Protokoll der AStA-Sitzung vom 18. Oktober 2017

Datum: 
18. Oktober 2017

Protokoll der AStA-Sitzung vom 18. Oktober 2017

Anwesend: Julia Eberwein, Johannes Dippert (Joe), Zacharias Heck (Zach), Nicholas Heyd-Hansen (Nico), Phillipp Stengel, David Kuhmann

Gäste: Maximilian, Myrto, Daniel, Kai

Protokoll von: Joe

Beginn: 14:30 Uhr Ende: 16:30 Uhr

Veröffentlicht am: 26.10.2017

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • 4 – Blutspende 14.11.
  • 5 – Anträge der Haushaltsbeauftragten
  • 6 – Neues Thekenhasi
  • 7 – SSV-Druckerei
  • 8 – Büro: Brandschutzabnahme vorbereiten
  • 9 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • Legislaturbericht (gesamter AStA)
  • Containerbüro verbessern (gesamter AStA)
  • VG Wort (Vicky)
  • Vereine Umtragen (Zach)
  • AKK-Notruftelefon (Thomas)
  • Finanzierung von Militärforschung am KIT (Auftrag StuPa)
  • Get Involved App (Innen)

Termine

  • 30.10. Jour fixe mit Herrn Hanselka und Herrn Wanner
  • November: Wahl des neuen AStA
  • 11.11. Ball des KIT: Venezianischer Maskenball
  • 14.11. Blutspende (zusammen mit FS GeistSoz)
  • 17.01.2018 Präsidium im Gespräch mit Prof. Wanner (voraussichtlich im AKK) 17:30 Uhr
  • 30.06.2018 Unifest

TOP -2 – Protokolle

Zach hat Protokolle von letzter und vorletzter Woche veröffentlicht.

ToDo Julia E: Das Protokoll der heutigen Sitzung zur Veröffentlichung vorbereiten.

TOP -1 – Gäste

AStA Musikhochschule - politisches Mandat

Myrto

  • Neuer AStA an der MH (600 Studis) und stellt sich kurz vor
  • Würde gerne gemeinsam etwas gegen die Streichung des allgemeinpolitischen Mandats machen
  • Angestrebt wird ein kleines Treffen um abzuchecken was man machen könnte
  • Kunstakademie evtl. auch (Myrto)
  • Myrto lädt zu einem Treffen ein

Joe fragt Nu ob es sich interessiert.

HSG Zugvögel - Vortrag zum Thema offene Grenzen 9.11.

Maximillian

  • Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand - Fabian Georgi) von der Uni Marburg hält den Vortrag mit anschließender Diskussion
  • Kosten entstehen für Referenten (150€), Reisekosten (80€), Übernachtung (80€) und Werbung (80€)
  • Die Veranstaltung ist kostenfrei, im kleinen Bau-Ing HS von 19 - 21 Uhr (reiner Vortrag) nach 21 Uhr möglich zu diskutieren aber unklar ob HS dann noch nutzbar (Hausmeister anfragen!)
  • HSG ist zurückgemeldet
  • Hinweis, dass unser Logo auch auf die Werbung kommt
  • Kann evtl. aus AntiRa-Budget bezahlt werden

Abstimmung: Die VS fördert den Vortrag zu offenen Grenzen der HSG Zugvögel am 09.11.17 mit 390€.

Ergebnis:3/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 0 – Berichte

Joe

Theke

  • Thekenhasis: Lisa kann maximal noch 3 Tage pro Monat arbeiten, daher muss ihr letzter Tag immer von einem der anderen Thekenhasis übernommen werden.
  • KIT Ball-Tickets: Werden seit Dienstag an der Theke verkauft an Studis für 15€ das Stück, die Liste zum abhaken liegt im Thekenordner (Thekenhasis sind informiert)
  • DGDNS Ticketverkauf startet auch.

David

FSK

  • Das ZAK hat sich vorgestellt und zur Diskussion über die Erweiterung des Angebots angeregt.
  • Es gibt ein neues Präsidium ab November. Präsident ist Robin (WiWi) und Vizepräsident Alex (WiWi).
  • Es wurde über Probleme in der O-Phase geredet und Beschwerden ausgetauscht.

Senat

  • Es wurde Aktuelles aus Forschung, Studium und Lehre, Innovation und Internationales berichtet.
    • Genauer wurde der Stand der Exzellenzinitiative, Leitprojekt 2 und Ausgründungen vorgestellt.
    • Stand VG Wort: Die Pauschalvergütung wurde für das aktuelle Semester verlängert.
  • Es werden Leitlinien zum Berufungsverfahren bei W1-, W2- und W3- Berufungskommissionen kommen.
  • Das StuPa darf noch ein studentisches Senatsmitglied in die Findungskommission des nächsten KIT-Präsidenten und des Vizepräsidenten für Lehre wählen.

