Protokoll der AStA-Sitzung vom 24. Mai 2017

Datum: 
24. Mai 2017

Protokoll der Sitzung vom 24. Mai 2017

Anwesend: Thomas Wacker, Julia Eberwein, Johannes Dippert (Joe), Nicholas Heyd-Hansen (Nico), David Kuhmann, Janka Kuhfuß (Marsi), Cindel Heil, Natascha Fernengel, Julia Nguyen, Nu Hartmann

Gäste: Felix & Markus (STUMETA), Simon, Henrik (GeistSoz), Lorenz, Franco, Patricia

Protokoll von: David

Beginn: 14:36 Uhr Ende: 17:38 Uhr

Veröffentlicht am: 03.08.2017

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Students for Liberty
  • 4 – Blutspende
  • 5 – Tour Eucor
  • 6 – Teamassistenz
  • 7 – NoTddZ
  • 8 – AKK-Notruftelefon
  • 9 – Get Involved App
  • 10 – Geld für Werbematerial für Hochschulgruppe
  • 11 – AStA-Umzug
  • 12 – Vergabekriterien bei Geld für Hochschulgruppen
  • 13 – Pfandmarken
  • 14 – Varia
  • 15 – Akute ToDos

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • Umzug AStA Büro (Nico-Thomas, Joe)
  • VG Wort (Vicky)
  • Vereinssatzung überarbeiten + Vereinssitzung (Phillipp)
  • VS-Satzung überarbeiten (Johannes R., Nu, Maddin)
  • Betriebshaftpflicht (Joe)
  • Positionspapier zur Kommunalpolitik (Auftrag StuPa)

Termine

  • 29.05. Anlieferung Kartons für Lagerumzug, danach Kisten packen zw. 9-11Uhr
  • 31.05. Deadline Newsletter Juni (Inhalte)
  • 01.06. queer_lecture mit Team von Rüden
  • 01.06. Begehung Innenstadt-Ost mit Grüner Gemeinderatsfraktion
  • 06.06. Umzug Lager
  • 08.06. queer_lecture mit Sunflowermind zu Bisexualität
  • 10.06. Deadline Ventil 136 Listen-Inhalte (Wahl)
  • 10.06. Eucor-Festival
  • 22.06. Einweihung Campusgarten
  • 24.06. Unifest
  • 26.-30.06. Kisten packen für Umzug
  • 30.06. Deadline Newsletter Juli (Inhalte)
  • 03.-07.07. Wahlen der VS
  • 10.-14.07. Umziehen in die Container
  • 12.07. Senatswahl
  • 18.07. Blutspende
  • 21.07. Ventil 137 - Deadline (1)
  • 24.07. Präsidium im Gespräch mit Prof. Hanselka 16:30 - 18:00
  • 28.07. Ventil 137 - Deadline (2)
  • 31.07. Deadline Newsletter August(Inhalte)
  • 22.09. Ventil 138 - Deadline (1)
  • 24.09. Bundestagswahl 2017
  • 06.10. Ventil 138 - Deadline (2)
  • 23.06.18 Unifest

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 03.05.2017 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

STUMETA

Felix

  • Es gibt Studis, die organisieren eine „BuFaTa“ für Meteorologen.
  • Es geht um über 600 € für Raumkosten. Einen Antrag auf Erlassung der Raumkosten können sie nicht stellen, da sie keine Hochschulgruppe sind.
  • Wichtig: Bei Freigabe durch den AStA muss umgehend ein Haushaltsantrag gestellt werden, damit dieser noch vor der Veranstaltung freigegeben werden kann.

Abstimmung: Der AStA unterstützt die STUMETA durch die Bezahlung der Hausmeisterkosten vom KIT.

