Protokoll der AStA-Sitzung vom 28. Januar 2015

Datum: 
28. Januar 2015

Anwesend: Johannes Janosovits, Daniel Sobing, Andrej Rode, Katja Oehler, Thomas Wacker, Gulmira Karahova, Lisa Schmidt, Zacharias Heck

Abwesend: Jan Senger, Mohammad Al Kaddah, Wolfram Bopp

Gäste: Noah Fleischer, Julia Eberwein (ab 14.16 Uhr)

Protokollant: Andrej

Beginn: 14:15 Uhr Ende: 15:34 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Kürzungen an der Fakultät GeistSoz
  • 4 – WLAN in der Mensa
  • 5 – Aysun macht Verleih?
  • 6 – Raum der Stille
  • 7 – Winterflohmarkt
  • 8 – Haushalt '15 im StuPa
  • 9 – Flüchtlingshilfe
  • 10 – Jugendhilfe

TOP -1 – Protokolle

—- entfällt —-

TOP 0 – Berichte

Katja

ClicKIT Studieren mit Kind

Im Zuge des Audits familiengerechte Hochschule wurde eine Arbeitsgruppe Kommunikation Audit gegründet. Deren Ziel ist es „good practice“ Beispiele zu veröffentlichen, um das Thema auch ein bisschen bekannter zu machen.

Deshalb sollte die nächste Ausgabe des ClicKITs als Titelgeschichte das Thema Studieren mit Kind aufgreifen. Zwar haben mir mehrere Studierende ihr Interesse daran zugesagt, allerdings hat sich dann bei den Verantwortlichen nur eine Studentin gemeldet. Ich bezweifle, dass es trotzdem zur Titelgeschichte wird, aber das wird sich zeigen.

Ich finde es aber wichtig auch trotz der wenigen Rückmeldung der Betroffenen das Thema weiter in die „studentische Öffentlichkeit“ zu tragen. Es ist nämlich manchmal schon lächerlich wie man mit Kind auf dem Campus angestarrt wird. Es wäre gut, wenn das als Normalität angesehen wird, auch wenn es nicht allzu oft vorkommt.

Kinderkiste

Am Montag den 02.02 wird die Kiki mit den „Wichtigen“ Menschen begangen. Ich werde dann berichten, was dabei herauskommt.

Aktualisierung Wiki und AStA-Seite

Ich bin gerade sehr aktiv dabei das Wiki und die Infos die allen Studis zugänglich sind auf den aktuellen und ausführlichen Stand zu bringen.

Jan

Verfasste Studierendenschaft neu gedacht

Andrej und ich waren am Wochenende auf dem Seminar „Verfasste Studierendenschaft neu gedacht“.

Vor dem Hintergrund der VS-Einführung in Baden-Württemberg wurde dort das Thema des politischen Mandates von ASten beleuchtet und Möglichkeiten für politische Arbeit aufgezeigt.

In einem simulierten Streitgespräch haben wir unseren vergleichsweise niedrigen AStA-Beitrag verteidigt.

Johannes

StuPa

Der Haushalt wurde genehmigt.

Das StuPa ist dank vollem Präsidium wieder arbeitsfähig.

Der Unifest-Haushalt wurde beschlossen.

Fachschaftsordnungen

Das Treffen mit Herrn Barnstedt findet am 6.2. statt. Das MWK hat bestätigt, dass keine Pflicht zur rechtlichen Beratung seitens des KIT besteht. Möglichst viele Fachschaften kommen mit.

Haushalte

Die Haushalte wurden genehmigt.

Finanzordnung

Die Finanzordnung ist leider nicht genehmigt worden. Ein Treffen mit Herrn Rapp findet morgen um 10h00 statt. Daniela und ich wollen hingehen.

Lehre Forschung

Das Treffen findet am 05. Februar statt. Die SK SL wurde angefragt, hat bislang aber nicht geantwortet.

Andrej

HSG

Ich werde mich mal mit den HSGs und vielleicht auch Herrn Wanner zusammensetzen, um eventuell die Räume über dem AKK (wo jetzt die Archis „Premium“-Lernplätze haben) als Büros zu nutzen. Vielleicht wird es auch notwendig mit deren Fakultät zu sprechen und vorher mal eine kleine Erhebung zu machen zu welchen Zwecken die Räume genutzt werden. (Vielleicht ist das für die Sanierung der Mensa eine Übergangslösung für uns?)
Außerdem habe ich jetzt einen hsg-l@lists.kit.edu - Verteiler für die „casual“-Kommunikation zwischen Mitgliedern verschiedener HSGs.

AG Lernraum

Frau Hoebel hat jetzt auf meine Mail geantwortet und diverse Stellen in Fakultäten und zentralen Einrichtungen bzgl. AG Lernraum angestupst und es wird in naher Zukunft mal ein erstes Treffen deshalb geben.