Henrik

Neue Funktion AStA-Wiki

Im Wiki gibt es jetzt ein neues Plug-In, das es ermöglicht Wiki Seiten als PDFs zu exportieren. Das geht ganz einfach über das Adobe Acrobat-Symbol in der rechten Leiste. Das Design (Header, Footer, Impressum, …) der exportierten PDFs wird im Laufe der nächsten Woche noch angepasst. Bei Fragen gerne an mich wenden.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.

ToDo Iris: folgende Flyer auslegen:

  • Contra Dance: wird ausgelegt
  • Brazilian Day: wird ausgelegt und aufgehängt
  • Master and More Messe: wird ausgelegt und aufgehängt
  • Akademika: wird nicht ausgelegt

Allgemein zu Flyer-Ständern:

  • Auf jedem Ständer soll möglichst alles liegen
  • Die obere Auslage ist üblicherweise AStA Material vorbehalten, die Hochschulgruppen und externen Materialien kommen in die Auslagen darunter

TOP 2 – Schließdienst

  • 19.10. Donnerstag: Julia (Florian zum letzten Mal Thekenhasi)
  • 20.10. Freitag: Joe (Kein Thekenhasi da!)
  • 23.10. Montag: Dav (Kein Thekenhasi da!)
  • 24.10. Dienstag: Phillipp (veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Anwaltsliste faxen)
  • 25.10. Mittwoch: Zach (Theke geschlossen, Schließdienst übernimmt teilweise)

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: alle

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

aktuell keine Anträge

TOP 4 – Blutspende 14.11.

AStA

  • Das Werbematerial ist eingetroffen und Flyer wurden ausgelegt
  • Man kann langsam in die Planung gehen wer sich um was kümmert und dabei möglichst schon AStis vom kommenden AStA einbeziehen
  • Zum ersten Mal arbeiten wir konkret mit einer Fachschaft, es ist FS GeistSoz, entspechend sollte man hier schonmal anklopfen
  • Wie immer stehen alle wichtigen Infos im Wiki unter Übersicht Blutspende
  • Fragen der FS GeistSoz:
    • Wo kann die FS als Partner auftauchen?
      • FB Veranstaltung mit Bild mit GeistSoz Logo
      • AStA Kalender mit GeistSoz Logo
      • Banner auf Veranstaltung

ToDo Joe: Cüneyt anfragen welches Geschenk er mitbringt und Daniel erinnern, dass er die Blutspende Vorlage schicken soll.

ToDo Julia: Einkauf für die Blutspende.

ToDo Zach: Schickt Henrik den Helferplan und sagt Moh Bescheid wegen der Blutspende.

ToDo AStA: Nächste Sitzung über Blutspende reden.

Allgemein Blutspende

  • Cüneyt hat folgende Termine vorgeschlagen:
    • Dienstag, 16. Januar 2018
    • Dienstag, 15. Mai 2018
    • Dienstag, 10. Juli 2018
    • Dienstag, 13. November 2018
  • Termine werden diskutiert, man will für den nächsten AStA die Termine nicht absagen, falls die diese wahrnehmen möchten.

ToDo Joe: Sagt bei Cüneyt die Termine zu und trägt die Termine im Wiki ein, weißt aber darauf hin, dass der neue AStA noch Zusagen muss. Festsaal reservieren.

TOP 5 – Anträge der Haushaltsbeauftragten

Justyna

  • Die Admins müssen in Notfällen spontan an den Campus Nord fahren um Probleme am Server zu lösen.
  • Viele Fahrten zum Server kann man nicht im Voraus planen.

Abstimmung: Dauerhafte Entsendung von folgenden Personen zum Campus Nord (Grund: Wartung von IT-Infrastruktur, Einbau der Technik etc.):

  • Benedikt Neuffer
  • Andrej Rode
  • Ingo Schwarze
  • Richard Marbach
  • Janka Kuhfuß

Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

  • Die Haushaltsbeauftragte arbeitet auch für die Verfassten Studierendenschaften an der HS Pforzheim und HS Karlsruhe.
  • Durch die Erteilung der dauerhaften Entsendung entsteht mehr Flexibilität in der Planung und in der Reaktionszeit auf dringende Angelegenheiten, die vor Ort besprochen werden.

Abstimmung: Dauerhafte Entsendung der Haushaltsbeauftragten, Justyna Majerska, an die ASten an der Hochschule Pforzheim und der Hochschule Karlsruhe.

Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

ToDo Iris: Justyna diese dauerhaften Entsendungen mitteilen.

TOP 6 – Neues Thekenhasi

Zach

  • Es gibt einen geeigneten Bewerber
  • Der Bewerber stellt sich vor

Abstimmung: Der AStA schlägt dem SSV vor, den Bewerber als Thekenkraft einzustellen.

Ergebnis:3/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

ToDo Zach: kümmert sich um die Einstellung.

TOP 7 – SSV-Druckerei

Daniel und Kai

  • Kai:
    • Brandschutz im Alten Stadion: Im Gang darf kein Papier mehr gelagert werden
    • Zahlungserinnerungen: Julia würde da helfen
    • Evtl. könnte man mit dem SCC eine Partnerschaft eingehen.
  • Die Zeit zum Jahresbeginn soll genutzt werden um Altlasten aufzuarbeiten, der Druckereibetrieb wird entsprechend herunter gefahren.