Ergebnis:8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Typisierungsaktion

Henrik

  • die Idee ist, wie schon vor einiger Zeit auf Sitzung bekannt wurde, eine DKMS-Typisierungsaktion zu veranstalten
  • will das der AStA, die VS oder sonst wer machen?
  • es werden nur Helfer und noch mehr Helfer benötigt, Ärzte, wie bei der Blutspende, werden nicht gebraucht
    • die Typisierung funktioniert über Wattestäbchen, die durch den Mundraum gestrichen werden
  • vorläufiger Termin wäre der 4. Juli, das ist während der VS-Wahl
    • es gibt schon einige, die helfen würden
  • die DKMS braucht 40 € pro Spender
    • dabei muss die Aktion sich nicht selbst tragen, es geht um den guten Zweck
    • es können private Sponsoren gesucht werden
    • Geld kann z.B. von der Blutspendeaktion kommen

Abstimmung: Der AStA veranstaltet eine Typisierungsaktion mit der DKMS und finanziert die Veranstaltung mit Einnahmen aus der Blutspende.

Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 0 – Berichte

Joe

NoTddZ

  • Kontakt zum DGB für Flyer und Türhänger (an Fahrräder hängen)
    • Bitte des DGB: Hochschulgruppen für Unterstützung aufrufen.
    • Flyer wurden an Fachschaften geschickt und auf Ständern verteilt
    • Türhänger sollen bei Aktionen an Fahrräder um Mensa und Bib gehängt werden, jeder ist willkommen zu helfen
  • Gemeinschaftsbanner ist in Druck

Werbung von SOG mit fremdenfeindlicher Hassbotschaft beschmiert

  • Letzte Woche habe ich in eine Telegram Gruppe ein Bild von einem Spendenaufruf gepostet
  • Es ging darum kongolesischen Studis die Arbeitsmaterialien zu finanzieren
  • Darauf war eine fremdenfeindliche Hassbotschaft mit dem Wort „Rapefugees“ geschmiert
  • Ich würde daraus gern einen FB Post machen, in etwa: „Auch an unserer Uni gibt es fremdenfeindliche Parolen, halte die Augen offen. Tritt für eine weltoffene Uni ein…“

Begehung Innenstadt-Ost mit Grünen

  • am 1. Juni möchte die Grüne Stadtratsfraktion um 17 Uhr die Innenstadt-Ost begehen, wegen des Sanierungskonzepts
  • Der AStA wird eingeladen Vertreter*innen zu schicken
  • Ich bekomme die Einladung am Freitag und würde dann jemanden aus dem Z10 und jemanden aus dem AStA dahin schicken
  • Spontan jemand Interesse?

ToDo Joe: Z10 einladen.

Haushaltsbeauftragte

  • Justyna kommt voraussichtlich Mitte Juni wieder

Haftpflichtversicherung

  • Kommenden Dienstag (30.05.) um 19 Uhr treffen sich Fabs, Hashtag und ich im AStA Büro um die Versicherung voran zu bringen.
  • Wer will darf kommen, Danke an die FS MachCiw die sich mit mir dem Thema annimmt.

StuPa Sitzung 23.05.

  • Zahl der Abgeordneten im StuPa sinkt auf 18
  • Herr Wanner wird für den 04.07.17 ins StuPa eingeladen um das Projekt „Einheit von Forschung und Lehre am gesamten KIT“ im Rahmen der Umsetzung der Dachstrategie KIT 2025 vorzustellen
  • “Das Studierendenparlament des KIT beauftragt den AStA mit der Aufsetzung eines Schriftpads zur Nutzung und zum Austausch von Informationen und der Vereinfachung des Protokollierverfahrens innerhalb der Studierendenschaft.”

ToDo: Admins werden beauftragt ein Schriftpad für die Gremien der VS zur Verfügung zu stelle, um die Arbeit in den Gremien zu erleichtern.

  • „Der AStA wird damit beauftragt ein „Unterstützt von AStA“-Logo, das das AStA-Logo enthält, zu entwerfen und zu verwenden. Vorliegendes Logo „VS KIT“ wird offiziell für die Verfasste Studierendenschaft am KIT verwendet. “

ToDo: Druckerei/Natascha erstellt ein „Unterstützt von AStA“-Logo, bei dem das AStA Logo unter der Überschrift „Unterstützt von“ prangt und meldet sich bei Joe wenn es Rückfragen gibt oder das Logo fertig ist.

