Protokoll der AStA-Sitzung vom 18. Februar 2015

Datum: 
18. Februar 2015

Anwesend: Andrej Rode, Jan Senger, Zacharias Heck, Katja Oehler, Mohammad Al Kaddah, Thomas Wacker, Gulmira Karahova, Lisa Schmidt, Daniel Sobing, Johannes Janosovits, Wolfram Bopp

Abwesend:

Gäste: Benjamin Kobrinsiki, Sarah Puch, Jan Bader (ab 15.00 Uhr)

Protokollant: Andrej

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 16:45 Uhr

 

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – festival contre le racisme (fclr) 2015
  • 4 – AStA - Gruppe auf Server/Wiki
  • 5 – Raum der Stille reloaded
  • 6 – Flow-Markt
  • 7 – HSG-Party
  • 8 – Sprinter Konzertchor
  • 9 – Jugendorchesters Stadt Karlsruhe e.V. Sprinter
  • 10 – Nutzungskonzept Kinderkiste
  • 11 – Sofa für TalKIT
  • 12 – ADFC - Fahrradkalender
  • 13 – Geldkongress
  • 14 – Varia

TOP -1 – Protokolle

Die Protokolle von 14. Januar, 15. Januar, 21. Januar und vom 28. Januar sind veröffentlicht.
Das Protokoll vom 04. Februar muss noch bearbeitet werden.

Das Protokoll vom 11. Februar kann im Prinzip veröffentlicht, sollte aber noch von allen gelesen und bestätigt werden.

—- Alle lesen sich die Protokolle vom 04. und 11. Februar durch und korrigieren diese. —-

TOP 0 – Berichte

Daniel

AKK-Kostenstelle
Das AKK hat eine unserer „alten“ Kostenstellen beim KIT bekommen. Damit können Sie nun auch z.B. Material aus der Büromittelausgabe holen. Eine Abrechnung erfolgt dann, sobald wir eine entsprechende Rechnung vorliegen haben.

Pauschalversicherte Beschäftigung
AStA-Referenten können bei Bedarf auch pauschal versichert werden. Falls Ihr davon Gebauch machen wollt, kommt auf mich zu.

Mohammad

Round-Table für HSG an ausländische Studis
Ein Round-Table für HSG, die ihre Angebote an ausländischen Studierende richten, fand letzten Donnerstag am 12. Februar statt.
Es war ein spannender Abend. Vertreter/innen aus 8 HSG haben daran teilgenommen. Es hat im Besprechungszimmer im StuWe stattgefunden.
Es wurde einiges über Mentorenprogramm diskutiert. In die Wohnungsthematik wurde viel eingegriffen.
Verbesserungsvorschläge für Kommunikation der HSG wurden am Tisch diskutiert.

Dafür wird folgendes vorangetrieben:
- Ein Verteiler für den Angebots- und Informationsaustausch sollte eingerichtet werden (Andrej weiß Bescheid).
- Es wird versucht mit dem StuWe bzw. IStO und HSG einen interkulturellen Abend zu organisieren. Dadurch wird die Aufmerksamkeit der HSG auf IStO auf ihre Angebote gerichtet.

Es haben viele das Thema Wohnung angesprochen. Einige meinten, dass eine unfaire Behandlung von einigen Studierenden von Seiten des StuWe vorliegt.

Sie haben sich positiv gegenüber dem Mentorenprogramm ausgedrückt. Der AK ERASMUS hat auch angeboten bei denen auf eine Sitzung zu gehen.
HSG würdem i.A. teilnehmen, brauchen aber mehr Info über den Ablauf, Vorbereitungsphase, Kontakt, etc..

Abschlussfeier (Zeugnisvergabe) Studienkolleg
Ich war am Freitag 13.02 mit Manuel als Vertreter der FS auf der Abschlussfeier vom Studienkolleg.
Es war spannend. Wir beide haben Reden von jeweils ca. 3 Min gehalten.
Leiterinnnen vom INTL und Studienkolleg waren anwesend. Die Heinrich-Hertz-Gesellschaft vertretet durch Prof. Dr. Krebs hat den zwei besten Studierenden Stipendien für das Studium verliehen.

