Protokoll der AStA-Sitzung vom 17. August 2016

Datum: 
17. August 2016

Protokoll der Sitzung vom 17. August 2016

Anwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Johannes Dippert (Joe), Nu Hartmann, Zacharias Heck (Zach), Nicholas Heyd-Hansen (Nico), Martin Junk, Daniel Sobing,

Abwesend: Christian Singe (Chris),Thomas Wacker, Julia Eberwein

Gäste:

Protokoll von: Joe

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 17:05 Uhr

Veröffentlicht am: 23.08.2016

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Flohmarkt
  • 4 – 1. Forum 'Rekrutierung von Studentinnen'
  • 5 – Verleih Anfragen
  • 6 – Umzug: Vorbereitungen
  • 7 – Pavillon
  • 8 – Stellenausschreibung Fahrzeuger
  • 9 – Vergünstigte Sprintermietkonditionen für Wohnheim
  • 10 – Unzulässige Kontoabbuchung beim UStA Kasse Karlsruhe e.V.
  • 11 – Grundriss Container
  • 12 – O-Phase Hinweis
  • 13 – Engagier dich Heft
  • 14 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 10.08.2016 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

Verein/Gremium

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 0 – Berichte

Joe

Kinderkiste

  • In der Kinderkiste lagern noch immer verschiedene Gegenstände sowie ein Stahlschrank ein
  • So ist die Kinderkiste nicht nutzbar
  • Beim Gespräch mit Herrn Beuchelt wurde das Problem angesprochen
  • Scheinbar war dort nicht bekannt, dass die KiKi noch von uns genutzt wird. Die Gegenstände mussten aus einem Gebäude sehr kurzfristig heraus geräumt werden.
  • Mögliche Lösung wäre eine räumliche Trennung zu versuchen, sodass die Küche und ein Teil des Esszimmers weiterhin nutzbar wären.
  • Da die Abteilung für das Flächenmanagement im Moment stark unterbesetzt und überlastet ist, wird sich da wohl vorerst nicht viel tun

AStA Bericht

  • Ein Pad würde aufgesetzt.)
  • Alle Referenten können dort ihren Input unterbringen, jeder ist so ein bisschen für seinen eigenen Bereich verantwortlich
  • Bei Fragen einfach an Joe wenden

AStA Bewerben

  • Sind alle Referenten Seiten auf der Webseite aktualisiert?
  • folgenden Text würde ich dann auf FB Posten (und angepasst auf der Webseite)-Feedback?
    • Möchtest du dich dem großen Ganzen widmen? Mit motivierten Leuten das KIT und die Stadt verbessern? An neuen Herausforderungen wachsen und dich weiterentwickeln?
    • Dann komm in den AStA. Im Oktober wird der nächste AStA vom Studierendenparlament gewählt, dass ist die beste Zeit um einzusteigen und von Anfang an dabei zu sein. Bei uns gibt es eine reichhaltige Palette an Themenbereichen denen du dich widmen kannst. Hier unsere üblichen Posten mit einem kleinen Einblick in die jeweiligen Aufgaben:
      • Der Vorsitz behält den Überblick und leitet Gespräche mit dem KIT Präsidium.
      • Als Finanzen verwaltet man den Haushalt der Studierendenschaft zusammen mit der Haushaltsbeauftragten. Die Finanzen der Vereine UStA Kasse und Studierenden Service, die hinter dem Unifest und verschiedenen Angeboten stecken, können von einem weiteren Referenten verwaltet werden.
      • Im Bereich Innen gibt es als Themen beispielsweise den Kontakt zu den Fachschaften, die Unterstützung der Hochschulgruppen oder die politische Bildung, die sich auf mehrere Referenten aufteilen.
      • Unser Außen-Referent fährt regelmäßig zu landesweiten ASten Konferenzen und kann auch auf städtischer Ebene aktiv werden.
      • Die Sozialer helfen Studierenden mit verschiedenen Beratungsangeboten oder organisieren beispielsweise die Notschlafplätze.
      • Bei Presse und Öffentlichkeitsarbeit kannst du Magazine herausbringen und Erfahrungen mit Pressemitteilungen sammeln.
      • Im Bereich Kultur werden die vielen kulturellen Hochschulgruppen koordiniert und unterstützt.
      • Der Referent für Kultur-Unifest ist zusammen mit dem Fest Komitee der Hauptorganisator des Unifests mit tausenden Gästen.
      • Beim Chancengleichheits Referat widmest du dich beispielsweise den Studierenden mit Kind oder dem Abbau von bestehenden Diskriminierungen.
      • Als Internationales kümmerst du dich um die Studierenden die aus der ganzen Welt ans KIT kommen.
    • Genauere Aufgabenbeschreibungen kannst du auf der jeweiligen Referatsseite auf unserer Homepage finden: https://www.asta.kit.edu/de/asta, klicke dich einfach links durch. Allgemein gilt, wir haben viele erfahrene ehemalige AStA Referenten die dich anfangs unterstützen und dir den Einstieg erleichtern.
    • Wenn du dich für uniweites Engagement interessierst, dann komm einfach am Donnerstag den 25.08. um 14 Uhr in unser Büro in der Mensa zu unserem Infotreffen. Dann kannst du uns persönlich kennenlernen und einen richtigen Einblick in unsere Arbeit bekommen. Falls du keine Zeit hast, melde dich einfach und schreib uns eine Nachricht in FB oder per E-Mail an info@asta-kit.de.
    • Wir freuen uns auf dich ;)