  • Wahlen
    • Moh sitzt wieder im StuPa Präsidium
    • Julia E sitzt in QSM ZAK
    • 3 Leute in HoC Beirat gewählt
    • Lars Lüneburg bei MyHealth Projekt gewählt

Zacharias

EUCOR Festival

Am 10. Juni ist das EUCOR Festival. Es werden explizit noch ein paar Leute zum Auf- und Abbau gebraucht. Da wir das Ganze als AStA mit ausrichten, sollten wir auch helfen.

ToDo alle Referenten: Bitte den Link zum Helferplan öffnen und eintragen. (An Aysun: Bitte den Link rumschicken)

SSV und UStA Kasse e.V. umtragen

Heute morgen waren Joe und ich beim Notar um die Umtragung der Vorstände des SSV und des UStA Kasse e.V. beglaubigen zu lassen

Nu

queer_lectures

queer_lecture mit Clara war gut besucht. Der Stadt und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe e.V. hat zudem zugesagt, uns die Dolmetscherin zu bezahlen.

Diese Woche ist auch queer_lecture, wir haben uns einen Vortragsslot auf der GPN in der HfG besorgt. Der Talk heißt „Menstruation matters“. Nadja referiert.

Wir könnten ins CSD-Rahmenprogramm aufgenommen werden. In den Bedingungen ist aber unter anderem festgelegt, dass wir im Titel und überall, wo wir werben, prominent zeigen müssen, dass wir Teil des Programms sind. Ich möchte das hier nicht diskutieren, deswegen ists ein Bericht, trotzdem ganz kurz: hätte da wer Einwände, dass die beiden terminlich passenden Lectures dann als CSD-queer_lecture fungieren? (Wenn Einwände, mach ichs nicht)

ToDo Nu & marsi: Mit dem CSD kooperieren. Julia E. bei Fr. Junker anrufen lassen.

Thomas

Vortrag Dr. Naderi

Der Vortrag von Dr. Naderi fand statt. Die Veranstaltung war gut besucht. \
Dr. Naderi hielt einen bereichernden und unterhaltsamen Vortrag, in dem er Einblicke in seine Arbeit als Leiter des Programms zur Erforschung des Sonnensystems bei der NASA gab.

Als Dank für seine Bemühungen, wurden Herrn Naderi vom AStA Blumen überreicht. Ein großer Dank geht jeweils an das ITS und an ISAK für die Unterstützung und Mitorganisation der Veranstaltung.

David

FSK

  • Person für den ersten Platz für die Senatsvorschlagsliste wurde bestimmt
  • es soll Position zum Debakel mit VG Wort bezogen werden um Stellung bei kommenden BuFaTas zu beziehen

TOP 1 – Post

Info@-Mails wurden teilweise nicht beantwortet

Treffen mit einer Studierendengruppe aus Mazedonien am 06.07.2017

von: Barbara Ehrensberger

Liebe Engagierte im Asta,

für eine Gruppe mazedonischer Studierender organisiere ich in der ersten
Juliwoche eine Studienreise nach Karlsruhe und Tübingen. Die
Studierenden haben hier in Mazedonien ein Programm zu gewaltfreier
Konfliktbearbeitung durchlaufen und bei den meisten Stationen der
Studienreise geht es um dieses Thema.
Allerdings sind die Studierenden auch daran interessiert, sich mit
Studierenden in Deutschland auszutauschen, zu erfahren wie ihr
organisiert seid und wie ihr euch engagiert. Habt ihr Interesse an einem
solchen Treffen?