Stadtmobil

Die FSK/Fachschaften haben sich dafür ausgesprochen, dass der AStA Mitglied bei Stadtmobil wird um „Dienstreisen“ mit Fahrzeugen von Stadtmobil einfacher abzurechnen. Das vorgestellte Preismodell war, dass der AStA zunächst 4 Karten holt und wenn eine FS eine eigene Karte haben will, dann muss sie die monatlichen Kosten von 2€ tragen.

SK SL

Am Dienstag war Senatskommission, es gab recht wenig interessantes für uns. Wichtig war nur, dass die Verwaltung die Doppelabschlüsse als „extremen“ Aufwand für wenige sieht. Und auch die Transcript of Records für Austauschstudenten sollen anscheinend viel zu aufwändig sein in „die“ Software zu implementieren und es wird auf jeden Fall alles händisch gemacht.

Mohammad

Es haben sich jetzt 79 Teilnehmer für den Deutschkurs voll angemeldet und bezahlt. Nur 17 Teilnehmer müssen noch ihren Beitrag bezahlen.

Mohammad organisiert am 12. Februar einen Roundtable für HSGs mit Angeboten für ausländische Studierende.

TOP 1 – Post

Gewalt gegen ein Mädchen

von: Deutschlehrer

Hallo, Mohammad!

aus der Pforzheimer Zeitung;

Äußerst brutal und grundlos hat ein betrunkener Deutscher mit Migrationshintergrund zwei Kamerunerinnen an einer Straßenbahn-Haltestelle in Karlsruhe niedergeschlagen. Eine Frau musste reanimiert werden.

Zwei Kamerunerinnen grundlos ins Gesicht geschlagen und getreten

Karlsruhe. Grundlos hat ein polizeibekannter, alkoholisierter 41-Jähriger zwei 23 und 34 Jahre alte Kamerunerinnen am Freitagnachmittag in der Karlsruhe Südstadt zusammengeschlagen und ins Gesicht getreten. Beide Frauen erlitten schwere Platzwunden und Prellungen, wobei die jüngere durch Rettungssanitäter kurzzeitig reanimiert werden musste.

Um 17:40 Uhr warteten die Schwestern gemeinsam mit einer ihnen unbekannten männlichen Person an der Straßenbahnhaltestelle „Volkswohnung/Staatstheater“ auf die nächste Bahn. Als kurze Zeit später eine Trambahn die Haltestelle ohne zu stoppen passierte, ärgerte sich der unbekannte Mann derart, dass er zunächst gegen das Wartehäuschen schlug. Unvermittelt griff er darauf hin die beiden Frauen an und schlug ihnen mehrfach mit der Faust ins Gesicht.

Die noch auf der Bank sitzende 23-Jährige sackte in sich zusammen, woraufhin sie der 41-Jährige mit Wucht ins Gesicht trat. Die junge Frau stürzte zu Boden, wo sie weitere Fußtritte von ihrem Peiniger erhielt. Die zur Hilfe eilende ältere Schwester wurde von ihm sofort mit mehreren Faustschlägen gegen den Kopf abgewehrt.

Gemeinsam mit einem der vier hinzukommenden Zeugen gelang es der 34-Jährigen, den stark alkoholisierten Schläger bis zum Eintreffen der Polizeistreife hinter dem Wartehäuschen festzuhalten. Die drei anderen Zeugen hoben die fast regungslos am Boden liegende jüngere Schwester auf und setzten sie wieder auf die Bank. Ihr Gesundheitszustand hatte sich so sehr verschlechtert, dass sie bis zum Eintreffen des Rettungswagens mehrfach das Bewusstsein verlor und durch die Rettungssanitäter wiederbelebt werden musste. Beide Frauen erlitten zum Teil schwere Platzwunden und Prellungen, so dass die Rettungskräfte sie ins Krankenhaus verbrachten.

Der noch am Tatort festgenommene Deutsche mit Migrationshintergrund ist der Polizei unter anderem wegen Gewaltdelikten einschlägig bekannt. Für offensichtlich rassistische Tatmotive soll es bislang keine Anhaltspunkte geben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Karlsruhe dauern noch an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde er am Samstagmittag dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen ihn erließ.

Autor: pol/tok

Die jüngere ist wohl eine unserer Kursteilnehmerinnen.

Der Artikel wurde am 24.01.2015 in der PZ-News veröffentlicht.

http://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Zwei-Kamerunerinnen-grundlos-ins-Gesicht-geschlagen-und-getreten-_arid,536003.html

TOP 2 – Schließdienst

  • 29.01. Donnerstag: Katja
  • 30.01. Freitag: Zacharias, Thomas
  • 02.02. Montag: Thomas, Zacharias
  • 03.02. Dienstag: Andrej, Johannes
  • 04.02. Mittwoch: Lisa S.