Kalender des KIT

  • Habe Frau Fitterer Bescheid gesagt, dass wir uns am KickOff für einen online Kalender des KIT beteiligen
  • Sobald ich die Doodle bekomme, komme ich auf euch zu

Vereine

  • Daniel und ich haben die Konten auf den aktuellen Vorstand umgetragen
  • Außerdem wird der Vereinsregistereintrag aktualisiert, damit auch die Sparkasse eine Vertretung durch nur 2 Vorstandsmitglieder akzeptiert

O-Phase Beauftragung durch KIT

  • 2015 wurde ein Vertrag mit dem KIT ausgehandelt, es kam aber nicht zum Abschluss aus zeitlichen Gründen.
  • Ich habe den Vertrag mit Daniels Unterstützung angepasst und mit unseren Änderungswünschen dem KIT zukommen lassen
  • Im letzten Jahr hatte sich Andrej als Innenreferent darum gekümmert, wenn Nico Zeit hat kann er das Thema gerne übernehmen.

Schreiben wegen Attesten

  • Fachschaften wurden aufgefordert den Stand der Einrichtung zentraler Stellen für die Verwaltung von Attesten abzufragen
  • FSK Präsidium wurde gebeten die Informationen zu sammeln und dann mit uns zu besprechen

Daniel

Büro Umzug, Sitzungszimmer, Lagerraum

  • Gespräch mit Herrn Beuchelt am letzten Donnerstag
  • aktueller Stand: 6 Container, nebeneinander auf rotem Platz
  • Unsicher, ob diese bis Oktober stehen

Fahrzeuge

  • Reservierung nicht mehr auf ein Fahrzeug möglich da alle Fahrzeuge sowieso gleich
  • Vorteil: Überschneidungen besser einteilbar

Chris

AKK-Halle Bodenwelle

  • vergangenen Freitag gab es eine Begehung der AKK-Halle mit KIT, AKK und Sport
  • Reparatur mit Dehnungsfugen bis Anfang Oktober

Zacharias

LandesAStenKonferenz

Wir haben die LandesAStenKonferenz am 14.08.2016 bei uns ausgerichtet. Ich habe den AStA KIT vertreten. Zwei Themen, die bei uns im Vorfeld diskutiert wurden, habe ich angesprochen:

  • Erweiterte Attestpflicht
    Ist an den meisten Hochschulen gang und gäbe, es soll sogar in anderen Bundesländern Urteile zugunsten der erweiterten Attestpflicht geben. Die LAK würde sich gerne bei der nächsten Sitzung mit einem Positionspapier dagegen aussprechen, dieses muss noch entworfen werden. Fälle, in denen Studenten durch die erweiterte Attestpflicht erheblich in ihrem Studienablauf beeinträchtigt
  • Landesticket
    Aktueller Stand ist, dass alle Angebote zu teuer waren, es momentan einen Verhandlungsstop gibt und derzeit auf landespolitischer Ebene nach Unterstützung gesucht wird. Das Landesticket ist derzeit sehr unwahrscheinlich.
    • Vorschlag: Kontakt aufnehmen mit Fernbusanbietern um Konkurrenzangebot zu bekommen

Nu schlägt dem AK Semesterticket vor, bei Fernbusanbietern Konkurrenzangebote einzuholen.

Es werden in der nächsten Sitzung Wahlen zu Sitzen im LAK-Präsidium stattfinden, Kandidaten sollen sich beim Präsidium melden und bestenfalls einen Bewerbungstext schreiben.

Der Termin der nächsten LAK wird vermutlich der 25.9. sein und als Ausweichtermin wurde der 9.10. genannt.