Für uns wäre zeitlich am besten der Donnerstag Nachmittag (06.07.), z.B.
ab 13.30 Uhr. Ich würde noch zwei Hochschulgruppen anfragen und rechne
damit, dass das Treffen maximal 1,5 Stunden dauert. Es wäre schön, wenn
ihr den Asta vorstellt: wie er funktioniert, welche Arbeitsgruppen es
gibt, mit welchen Themen ihr euch beschäftigt etc. Wenn es euch
interessiert, können wir natürlich auch die Arbeit der NGO Loja
vorstellen, die das Programm für die Studierenden durchführt und für die
ich gerade bei euch anfrage.

Falls es klappt - gibt es bei euch einen Raum für ein solches Treffen?
Wir sind insgesamt 28 Personen.

Es wäre super, wenn das Treffen auf Englisch stattfinden könnte. Aus der
Gruppe übersetzt dann jemand auf Mazedonisch und Albanisch, da nicht
alle Studierenden fließend Englisch sprechen.

Ich freue mich über eure Rückmeldung und natürlich, wenn das Treffen klappt!

Beste Grüße,
Barbara Ehrensberger

Raumvorschläge: Festsaal? Kinderkiste?

ToDo Thomas: Thomas und Zach fragen ob sie teilnehmen möchten.

ToDo: Thomas gibt Frau Ehrensberger Bescheid und teilt mit, wer mitmacht.

ToDo Thomas: kümmert sich um einen Raum.

ToDo alle Referenten: sich selbst fragen ob sie teilnehmen möchten.

Studie zur Förderung von Projekten

von: Jana, am 17.05.

Lieber AStA,

der Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie plant eine Studie, bei der Studenten über das Verteilen von Geldern auf öffentliche Projekte abstimmen sollen. Diese Projekte sollen am Campus sein, wie beispielsweise die Fahrradreparaturstation, und damit möglichst viele Studenten betreffen.

Im Moment sind wir jedoch noch etwas ratlos, welche Projekte für die Studenten aktuell von Interesse sind und wie wir diese umsetzen können. Daher wäre es für uns schön, eine Kooperation mit dem AStA einzugehen, um die Auswahl der Projekte und deren Umsetzung gemeinsam zu besprechen.

Ich würde mich freuen, euch bei einem Gespräch genauer zu erklären, wie wir uns die Studie vorstellen. Zudem bin ich froh, wenn wir mit unserer Forschung noch etwas Gutes für die Studentenschaft tun können.

  • wer antwortet und möchte das übernehmen?
    • marsi

ToDo marsi: auf die Mail „Studie zur Förderung von Projekten“ antworten.

Mehr Web-Formulare

von: Vera am 23.05.

Hallo lieber AStA,

was haltet ihr von einem Feedback-Formular oder ähnliches auf der
Webseite? Zum Verleih könnte man falls gewünscht auch mal was basteln….?

Für mehr Web-Formulare! :P

Viele Grüße
Vera

  • für die Container wäre es auch sinnvoll ein Buchungssystem für die Arbeitsplätze zu haben
  • wir finden ein Feedbackformular annehmbar
  • für den Verleih kann man das auch machen
    • aber wenn das System nicht verbessert werden soll, dann ist Feedback unnötig

ToDo Vera: Vera mitteilen, dass wir ein Feedbackformular gut finden. Ein Verleihformular kann auch erstellt werden. Beides soll bei konkreten Ausarbeitungen dem AStA vorgelegt werden.

TOP 2 – Schließdienst

  • 25.mm. Donnerstag: FEIERTAG
  • 26.mm. Freitag: Thomas ; Thekenschicht: Dav versuchts und wird das sicherlich ganz gut hinbekommen :)
  • 29.mm. Montag: Natascha
  • 30.mm. Dienstag: Nico (veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Anwaltsliste faxen)
  • 31.mm. Mittwoch: Julia E.

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Thomas

TOP 3 – Students for Liberty

Franco Luci

Für einen Vortrag von Jorge Corsi möchte die Hochschulgruppe Students for Liberty, dass die Selbstversicherung der VS gilt. Dazu muss das über unsere Sitzung.

