Protokoll der AStA-Sitzung vom 21. November 2017

Datum: 
21. November 2017

Protokoll der AStA-Sitzung vom 21. November 2017

Anwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Ihab Awad, Kinan Matar, Thomas Wacker, Theresa Antes, Katja Oehler, David Kuhmann

Gäste: Inga, Karin Böhler (CreatING), Julia Eberwein, Phillipp Stengel

Protokoll von: Mohammad Al Kaddah

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 16:55 Uhr

Veröffentlicht am: 17.12.2017

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • 4 – Blutspendeaktion Konzept für die Zukunft
  • 5 – Delegation für SKUSS Programmausschuss
  • 6 – Tour de FSK
  • 7 – Kick-Off und Teambilding
  • 8 – Chancengleichheit
  • 9 – Mini-Küche
  • 10 – Sitzungsraum
  • 11 – Deutschkursbeauftragter
  • 12 – Sozialberatung
  • 13 – Herausgabe von Einfahrtsmarken an Fachschaften
  • 14 – Sprinter für die O-Phase
  • 15 – Neuer Admin
  • 16 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • Vereine Umtragen (Moh und Jonas)
  • Finanzierung von Militärforschung am KIT (Auftrag StuPa)
  • Lager aufräumen (Dav)

Termine

  • 24.11.2017 Nacht der Wissenschaft
  • 28.11.2017 Einreichen des AStA-Arbeitsprogramms beim StuPa
  • 16.12.2017 AKK MV
  • 09.01.2018 14.30-15.30 Uhr Jour Fixe mit Hanselka & Wanner
  • 17.01.2018 Präsidium im Gespräch mit Prof. Wanner (voraussichtlich im AKK) 17:30 Uhr
  • 30.06.2018 Unifest

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 16.08.2017 sind veröffentlicht.
Es fehlten noch: 23.08., 06.09., 13.09., 27.09., 25.10., 08.11. & 14.11.

To-Do: Thomas veröffentlicht die Protkolle.

ToDo Thomas: Das Protokoll der heutigen Sitzung veröffentlichen.

TOP -1 – Gäste

 

KIT-PLUS

Schulungen für Programm- und Systemakkreditierung

Email von Inga Wasels
Ich möchte für zwei Seminare eine Fahrtkostenerstattung beantragen.

Das erste Seminar hat vom 17.11.17 bis 19.11.17 in Dresden stattgefunden. Dabei wurden alle Themen rund um die Akkreditierung eines Studienganges behandelt. Wie läuft das Verfahren ab, welche Besonderheiten müssen beachtet werden, wie sieht der rechtliche Rahmen aus? Die Themen werden mir sehr bei meinem Amt in der Senatskommission KIT-Plus weiterhelfen, aber auch in meinem Amt als Leiterin des Referats Lehre. Ich habe hierfür für beide Fahrten 59,90 Euro gezahlt. Dies war eine Aktion der Deutschen Bahn. Alle Informationen hierzu findest du im Anhang.

Das zweite Seminar ist vom 08.12.17 bis 10.12.17 ebenfalls in Dresden und beschäftigt sich mit Systemakkreditierung, also der Akkreditierung von Hochschulen. Das KIT ist bereits systemakkreditiert und das Gremium KIT-Plus kümmert sich um diese Akkreditierung. Auch hier werden wir uns mit den rechtlichen Rahmen und den Rechten und Pflichten der Hochschule beschäftigen, ebenso mit den Ansprüchen, die Studierende stellen können. Die Aktion der Bahn gibt es leider dann nicht mehr, daher würden sich bei diesem Seminar Gesamtkosten in Höhe von 127,75 Euro ergeben.

Diese Seminare halte ich für sehr wertvoll für meine Arbeit in KIT-Plus und hoffe daher, das der AStA die Fahrkosten übernimmt.

Abstimmung: Der AStA entsendet Inga Wasels auf die Schulung zur Programmakkretierung vom 17.11- bis 19.11.2017 in Dresden und übernimmt die Fahrtkosten.
Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Abstimmung: Der AStA entsendet Inga Wasels auf die Schulung zur Systemakkretierung vom 08.- bis 10.12.2017 in Dresden und übernimmt die Fahrtkosten.
Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Inga erstellt die Finanzanträge und bespricht das weitere mit Justyna.