  • Vorschlag: Andere ASten in KA motivieren mit zu kommen und dann gemeinsam hin fahren.

Alle weiteren Themen sind in Kürze im öffentlichen Protokoll der Sitzung nachzulesen.

Das Protokoll wird hier verfügbar sein: http://www.studis.de/lak-bawue/index.php?id=7

Mohammad

Richtlinien für Aushänge und Auslagen

Eine Seite steht schon online. Ist aber unübersichtlich und schwer zu finden.

Moh kümmert sich darum, dass ein direkt Link auf die Aushang Richtlinie auf die Webseite kommt.

Richtlinie DJH

Wird mit Daniel besprochen und dann erstellt.

Nico

LaRa

  • Lastenrad wurde repariert für unter 300€
  • Wir freuen uns sehr, dass LaRa wieder zur Verfügung steht
  • Der AK Fahrradcampus kümmert sich um den Verleih

TOP 1 – Post

Solidaritäts Demo 1.10. in Heidelberg

von: DieLinke.SDS - am 8.8. an asta@

im Anhang befindet sich ein Aufruf zu einer landesweiten Demo am 1.10. In Heidelberg. Die Organisator*innen sind um jede Gruppe froh, die das Vorhaben offiziell unterstützt. Vielleicht könnt ihr darüber sprechen und euch bei der Demo-Orga melden.
Unten eine weitergeleitete Mail mit allen wichtigen Infos.

  • Wir finden die Demo grundsätzlich gut, haben aber aktuell keine freien Referenten um die Demo zu unterstützen

PM des fzs zu Mindestlohnausnahmen in (Pflicht-)Praktika

von: fzs

Studie zeigt: Ausnahmen für Praktikant*innen beim Mindestlohn müssen fallen

Der freie zusammenschluss der student*innenschaften (fzs) fordert anlässlich der Veröffentlichung einer neuen Studie, den Ausnahmen für Praktika im Mindestlohngesetz ein Ende zu setzen.

Die DGB-Jugend hat zu Beginn der Woche eine neue Studie zum Thema Praktikum und Mindestlohn veröffentlicht. Deutlich wird, dass der gesetzliche Mindestlohn zwar in Teilen den Durchschnittsverdienst der Praktikant*innen erhöhen konnte, aber insgesamt bleibt das Praktikum Sinnbild eines prekären Berufseinstiegs junger Menschen. So finden mittlerweile 73 Prozent der jährlich rund 600.000 Praktika im Studium statt; genau dort, wo der Mindestlohn seine meisten Ausnahmen hat. Die Studie zeigt deutlich, dass die Berufseinsteiger*innen sich Sorgen um ihre Zukunft machen und die finanzielle Engpässe erheblichen Druck ausüben. Im Schnitt sind Praktikant*innen 25 Jahre alt und mehrheitlich Frauen. Prekär, weiblich und jung bleiben somit die Merkmale der Generation Praktikum.

Matthias Schröder, Mitglied im Ausschuss Sozialpolitik des freien zusammenschluss der student*innenschaften (fzs), erklärt: „Die Studie gibt Rückenwind für unsere Forderungen. Ein allgemeiner Mindestlohn kann die unsichere Lage junger Menschen nur verbessern, wenn er wirklich für alle gilt. Die zahlreichen Ausnahmen haben für eine Verschiebung der Ausbeutung gesorgt und treffen Studierende besonders hart. Die Ausnahmen öffnen Tür und Tor für unvorstellbare Umgehungsstrategien der Arbeitgeber*innen, die nur ein Ende finden werden, wenn die Ausnahmen ihr Ende finden. Die Kreativität der Arbeitgeber*innen beim Umgehen des Mindestlohns muss in die Gestaltung guter Bedingungen fließen, damit Praktika ihr Versprechen als Lernverhältnis einlösen können. Dazu gehört auch, dass Praktikant*innen nicht zu zweitklassigen Angestellten werden. Arbeitnehmer*innenrechte dürfen vor Lernverhältnissen nicht haltmachen. Urlaubsanrecht, Arbeitszeitgrenzen und Entgeltfortzahlung müssen endlich auch für Praktikant*innen selbstverständlich werden.“

