Protokoll der AStA-Sitzung vom 12. April 2017

Datum: 
12. April 2017

Protokoll der Sitzung vom 12. April 2017

Anwesend: Thomas Wacker, Julia Eberwein, Johannes Dippert (Joe), Nicholas Heyd-Hansen (Nico), Phillipp Stengel, David Kuhmann, Anastasia Tkachenko (Nasti), Sina Fallah, Natascha Fernengel, Zacharias Heck (Zach)

Gäste: Eva und Damian (Talentecamp), Matthias (AKK), Victoria Schemenz

Protokoll von: David

Beginn: 14:30 Uhr Ende: 17:52 Uhr

Veröffentlicht am: 13.05.2017

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – KIT-Seatfinder
  • 4 – Mitte der Legislatur
  • 5 – Arbeitsverträge Teamassistenz und Haushaltsbeauftragte
  • 6 – Mensaführung
  • 7 – Thekenkräfte
  • 8 – Waffelstände AKK
  • 9 – Admins
  • 10 – MyHealth Projekt
  • 11 – March of Science
  • 12 – Teambuilding
  • 13 – Akute ToDos

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • Umzug AStA Büro (Nico-Thomas, Joe)
  • VG Wort (Vicky)
  • Vereinssatzung überarbeiten + Vereinssitzung (Phillipp)
  • VS-Satzung überarbeiten (Johannes R., Nu, Maddin)
  • Betriebshaftpflicht (Joe)
  • Positionspapier zur Kommunalpolitik (Auftrag StuPa)

Termine

  • 29.04. Demo gegen Studiengebühren
  • 30.04. Deadline Ventil-Texte
  • 02.05. Einweihung Fahrradreparatursäulen an der Bibliothek mit Tombola, Kodierung und Ansprachen
  • 02.05. voraussichtlich HSG Round Table
  • 16.05. Blutspende (mit Raumproblematik)
  • 19.05. Vortrag von Dr. Firouz Naderi
  • 24.06. Unifest
  • 03.-07.07. Wahlen der VS
  • 18.07. Blutspende

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 01.03.2017 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

Talente Camp

Evamaria

  • Talente Camp stellt sich vor

Zum Semesterstart im Herbst werden wieder viele angehende Studentinnen und Studenten auf Wohnungssuche sein. Um diese bei der Suche zu unterstützen und generell auf den knappen Wohnraum aufmerksam zu machen hatten wir im letzten Jahr das Talente-Camp installiert. Vor dem Karlsruhe Schloss konnten dort für 10 Tage Wohnungssuchende zelten. Das Camp war nicht nur Notunterkunft sondern auch ein Ort um Vermieter oder WGs zu treffen, erste Kontakte in Karlsruhe zu knüpfen und schließlich eine dauerhafte Bleibe zu finden. Die Aktion war sehr erfolgreich. Die Teilnehmer am Camp fanden alle eine Wohnung und auch anderen konnten wir helfen Wohnraum zu vermitteln. Den Teilnehmern, vor Allem jenen die von weiter her nach Karlsruhe ziehen wollten war das Camp eine große Hilfe. Einen Bedarf für diese Hilfestellung bei der Ankunft in Karlsruhe sehen wir auch dieses Jahr; daher würden wir das Camp in abgewandelter Form gerne wiederholen.

  • soll auf etwa 50 Personen vergrößert werden
  • zur gleichen Zeit laufen die Schloss-Lichtspiele
  • wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit Stadtmarketing
  • ist Mitte bis Ende September und ist für Anfänger am KIT zu früh
    • O-Phasenzeitraum am KIT ist 2. - 16. Oktober
    • evtl Aktion nochmal im Oktober machen
      • auf dem Forum?
      • es gibt kaum einen zentralerern Platz als vor dem Schloss, für Aufmerksamkeit
  • nicht viele Bewerber mussten letztes Jahr abgelehnt werden
  • Konkrete Unterstützung wären Zelte, Personal (z.B. Campleiter oder Mitcamper),
    • wir würden die Aktion unterstützen, wenn es Anfang Oktober wäre
      • unsere Notschlafplätze würden dann integriert werden

AKK

Matthias

Das AKK würde die InDesign Lizenz vom AStA benutzen bzw Zugang zum Rechner mit dem installierten Programm. Es geht größtenteils um 2 Projekte im Jahr.