Abstimmung: Die Verfasste Studierendenschaft tritt als Selbstversicherer bei dem Vortrag von Jorge Corsi am 09.06.2017 auf.

Ergebnis:8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 4 – Blutspende

Joe

  • Sehr beliebte Aktion!
    • 227 Spendewillige
    • 208 Spender*innen
    • 89 Erstspender

Diskussion von letzter Sitzung:

  • Es steht noch die Entscheidung an, ob 1 oder 2 Aktionen pro Semester stattfinden sollen:
    • lieber weniger Veranstaltungen
    • es werden immerhin 200 Leute erreicht, damit ist es ein nötiges Projekt
    • idealerweise noch eine andere Gruppe mitorganisieren lassen, dann kann die Arbeit geteilt werden
      • eine Hochschulgruppe fragen? Es gibt einige, die sich in die Soziale orientieren
    • wir hatten im Vorfeld zu wenige eingetragene Helfer, Einzelpersonen haben sehr viel geholfen

Diskussion heute:

  • eine Fachschaft sollte doch zumindest Helfer stellen können, so viele Helfer sind eigentlich gar nicht nötig
    • eine feste Regelung wäre ganz ok, z.B. jedes Mal eine andere Fachschaft
    • bei konkreter Kommunikation mit einer FS können auch verschiedene Schichten angepasst werden
    • wird nochmal in die FSK getragen
  • weiß das StuPa, dass bei solchen Aktionen viel Außenwirksamkeit gewonnen werden kann?
  • nächste Blutspende ist am 18.07.
  • wollen wir die Terminanzahl reduzieren?
    • erstmal abwarten, was aus der FSK zurück kommt

ToDo David: In der FSK ansprechen.

TOP 5 – Tour Eucor

Joe

  • Tour EUCOR übernachtet mit den Radfahrer*innen in Karlsruhe in folgenden Nächten:
    • 05.-06.06. (Pfingstmontag auf Dienstag) - ca. 70 Fahrräder (am Dienstag bis 9 Uhr früh)
    • 10.-11.06. (Samstag auf Sonntag) - ca. 50 Fahrräder
  • Sie brauchen einen Unterstellplatz für Fahrräder und haben sich deshalb bei uns gemeldet
  • Ich habe mich ans StuWe gewandt und von Herrn Conrad die Zusage bekommen das Mensafoyer dafür nutzen zu dürfen
  • Die Räder sollen also im Mensafoyer, unter Linie 1 Übernachten
  • Entsprechend müssen wir nur noch die 4 Schichten verteilen, in denen die Räder Ein- und Ausgelagert werden:

TOP 6 – Teamassistenz

Joe

  • Wenn Aysun nicht mehr da ist und noch kein Ersatz gefunden wurde, braucht es jemanden, die oder der in dieser Zeit die Aufgaben übernimmt
  • Die aktuellen AStA Referent*innen können die 23,7 Std. pro Woche nicht leisten und ehrenamtlich kann man das auch nicht füllen.
  • Für die Übergangszeit ist es nicht möglich, eine Person einzustellen, die nicht mit unseren Prozessen vertraut ist. Eine Einarbeitung könnte länger als die Übergangszeit dauern.
  • Es braucht jemanden, die oder der kaum Einarbeitungszeit braucht und sofort loslegen kann.
  • Glücklicherweise gibt es eine Interessentin, die mit den Prozessen im AStA und den Aufgaben von Aysun vertraut ist und die kurzfristig bereit wäre in der Übergangszeit einzuspringen
  • Victoria würde einspringen und die Stelle von Aysun in den Monaten Juli und August übernehmen.

Abstimmung: Der AStA stellt Victoria Schemenz als Teamassistentin in der Übergangszeit ein.

Ergebnis:7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

ToDo: Joe teilt Victoria das Ergebnis mit und übernimmt die Personalangelegenheiten.