Marie Dücker, Vorstandsmitglied im freien zusammenschluss der student*innenschaften (fzs) ergänzt: „Praktika sollen zur Orientierung dienen und Studieninhalte mit praktischen Erfahrungen ergänzen. In der Realität erfahren junge Menschen aber nur, wie wenig ihre Forderungen wertgeschätzt werden. Den Wünschen nach finanzieller Sicherheit, flexibler und freier Lebensgestaltung steht der unsichere und belastende Berufseinstieg entgegen. Wir fordern die Politik daher erneut auf, den Ausnahmen beim Mindestlohn ein Ende zu bereiten! Die miserable Situation der Student*innen durch unzureichende öffentliche Studienfinanzierung darf nicht auch noch durch unbezahlte Praktika verschlimmert werden. Wenn die Gesellschaft von Berufseinsteiger*innen praktische Erfahrungen verlangt, müssen diese entsprechend bezahlt werden.“

Die Studie ist online kostenlos verfügbar: https://jugend.dgb.de/-/pvo

Anmerkung von Thomas: Ich hätte gerne einen Beschluss dazu, dass wir die PM mit unterstützen, tragen, verteilen, etc, Ich finde sie konzeptionell und inhaltlich sehr tragenswert.

  • Für und Wieder werden dikutiert
  • Es könnte sein, das weniger Praktikanten angestellt werden wenn diese bezahlt werden müssen
  • Die Situation der Praktikanten würde sich finanziell verbessern

Abstimmung: Der AStA schließt sich den oben aufgeführten Forderungen des fzs an und beschließt, die Pressemitteilung zum Thema Mindestlohn in Praktika über seine Kanäle angepasst zu teilen.

Ergebnis:6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Thomas kümmert sich um die Pressemitteilung fzs zu unterstützen und schreibt einen einrahmenden Text (Bei Fragen an Zach wenden).

Veranstaltung zur Zivilklausel am Campus Süd

von: Die Linke.SDS vom 16.08.

Hallo Leute,

wir von der Hochschulgruppe Die Linke.SDS oraganisieren eine
Veranstaltung im November zur Zivilklausel (auch) am Campus Süd.
Die Veranstaltung soll aus zwei Vorträgen von Prof. Dr. Dr. Gregor
Lang-Wojtasik (PH Weingarten) und Christoph Marischka
(Informationsstelle Militarisierung, Tübingen) mit anschließender
Diskussion bestehen.
Termin ist der 14.11.16, 18:00 Uhr im Redtenbacher Hörsaal.
Die Referenten wurden angefragt und der Hörsaal bereits reserviert,
weiter sind wir selbst nicht in der Planung.

Um die Veranstaltung möglichst breit zu gestalten, möchten wir euch
fragen, ob ihr Interesse habt, daran mitzuwirken.
Neben der Organisation im Vorfeld brauchen wir noch eine Moderation für
einen Teil der Veranstaltung (da beide Referenten männlich sind,
möglichst eine weibliche Moderatorin) und die Finanzierung ist auch noch
nicht geklärt.

Wenn ihr euch vorstellen könnt mitzumachen oder weitere Fragen habt,
meldet euch bei mir bis Ende nächster Woche.

Viele Grüße,

Carolin, Die Linke.SDS

  • Zach kann sich vorstellen die Moderation zu machen
  • Joe und Zach haben Interesse die Veranstaltung zu unterstützen

Abstimmung: Der AStA unterstützt die Veranstaltung zur Zivilklausel am 14.11.2016 am KIT.

Ergebnis:3/0/4 (ja/nein/Enthaltung)

O-Phase des Studierendenwerks Karlsruhe: Einladung zum Stand und zum vorhergehenden Mittagessen

von: Studierendenwerk vom 10.08. an info@

Liebe Fachschaften,

wie bereits in den letzten beiden Jahren, bietet das Studierendenwerk Karlsruhe auch in diesem Jahr wieder eine ergänzende O-Phase an. Im Rahmen dieser wollen wir alle Erstsemester-Studierende an einem zentralen Informationsstand über die für sie verfügbaren Leistungen rund um Verpflegung, Wohnheimplätze, BAföG, (internationale) Kulturangebote, Psychologische Beratung, … informieren. Sowohl zum Stand selbst als auch zu einem vorherigen Gespräch beim Mittagessen möchten wir Sie und Euch herzlich einladen.