  • Zugang zum Büro ein Problem, es gibt zu wenige Transponder
    • Rechnerzugang muss mit Druckerei geklärt werden
    • irgendwann zieht der AStA auch um
    • für mehr Transponder müssten wir wahrscheinlich zahlen, würde sich bzgl Umzug nicht lohnen
  • weitere Lizenz wäre auch eine Option
  • MachCiw hat angeblich eine Multiuser-Lizenz und die Arbeit damit scheint zu funktionieren
    • ob das über die VS auch geht, muss angefragt werden

ToDo Vicky: Angebot zu InDesign-Lizenz einholen.

TOP 0 – Berichte

Johannes

Treffen im MWK zum Landesweiten Studiticket

Anwesend: Diverse HSen (ca. 10), Barz (MWK), Dittus (MVI), Schulz(MVI)

  • Das MWK fordert keine Urabstimmung über die Einführung, empfiehlt sie aber. Verkehrsverbünde verlangen möglicherweise eine.
  • Preise vom 01.02.17 haben 5% Spielraum
  • 3K-Modell wurde von der LAK beschlossen (siehe Mail über LAK-Verteiler von 08.03.)
  • Umschichtung von Sockel zu Kaufoption möglich, wird aber weniger als 10€ betragen.
  • Vertrag ist „nach den Sommerferien“ fertig
  • Preisfortschreibung ist in Planung, hängt von Tarifgestaltung des Baden-Württemberg-Tarifs ab
  • Uni Stuttgart will bei aktueller Preislage keine Urabstimmung durchführen
  • Uni Ulm und Uni und PH Freiburg rechnen mit Misserfolg der Urabstimmung

ToDo Vicky: Nochmal nachfragen, wie das 3K-Modell funktioniert.

Cindel

LiMa 2017

Vom 1. bis 6. April war ich mit Thomas zur LiMA in Berlin entsendet, habe dort verschiedene Workshops besucht, um zukünftig noch besser für den AStA arbeiten zu können. Dabei konnte ich folgendes für meine Arbeit mitnehmen:

  • Layouten mit Scribus für z.B. Flyer oder auch das Ventil. Lässt sich mit Gimp Verbinden und ist Freeware.
  • Redigieren von Texten. Zukünftig soll auch das Format zur Wiedergabe von PiG im Ventil geändert werden.
  • Planung von Recherchen
  • Netzwerken als Redakteur/Journalist

Joe

  • Finanzantäge sollen immer frühzeitig gestellt werden
  • Neue Anträge werden ab dienstag wieder bearbeitet, wenn Justyna wieder da ist
  • Die Betriebshaftpflicht dauert noch

Haushalt 17/18 und Nachtragshaushalte 16/17

  • Die Haushalte wurden vom KIT Präsidium bestätigt

Victoria

SoundingBoard zur Realisierung von KIT 2025

  • Vorstellung von Ist-Stand und anzugehenden Projekten in den Bereichen Innovation, Internationales und Lehre
  • Für die „Einheit von Forschung und Lehre“ möchte VP Wanner vermutlich im Juni ein studentisches SoundingBoard/Arbeitsgruppe einberufen. Er kommt da aber nochmal auf uns zu. Außerdem möchte er das Projekt im StuPa vorstellen.