TOP 7 – NoTddZ

Joe

Redebeitrag auf DGB Veranstaltung

  • DGB hat um einen Redebeitrag (max. 5 Min) des AStA bei der Gegenkundgebung gegen den sogenannten „Tag der deutschen Zukunft“ gebeten
  • Die Veranstaltung ist am 3. Juni
  • Wer könnte sich so etwas vorstellen?
    • Nu und Joe, eventuell kann Zach das auch, er ist aber nicht da

ToDo Nu und Joe: Auswürfeln und dann: Gebt Kontaktdaten an DGB weiter.

E-Mail an alle Studis

  • Die Studis sollten über eine E-Mail über den Tag informiert werden
    • es werden nichtmal alle studirelevanten Dinge über den Verteiler geschickt
    • was wollen wir in der Mail schreiben?
      • Wenn wir vor der Demo warnen ist es ein Unterschied, wie wenn wir unsere Meinung kundtun
    • laut LHG und StuPa-Beschluss können wir eine Mail schon schreiben
    • es gibt noch andere Möglichkeiten alle Studis zu erreichen
    • es ist kein Verteiler, auf dem sich Studis freiwillig eintragen können
      • es werden auch andere, nicht-studirelevante Mails über den Verteiler geschickt
    • falls durch die Mail Studis informiert werden und sich deshalb nicht in Durlach aufhalten, sollten wir die Mail schon schreiben

Abstimmung: Der AStA informiert die Studierenden über den students-Verteiler über den TddZ.

Ergebnis: 3/3/3 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 8 – AKK-Notruftelefon

Thomas

Es gibt kein Notruftelefon im AKK mehr. Vorher war eins in der Nähe von Werkstatt und Photolabor.

Ich habe Rückmeldung vom KIT bzgl. des AKK-Notruftelefons bekommen.

Vorher war tatsächlich das Institut für Sport der Betreiber, jetzt halt niemand mehr. Wenn wir diese selbst zahlen wollen, würde ein Betrag von 8€/Monat plus Verbindungsgebühren anfallen. Wollen wir das so übernehmen?

  • muss letztendlich übers StuPa
  • das AKK soll auch nochmal gefragt werden
  • 2 Telefone machen Sinn, aber das AKK soll auf jeden Fall dazu was sagen
  • wir verleihen Schlüssel für die Werkstatt und das Photolabor und sollten irgendwie für etwas Schutz sorgen

Abstimmung: Der AStA schlägt dem StuPa vor, nach Rücksprache mit dem AKK, ein oder zwei Verträge für Notruftelefone im AKK abzuschließen.

Ergebnis:9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

ToDo Thomas: Ins StuPa tragen.

ToDo Natascha: AKK fragen und Thomas informieren.

TOP 9 – Get Involved App

Innen

Vor 2 Wochen haben wir die App vorgestellt. Habt ihr euch die App angesehen und was sind eure Meinungen?

  • die Fragen haben teilweise keinen Sinn ergeben
    • es müssten neue Fragen, die alle Hochschulgruppen abdecken, gestellt werden
  • die App ist nicht zu empfehlen
    • zumindest im aktuellen Zustand nicht
  • wenn das Innenreferat mit den Betreibern in Kontakt treten will um für unsere Belange anzupassen, dann soll es das tun
  • die Idee ist besser als die App
  • die App wird wahrscheinlich nur wenige Mal pro Nutzer benutzt
  • das Innenreferat frägt nach, ob die App angepasst werden kann oder sowas
    • macht es doch nicht, wir fragen erstmal die Hochschulgrupppen
  • der StuPa-O-Mat könnte umgewandelt werden um genau das zu tun
    • wenn das aber niemand macht, dann bringt das nix
      • könnte eine HSG machen

ToDo Innen: Hochschulgruppen nach Meinung fragen.

TOP 10 – Geld für Werbematerial für Hochschulgruppe

Innenreferat

Die HSG Metal Mittwoch möchte gerne Banner und Aufkleber zur Bewerbung der Hochschulgruppe drucken. Dafür hätten sie gerne 100 Euro Budget.