  • weitere Details finden sich in der Email
  • Organisatoren von O-Phasen sollen dort hin gehen
  • Der Begriff O-Phase müsste noch diskutiert werden
    • Soll der Begriff den Fachschaften vorbehalten sein oder auch von Institutionen wie dem StuWe oder dem KIT etc. genutzt werden?
    • Wenn Einrichtungen O-Phasen machen um ihre Angebote zu präsentieren könnte man das kritisch sehen
    • O-Phasen sollen den Gruppen dienen und nicht der Angebotspräsentation
    • Man könnte diese Forderung umsetzen, indem man nicht mit Institutionen zusammen arbeitet die den Begriff O-Phase in einem unserer Meinung nach falschen Kontext verwenden.
  • Termin: 6. Okt.
  • Im Kontext wird noch kurz eine zentrale Präsentation von allen Hochschulgruppen in der O-Phase diskutiert
  • Nico und Daniel kümmern sich das Thema

O-Phase WS 16/17: Info für internationale Studierende

von: Jan Straube (INTL) vom 10.08. an fsk@

Sehr geehrte FachschaftsvertreterInnen,

auch wenn es noch eine kleine Weile bis dahin ist und Sie womöglich noch im Klausurstress sind, befindet sich das IStO bereits in der Planung für den nächsten, einigermaßen großen Schwung an neuen KommilitonInnen mit ausländischem Bildungsabschluss. Damit das IStO die internationalen Studierenden in die richtige Richtung weisen kann, möchte ich Sie auch für das kommende Wintersemester bitten, den angehängten Informationsbogen ausgefüllt zurückzusenden. Dieser Bogen wird ihren KommilitonInnen während der Einschreibung bei uns ausgehändigt. Sofern Ihre Fachschaft mehrere Studiengänge vertritt, bitte um entsprechenden Vermerk. Ebenso ist die O-Phase das Kriterium: auf einem Bogen sollte für einen Studiengang (Bachelor und Master) die O-Phase angegeben sein.

Bitte beachten Sie bei der Terminfindung für ihre O-Phase unseren Informationstag für internationale Studierende am 12.10.2016. An diesem Tag stellen sich Ausländerbehörde, Polizei, Krankenkasse, Hochschulgruppen uvm. den neuen Studierenden vor - einfach um etwas besser auf den Studienstart in Karlsruhe am KIT vorbereitet zu sein. Wenn möglich möchte ich Sie bitten, an diesem Tag keine für den Studienbeginn notwendigen Aktivitäten zu planen oder ggfs. einen Extratermin für die ausländischen Studierenden anzubieten.

Ich hoffe, dass Sie bis 19.09.2016 einen Termin für Ihre Begrüßungsaktivitäten in der O-Phase gefunden haben und mir gegebenenfalls bereits vorher den Anhang ausgefüllt zurücksenden können. Die Einschreibung findet im IStO vom 21.09. - 07.10.2016 statt.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise am Ende der Vorlage. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.\\

  • Der AStA sollte den Internationalen Studis auch präsentiert werden
  • Fällt in unseren Aufgabenbereich uns um internationale Studis zu kümmern

Moh kümmert sich darum, dass der AStA den Internationalen Studis auch vorgestellt wird.

TOP 2 – Schließdienst

  • 18.08. Donnerstag: Zach (Theke geschlossen bis Oktober)
  • 19.08. Freitag: Joe
  • 22.08. Montag: Nico (Auslagen checken)
  • 23.08. Dienstag: Julia (Moh veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Theke geschlossen bis Oktober) (An die Anwaltsliste denken.)
  • 24.08. Mittwoch: Daniel (Auslagen checken)

TOP 3 – Flohmarkt

Daniel

  • Termin: 05. oder 07.11.
  • am 7.11. möchte das StuWe den Geburtstag des Solidaritätsessens feiern
  • Termin wäre dann unter der Woche, deswegen wäre wahrscheinlich viel Laufkundschaft da
  • Ort wäre Festsaal

Kommentar Thomas:

  • Auch wenn ich mich tendenziell dafür ausspreche, sehe ich dennoch ein Problem am Datum. Es ist nunmal „mitten in der Woche“ während der Vorlesungszeit. Auch wenn sich dadurch mehr Kundschaft ergeben könnte, könnte es ebenso zu einem niedrigeren Angebot kommen, da (möglicherweise) nicht viele ihren „Plunder“ mit in Vorlesungen, Seminare, etc. schleifen. D.h. entweder es wird vermehrt auf die Bereitschaft Externer gesetzt, was wegen möglicher Überschneidung mit Arbeitszeit auch als fraglich ausfallen könnte, oder der Flohmarkt wird zur reinen Nebensache reduziert werden mit Fokus auf Fahrradversteigerung.
  • Das bedeutet nicht, dass die Zusammenlegung der Events prinzipiell sinnlos wäre.