MyHealth

  • Anfang April fanden „Werkstattgespräche“ zum Thema studentisches Gesundheitsmanagement an Hochschulen statt
  • Auftakttreffen des Steuerungsgremiums hat stattgefunden
  • Würden das Projekt demnächst vorstellen wollen (Frage: Nur StuPa oder extra für den AStA?)
  • Vorschlag von den Projektmitgliedern: Bezahlte Referentin vom AStA analog zur Hochschule Furtwangen

March of Science

  • möchte der AStA irgendetwas im Rahmen des March of Science machen? (siehe TOP)
    • ist etwas kurzfristig
    • wir könnten mir der Unterstützung von Herr Eppler rechnen

Thomas

LiMA 17

  • LiMA per se war ganz interessant
  • Ich habe mich primär mit Rechtsformen und Medienrecht beschäftigt
  • Auch GIMP-Kurs besucht

Natascha

AK freie Bildung

  • Flyer und Banner designt
  • Broschüren bestellt
  • Demo ist angemeldet
  • morgen mittag ist ein supercooler Bannerworkshop, vor oder hinter dem AKK
  • es wird Infostände in der Mensa und vorm AKK geben

Phillipp

AKK und Brandschutz

  • es gab im November eine Besichtigung des AKK bezüglich Brandschutz
    • neuer Brandschutzplan liegt momentan bei der Stadt und wird danach umgesetzt
    • AKK-Halle wird während des Umbaus nicht benutzbar sein, aber ist danach brandschutzsicher
    • Kosten sind schon gedeckt
  • die Container werden zugeschweißt und im kompletten Zustand umgesetzt
    • sind auf 2 Jahre gemietet

Sina

Vortrag Dr. Naderie

  • es sind 3 Hörsäle gebucht, einer davon wird genutzt
    • wahrscheinlich Großer Hörsaal
  • Fyler und Poster müssen noch designt und bestellt werden
  • eventuell soll Dr. Naderie einen Vortrag in Berlin halten, die Flugkosten werden dann geteilt
  • Flugkosten werden vom KIT übernommen
    • ITS (Mach-Institut) gibt noch Geld dazu
  • Vortrag wird kleiner als geplant, da kein so großer Hörsaal verfügbar ist
    • also für 200-300 Besucher für das gleiche Geld
  • es gibt ein Moderator für die Veranstaltung

Anmerkung: Veranstaltung streamen?

Nico

Campusgarten

  • gestern wurde nicht umgegraben
    • die Beete sind somit bereit
  • erste Planzen ausgesät

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 13.04. Donnerstag: Joe
  • 14.04. Freitag: FEIERTAG
  • 17.04. Montag: FEIERTAG \o/ Frohe Ostern
  • 18.04. Dienstag: Dav (veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Anwaltsliste faxen)
  • 19.04. Mittwoch: Thomas

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Thomas

TOP 3 – KIT-Seatfinder

Innen

Die Bib erhält einige Rückmeldungen, dass die freien Lernplätze außerhalb des Campus Süd nicht bekannt wären.

Frau Hoebel würde interessieren, ob wir bei der Suche nach Lernraum auf der Listendarstellung des Seatfinders auch bis an das Seitenende scrollen (wo meist noch freie Plätze angezeigt werden), ob wir weitere Informationen wünschen würden, wenn uns der Name eines dort angegebenen Lernortes zunächst nichts sagt (z. B. Entfernunge?) und ob wir eine gesonderte Anzeige für noch freie Lernplätze wünschen würden.

Diskussion:

  • Jedes Gebäude nur eine Anzeige und dann ein Untermenü oder Unterseite für detailiertere Ansicht
  • mobile Ansicht ist richtig schlecht
    • Lernplätze in die App integrieren(?)
  • Hausregeln und Zugänglichkeiten irgendwie anzeigen/verlinken
    • besonders Barrierefreie Zugänge

ToDo Julia: Vorschläge und Anmerkungen an Fr. Hoebel weiterleiten.