Katja

Kinderkiste
Es gibt keine Nutzungsvereinbarung zur Kinderkiste. Ich weiß nicht, ob die immer nur mündlich weiter gegeben wurden, aber zur Zeit sind die Nutzungsrechte unklar.
Es soll ein Nutzungskonzept an Herr Beuchelt geschickt werden, der dann klärt, wer die Nutzungsrechte bekommt.
Eine Liste der benötigten Anschaffungen ist in Arbeit, aber zuerst muss die rechtliche Lage eindeutig geklärt werden…

Sarah: Sigrid hatte in einem Ordner eine Überlassungsurkunde der Kinderkiste. Es wurde damals die Kinderkiste dem „alten“ AStA überlassen. Man muss danach suchen.

Johannes

Mensa-Umbau
Ich habe mit Herrn Postert wegen des Mensa-Umbau gesprochen. Die AStA-Räumlichkeiten sollen nach dem Umbau kleiner als die aktuellen Räumlichkeiten werden.
Er hat auch aufgeführt, dass es kompliziert sei, den AStA in den Räumen des StuWe aufzuführen. Deshalb sollte man mit dem KIT sprechen, dass das KIT Raumkosten des AStA in den Räumen des StuWes übernimmt. Die Prüfung von elektrischen Geräten kann für den AStA auch vom StuWe übernommen werden.

QSM-Nachfolgemittel
Es wurde mit dem MWK gesprochen und es ist noch nicht ganz klar, wofür die Mittel ausgegeben werden können. Zum Thema „Fahrradwerkstatt aus QSM“ gibt es noch keine klare Antwort.

Andrej

Fachschaftsrundgang
Die Fachschaften haben sich gefreut und man sollte sich vollständiger und früher als jetzt vorstellen.

EDV-Überprüfung
Johannes hat schon Kontakt zu AServ und wird das weiterhin kommunizieren, wie es mit den Räumlichkeiten sämtlicher Studi-Räume abläuft.

TOP 1 – Post

Protokoll vom Radlerforum
von: Andrej
Es ist dem AStA das Protokoll vom Radlerforum am 04.12. zugegangen. Interessantes zusammengefasst:

  • 2.177 Meldungen über Mängelbogen und KA-Feedback über Mängel im Radverkehr
  • Fahrradstation am Bahnhof in Sommermonaten komplett ausgelastet, im Winter ~140 Plätze von 440 frei. Bei jetziger Auslastung Ausbau des Angebotes denkbar
  • Im Winter werden insgesamt 180km Radverkehrsanlagen geräumt.
  • Es wurde bisher ca. 4000 Fahrräder über Erstwohnsitzkampagne an Studis rausgegeben.
  • Auszeichnung „Fahrradfreundliche Stadt“ ab 2017 - 6 zentrale Punkte (Verdreifachung der Fahrradstellplätze im Innenstadtbereich und wichtigen Orten, Freigabe von Einbahnstraßen für beidseitigen Radverkehr, Einrichtung neuer Fahrradstraßen, Voranbringen eines Systematischen Radfahrnetzes, Aufhebung der Benutzungspflicht bei veralteten Radwegen, zusätzliche Serviceangebote für Räder (Waschanlage, Schlauchautomat,…))
  • Stand Oktober hat das Fächerrad ~2000 Kunden, davon 400 Studis
  • Es werden Maßnahmen zur Verbesserung der Unfallstellen vorgestellt.

Wir sollten die Entwicklung weiter beobachten und uns aktiv beteiligen, da die Studis einen großen Anteil der Radfahrer ausmachen.