Diskussion in der Sitzung:

  • Am Wochenende sind viele Studierende Zuhause, dadurch könnte die Zahl der Anwesenden unter der Woche deutlich höher sein
  • Unter der Woche können keine Autos auf den Campus fahren
  • Geplant: ca. 15 Uhr Start
  • Verkäufer können bei der Anmeldung eine Bestätigung bekommen, dass sie am Flohmarkt Tag mit Auto auf den Campus dürfen (auch unter der Woche)
  • Montag Nachmittag wird als unattraktiv erachtet
  • Vorschlag: Freitag nachmittag/abend, vgl. Nachtflohmarkt von Viva con Aqua
  • Die Sitzung ist sich unschlüssig und würde die Entscheidung Thomas als hauptverantwortlicher Organisator überlassen

Thomas entscheidet über den Termin des Flohmarkts und gibt diesen dem AStA bekannt. Joe sagt Lea Bescheid wegen dem neuen Termin für den Flohmarkt.

TOP 4 – 1. Forum 'Rekrutierung von Studentinnen'

Joe

  • Bericht von Frau Hühnerfuß
  • Auch die Präsentation liegt uns vor
  • Nächstes Treffen wird am Dienstag, 13.12.2016 von 9:00-11:00 Uhr im Senatssaal (Geb. 11.30, 3. OG) stattfinden
  • Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 30.11. bei Frau Frick an
  • Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet. Eine Gruppe wird die Maßnahmen zur Rekrutierung von Studentinnen am KIT erfassen. Die zweite beschäftigt sich mit der Zielgruppe Frauen im Studierendenmarketing. Beide Gruppen werden beim nächsten Forum über ihre Aktivitäten berichten.

Joe weißt das StuPa-Präsidium darauf hin zum nächsten Forum wieder Teilnehmer zu schicken.

TOP 5 – Verleih Anfragen

Joe

IFKM

  • für ein Institutsfest des IFKM im September benötigen wir noch ein Zelt und einen Pavillon.
  • Könnten wir das für den 17.9.16 bei euch ausleihen?

Abstimmung: Der AStA verleiht das Zelt und einen Pavillon an das IFKM für die Veranstaltung am 17.9.2016 zu den Konditionen für externe Mieter.

Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

BUZO

  • Umweltzentrum mit dem Projekt Fächergärtner.
  • Das Umweltzentrum (BUZO) ist ein gemeinnütziger Verein. Auch nehmen wir an dem Projekt des Quartier Zukunft teil, was zum KIT gehört, als Forschungseinrichtung.
  • Für eine Bewerbung dieses Projektes wollen sie die Buttonmaschine mit Zubehör ausleihen.
  • Die Veranstaltung ist am 14.09.- der Abendmarkt ab 16.00 Uhr für mehr Nachhaltigkeit in Karlsruhe auf dem Marktplatz.

Abstimmung: Der AStA verleiht die Buttonmaschine und das Zubehör an das Umweltzentrum Karlsruhe für die Veranstaltung am 14.09.2016 zu den Konditionen für externe Mieter.

Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Bernie und Daniel legen Mietpreise für externe bei Verleihgegenständen fest und tragen diese ins Wiki ein.

Aysun teilt den beiden Gruppen das Ergebnis der Abstimmungen und die Konditionen mit und regelt den Verleih.

TOP 6 – Umzug: Vorbereitungen

Daniel

Wir sollten hinsichtlich der Auszugs/Umzugs ein paar Vorbereitungen treffen. U.a. sollten alle sich um folgende Dinge in den kommenden Tagen kümern:

  • aufräumen
  • Lose Papiersammlungen / Ansammlungen in Containern, etc ordentlich abheften
  • Fächer der Referenten leeren; alles, was irgendwie wichtig ist, abheften, der Rest wird dann entsorgt:)
  • Archiv aussortieren und/oder ins KIT-Archiv archivieren lassen (Aktenvernichter Tonne wird am Donnerstag geleert)
  • HSG antreiben, dass sie ihre Fächer leer räumen
  • Sachen entsorgen, sofern möglich - Klarschiff machen
  • Wahlsachen in den Schrank im Lernzentrum auslagern
  • Wichtige Dokumente müssen abgeheftet werden
  • Fragen:
    • Wollen wir die restlichen Stupa-Wahlzettel der letzten 2 Wahlen als kostenloses Schmier-Lern-Papier verschenken?
      • Ja, das möchten wir tun (Julia kümmert sich darum)
    • Wo wird uns langfristig Lagerraum zur Verfügung gestellt?
      • Noch unbekannt
      • Daniel bearbeitet das Thema
    • Wie ist der aktuelle Stand?
      • anderer Top
    • Wir gehen davon aus, dass uns das KIT beim Umzug mit einer Firma unterstützt.