TOP 4 – Mitte der Legislatur

Projekte

  • Noch ein halbes Jahr sind wir der AStA am KIT :)
  • Wir haben wieder einiges geschafft im vergangenen Semester und viele Projekte gestartet die wir noch abschließen müssen
  • Nachdem wir uns eingearbeitet haben warten im Sommersester viele Großprojekte. Das Unifest 2017 wird unser Büro belagern und viele von uns werden dort mitarbeiten. Bei der StuPa-Wahl unterstützen wir den Wahlausschuss. Unser Umzug wird vll wirklich wirklich passieren ;)
  • Um einen Statusupdate zu bekommen: „Was habt ihr erreicht? Was habt ihr noch vor? Was wollt ihr nächstes Jahr machen?“ werden die Vorsitzenden mit jedem Referat das ein Gespräch haben.

ToDo: Alle Referate tragen sich in die Doodle für das Mitte der Amtszeit Gespräch ein: Link siehe oben.

AStA 17/18

  • Bald startet das Sommersemester in dem auch wieder das StuPa gewählt wird
  • Um schon die Kandidaten für das StuPa frühzeitig darauf hinzuweisen, dass sie im Oktober einen AStA besetzen müssen würden wir das Thema kommende StuPa Sitzung ansprechen
  • Deshalb wäre es interessant zu wissen, was die einzelnen AStis ab dem WS so vor haben:
    • Vorsitz:
    • Finanzen: Joe: den neuen Finanzern beratend beistehen

ToDo: Alle Referenten schreiben an vorsitz@ eine E-Mail mit ihren Gedanken über die kommende Legislatur des AStA und wie sie beteiligt sein wollen.

TOP 5 – Arbeitsverträge Teamassistenz und Haushaltsbeauftragte

Joe

  • Daniela fängt voraussichtlich nicht mehr bei uns an, es stellt sich also die Frage ob Justynas Vertrag verlängert wird
  • Das Finanzreferat ist mit der Arbeit von und der Zusammenarbeit mit Justyna sehr zufrieden
  • Sie hat sich sehr gut in die Stelle eingefunden, ist engagiert und kompetent.
  • Das Finanzreferat empfiehlt eine Weiterbeschäftigung von Justyna

Abstimmung: Der AStA bietet der aktuellen Haushatlsbeauftragten Justyna Majerska die offene Stelle der Haushaltsbeauftragten ab dem 1.11. an.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

  • Außerdem stellt sich die Frage wie die Arbeitsverträge befristet werden
  • Ich empfehle den Arbeitsvertrag für Justyna nach dieser „Probezeit“ direkt unbefristet zu machen
  • Durch den stetigen Wechsel der Referenten ist es sehr wichtig eine gewisse Kontinuität zu wahren. Dies ermöglichen uns die Teamassitentin und Haushaltsbeauftragte. Durch ihre lange Anwesenheit haben sie tiefgreifendes Wissen über die Prozesse und der Studierendenvertretung auf das sich kaum verzichten lässt.
  • Darüberhinaus ist die Studierendenschaft mit der niedrigen Zahl an Angestellten ein Kleinbetrieb für den das Kündigungsschutzgesetz nicht angewendet wird. Wodurch eine Kündigung grundsätzlich niedrigere Hürden hat.
  • Für unsere Angestellten ist es dennoch ein positives Zeichen unsererseits sie unbefristet anzustellten.
  • Wir wollen die Leute nicht ewig behalten, aber rechtlich müssen wir einen unbefristeten Vertrag anbieten

Abstimmung: Der AStA besetzt die Stellen Haushatlsbeauftragte*r und Teamassistenz nach einer Probezeit unbefristet, um die Kontinutät der Arbeit und den Wissenstransfer aufrecht zu erhalten.

Ergebnis:8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Joe nimmt die Abstimmungsergebnisse zu Arbeitsverhältnissen mit ins StuPa und bringt das dort zur Abstimmung.

TOP 6 – Mensaführung

Cindel

Gemeinschaftliche Führung des AStAs durch die Mensa, ermöglicht Einblick in die inneren Strukturen der Mensa.

Wer Interesse hat –> Bitte über presse@ melden, Termin wird noch vereinbart.

