Protokoll der AStA-Sitzung vom 8. April 2015

Datum: 
8. April 2015

Anwesend:Johannes Janosovits, Daniel Sobing, Andrej Rode, Zacharias Heck, Mohammad Al Kaddah, Thomas Wacker, Wolfram Bopp, Jan Senger (ab 14:55)

Abwesend: Katja Oehler, Gulmira Karahova, Lisa Schmidt

Gäste:

Protokollant: Andrej

Beginn: 14:37 Uhr Ende: 16:30 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Einfahrtsmarken„verleih“
  • 4 – Vorstellungsgespräch
  • 5 – Unifest-Lager im Thekenraum
  • 6 – Sozialberatung
  • 7 – Studentische Meile
  • 8 – Fahrradanhängerverleih
  • 9 – Varia

TOP -1 – Protokolle

Die letzten 3 Protokolle sollen von allen gelesen werden.

TOP 0 – Berichte

Johannes

E-Learning Symposium ZML
Die Studis sind weiter dazu angehalten ihre Meinung dem E-Learning zu äußern und die aktuelle Situation zu reflektieren.
Herr Wanner findet das Leben auf dem Campus und ihre Gruppen sehr wichtig.

Finanzordnung
Die Finanzordnung wurde vom KIT-Präsidium auch ohne diese Fußnote genehmigt und wird demnächst dann vom KIT veröffentlicht.

Daniel

Telefonkosten
Das KIT hat uns jetzt ein Zugeständnis gemacht und übernimmt die Hälfte unserer Telefonkosten. Dabei ist noch unklar, ob nur die Hälfte der Grundgebühr oder die Hälfte der Gesamtrechnung übernommen wird.

Andrej

Groupware
Von intern erreichbar ist jetzt erstmal die Gruopware „Kolab“ bei uns für den Testbetrieb eingerichtet. Zu erreichen ist das Interfache unter http://andrej-test.usta.de/roundcubemail mit den Logindaten: test/test. Für Rückmeldungen und Anmerkungen bin ich dankbar. Die Groupware ist ein Webinterface für Mail, Kalender, Ressourcenverwaltung und Addressbuch im AStA.

Zacharias

Kultur-Projekte
Es stehen gerade einige kulturelle Projekte an, zum Beispiel werden die drei studentischen Theatergruppen 2015 wieder an der Karlsruher Theaternacht teilnehmen.
Interessant ist gerade ein Projekt für Flüchtlinge, bei dem ebenfalls alle Theatergruppen beteiligt sind. Das Stück soll ohne Worte auskommen und für möglichst viele Flüchtlinge aufgeführt werden. Wenn es terminlich klappt, möchten Sie das Stück auch beim Unifest präsentieren. Dieses Projekt hat momentan noch Finanzierungsbedarf, daher wird zur nächsten Sitzung ein Antrag auf Förderung eingehen.

TOP 1 – Post

Service Civil International
Gemeinnützig aber nicht lokal, wir können keine Auslage machen.

Johannes gibt Aysun Bescheid, dass wir vom Verteiler genommen werden können.

TOP 2 – Schließdienst

  • 09.04. Donnerstag: Mohammad, Zacharias
  • 10.04. Freitag: Thomas
  • 13.04. Montag: Mohammad
  • 14.04. Dienstag: Andrej
  • 15.04. Mittwoch: Johannes

TOP 3 – Einfahrtsmarken„verleih“

Bei uns hat ein Doktorand nachgefragt, ob wir ihm eine Einfahrtsmarke für nächsten Montag ausleihen bzw. ihn hier reinfahren lassen könnten, da er was für seine Doktorfeier auf dem Campus bringen möchte.

Wir können bei solchen Anfragen der Pforte Bescheid geben, dass sie ihn reinlassen. Falls solche Anfragen Überhand nehmen, können wir das nicht mehr anbieten.

TOP 4 – Vorstellungsgespräch

Bewerber 0 für den Thekenjob stellt sich vor.

TOP 5 – Unifest-Lager im Thekenraum

Das Unifest kann von verschiedenen Unternehmen Freiware erhalten, wenn wir sie lagern können. Daher fragt das Unifest an, ob wir ab sofort zwei Paletten Getränke im Thekenraum bis Ende Juni lagern könnten.
Wir könnten sie dahin stellen, wo jetzt die Couch steht, die auf den Sperrmüll soll.

Die einzulagernden Getränke sind Capri-Sonne und Bionade.

Abstimmung: Der AStA stellt zur Abholung der Caprisonne einen SSV-Sprinter und lagert die Ware im Thekenraum.
Ergebnis:8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

—- Daniel gibt dem Festko Bescheid.—-

TOP 6 – Sozialberatung

Die Sozialberatungsstelle wird vom SSV übernommen und die Sozialberatung soll 2×2 Stunden Beratung die Woche + 1 Stunde Nachbereitung die Woche übernehmen.

Ausschreibung
Die Stelle ist seit 2 Wochen ausgeschrieben und bisher haben wir noch keine Kandidaten/Bewerber für diese Stelle. Damit wir die Sozialberatung nicht kürzen müssen, sollten wir die Stellenausschreibung besser bewerben.
Die Ausschreibung soll über fsk@, hsg@ und über Facebook besser veröffentlicht werden.

Johannes gibt es an die Pressereferenten weiter und Andrej schreibt die Mail über fsk@ und hsg@

TOP 7 – Studentische Meile

Zum Stadtgeburstag hat die Oststadt Geld ausgeschrieben für Veranstaltungen. Die Burschenschaft Teutonia hat den Zuschlag zur Ausrichtung einer „Studentischen Meile“ bekommen und nur ausgewählte Hochschulgruppen angeschrieben.

Gegenveranstaltung
Schon im letzten AStA war der Plan eine eigene Gegenveranstaltung zur Studentischen Meile zur organisieren um zu zeigen, dass die Burschenschaft nicht die Studierendenschaft repräsentiert und mit ihrer Einladungspolitik negativ bei uns aufgestoßen ist.
Man könnte eine „Studentische Meile“ vom KIT zur FH als eine Art Bierkastenlauf organisieren.

Krtik
Die Burschenschaft hat bei der Planung der Veranstaltung die Gruppen auf dem Campus nicht gefragt und nur ausgewählte Hochschulgruppen gefragt.

Vorgehensweise
Wir möchten keine krasse Gegenveranstaltung organisieren, da das nur Arbeit ist und wahrscheinlich nicht genug Aufsehen erzeugt.
Wir werden uns bei der Teutonia erkundigen, warum sie denn nicht die Studierendenschaft und die Hochschulgruppen und Fachschaften gefragt haben und werden uns bei den Verantwortlichen bei dem Oststadt-Bürgerverein beschweren.

Jan kümmert sich darum

TOP 8 – Fahrradanhängerverleih

Johannes hat sich über Fahrradanhänger und -kupplungen und ihre Kosten informiert.

Johannes holt ein konkretes Angebot für einen Fahrradanhänger ein und stellt es nächste Woche auf der Sitzung vor. Andrej holt sich ein Angebot für die Reparatur des Lastenfahrrads ein.

TOP 9 – Varia

entfällt

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.