TOP 2 – Schließdienst

  • 19.02. Donnerstag: Katja
  • 20.02. Freitag: Daniel, Johannes
  • 23.02. Montag: Mohammad
  • 24.02. Dienstag: Johannes
  • 25.02. Mittwoch: Andrej

TOP 3 – festival contre le racisme (fclr) 2015

Folgende Anfrage kam bei uns ein:

Lieber AStA des Karlsruher Institut für Technologie,

wir veranstalten vom 07. bis 13. Juni 2015 in Bamberg das festival contre le racisme (fclr), welches dieses Jahr zum achten Mal hier stattfindet. Dieses Jahr wird es entgegengesetzt zu den vorherigen Jahren kein Überthema geben. Stattdessen werden Thematiken behandelt, die in direktem Zusammenhang mit dem Austragungsort Bamberg stehen; dazu planen wir eine fünftägige Vortragsreihe mit Referent*innen zu den Themen der Aktivitäten der Neuen Rechten, der Ökonomisierung von Kultur und Wohnräumen, der Arbeits- sowie Religionskritik und der aktuellen populistischen Bewegungen wie PEGIDA und den Montagsmahnwachen. Eingeleitet wird das Festival mit einem antirassistischen Fußballturnier und den Abschluss bildet ein Soli-Konzert.

Iniziiert wurde dieses festial contre le racisme ursprünglich vom fzs (freier zusammenschluss der student*innenschaften), dem bundesweiten Dachverband aller deutschen Studierendenvertretungen. Da wir in Bayern keine Verfasste Studierendenschaft haben dürfen, ist der Träger unseres Festivals der lokale AStA Bamberg e.V. (http://astabamberg.blogsport.de/).

Aufgrund der fehlenden Mittel der Studierendenvertretungen in Bayern sind wir auf externe finanzielle Unterstützung angewiesen, um dieses Projekt gegen Rassismus überhaupt durchführen zu können. Daher möchten wir uns bei euch erkundigen, inwieweit ihr Interesse daran habt bzw. in der Lage seid, unser kleines Festival finanziell zu unterstützen. Im Anhang sind eine kurze Projektskizze sowie der aktuelle Finanzplan angehängt.

Infos zu den vergangenen Festivals findet ihr hier:
http://festivalcontreleracisme.blogsport.de/

Ich freue mich auf eure Antwort und wünsche euch bis dahin noch eine schöne Zeit.

Beste Grüße
Jan
für den AStA Bamberg e.V. und das Antirassismus/Antifaschismus Referat Bamberg

Die Gesamtkosten der Veranstaltung betragen ca. 6.000 Euro. Die Hälfte ist bisher finanziell abgesichert. Sie fragen nach, ob wir die Veranstaltung finanziell unterstützen können.

Der Finanzplan und die Projektskizze sind per E-Mail (11.02. 18:00Uhr) rumgegangen.

Abstimmung: Der AStA stellt über den SSV Drucksachen im Wert von bis zu 300 Euro bereit.
Ergebnis:8/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

—- Thomas kommuniziert den Veranstaltern, dass wir Drucksachen bereitstellen und dass das in den nächsten 4 Wochen gedruckt werden muss.—-

TOP 4 – AStA - Gruppe auf Server/Wiki

Wir sind seit Anfang November im Amt und könnten die AStA-Gruppe auf dem Server und im Wiki auf aktuelle Referenten zurückschneiden.

Abstimmung: Der AStA beschließt die Wiki-Gruppe und die Server-Gruppe „asta/usta“ ab jetzt nur noch von aktuellen Referenten „besiedelt“ werden.
Ergebnis:10/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

—- Andrej ändert die Gruppen im Wiki und auf dem Server. —-

TOP 5 – Raum der Stille reloaded

Zur allgemeinen Überraschung hat die KIT-Bib wie auch in ihrem Schreiben geäußert, dass ein Raum der Stille nicht im Medienzentrum eingerichtet werden kann, sondern nur in einem Gruppenarbeitsraum. Der genaue StuPa-Beschluss ist mangels Protokoll nicht zu finden, jedoch sollte man nochmal im StuPa drüber reden.

—- Johannes stellt unser Ergebnis im Stupa vor.—-

TOP 6 – Flow-Markt

Wollen wir einen Flohmarkt machen?