TOP 0 – Berichte

 

Moh

Kick-Off Veranstaltung
Die Kick-Off Veranstaltung hat am letzen Wochenende 18.- und 19.11.2017 stattgefunden.

Lager aufräumen
Dav möchte sich um das Aufräumen des Lagers kümmern und Leute dazu motivieren. Diese Aufgabe wurde im Aufgabenbereich in der Protokollvorlage für die nächste Zeit aufgenommen.

MyHealth Projekt
Bitte beachtet, dass das was ihr schreibt veröffentlicht werden soll.

David

FSK

  • Am 05.12. wird wahrscheinlich Tour de FSK sein.
    • Traditionell beginnt die Tour beim AStA, mehr im TOP
  • Da das Semesterticket des KVV immer teurer wird, wird die FSK das behandeln.

Senat
Ich berichte nächste Woche.

Thomas

Trauerfeier am Freitag verangene Woche
Thomas hat eine Rede für die VS gehalten. KIT-P hat eine Rede, KIT Info hat auch ein Rede gehalten.

TOP 1 – Post

Kulturbüro Rheinland-Pfalz: Seminare 2018
Wir haben ein Buch vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz erhlaten. Dies sollte von Interessierten zur Kenntniss genommen werden. Nächste Woche wird das weggeworfen.

Befragung von Studierenden (von Stadtmarketing)
von: Mail an Thomas Wacker von Landgraf

Entscheidung: Facebook, Twitter und Newsletter

To-Do: Thomas veröffentlicht die Umfrage über unsere üblichen Kanäle.

Studiumsfinanzierung
von: Mail an info@
Hallo, ich habe eine rechtliche Frage und stelle diese Ihnen, da ich gerade die Dokumentation auf PULS zum Thema Wohnungsnot gesehen habe. Undzwar verdienen meine Eltern genug, um mir deas Studium zu bezahlen. Meine Frage ist nun, ob ich rechtlich verpflichtet bin das Geld nach abgeschlossenem Studium zurückzuzahlen oder nicht. Würde mich sehr interessieren.

Eltern sind verpflichtend bis 27 zu zahlen.

erledigt

Campuspläne
von: Mail an info@
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben vom ASTA-team vor einiger Zeit sehr schöne Campuspläne erhalten. Diese sin uns leider ausgegangen. Gibt es die Möglichkeit weiter Pläne zu bekommen.
Bitte um kurze Rückmeldung.

To-Do: Moh kümmert sich drum. Wir haben keine mehre. Absagen.

Wohnungsvermittlung durch ASTA
von: Mail an info@
Hallo, miteinander,
Anfrage: vermittelt der ASTA auch Wohnungen an Studierende? Wer wäre ggfs. direkt ansprechbar?

erledigt

TOP 2 – Schließdienst

  • 22.11. Mittwoch: Dav (Theke geschlossen, Schließdienst übernimmt teilweise)
  • 22.11. Mittwoch: Dav Anwaltwart Asti
  • 23.11. Donnerstag: Thomas
  • 24.11. Freitag: Jonas
  • 27.11. Montag: Kinan
  • 28.11. Dienstag: Ihab (veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Anwaltsliste faxen)

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Moh

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

CreatING
Die HSG CreatING möchte vom 28. bis 30.11. auf eine große Fachmesse (GatWat) in Köln im Bereich Gas/Wasser fahren. Dafür wollen sie die Reisekosten (~170€) und Übernachtungskosten (~140€) bezahlt bekommen. (~300 €)

Abstimmung: Der AStA übernimmt die Reisekosten der HSG CreatING für die Teilnahme an der Messe von 28. bis 30.11.2017 in Köln.

Ergebnis:4/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

VDI HSG
Sie möchten Flyer drucken. Design ist ok

Abstimmung: Der AStA übernimmt die Druckkosten für die HSG VDI bis max. 100 €.
Ergebnis:5/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

To-Do: Theresa kümmert sich um den weiteren Kontakt.