Vorschlag:

  • Anfrage an stupal@ und fsk@ schicken

ToDo Cindel: Über stupal@ und fsk@ nach weiteren Interessierten fragen.

ToDo: bei Interesse an einer Mensaführung bei presse@ anmelden.

TOP 7 – Thekenkräfte

Julia und Joe

  • Die Thekenwoche hat nun wieder 5 Tage, aber wir haben aktuell nur 4 Thekenhasis, Was tun wir?
    • bald wollten wir umziehen und einen Tag für Beratung frei lassen
  • Vorschläge:
    • Thekentag des AStA
      • die AStis müssen zu Beginn erstmal richtig eingelernt werden
      • kann auch zu 2. oder 3. passieren und man teilt sich die etwa 3 Stunden ein
      • es gibt ein How-To und wenn etwas wirklich, absolut nicht bekannt ist, dürfen Menschen auf den nächsten Thekentag verwiesen werden
      • die Qualität des Schließdienstes würde zunehmen
      • idealerweise sollte der Tag sich ändern
    • neues Thekenhasi
  • für den Thekentag sollte es eine allgemeine Thekeneinführung geben
    • wann? nach einer verkürzten Sitzung?
      • nächste Woche?
      • am 29. April, vor der Demo
    • alle neuen AStis gleichzeitig einzuführen wird nicht funktionieren
      • der ASti sitzt an der Theke und das Hasi kontrolliert (praktisch: Theke und Schließdienst getauscht)
    • fürs erste kann in der ersten Woche Julia Theke machen

Konkretes Ergebnis: Julia macht am 29. April vormittags um 9:30 Uhr eine Thekeneinführung und wer nicht kann, soll sich in den nächsten zwei Wochen Theke machen und sich vom Hasi kontrollieren lassen.

ToDo: Alle AStA-Referenten lernen wie die Theke funktioniert. Am 29. April um 9:30 Uhr findet die Thekeneinführung statt, davor kann gemeinsam gefrühstückt werden.

TOP 8 – Waffelstände AKK

Cindel

Die Helferlisten für den 18.4 und 25.4 sind gefüllt.
Jetzt muss noch geklärt werden, welches Equipment vorhanden ist/dann gebraucht wird,
wer den Teig macht usw. Leider habe ich bisher keine Erfahrung in den Waffelständen und
hätte gerne Hilfe bei der Organisation.

OrgaTeil

  • Menge Waffelteig
    • Waffelteig kann nach dem Aufbau gemacht werden
      • Kann im AKK gemacht werden
    • am 18. drei große Schüsseln (durchsichtige, große Schüsseln auf dem Schrank im Büro)
    • am 25. vier große Schüsseln
    • Standardrezept
      • Julia sagt 10 Eier pro Schüssel
  • Was wird gebraucht?
    • 4 Waffeleisen
    • Strom bekommen wir vom AKK
      • wie viel Geräte benutzt werden, muss dem Betreuer kommuniziert werden
    • Schöpfkellen gibt es im AKK
    • Wahlurne als Kasse
      • ist im Lernzentrum
    • Vorgedruckte Umfragen
  • Wer kümmert sich um was?
    • David reserviert 4 Waffeleisen bei der Fachschaft Informatik
    • Thomas kauft ein: Zeug für Teig, Servietten
    • Julia kann Schilder und Preislisten machen, braucht aber Infos über Inhaltsstoffe (Allergien/Vegan/Zusatzstoffe)
    • Natascha gibt im AKK bescheid, dass wir 4 Waffeleisen betreiben und fragt nach der Küche und holt eine Wahlturne
      • Cindel druckt Umfragen vor

ToDo David: Waffeleisen reservieren.

ToDo Thomas: Zutaten und Servietten einkaufen (und was sonst noch so passt).

ToDo Natascha: AKK über Stromverbrauch berichten und nach der Küche fragen. Wahlurne aus dem Lernzentrum holen.