  • Forum oder Mensa
  • Charity oder zum Geldverdienen?
  • bezahlte Helfer?

Flohmarkt nicht von Studis, sondern für Studis? Auch „normale“ Personen (nicht-Studenten) sollen austellen können? Kaffee- & Kuchenverkauf/-angebot.

—- Es hat sich kein Interessent gefunden, der sich um die Organisation/Planung kümmern mag, der TOP wird vertagt. —-

TOP 7 – HSG-Party

Zacharias hat mit Halil gesprochen, der die SKUSS-Party am 31.1. organisiert hat. Die Idee war und ist für zukünftige Veranstaltungen dieser Art, ein Forum für ungezwungene Gespräche und Kontakte zwischen den Hochschulgruppen zu sein. Die Veranstaltungen sind nicht öffentlich und könnten an eine Art HSG-Roundtable anschließen. Eine Idee ist es, dass die Veranstaltungen etwa 1-2 pro Semester stattfinden, hauptsächlich von Halil organisiert werden, und der AStA als Veranstalter auftritt.

—- Zacharias kümmert sich die Organisation/Kommunikation mit Halil und bindet noch die HSGs mit ein.—-

TOP 8 – Sprinter Konzertchor

Darf der Konzertchor den Transporter für 4 Tage mieten/reservieren?

Abstimmung: Der AStA beschließt, dass der Konzertchor den Transporter (Jumper) vom 10. - 13. März mieten kann.
Ergebnis:11/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

—- Sarah kümmert sich um die Ausführung.—-

TOP 9 – Jugendorchesters Stadt Karlsruhe e.V. Sprinter

Fahrzeuger

Folgendes kam per E-Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Mitglied des Vorstands des Jugendorchesters Stadt Karlsruhe e.V. wende ich mich an Sie, da wir für ein von uns organisiertes Event vom 22.Juli 2015 bis zum 27. Juli 2015 zwei Transporter benötigen. Das Jugendorchester Stadt Karlsruhe e.V. ist eines der ältesten Jugendblasorchester Deutschlands. Es wurde bereits 1883 gegründet und verfolgt seither die Ziele, allen Kindern –unabhängig von finanzieller und sozialer Situation, Herkunft und Religion einen kostengünstigen Instrumental-Unterricht zu ermöglichen. Das Jugendorchester Stadt Karlsruhe ist ein gemeinnütziger Verein und wird von der Stadt Karlsruhe unterstützt.

Im Juli organisieren wir - anlässlich zum dreihundertsten Geburtstag der Stadt Karlsruhe – ein großes Treffen aller Jugendorchester der Karlsruher Partnerstädte (Nottingham, Halle, Krasnodar, Temeswar und Nancy). Während dieser Veranstaltung „Come together 2015“ finden zahlreiche öffentliche Konzerte, aber auch gemeinsame Aktionen der Jugendlichen, welche dem internationalen Austausch der Kinder und Jugendlichen dienen sollen, statt. So findet unteranderem am Donnerstag den 23.07.2015 ein Serenaden-Konzert und die gemeinsame Aufführung einer eigens für diese Veranstaltung komponierten Auftragskomposition im Stadtgeburtstagspavillon im Schlossgarten statt. Weitere öffentliche Konzerte der Orchester finden in Schulen, Kirchen und auf öffentlichen Plätzen statt. Für den Transport der Großinstrumente (Pauken, Perkussion, Harfe, etc) benötigen wir über den gesamten Zeitraum zwei Transporter.

Ich würde mich über ein Angebot Ihrerseits freuen.
Bei einem vergünstigten Preis sind wir auch gerne dazu bereit Ihr Logo als Sponsoring-Partner auf unsere Flyer und Plakate zu drucken und auf unserer Homepage zu veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Reiner

Wollen wir denen unseren HSG-Tarif für 2 Fahrzeuge anbieten? Es spricht nichts dagegen Ihnen den normalen Tarif für 6 Tage anzubieten.