Joe kümmert sich Thekendrucker und hässliche Pinnwand etc. zur KIT Müllverwertung. Alle AStA Referenten heften herumliegende Dokumente ab, damit diese beim Umzug nicht verloren gehen. Alle AStA Referenten versuchen Sachen aus dem Büro zu entfernen die nicht hier her gehören. Nicholas bringt das Nebelfluid zum AKK. Julia verteilt das kostenfreie Schmierpapier. Alle AStA Referenten schließen Projekte bis zum Umzug ab. Daniel kümmert sich um den Verkauf übriger Getränke des Unifest. Nu gibt Querbeet nochmal wegen dem Umzug Bescheid, sie sollen ihre Sachen bitte bis Mitte September entfernen, dass es nicht beim Umzug verloren geht.

TOP 7 – Pavillon

Daniel

Auf einer vorherigen Sitzung haben wir beschlossen, dass wir einen Pavillon anschaffen wollen unter bestimmten Voraussetzungen. Chris und ich haben uns mittlerweile zusammengesetzt und die Thematik geprüft. Chris konnte per Umfrage feststellen, dass eine Fachschaft Pavillons besitzen, darunter Steckpavillons und Faltpavillons von einfacher Qualität, und Faltpavillons von hoher Qualität (Preis > 300,- Euro) sind. Für uns gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Vorschläge:
    • Wir kaufen ein Stahl-Pavillon für ca. 350,- Euro
    • Wir kaufen ein Alu-Pavillon für ca. 400,- Euro
    • Wir kaufen drei Alu-Pavillons für ca. 350,- Euro / Stück
    • Wir kaufen je ein Stahl- und ein Alu-Pavillon

Abstimmung: Der AStA beschafft 3 Alu Pavillons.

Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Daniel kümmert sich um die Bestellung der Pavillons und des Zubehörs.

TOP 8 – Stellenausschreibung Fahrzeuger

Daniel & Joe

Aus Sicht der Fahrzeugerin sind folgende Tätigkeiten ihre derzeitigen Aufgaben:

  • 24/7 nNtfallnummer: Fragen rund um die Fahrzeuge, technischer Support, Schäden
  • Schäden abwickeln: Kontakt zur Versicherung, ggf. Polizei, Unfallgegner etc.
  • Dokumentation der Vermietungen
  • Pflege und Verwaltung sämtlicher bei der Vermietung anfallender Unterlagen (Fahrtenbuch, Verträge, Buchungsbestätigung, Tankerlaubnis, SB-Reduzierunsverträge, Rechnungen, Kostenvoranschläge, usw. )
  • Kontrolle und Instandhaltung der Fahrzeugflotte
  • Rechnungsstellung für FSen und HSGn
  • Verwaltung des Verleihs (Theke betreuen etc)
  • Bearbeitung sämtlicher Sonderfälle bzgl. Fahrzeuge
  • Alex steht maximal bis einschließlich Oktober zur Verfügung
  • Daniel hat eine alte Ausschreibung vorliegen, dies sind mögliche Ergänzungen
    • Die alte Ausschreibung hat viele Freiheiten
    • Eine Sprechstunde des Fahrzeugers ist gewünscht
    • Regelmäßige Prüfung der Fahrzeuge. etc.
    • Führerschein muss vorhanden sein (Erfahrung mit dem fahren von Transportern)
    • Aushänge und Veröffentlichungen zu Fahrzeugen müssen aktuell sein und durch den Fahrzeuger regelmäßig gecheckt werden.
    • Prozesse festlegen und kontrollieren
    • Es ist gewünscht das Konzept zu überarbeiten.
    • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, gute Nerven
    • Evtl. How-To was wenn keiner unter Notfallnummer erreichbar ist

Daniel und Joe kümmern sich um die Ausschreibung der Fahrzeuger Stelle.

TOP 9 – Vergünstigte Sprintermietkonditionen für Wohnheim

Julia

Hallo,

ich war heute Mittag bei euch und habe mich erkundigt, ob das Hans-Freudenberg-Kolleg als Mitglied im Wohnheim e.V. des KIT für Wohnheim-interne Zwecke eine Vergünstigung bei der Fahrzeugvermietung erhält (ähnlich wie Hochschulgruppen).

Ich hatte vor Ort mit Daniel geredet. Er bat mich diese Mail zu schreiben, um das Thema an der bevorstehenden Versammlung anzusprechen.