Es wurde lang über das Thema Drucken der HSG diskutiert. Jede HSG hat 100 € vom Haushalt vorgesehen. Eine Diskussion immer über diese Themen ist nicht sinnvoll und sollte eigentlich in der Richtlinien der HSG geregelt sein/werden To-Do: Das Innen Refarat darf sich eine Richtline ausdenken, die für diese Amtszeit gilt.

TOP 4 – Blutspendeaktion Konzept für die Zukunft

Moh
Die Blutspendeaktion braucht viel Arbeit. Die Einnahmen, die dadurch entstehen, sind eingetlich für uns nicht wichtig. Die Idee von der Blutspendeaktion war am Anfang für eine HSG (Juso) damit diese HSG Geld für ihre Projekte verdient. Dann hat der AStA das übernommen. Wir machen es aber als Prestige. Die Einnahmen werden ja wieder ausgegeben. Dazu kommt, dass wir uns personell überarbeiten.

Die Idee ist dann, dass der AStA immer noch als Hauptveranstalter mit der DRK und dem Studierdenwerk ist, aber wir ziehen dann weitere HSG mit dazu.

Konzept I: Zwei Blutspendeaktionen pro Jahr. Veranstalter: AStA, StuWe, DRK und eine HSG_X

HSG_X ist dann eine regiestrierte HSG beim AStA oder eine Fachschaft, die gerne die Blutspendeaktion durchführen mag und die Einnahmen haben möchte.

Begründung: Dadurch haben wir weniger persönlicher Einsatz, unser Ziel bzw. Interesse, dass der AStA das macht, ist immer noch beibehalten. Wir binden HSG und arbeiten abwechselnd mit denen kooparativ. Die HSG profitiert davon

Zu beachten: die Geldthematik muss sehr zuverlässig und offen mit der HSG kommuniziert werden.

Konzept II: Vier Blutspendeaktionen im Jahr (zweimal pro Semester)

Arbeitsweise wie oben.

Der AStA probiert es in Januar so weiter und überlegt sich danach ein Konzept für Langfristig.

TOP 5 – Delegation für SKUSS Programmausschuss

Moh
SKUSS: Studentische Kulturzentrum Phillipp möchte vom AStA für das SKUSS delegiert werden, da wir aktuell keinen Kulturer besitzen.

Abstimmung: Der AStA entsendet Phillipp Stengel als AStA-Delegierter für den Programmausschuss des studentischen Kulturzentrums.
Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 6 – Tour de FSK

David
In der FSK wurde festgelegt, dass die Tour de FSK am 5.12.17 um etwa 18:30 Uhr statt findet. Da die Tour traditionell beim AStA beginnt, dürfen wir uns überlegen was wir machen. Es wurde schon Eintopf gemacht, aber da wir nicht mehr in der Mensa sind, sehe ich da Schwierigkeiten.

Glühweinpunsch mit Schuss.

ToDo: Julia Eberwein kümmert sich um die Organisation; sie motiviert entsprechend Menschen, um zu helfen.

TOP 7 – Kick-Off und Teambilding

Moh
Um das neue AStA-Team in die Arbeit einzuführen wird eine Kick-Off- und Teambildung- sowie Arbeitseinführungsveranstaltung am 18. und 19.11.2017 organisiert.

muss beschlossen werden!
Findet im AStA statt.

Abstimmung: Der AStA veranstaltet am 18. und 19.11.2017 eine Kick-Off- und Teambilding-Veranstaltung für den neuen AStA und übernimmt die damit verbundenen Kosten.
Ergebnis:5/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 8 – Chancengleichheit

Moh
TOP aus letzter Woche. Katja Oehler möchte sich um das Projekt Studieren mit Kind kümmern.

Abstimmung: Der AStA zieht Katja Oehler zum Chancengleichheitsreferat für das Projekt Studierenden mit Kind hinzu.
Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 9 – Mini-Küche

Moh
Ich würde gerne wieder eine Kaffemaschine vom AKK besorgen und auf dem Tisch neben dem Kühlschrank stellen. Gerne würde ich auch einen Wasserkocher kaufen.

Der Wasserkocher von Justyna darf nach persönlicher Rücksprache mit ihr verwendet werden.

TOP 10 – Sitzungsraum

To-Do: Moh kümmert sich drum und fragt bei Herrn Wanner nach.