Abstimmung: Der AStA gewährt der Hochschulgruppe Metal Mittwoch ein Budget von 100€.

Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

ToDo Innen & Finanzen: Finanzantrag von der HSG fertig machen.

TOP 11 – AStA-Umzug

AStA

Lager Umzugsaktion

  • am Montag 29.05. bringt die Umzugsfirma Kartons und Transportwannen vorbei (zw.9-11Uhr)

ToDo Aysun: 29.05. (Mo) zw. 9 und 11 Uhr Kartons und Transportwannen der Umzugsfirma Hoffmann annehmen und diese in Kulturerkabuff und Thekenraum einlagern.

ToDo Presse: Pressespiegel und Magazine im Archiv und Finanzbüro aussortieren.

ToDo Alle: Alte Ordner aussortieren/vernichten, zwischen 29.05. und 06.06. Lager/Archiv in Kartons packen. Evtl. gemeinsamen Termin ausmachen: 29. Mai 15 Uhr (Joe, David, Julia, Nico, Henrik)

ToDo Phillipp und Julia E.: Konzept für das neue Lager machen, damit dieses sinnvoll eingeräumt wird.

  • die Woche drauf Dienstag 06.06. würden Umzugshelfer kommen um das Lager/Archiv umzuziehen
  • Für das Archiv brauchen wir noch möglichst abschließbare Aktenschränke, da der Kontakt zur Abteilung FM sich aktuell schwierig gestaltet müssen wir die vielleicht selbst besorgen
    • einiges kann auch im Uniarchiv gelagert werden

Abstimmung: Der AStA beschafft ausreichend abschließbare Schränke um das Archiv unterzubringen.

Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

ToDo Thomas: Unser Archiv ins Uniarchiv abklären.

Deckenplatten

  • Kommenden Montag werden voraussichtlich vormittags ein paar Deckenplatten in unserem Büro herausgenommen
  • ToDo Aysun: Bitte der Firma entsprechende Räumlichkeiten öffnen bei Bedarf und diese wieder verschließen, wenn sie gehen. Die Firma soll die Platten auch direkt entsorgen und nicht im AStA-Büro lagern.

Dinge, die sich nach dem Umzug ändern

  • Öffnungszeiten Theke
    • Nur noch Mo, Di, Do und Fr geöffnet
  • Beratungszeiten
    • Um die Thekenzeiten herum, mittwochs auch Mittagszeit
    • einfach ein googledoc anlegen, damit jeder seine Wunschzeit eintragen kann

ToDo Julia E.: GoogleDoc anlegen.

  • Sitzungsraum?
    • Wer möchte nochmal beim KIT wegen der Seminarräume im Audimax anfragen?
      • mal beim Präsidium anfragen?
        • erstmal Bib abwarten
    • Julia fragt den Seminarraum der Bib an

ToDo Julia E.: Bei der Bib nach dem Raum fragen.

  • Kaffee kochen?
    • Es gab mal die Idee die Hausis zu fragen, ob man die Teeküche im Audimax mitnutzen kann, möchte da jemand nachfragen?
      • marsi möchte das machen

ToDo marsi: Hausmeister vom Audimax nach Kaffeeküche fragen.

  • beim AKK sollte auch Kaffee geholt werden können, natürlich nicht zu Stoßzeiten
  • Was fällt euch noch ein?
  • Blumen vor dem Container werden unbedingt benötigt

ToDo alle Referenten: Nochmal über den Umzug nachdenken und wichtige Themen auf Sitzung bringen.

ToDo alle Referenten und Admins: Am Freitag um 15:30 Uhr treffen wir uns im AStA. Dabei wollen wir ein PC-Arbeitsplatz-Konzept für die Container erarbeiten. Das Konzept wird am Montag um 18 Uhr von einem ASti den Admins vorgelegt (ja, die sind da im AStA).