ToDo Kai (Druckerei), Natascha und Julia E: Kümmern sich um die Zahlungserinnerungen der Druckerei. Julia hat angeboten zu helfen.

  • Daniel hat ein Druckerei Konzept erstellt und stellt dieses vor, dieses liegt auf dem Server
    • Wirtschaftlichkeit wieder herstellen in einem Horizont von 12 Monaten für das Projekt und danach Weiterführung oder Auflösung der Druckerei.
    • Man kann Angebote für Einzelstudis bieten, dadurch dass der CopyShop in der Mensa weggefallen ist. Außerdem ist die Möglichkeit bei der WiWi-Bib Skripte zu binden im Sommersemester weggefallen. Darüber hinaus könnte Klebebindung angeboten werden.
    • Eine andere Druckerei als Partner für Groß- und Sonderaufträge soll diese abdecken.
    • Feste Öffnungszeiten erleichtern die Zugänglichkeit und feste Preislisten die Verständlichkeit.
    • aktuelle Defizite: Maschinen, Personalfluktuation, Rechnungsstellung
    • Ziele: Günstig sein und alles anbieten (mit Hilfe des Partners, bei dem wir einen Partnervertrag machen)
    • Externe würden einen Aufschlag von 20% zahlen
    • Kurzfristige Anschaffungen: Kopiergerät, Kasse, Bindemaschine und Materialien
    • Mittelfristige Anschaffungen: 2. Kopiergerät, Legemaschine, 2. Bügelpresse, Plotter
    • Personalmittel: Zusätzlicher Druckereibeauftragter (30h - auch Öffnungszeiten), Personal für Öffnungszeiten (18h/Monat)
    • Müsste noch durchgerechnet werden
  • Das Konzept wird positiv gesehen, es wird empfohlen das Konzept mit dem neuen AStA zu besprechen.
  • Rechnungserstellung könnte jetzt über Lexware (auf Server) passieren

ToDo Joe: Daniels Druckereikonzept auf dem Server ablegen.

TOP 8 – Büro: Brandschutzabnahme vorbereiten

AStA

  • Morgen Vormittag wird das Büro abgenommen, dafür müssen die Fluchtwege jetzt freigeräumt werden!
  • Das heißt:
    • Der Verbandskasten muss an die Wand angebracht werden, so wie auf dem Fluchtwegplan angegeben (über dem Feuerlöscher der im Großraumbüro an der Tür zum Eingangsbereich steht). Die Schilder müssen geräumt werden, damit man die Tür richtig aufmachen kann.
    • Der Flucht- und Rettungsplan muss an der Stelle hängen, die auf dem Plan markiert ist. Ist schon an der richtigen Stelle geklebt im Eingangsbereich.
    • vor allen Türen und Durchgängen muss 90cm weit Platz zum Durchlaufen sein
      • Der Tisch im Beratungszimmer muss um 90 Grad umgedreht werden, da der Fluchtweg 90cm betragen muss.
      • Die Couch steht etwas ungünstig. 90 cm Fluchtweg sind da knapp.
      • Die Kundenstopper hinter der Tür müssen geräumt werden, damit man die Tür richtig aufmachen kann.
      • Im Finanzbüro der Durchgang zwischen Tischen und AStA-Referenten Schrank muss freigeräumt werden.
      • Vorm Hinterausgang muss alles weg
      • Die Sackkarre irgendwo hin wo sie nicht im Weg steht
  • Und am Ende nochmal aufmerksam umgucken, ob noch was auffällt ;)

ToDo AStA: Während der Sitzung gemeinsam das Büro herrichten.

ToDo Iris: Morgens die Sackkarre wegräumen, dann sollte alles bereit sein für die Abnahme.

TOP 9 – Varia

Schließdienst

  • Iris übernimmt als Teamassistentin viele Aufgaben, auch vom Schließdienst. In der O-Phase fielen dann die ganzen Verleih- und Stadtmobilsachen an, und sie hat das als ihre Aufgabe gesehen. Die Schließdienste fanden das natürlich gut, dass die Aufgaben alle übernommen wurden und niemand hat richtig aktiv gesagt hat man würde das übernehmen. Dadurch sind ein paar wichtige Sachen liegen geblieben. Entsprechend die Bitte an die Schließdienste, vor allem in Zeiten wenn viel los ist, die Aufgaben des Schließdienstes auch tatsächlich wahrzunehmen. Man kann auch gern mal bei Iris fragen, ob sie heute noch viel anderes zu tun hat und man die Anrufe entgegen nehmen soll etc.

Verleih - Karlsruhe House of Young Scientists

  • Möchten Stellwände leihen.

Abstimmung: Der AStA verleiht Stellwände an die Young Scientists.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

ToDo Phillipp: Kümmert sich um den Verleih der Stellwände.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

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