TOP 11 – Deutschkursbeauftragter

Moh
Giuseppe hört Ende Januar mit seine Arbeit als Deutschkursbeauftragter auf.

Zwei Entscheidungen müssen wir treffen: Ab wann wir die Person einstellen? (Ab dem ersten Januar, damit die Person die Zeit des Einstufungstests auch mitbekommt. Weil dann ist eine Einarbeitung relativ gut gelungen) Dann haben wir im Januar 2 Personaler für die Deutschkruse. Wie sieht ihr das?

Abstimmung: Der AStA schlägt dem SSV vor, eine neue Deutschkursbeauftrager ab dem 01.01.2018 einzustellen.
Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

To-Do Jonas und Moh kümmern sich um die Stellenausschreibung.

TOP 12 – Sozialberatung

Moh
Wir brauchen eine Sozialberatungsbeauftragte. Der Vertrag von Nina endet Ende des Monats. Sie wünscht sich eine Verlängerung bis Ende des Jahres. Einstellungsdatum wäre dann der 02.01.2018

Abstimmung: Der AStA verlängert den Vertrag der aktuellen Sozialberatungsbeauftrage bis 31.01.2018.
Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

To-Do: Moh informiert Nina

Abstimmung: Der AStA schreibt eine Stelle für die Sozialberatung zum 01.01.2018 aus.
Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

To-Do: Jonas/Moh kümmert sich drum

TOP 13 – Herausgabe von Einfahrtsmarken an Fachschaften

David
Vor jedem neuen Semester werden neue Einfahrsmarken ausgegeben. Für die Fachschaften bekommt der AStA alle gesammelt und Iris schreibt dann die FSen an. Von jeder FS kommt eine Person, holt die Marken und unterschreibt bei uns. Die FSK wünscht sich eine schärfere Regelung. Dazu wurden zwei Vorschläge gemacht:
Vorschlag 1: Nur der FS-Vorstand oder eine Person mit Vollmacht holt die Marken ab.
Vorschlag 2: Der FS-Vorstand schreibt per Mail, welche Person die Marken abholt.

Da die Arbeit hauptsächlich bei Iris liegt, habe ich sie gefragt. Für Iris ist es kein Problem, wenn sie eine Mail bekommt. Die würde sie dann ausdrucken, darauf markieren wie viel Marken sie ausgegeben hat und den Abholer untersschreiben lassen. Eine Kopie kann die FS bekommen.

Die FSK braucht von uns keine Abstimmung, sondern nur ein Meinungsbild (hauptsächlich von Iris).

TOP 14 – Sprinter für die O-Phase

David
Für die O-Phase wurde den Fachschaften angeboten die Stadtmobilkarten des AStA zu nutzen und der AStA hat dafür 1000€ gesponsert. Die tatsächliche Rechnung ist aber höher.

Möchte der AStA den Überschuss auch noch bezahlen?

Zahlt der AStA auch die Gebühren für das Verspätete abgeben zweier Fahrzeuge?

Abstimmung: Der AStA erhöht das Budget für Sprinter der O-Phase um 284,69 €.
Ergebnis:4/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 15 – Neuer Admin

Anfrage von Bene
Jan Bläsi möchte in das Admin-Team einsteigen. Da er dann ein Admin für die VS sein wird, müssen wir ihn bestätigen, damit er die Rechte bekommt.

Abstimmung: Der AStA bestätigt Jan Bläsi als neuer Admin im AStA.
Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Abstimmung: Der AStA bestätigt Henrik von Tenspolde als Postmaster im AStA.
Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 16 – Varia

Weihnachtskarten (Theresa)
Ich hab vier Vorschläge rundgeschickt und würde gerne über diese abstimmen sowie kurz über die Umsetzung reden. Vorschlag Bild 1 Vorderseite, Bild 3 Rückseite

Thomas übernimmt die Digitalisierungsaufgabe Julia übernimmt die Erstellung der Liste

AStA-Kleidung (Theresa)
Am Wochenende kam die Frage auf, wer alles für neue AStA-Kleidung gefragt wird. Theresa sendet eine Anfrage an info@ wer das noch haben möchte,