Protokoll der AStA-Sitzung vom 04. Februar 2015

Datum: 
4. Februar 2015

Anwesend: Johannes Janosovits, Zacharias Heck (ab 14:45 Uhr), Daniel Sobing, Mohammad Al Kaddah, Katja Oehler, Thomas Wacker, Gulmira Karahova, Lisa Schmidt, Wolfram Bopp

Abwesend: Jan Senger, Andrej Rode

Gäste:

Protokollant: Johannes

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 17.30 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Nightline
  • 4 – Telefon
  • 5 – Service Wiki
  • 6 – Kinderfest
  • 7 – Babysitterbörse
  • 8 – Bewerbung Veranstaltungen
  • 9 – Varia

TOP -1 – Protokolle

—- Der TOP entfällt. —-

TOP 0 – Berichte

 

Johannes

StuPa
Wir haben folgende Arbeitsaufträge vom StuPa bekommen:

  • Der AStA prüft, ob KIT Großkundenrabatte auch von Studierende genutzt werden können. Falls dies nicht der Fall sein sollte, setzt er sich für eine Änderung zu Gunsten der Studierenden ein. Er berichtet in der nächsten Studierendenparlamentssitzung über seinen Fortschritt.
  • Der AStA prüft, ob die Anerkennung als Träger der Jugendhilfe Möglichkeiten bietet Veranstaltungen für minderjährigen Studierende zugänglicher zu machen. Weiterhin erkennt das Studierendenparlament an, dass Verbesserungsbedarf bei dem bisherigen Umgang mit minderjährigen Studierenden besteht. Schranken sollten, sofern der rechtliche Rahmen dies zulässt, abgebaut und die Integration aktiv verbessert werden. Desweiteren erarbeitet der AStA ein Konzept mit dessen Hilfe er die Fachschaften vor der O-Phase über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Umgang mit minderjährigen Studierenden informiert.

Finanzordnung
Heute wurde mit der Finanzabteilung die Finanzordnung vollständig durchgesprochen. Bis Freitag sollen die Änderungen eingearbeitet und bis Dienstag Rücksprache mit der Rechtsabteilung diesbezüglich gehalten werden.

Aufwandsentschädigungen
Es gibt Unklarheiten, wie die VS eigentlich Referenten bezahlen soll. MWK und Rechtsabteilung sind kontaktiert.

Gulmira

Ventil
Das Ventil wird nächste Woche veröffentlicht.

Newsletter
Der Newsletter wurde verschickt.

Flüchtlingshilfe
Der Aufruf zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe wurde gepostet.

Katja

Begehung Kinderkiste
Am Montag fand die Begehung der Kinderkiste statt, mit Frau Schmidt vom Stuwe, Frau Kraft und Stibig vom CHG und Frau Wilhelm vom FM.
Die Baugenehmigung liegt noch bis 2017 vor, mit der Bedingung einer Genehmigung von irgendwas mit Energie, die seit zwei Jahren beim Land liegt und noch keine Reaktion gab. Theoretisch können wir die Kiki also weiterhin nutzen. Sie wird zur Zeit allerdings nicht gereinigt.
Leider finde ich einfach kein Dokument, das uns die Nutzungsrechte bestätigt. Frau Wilhelm will suchen, noch einige rechtliche Dinge klären und sich dann nochmal melden.

PG Studieren mit Kind
Die Projektgruppe Studieren mit Kind (Teilehmende aus Stadt, Hochschulen und sozialen Anlaufstellen) hat sich an der DH getroffen. Das Familienportal des KIT und die Babysitterbörse der Stadt wurden vorgestellt. Der Ratgeber Studieren mit Kind wurde besprochen und wegen Aktualisierung und Übersetzung beratschlagt.
Es wird überlegt Studierende mit pflegebedürftigen Angehörigen (also nicht Kinder) auch als Thema aufzunehmen.
Die Babysitterbörse soll beworben werden.

Zacharias

Festko beim PKM: Neuigkeiten Kinderfest
Die PKM-Kinderbetreuung soll bei der alten Kinderklinik stattfinden. Prinzipiell spricht nichts gegen ein zusätzliches Kinderfest des AStA auf dem Campus, das würde aber wohl nicht gefördert werden. Das PKM wäre auch offen für gemeinsame Projekte und regte ein Treffen zur Planung der Kinderbetreuung beim Tag der offenen Tür mit Katja an.

TOP 1 – Post

STUBE
von: Mohammad
STUBE ist ein Studiumbegleitendes Programm für die Weiterbildung der Studis aus Asien, Afrika und Latein-Amerika.
Sie bieten Seminare (für sehr günstige Preise mit Übernachtungen, falls das Seminar mehr als einen Tag dauert) an.

Sie wollen für Ihre Seminare und Angebote durch uns werben.

Wir finden das unterstützenswert.