Abstimmung: Der AStA beschließt, dass das Jugendorchester 2 Transporter vom 22. - 27. Juli mieten kann.
Ergebnis:7/0/4(ja/nein/Enthaltung)

TOP 10 – Nutzungskonzept Kinderkiste

Wir brauchen Ideen wie wir die Kinderkiste nutzen. Dass sie den Studierenden mit Kind als Lernraum und sowieso als Aufenthaltsraum dienen soll, reicht laut Frau Schmidt nicht aus, damit wir die Nutzungsrechte bekommen.
Es wäre sinnvoll, einen wöchentlichen Plan aufzustellen und Programm zu haben.
Ein wöchentliches offenes Treffen studierender Eltern ist nur ein Anfang.
Frau Schmidt schlug auch Dinge wie beispielsweise Fremdsprachen für Kinder studierender Eltern oder ähnliches vor.

Wir brauchen Ideen, wie wir das Programm/Kurse für die Kinderkiste gestalten können, um die Nutzungsvereinbarung zu erneuern. Katja kann mal über die Mailingliste der Studierenden-Eltern nachfragen.
Vielleicht kann man die Studis motivieren Aktionen zu machen dort mit Kindern in Kontakt zu treten und etwas technisches weiterzugeben.

—- Katja kümmert sich um die Ideensammlung für eine Nutzungsvereinbarung.—-

TOP 11 – Sofa für TalKIT

Folgende Anfrage kam von TalKIT. Wollen wir darüber abstimmen? Bzw. eine allgemeine Regelung finden?

Hallo,

Ich bin von TalKIT und wir wollten vom 13. - 15.04. Werbung in der Mensa machen und uns dafür von euch das Sofa ausleihen. Geht dass?

Viele Grüße
Lisa Halbgewachs

—- Andrej sagt denen Bescheid, dass sie das Sofa wie üblich haben können —-

TOP 12 – ADFC - Fahrradkalender

Eine Vertreterin vom ADFC ist vorbeigekommen und hat gefragt, ob sie ihren Fahrradkalender bei uns in den Flyerständern auslegen können.

Abstimmung: Der AStA beschließt, dass der ADFC-Kalender bei uns ausgelegt werden darf.
Ergebnis:5/0/3 (ja/nein/Enthaltung)

—- Aysun gibt den Veranstaltern Bescheid, dass sie die Auslagen machen dürfen. —-

TOP 13 – Geldkongress

Wir haben Flyer und Plakate zum Frankfurter Geldkongress bekommen. Wollen wir die auslegen/aushängen?

Abstimmung: Der AStA beschließt, dass Flyer und Plakate vom Frankfurter Geldkongress bei uns ausgehängt/ausgelegt werden dürfen.
Ergebnis:1/7/2 (ja/nein/Enthaltung)

—- Die Flyer und Plakate vom Frankfurter Geldkongress werden nicht ausgelegt/aufgehängt.—-

TOP 14 – Varia

 

Auslagen und Aushänge

Johannes
Mailvorlage

Thomas und ich haben eine Richtlinie für Auslagen und Aushänge im und um den AStA erstellt. Generell können alle Thekenhasis, Angestellten oder sonst schon länger rumhängenden Menschen auf Basis dieser Richtlinie Auslagen und Aushänge genehmigen oder verweigern und entfernen. Wenn man noch nicht so lange dabei ist, sich nicht sicher ist oder keine Lust hat, verweist man am besten auf Referenten.

Richtlinie: http://www.asta-kit.de/wiki/service:sekretariat:aushaenge

Beratungszimmer

Wolfram

Wolfram, Lisa und Thomas haben sich am Freitag getroffen, wie man das Beratungszimmer gestalten kann.

Abstimmung:Der AStA beschließt, das Beratungszimmer mit einem Budget von bis zu 500€ auszustatten. Das vorgestellt Konzept wird bis auf den Schrank umgesetzt. Ergebnis:(7/0/3) (ja/nein/enthalten)

Lisa, Thomas und Wolfram kümmern sich um die Ausstattung des Beratungszimmers.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.