Hallo Daniel,

wir benötigen den Transporter für einen Block (3,5 Stunden) und möchten damit ein/zwei Klaviere für unser Wohnheim transportieren.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Florian Jacke
HFK-Heimleitung

  • Wohnheim e.V. sollte den Hochschulgruppen Tarif bekommen, unter der Voraussetzung, dass Sie unter der Woche (Montag bis Donnerstag) buchen

Abstimmung: Der AStA stellt dem Wohnheim e.V. für dieses Anliegen den Hochschulgruppen-Tarif in der Zeit von Montag bis Donnerstag zur Verfügung.

Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 10 – Unzulässige Kontoabbuchung beim UStA Kasse Karlsruhe e.V.

Daniel

Wir hatten vergangene Woche eine unzulässige Abbuchung auf unserem Vereinskonto zur Bezahlung eines Fernbus-Tickets. Aus Datenschutzgründen dürfen die uns keinen Namen nennen. Die Abrechnungsfirma (Billpay) rät einen, eine Anzeige zu schalten, da es sich um Datendiebstahl handelt und die Gefahr hoch ist, dass es sich wiederholen kann (dan bei einer anderen Firma). Darüber hinaus sind wir bei den Zahlungsanbieter solange gesperrt, bis der Fall „geklärt“ ist, also bei denen eine Anzeige der Polizei vorliegt, aus der hervorgeht, dass wir diese zahlung nicht veranlasst haben.

  • Daniel klärt über den Vorfall auf
  • Das ganze sollte zur Anzeige gebracht
  • Wenn das unter Vorsatz geschehen ist, ist es dreist
  • Bei nicht schuldhaftem Verhalten wird nicht viel passieren, aber der Fall muss geklärt werden.
  • Billpay kann erst wieder verwendet werden, wenn die Anzeige gestellt wurde

Abstimmung: Der UStA Kasse e.V. bringt den Fall zur Anzeige.

Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Daniel kümmert sich um die Anzeige.

TOP 11 – Grundriss Container

Daniel

Im Termin letzte Woche hat sich herausgestellt, dass seitens des KIT eine ebenerdige Lösung gewünscht wird und man der Meinung ist, dass man auch sechs Container nebeneinander setzen kann. Daher sollten wir nun entscheiden, wir die Aufteilung der Räume sein soll. Grundsätzlich gibt es auf Basis der letzten Planungen zwei Möglichkeiten: Eingang mit Theke am Rand und Großraumbüro als Durchgangsbüro ODER Eingang in der Mitte und die Büros jeweils rechts/links davon.

  • Nachdem der AStA umgezogen ist, macht man sich Gedanken über Deko auf dem Dach
  • Daniel stellt mögliche Grundrisse vor
    • Entscheidung fällt auf die Lösung mit Thekenraum in der Mitte und Großraum Büro rechts davon (östlich)
    • Konzept wird jetzt an Herrn Beuchelt geschickt

Daniel verfolgt das Container Konzept weiter und sendet es an Herrn Beuchelt.

TOP 12 – O-Phase Hinweis

Daniel

Aktuell rufen sehr viele Ersties an, die Probleme mit der Anmeldung zur O-Phase haben. Wollen wir irgendwo auf der Homepage veröffentlichen, z.B. dort wo man die O-Phase findet, dass die Anmeldungen i.d.R. ab September zur Verfügung stehen und weitere Informationen auf den jeweiligen Seiten dann folgen, oder so.

  • Webseite ist vorhanden und Links sind aktuell
  • Allgemeine Information auf unserer O-Phasen Seite sollte gestellt werden.

Nicholas schreibt eine allgemeine O-Phasen Info auf die entsprechende Webseite (evtl. in Absprache mit den Fachschaften).

TOP 13 – Engagier dich Heft

Daniel

  • Das Engagier dich Heft muss nachbestellt werden

Abstimmung: Der AStA schafft bis zu 3000 Engagier Dich Hefte an.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Nicholas fragt bei Hochschulgruppen an für Texte im Engagier Dich heft und lässt vorhandene auf Aktualität prüfen. Joe schaut sich die Beiträge des AStA und der AKs an. Daniel kümmert sich später um die Bestellung der Engagier Dich Hefte wenn diese überarbeitet sind.

TOP 14 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • Ich würde im Protokoll gern eine Rubrik 'Aktuelle Projekte und Aufgaben' einführen
  • Ziel ist, dass große Sachen nicht liegen bleiben und man das immer im Hinterkopf hat
  • Wenn es nicht klappt oder doof ist können wir es auch wieder entfernen

Joe fügt ein Top 'aktuelle Projekte und Aufgaben' in das Protokoll ein.

Behinderten Beauftragter

  • Mail vom Ministerium
  • Aktionsplan 2015

Nu antwortet dem Ministerium.