzung war kein AStA - Referent und auch kein AStA-Bericht da. Wir sollten darauf achten, dass wir immer mindestens einen Referenten im StuPa haben und vorher einen Bericht verschicken.
Eine Studienbüroumfrage ist seit dem 15.01. online, das sollten wir auch publik machen

Groupware

Ich möchte in Zukunft eine Groupwarelösung (Open Source) für den AStA einrichten. Dazu werde ich einen Test-Server mit der Umgebung aufsetzen, um eine Lösung zu testen (Kolab)

Präsentationsvorlage

Ich habe eine Vorlage für Libreoffice Impress im AStA - Design erstelt. Sie ist auf dem Server unter /data/asta/vorlagen/praesentation zu finden.

Victoria

Novellierung des KITG

Timona und Sie waren auf mehreren Treffen zur Novellierung des KITG.

Größere Änderungen:

  • Im neuen KITG soll statt „friedlichen Zwecken“ „gemäß den ethischen Leitlinien des KITs“ geforscht werden
  • Wenn ein Vizepräsident gewählt wird ist weiterhin die Mehrheit der stud. Vertreter wichtig.
  • Hälfte/Hälfte CN/CS aufgeben um das in die Satzung zu schreiben, da das KIT jetzt „eins“ ist. → Wird im nächsten Senat diskutiert, sollte auch in der Studierendenschaft diskutiert werden.
  • Drittmittel-Transparenz soll verbessert werden. Es soll KIT-Intern einsehbar werden, mit Beschränkungen bzgl. Datenschutz.
  • Zweitveröffentlichungspflicht durch OpenAccess.
  • Aufsichtsrat muss einmal jährlich einen Rechenschaftsbericht an den Senat senden und hochschulöffentlich zugänglich machen. Außerdem sollen Sitzungtermine, Tagesordnung, Beschlüsse und Zusammensetzung hochschulöffentlich gemacht werden.
  • Gleichstellungsbeauftragte und Präsidium haben auch Gastrecht im Aufsichtsrat.

Thomas

Ich hatte ein Gespräch mit AIDS-Hilfe e.V., dass wir ein bisschen Infomaterial dazu bekommen.

Sie möchten, dass sich die Studierendschaft mehr mit dem Thema auseinadner setzt.

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 22.01. Donnerstag: Andrej
  • 23.01. Freitag: Thomas
  • 26.01. Montag: Katja
  • 27.01. Dienstag: Mohammad, Johannes
  • 28.01. Mittwoch: Johannes

TOP 3 – Mediationssworkshop

Noah hat einen Mediationsworkshop vorgeschlagen, den das AStA für zumindest einige, wenn nicht alle, Referate veranstalten sollte. Besonders bei Konfliktsituationen wäre es eben für die Referenten vorteilhaft, möglichst gekonnt neutral vermitteln zu können.

—- Thomas fragt beim HoC, wegen eines Mediationsworkshops nach. —-

TOP 4 – AFK / Kredit über Umsatzsteuer für die Anschaffung des Projektors

Es ist anscheinend schwer von der Uni einen Kredit für den Projektor, in Höhe der Umsatzsteuer, zu bekommen, da eine Teilüberlassung nicht möglich ist. Eine andere Möglichkeit wäre, das Geld über den UStA Kasse Karlsruhe e.V. zur Verfügung zu stellen und darüber den Kredit laufen zu lassen.

Abstimmung: Der UStA Kasse e.V. stellt einen StuPa-Antrag, um dem AFK - Unikino ein zinsloses Darlehen über 24 Monate in Höhe der anfallenden Umsatzsteuer für den neuen Projektor zu gewähren.

Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

—- Daniel stellt den StuPa-Antrag, dem AFK ein zinsloses Darlehen zu gewähren. —-

TOP 5 – No-Kargida

https://www.facebook.com/karlsruhe.gegen.pegida

Am 26. Januar findet auf dem Stephanplatz eine Kundgebung mit dem Thema „Vielfalt willkommen heißen“ statt, die sich gegen Pegida positioniert.

Es stellt sich die Frage, inwiefern wir dazu aufrufen wollen.

Abstimmung: Der AStA weist auf diese Veranstaltung/Kundgebung hin und veröffentlicht einen Artikel auf der Homepage und auf Facebook.

Ergebnis:4/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

—- Wir weisen über die Homepage und unseren Facebookkanal auf die Kundgebung „Vielfalt willkommen heißen“ am 26. Januar hin. —-

TOP 6 – Abschlussfeier Studienkolleg

Das Studienkolleg hat am

Freitag, den 13.02.2015

Beginn: 11:00 Uhr

Ort: Adenauerring 2, Geb. 50.20, Raum 003 (EG)

eine Abschlussfeier. Da die Leute, die dort mitmachen, eher nicht an der O-Phase teilnehmen, können wir dort etwas über die VS erzählen.

Manuel Kaiser würde hingehen und auch Mohammad ist interessiert da hinzugehen.

—- Mohammad geht zur Abschlussfeier des Studienkollegs hin, stellt den AStA/die VS vor und zeigt die Angebote auf. —-

TOP 7 – AStA-Merch

Es gibt noch Material, um seine Kleidung aufzubrezeln.

Alle, die noch keine Kleidung in AStA-Design haben können sich von Johannes Flock besorgen.

TOP 8 – Kein-Unifest-Abend

Wollen wir nächste Woche einen „Kein-Unifest-Schlonz“ o.Ä. feiern?

—- Andrej schlägt morgen dem FestKo vor, einen Kein-Unifest-Schlonz auszurichten. —-

TOP 9 – Presse

Die Deadline für das Ventil ist am 25. Januar.

Themen:

  • Präsidium im Gespräch
  • Perspektive 2020
  • Aufruf von Chancengleichheit (Katja) an studierende Eltern
  • GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) schreibt einen Artikel zum Thema „faire Löhne“ (Ansprüche der Hiwis, Hiwilöhne, usw.)
  • DJ Befragung
  • Unifest
  • Vorstellung des Sozialreferenten (Wolfram)

Wir brauchen noch Themen für den Newsletter Ende des Monats.

bisher geplant:

  • Präsidium im Gespräch (Ergebnisse)
  • Aufruf studierender Eltern
  • Perspektive 2020
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.