TOP 3 – Kürzungen an der Fakultät GeistSoz

Eigentlich hätte der Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte am Institut für Geschichte werden müssen, jedoch entschied sich die Universität dafür diese Stelle zu streichen und dafür das Institut für Technikzukunftsforschung mit zwei Lehrstühlen zu gründen, welche den Inhalt irgendwie abdecken sollen.

Da es sich hierbei um eine „indirekte“ Verkleinerung des Bereichs GeistSoz dreht, ist natürlich die Studierendenschaft betroffen. Es geht im Prinzip darum, möglichst kurzfristig eine Form von Protest gegen das Vorhaben zu organisieren. Ich habe Frank von der Fachschaft GeistSoz darum gebeten, das Anliegen genauer zu erklären.

—- Der AStA empfiehlt der Fachschaft GeistSoz einen Protest von sich aus zu organisieren und sich mit ihrem Problem auch zur FSK zu wenden um dort eine fundiertere Meinungen der verschiedenen Fachschaften zu erreichen.—-

TOP 4 – WLAN in der Mensa

Manuel will mehr WLAN in der Mensa, das SCC ist wohl bereit dazu. Die Admins wurden angefragt.

—- Lernplätze sind vorerst in der Mensa nicht realisierbar, Andrej wird das Thema auch auf dem AG Lernraum ansprechen, Probleme gibt es auch bezüglich des Brandschutzes.—-

TOP 5 – Aysun macht Verleih?

Vor einger Zeit kam die Idee auf, dass die Teamassistenz die Rausgabe und Rücknahme von Verleihzeug macht.

Mittlerweile ist der Prozess soweit vereinheitlicht, dass ein Einarbeiten möglich wäre. Wir müssen uns Gedanken machen, ob diese Maßnahme gewünscht ist. Das hätte die Konsequenz, dass weite Teile des Verleihs über Aysun laufen würden.

Abstimmung: Aysun wird in den Verleih eingearbeitet. Der AStA findet das neue Verleihsystem und deren Ersteller total toll.

Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

—- Aysun, unsere Teamassistenz, wird in den Verleih eingearbeitet um weite Teile des Verleihs an sie auszulagern.—-

TOP 6 – Raum der Stille

Das StuPa hat einen Beschluss gefasst, dass man einen der ehem. Medienräume im Keller der Bib als „Raum der Stille“ verwenden möchte.

Verantwortlicher

Andrej schlägt vor, dass sich Johannes darum kümmert Prof. Wanner diesen Beschluss publik zu machen, Andrej wird es dann auch an die Frau Hoebel weiter geben, dass wir das dem Präsidium weitergegeben haben.

TOP 7 – Winterflohmarkt

Das KIT-Ideenmanagement hat einen Vorschlag zur Durchführung eines Winterflohmarkts erhalten. Das Ideenmanagement fragt nun nach ähnlichen Projekten und Unterstützung.

Vorschläge

  • Die entsprechenden HSGs werden kontaktiert.
  • Die Fachschaften werden über das Vorhaben informiert.
  • Wir ermöglichen die Nutzung von Material der VS zur Durchführung.

Abstimmung: Johannes stellt dem KIT-Ideenmanagement unsere Idee von einem Sommerflohmarkt vor.

Ergebnis:8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

—- Johannes kümmert sich darum, dem KIT-Ideenmanagement unsere Idee von einem Sommerflohmarkt vorzustellen.—-

TOP 8 – Haushalt '15 im StuPa

Wir wollen eine StuPa-Sitzung beantragen.
Daniel hat schon eine Mail geschrieben, dass die Mitglieder im StuPa ihre Fragen zum Haushalt schon vorab per Mail stellen.

Abstimmung: Der AStA beantragt eine StuPa-Sitzung am 3. Februar 2015.

Ergebnis:8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

—- Johannes kommuniziert dem Studierendenparlament, dass der AStA eine Sitzung des Studierendenparlaments am 03. Februar beantragen möchte.—-

TOP 9 – Flüchtlingshilfe

Noah war gerade auf einem Koordinationstreffen und hat ein paar Dinge mitgenommen.

Die Flüchtlingshilfe wird verstärkt bei Studis Hilfe einwerben, gerade für die Kleiderkammer werden Helfer gesucht.

Spenden werden akut jetzt nicht gebraucht, aber sind natürlich auch immer willkommen.

—- Der AStA wird Helferwerbung für die Flüchtlingshilfe machen und Noah bespricht die Sprintersache mit Daniel.—-

TOP 10 – Jugendhilfe

Antrag im StuPa bzgl. Träger der freien Jugendhilfe für das AKK/Studierendenschaft.

—- Zacharias informiert sich über die Möglichkeiten, freier Jugendhilfeträger zu werden.—-

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.