ToDo Julia: Schilder und Preislisten machen.

ToDo Cindel: Umfragen drucken.

TOP 9 – Admins

Bene/Thomas

Das Admin-Team schlägt vor, marsi als Admin aufzunehmen.

Abstimmung: Der AStA bestätigt die Aufnahme Marsis ins Admin-Team.

Ergebnis:6/0/3 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 10 – MyHealth Projekt

Victoria

Das HoC würde das Projekt gerne des Studischaft vorstellen. Wem wollen wir das Projekt vorgestellt haben, nur StuPa oder AStA und StuPa?

  • wenns nur im StuPa berichtet wird, dann auch an asta@ schreiben und eventuell fsk@

Gesundheitsreferent*in

  • wie in Uni Furtwangen soll im Rahmen des MyHealth Prjekts eine Person zur Beratung oder Auskunft für Studis eingestellt werden
    • kann auch ins Sozialreferat integriert werden
  • muss keine Person im HoC-Beirat sein

ToDo Nasti: Nina fragen ob sie „Gesundheitsreferentin“ werden will.

TOP 11 – March of Science

Victoria

Will der AStA irgendetwas zum March of Science machen oder unterstützen? Findet international am 22. April statt und demonstriert gegen die Bildungspolitik und für freie Forschung.

  • das KIT unterstützt den March of Science in Heidelberg und Personen vom KIT werden dort Vorträge halten
  • Karlsruhe soll wohl einzige Unistadt sein, die nichts macht
  • wir können gerne auf die anderen Veranstaltungen hinweisen, aber eine Demo oder ähnliches zu organisieren ist etwas utopisch
    • hinweisen geht immer
    • wir können die Veranstaltung auch unterstützen, das kostet nichts
  • am 23. April ist LAK in Heidelberg, das passt irgendwie ganz gut
    • z.B. könnten wir Fahrkosten sparen

Abstimmung: Der AStA unterstützt den March of Science am 22. April in Heidelberg und bewirbt die Veranstaltung.

Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 12 – Teambuilding

Sina & Zach

Vorschlag: Auf der Insterburg grillen.

  • legen wir einen Termin fest oder Doodle?
    • einfach festlegen
  • Samstag, 29. April nach der Demo gegen Studiengebühren?
    • da ist langes Wochenende, da 1. Mai
  • Samstag, 6. Mai?
    • Cats-Proben

Meinungsbild: eher 29. April

  • organisiert wird das Grillen von Sina und Zach
    • Essen und Trinken bringt jeder selbst mit

ToDo: Wir grillen am 29. April um 18 Uhr auf dem Dach der Insterburg. Essen und Trinken bringt jeder selbst mit. Joe erstellt eine Liste für mitgebrachte Salate.

TOP 13 – Akute ToDos

(kritische) Fragen im Ventil/Newsletter

Wir haben auf einer vorherigen Sitzung über spezielle Fragen an die Studis in zukünftgien Ventilen/Newslettern gesprochen. Dazu sollte ein Referat damit anfangen Fragen zu stellen.

  • Idealerweise für die nächsten 3 Newsletter:
    • Mai: Innen
    • Juni: Sozial
    • Juli: Kultur
  • Sollen 2-3 Fragen sein
  • Fragen sollen bis letzten Tag des Vormonats an das Pressereferat gesendet werden

ToDo Innen: Fragen für den Newsletter für Mai sammeln.

ToDo Sozialreferat: Fragen für den Newsletter für Juni sammeln.

ToDo Kultur: Fragen für den Newsletter für Juli sammeln.

Jahresfeier KIT

ToDo alle Referenten: Anmelden, wenn ihr hin wollt.

Nächste LAK

Wir müssen jemanden zur LAK am 23.04. entsenden!

  • Smon wird gefragt
  • Vicky kann auch
  • wird nächste Woche gemacht

ToDo Zach: Smon fragen ob der zur LAK möchte und ins nächste Protokoll tragen.