TOP 12 – Vergabekriterien bei Geld für Hochschulgruppen

Simon

Simon möchte wissen wie es nun mit dem Budget für Hochschulgruppen aussieht. Nach Beschluss des ÄRa musste der AStA sein Verfahren zur Vergabe von Haushaltsmitteln an Hochschulgruppen anpassen. Aus den vergangenen Protokollen erging nicht, dass ein Verfahren erarbeitet wurde.

  • das Verfahren wurde außerhalb der Sitzung bestimmt
  • für die HSG (10Unterstriche (ich weiß nicht wie man verhindert, dass das Protokoll sonst nicht kaputt geht)) des Asozialen Netzwerkes am Karlsruher Institut für Technologie sind noch Anträge offen
    • wann entscheidet der AStA über diese Anträge?
  • es wird eine Regelung bzw Vergabekriterien beim Beschließen von HSG-Budgets gewünscht
    • die Kriterien werden durch BGB bestimmt und müssen nicht von uns extra festgehalten werden
  • was passiert nun mit den offenen Anträgen?
    • die Anträge werden auf der nächsten Sitzung bearbeitet

ToDo Innen & Finanzen: Alte Anträge von der HSG raussuchen und für nächste Woche toppen.

TOP 13 – Pfandmarken

Phillipp

Für das Unifest wäre es nett Pfandmarken zu haben. Diese sollen speziell bedruckt werden und einheitlich sein, damit bei anderen Festen nicht Marken vom Vorfest abgegeben werden können.

  • die Pfandmarken haben alle den selben Pfandbetrag
    • später können unterschiedliche Farben unterschiedliche Pfandbeträge darstellen
  • soll das der AStA oder die VS anschaffen?
    • der AStA kann das machen, da Pfandmarken an Fachschaftsfeste verliehen werden

ToDo Phillipp: Irgendwas machen damit Pfandmarken angeschafft werden.

TOP 14 – Varia

Druckerei Probleme

  • Schneide kaputt, unbekannte*r Übeltäter*in
  • Schlüssel und TP
  • Allg. Gespräch wird angesetzt?
  • eigentlich klassischer Haftpflichtschaden, aber wenn nur Druckereimenschen in der Druckerei sein dürfen, dann nicht

ToDo Natascha: Auf der AKK-Sitzung fragen ob jemand vom AKK die Schneide kaputt gemacht hat. —-

ToDo Druckerei: Hat jemand von euren Mitarbeitern etwas mitbekommen?

Schließdienst Pünktlichkeit, Büroanwesenheit, Allgemeines

  • Leider kommt der Schließdienst häufig zu spät was bestimmte Einzelpersonen immer wieder ausbaden müssen.

ToDo Alle: Als Schließdienst bitte pünktlich sein.

  • Im Büro sind vor allem Vormittag oft die selben Referent*innen, an denen dann verschiedene Büroaufgaben hängen bleiben. Es wäre schön wenn mehr Referent*innen auch Vormittags im AStA wären
  • Bei der Rücknahme von Verleihsachen unbedingt den Guide im Verleih-Ordner beachten.

ToDo Bernie (Verleih): Sind noch alle Funken da? Joe ist sich nicht sicher. Und auf Verleihdokumenten einfügen, dass beim Zurückgeben auch AStA-Referenten ihren Namen in Druckbuchstaben draufschreiben, für die Rückverfolgbarkeit.

  • Bitte gebt in E-Mails klare Anweisungen oder Anfragen
  • Wenn ihr auf E-Mails auf Verteilern antwortet (Bsp. info@, asta@, …), dann setzt bitte den Verteiler in cc, damit die anderen wissen, dass geantwortet wurde.

Nu

Nu hat das Theken-HoW-To überarbeitet bzw will.
ToDo Joe: Die Thekenhasis bitten das HoW-To zu überarbeiten.

TOP 15 – Akute ToDos

Es gibt keine akuten ToDos.