—- Mohammad trägt das an das IStO und es wird auf den üblichen Kanälen verbreitet. —-

TOP 2 – Schließdienst

  • 05.02. Donnerstag: Wolfram
  • 06.02. Freitag: Thomas
  • 09.02. Montag: Mohammad
  • 10.02. Dienstag: Johannes, Gulmira
  • 11.02. Mittwoch: Katja, Gulmira

TOP 3 – Nightline

Nightline kann nach 21 Uhr nicht mehr in das Lernschlösschen. Vera meinte mal, dass das abgeklärt wäre. Das Lernzentrum weiß nichts davon. Es gibt keine anderen auf dem Campus verfügbaren Räume.

—- Johannes redet mit dem StuWe, ob Nightline das Servicebüro montags ab 21 Uhr haben kann. Solange bekommt Nightline von Daniel einen Transponder für das Beratungszimmer. —-

TOP 4 – Telefon

Wir haben vom KIT die Abrechnung über die Telefone bekommen. Da wir nun unsere eigenen Mittel haben, müssen wir die Telenkosten selber tragen. Bihser gab es eine Entscheidung der Uni nur 50% der Kosten auf unser Budget zu buchen. Da wir aber jetzt selbständig sind, ist der Beschluss scheinbar nicht mehr gültig (wird gerade noch geprüft).
Wir zahlen pro Monat einen festen Betrag pro Apparat. Bisher 5,95 Euro, künftig ggf. 11,90 Euro (7,14 Euro für analoge Apparate). Von daher ergibt sich gerade eine Summe von ca. 200 Euro pro Momat, wobei 145,18 Euro allein Grundgebühren sind. Sollten die Gespräche nicht dazu führen, dass die Kosten sinken, müssen wir uns Gedanken machen, ob wir die Anzahl der Apparate senken.

Abstimmung: Der AStA stellt einen Antrag auf Übernahme der Telefonkosten durch das KIT.
Ergebnis:8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 5 – Service Wiki

Der interne Wiki-Bereich (AStA) von Aysun ist begrenzt auf ihren Arbeitsbereich, die Protokolle und der Thekenbereich. Mir ist nicht ganz klar, warum sie aus den gesamten internen Arbeitsbereich des AStAs ausgeschlossen ist. Dadurch verhindern wir u.a., dass unsere Team-Assistenz uns nur begrenzt unterstützen kann. Und um insbesondere den Aufbau des Wissensmanagement voranzutreiben - unterstütz durch Aysun - ist eine „Öffnung“ erforderlich.

Abstimmung: Der AStA beschließt, dass Aysun bzw. die Team-Assistenz Zugriff zum internen AStA-Bereich (Wiki) erhält, wie auch ein AStA-Referent. Für sensible Informationen werden Projektseiten im Wiki angelegt.
Ergebnis:6/0/3 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 6 – Kinderfest

Vom CHG haben wir das Angebot bekommen, unser Kinderfest mit Ihren Aktionen zu verknüpfen und auf „ihrem“ Gelände stattfinden zu lassen. Die Vorteile wären, dass das dortige Personal sich ein bisschen mit kümmert, alles über eine Versicherung abgedeckt ist und ein Sanitäter mit im Haus ist.
Es wird alles für Kinder zentral stattfinden, inwiefern das positiv oder negativ ist liegt im Auge des Betrachters.
Allerdings wollten wir die Gelegenheit ja dazu nutzen, die Kinderkiste und alles was mit studierenden Eltern zu tun hat zu bewerben und für das Thema studierende Eltern auch irgendwie zu sensibilisieren. Dazu sitzen teilweise auch schon Partner wie das StuWe mit im Boot.
Wollen wir das aufgeben?

Abstimmung: Der AStA unterstützt das Kinderfest am 27.6.2015 mit einem Anteil von bis zu 700€.
Ergebnis:8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

—- Wir finden ein Kinderfest gut und wünschen uns Unterstützung vom PKM diesbezüglich. —-

TOP 7 – Babysitterbörse

Die Babysitterbörse kann sowohl von „normalen“ Studis genutzt werden, die dort ein Angebot inserieren, oder von Eltern genutzt werden um einen Babysitter zu finden.
Ich würde das gerne auf der Homepage mal bewerben, gerne auch auf anderen Kanälen.

—- Der AStA bewirbt die Babysitterbörse auf der Homepage. Katja und Lisa schreiben einen Artikel für das nächste Ventil. Im nächsten Newsletter wird das Thema beworben. —-

TOP 8 – Bewerbung Veranstaltungen

Katja bekommt in letzter Zeit immer wieder Werbung für Veranstaltungen, die an Frauen/Studentinnen gerichtet sind, zwecks Karriere, Gleichstellung usw. Das betrifft den Asta eigentlich nicht, wäre aber für die Studentinnen privat interessant. Soll das irgendwie veröffentlicht/beworben werden?

—- Johannes, Mohammad und Thomas überlegen sich ein Aushangskonzept. —-

TOP 9 – Varia

Regal
Das Regal ist zu hoch und will zugesägt werden.

—- Johannes holt eine Säge und einen Akkuschrauber, um zu sägen und zu schrauben. —-

Laptop für Sozialberatung
Die Sozialberatung braucht einen Laptop.

—- Wolfram kümmert sich darum, dass auf dem Laptop ein System eingerichtet wird, zum Beispiel gibt er es Richie. —-